Internet by Call in Zeiten von VoIP

Marco Moock

Hallo zusammen,

durch Zufall (OT-Diskussion in de.alt.folklore.computer) habe ich
gelesen, dass freenet IbC erst 2021 abgestellt hat. Wie wurde das
damals abgewickelt, als ISDN schon offiziell tot war?
Gab es damals noch das ISDN-Netz oder lief das über VoIP?

Marco

Marco Moock

On Wed, 19 Oct 2022 21:53:51 +0200 Martin Theodor Ludwig
<m...@nurfuerspam.de> wrote:

> Seit der Umstellung von "alter"
> Telefonleitung auf VoIP braucht es des öfteren mehrere Versuche,
> bis die Verbindung zustandekommt - aber dann funktioniert es.

Wie sind Übertragungsrate und Latenz?

Marco

Marco Moock

Am 20.10.2022 um 20:55:55 Uhr schrieb Martin Theodor Ludwig:

> 33.600 Baud (oder was halt das Modem kann). Großartige Stockungen in
> der laufenden Datenübertragung sind mir nicht aufgefallen.

Da hatte ich so vor 2-3 Jahren ganz andere Erfahrungen. Da ging gerade
so ein ping durch.

Marco Moock

Am 21.10.2022 um 23:09:56 Uhr schrieb Martin Theodor Ludwig:

> (Vor der VoIP-Umstellung ließ sich durchaus die Modemgeschwindigkeit
> komplett ausnutzen. Die Telekom schrieb mir vor der Umstellung, auch
> Fax und Modem würden danach noch genauso funktionieren. Aber
> zumindest mit dem "genau so" hat sie eine Fehlprognose abgegeben.)

Das war schon immer so, Stichwort Jitter. Dazu kommt noch die
verlustbehaftete Kompression. Ist die an, wird es ganz schwer mit dem
Modem/Fax.

Fax mache ich immer mit 9600 Baud, das geht relativ störungsfrei durch.

Paul Muster

Am 19.10.2022 um 21:53 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Dieses Posting schicke ich über den IbC-Zugang von Arcor mit der
> Ortsnetz-Rufnummer von Karlsruhe.

Interessant, dass dieser Service/dieses Produkt seitens Vodafone noch
nicht eingestellt wurde. Ansonsten wird der Wald teilweise recht
deutlich ausgeholzt, das aber hat offenbar keiner auf dem Schirm.

mfG Paul

Marco Moock

Am 24.10.2022 um 09:46:02 Uhr schrieb Paul Muster:

> Interessant, dass dieser Service/dieses Produkt seitens Vodafone noch
> nicht eingestellt wurde. Ansonsten wird der Wald teilweise recht
> deutlich ausgeholzt, das aber hat offenbar keiner auf dem Schirm.

Wobei das nur auf Deutschland zutrifft. In den USA soll es noch
hunderttausende Haushalte ohne DSL/DOCSIS geben. Denen bleibt nur IbC.

In anderen Flächenländern wie China, Russland, Kazachstan usw. schätze
ich das ähnlich ein.

Paul Muster

On 24.10.22 10:10, Marco Moock wrote:

> Wobei das nur auf Deutschland zutrifft.

Ja, korrekt. Vodafone Deutschland war gemeint.

mfG Paul