Public IPv4 bei Vodafone (was: Fritzbox - falsches Zertifikat)

Paul Muster

Am 28.10.2022 um 20:00 schrieb Rupert Haselbeck:

> Doch! Anruf genügt und in der Regel liegt binnen 24 Stunden eine gültige
> IPv4-Adresse auf dem Anschluß vor. Mehrfach durchexerziert zum Anschluß
> von Telearbeitsplätzen.

Auf welchen Anschlüssen/Anschlusstypen des Vodafone-Portfolios hast du
erfolgreich public IPv4-Adressen schalten/aktivieren lassen?
-> Ehemalige Kabel Deutschland-Kabelanschlüsse, d.h. Bayern, Berlin,
Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen,
Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
und Thüringen?
-> Oder ehem. Unitymedia-Kabelanschlüsse in Hessen, NRW, BW?

(Nach DSL, also früher Arcor, brauche ich nicht fragen, da sind immer
public IPv4 dabei.)

Danke & mfG Paul

Marco Moock

Am 01.11.2022 um 14:37:39 Uhr schrieb Paul Muster:

> Auf welchen Anschlüssen/Anschlusstypen des Vodafone-Portfolios hast
> du erfolgreich public IPv4-Adressen schalten/aktivieren lassen?

Bei DOCSIS geht es bei den Business-Tarifen.
Bei ADSL gibt es meines Wissens bei Altverträgen noch ne öffentliche
IPv4.
IPv6 bei DOCSIS im Privatbereich normal, bei Geschäftskunden wohl
mittlerweile auch verfügbar. Bei DSL nicht überall.

Rupert Haselbeck

Paul Muster schrieb:
> [...]
> und Thüringen?
> -> Oder ehem. Unitymedia-Kabelanschlüsse in Hessen, NRW, BW?

Das waren sämtlich ehemalige Kabel Deutschland Kabelanschlüsse in Bayern

> (Nach DSL, also früher Arcor, brauche ich nicht fragen, da sind immer
> public IPv4 dabei.)

ACK

MfG
Rupert

Marco Moock

Am 01.11.2022 um 19:50:04 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

> ACK

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Vodafone aber auch DS-Lite bei
DSL. Es kann sein, dass das in einigen Regionen beim Neuanschluss
normal ist.

Paul Muster

On 01.11.22 15:19, Marco Moock wrote:

> Bei DOCSIS geht es bei den Business-Tarifen.

Ich hatte die Frage konkreter gestellt. Unitymedia und/oder Kabel Dtl.?
Und Rupert hatte sich ausdrücklich auf "Privatleute" bezogen, d.h.
Privatkundenanschlüsse.

> Bei ADSL gibt es meines Wissens bei Altverträgen noch ne öffentliche
> IPv4.

ADSL-Neuverträge gibt es nicht mehr, da kann es also nur Altverträge
geben. Und die Situation bei denen bzgl. public IPv4 hatte ich bereits
beschrieben, die genauso für VDSL-Verträge gilt.

> IPv6 bei DOCSIS im Privatbereich normal, bei Geschäftskunden wohl
> mittlerweile auch verfügbar. Bei DSL nicht überall.

Das war nicht die Frage.

Du hast einen aus meiner Sicht ganz schrecklichen Kommunikationsstil
(Quoting übel, inhaltlicher Bezug so 40-70%), daher werde ich nun mal
ein paar Wochen deine Postings nicht lesen.

Paul

Marco Moock

Am 01.11.2022 um 19:55:06 Uhr schrieb Paul Muster:

> Ich hatte die Frage konkreter gestellt. Unitymedia und/oder Kabel
> Dtl.?

Bei KabelBW war es früher üblich, eine öffentliche IPv4 zu haben. Das
wurde wohl ca. 2013/2014 abgeschafft, Altanschlüsse konnten diese
behalten. Eine Zeit lang hat UM (Nachfolger von KabelBW) noch
kostenfrei ne öffentliche IPv4 freigeschaltet, zumindest laut Webforen.
Mittlerweile geht das bei VF (hat UM übernommen) wohl nicht mehr.

> Und Rupert hatte sich ausdrücklich auf "Privatleute" bezogen,
> d.h. Privatkundenanschlüsse.

Bei Unitymedia und Vodafone ist es auch für Privatpersonen möglich
gewesen, Business-Tarife zu buchen, was auch Leute aus meinem
Bekanntenkreis getan haben.

> ADSL-Neuverträge gibt es nicht mehr, da kann es also nur Altverträge
> geben. Und die Situation bei denen bzgl. public IPv4 hatte ich
> bereits beschrieben, die genauso für VDSL-Verträge gilt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es sehr wohl noch ADSL-Neuverträge bei
VF, wenn im Haus kein DOCSIS möglich ist. Und wie von mir bereits
gesagt, sind hier mehrere Varianten verfügbar, ob dies aus Altverträgen
oder technischen Gründen resultiert entzieht sich meiner Kenntnis.

> Das war nicht die Frage.

> Du hast einen aus meiner Sicht ganz schrecklichen Kommunikationsstil
> (Quoting übel, inhaltlicher Bezug so 40-70%), daher werde ich nun mal
> ein paar Wochen deine Postings nicht lesen.

Wenn das deine Art ist, mache es so. Ich bin aber sehr wohl auf die
Fragen eingegangen, auch wenn die Antworten nicht zwingend dem
entsprachen, was du erwartet hast.

Paul Muster

On 01.11.22 19:50, Rupert Haselbeck wrote:

> Das waren sämtlich ehemalige Kabel Deutschland Kabelanschlüsse in Bayern

Danke dir. Schön zu hören, dass das möglich ist.

Das gleiche Vorgehen (bei der Hotline anfordern) funktioniert auch bei
Vodafone-Mobilfunk. Da kann ebenfalls für eine SIM das CGN abgeschaltet
und eine public IPv4 vergeben werden. Initialer Traffic zum
Mobilfunkendgerät hin (z.B. TCP-Verbindungsaufbau) ist dabei aber
weiterhin nicht möglich, nur "established, related". Argument ist, dass
sonst ein "Angreifer" das Datenvolumen verbrauchen könnte.

mfG Paul