Guenstiger Hoster fuer LDAP (Kontakte) gesucht

1 view

Andreas Borutta

Moin.

Ich suche für die Arztpraxis meiner Schwester einen bezahlbaren Hoster
für LDAP. Es geht allein um das Bereitstellen von zentral verwalteten
Kontakten der Mitarbeiter.
Anzahl der Mitarbeiter: 25-30.

LDAP ist, soweit ich es bisher weiß, der einzige Weg, der nativ auf
Android und iOS vorhanden ist.

In anderen Worten: die Kontakten sollen in den Standard-Kontakte-Apps
von Android und iOS nutzbar sein, auf den Mobilgeräten der
Mitarbeiter.

Könnt ihr mir einen Hoster empfehlen?

Danke.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Paul Muster

Nein.

Lass es bzw. vergiss es. CardDAV ist angesagt. LDAP macht kein Mensch
mehr außerhalb von Microsoft Active Directory.

mfG Paul

Andreas Borutta

Paul Muster:
CardDAV wird, wie erwähnt auf Android nicht nativ unterstützt.
Und das Zusatztool DAVx5 mit dessen Hilfe grundsätzlich ein Anlegen
eines CardDAV-Kontos auf Android möglich ist, ist viel zu kompliziert
für normale Nutzer.

Daher scheidet CardDAV aus.

Wenn jemand einen - kostengünstigen - Weg kennt, wie man Kontakte
sowohl für die Standard-Kontakte-App auf iOS und Android bereitstellt:
gerne.

Mir ist keiner bekannt.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Kay Martinen

Am 23.01.23 um 13:54 schrieb Andreas Borutta:
> [...]

> Wenn jemand einen - kostengünstigen - Weg kennt, wie man Kontakte
> sowohl für die Standard-Kontakte-App auf iOS und Android bereitstellt:

Mir auch nicht. Nur eine Alternative vielleicht... Nextcloud im eigenen LAN?

Das wäre zumindest aus Datenschutz und evtl. rechtlichen Gründen
sinnvoller. Bietet als generisches Interface m.W. aber auch nur CardDAV
und CalDAV.

Bye/
/Kay

Andreas Borutta

Kay Martinen:

> Mir auch nicht. Nur eine Alternative vielleicht... Nextcloud im eigenen LAN?
>
> [...] Bietet als generisches Interface m.W. aber auch nur CardDAV
> und CalDAV.

Eben. Daher scheidet es aus für Android.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Thomas Einzel

Am 23.01.2023 um 13:54 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> Und das Zusatztool DAVx5 mit dessen Hilfe grundsätzlich ein Anlegen
> eines CardDAV-Kontos auf Android möglich ist, ist viel zu kompliziert

Für "normale Nutzer" (jeder versteht etwas anderes darunter) ist
manchmal so ziemlich alles, außer ein- und ausschalten und App aufrufen,
zu kompliziert.

CalDAV und CardDAV gehen mit iOS recht einfach, ob für normale Benutzer
einfach genug kommt darauf an. Alternativ haben die normalen Nutzer
einen Admin/Nutzer mit erweiterten Betriebsmöglichkeiten, der das für
sie auf Android einrichtet. Andere sagen zu so einer Situation auch
"einen Tod muss jeder sterben".

> Daher scheidet CardDAV aus.

Quadratur des Kreises. Änderung der Eingangbedingungen bis keine Lösung
mehr möglich ist. Es ist auch unter Android nicht zu kompliziert (mit
CardDAV) und bei iOS nochmal einfacher.
Auch bei/in/für Thunderbird nimmt man IMO besser TBSync + CalDAV&CardDAV
Provider.

> Wenn jemand einen - kostengünstigen - Weg kennt, wie man Kontakte
> sowohl für die Standard-Kontakte-App auf iOS und Android bereitstellt:
> gerne.
>
> Mir ist keiner bekannt.

Eine Arztpraxis benötigt in der Regel (außer ggf. beim Dr. Joachim)
einen IT-Dienstleister. Die Leistung (DSGVO konform) anbieten lassen.
--
Thomas

Andreas Borutta

Thomas Einzel:

> Es ist auch unter Android nicht zu kompliziert (mit
> CardDAV

Glaube mir bitte, ich schrieb "zu kompliziert" nicht leichtfertig.

Das habe ich mit 2 Personen mittleren Alters aus meiner Verwandtschaft
ausprobiert.

No way.

Aber lassen wir es gut sein.

Wenn es keinen bezahlbaren Hoster für LDAP gibt, gebe ich das Projekt
als unlösbar auf.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Paul Muster:

> LDAP macht kein Mensch
> mehr außerhalb von Microsoft Active Directory.

Dann stimmt die Aussage im Wikipediaartikel nicht:

"LDAP ist der De-facto-Industriestandard für Authentifizierung,
Autorisierung sowie Adress- und Benutzerverzeichnisse. Die meisten
Softwareprodukte, die mit Benutzerdaten umgehen müssen und am Markt
relevant sind, unterstützen LDAP."

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Paul Muster

Ja, da wurde der Artikel offenbar in den letzten 5 Jahren nicht
aktualisiert bezüglich der Funktionalität Adressverzeichnis. Bezogen auf
alle anderen Funktionen ist die Aussage korrekt.

mfG Paul

Andreas Borutta

Andreas Oehler:

> Wo hast Du gelesen, wie man LDAP ohne extra App simpel synchronisiert
> bekommt?

Für iOS steht es hier:
https://support.apple.com/en-nz/guide/iphone/iph14a87326/ios

Ich hatte es auch in dem Interface zum Hinzufügen von Accounts für
Kontakte gesehen.

Für Android sehe ich auf meinem Android Tablet (ich verwende es nur
zum Testen) dies:
<https://borumat.de/-/bilder/android-ldap.jpg>

Daher gehe ich davon aus, dass sich ein LDAP-Konto problemlos auf
Android ohne Zusatzsoftware hinzufügen lässt.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Paul Muster

On 25.01.23 10:44, Andreas Borutta wrote:
> [...]

> Daher gehe ich davon aus, dass sich ein LDAP-Konto problemlos auf
> Android ohne Zusatzsoftware hinzufügen lässt.

Evtl. solltest du deine Stichprobe, die aktuell offenbar die Größe 1
hat, mal ein wenig umfassender aufziehen. Mein Android-Handy zumindest,
ein mittelaltes Samsung mit Android 13, bietet an der Stelle _kein LDAP_.

mfG Paul

Andreas Borutta

Paul Muster:
Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe jetzt mal über die virtuelle Umgebung "Android Studio"
geprüft, ob das Gerät "Google Pixar 3a" die Option "LDAP" beim
Hinzufügen von Konten bietet.

Das ist nicht der Fall.

Ich bin tatsächlich irrig davon ausgegangen, dass Android bei solchen
Merkmalen konsistent ist. Verzeihung für den überflüssigen Thread.

OK, ich gebe auf.

Es gibt offenbar keinen einzigen Weg kostengünstig einer Gruppe von
Personen, wo sowohl Android als auch iOS verwendet werden, Kontakte in
den jeweiligen Standard-Kontakte-Apps bereitzustellen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Gesetzgeber in Zukunft
Datenportabilität endlich erzwingt.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Thomas Hochstein

Andreas Borutta schrieb:

> Ich habe jetzt mal über die virtuelle Umgebung "Android Studio"
> geprüft, ob das Gerät "Google Pixar 3a" die Option "LDAP" beim
> Hinzufügen von Konten bietet.

Vielleicht solltest Du es auch noch einmal mit Google Pixel 3a versuchen.

> Das ist nicht der Fall.

Es wäre auch ziemlich überraschend, wenn CardDAV nicht angeboten würde,
ein Exot wie LDAP aber schon.

> Ich bin tatsächlich irrig davon ausgegangen, dass Android bei solchen
> Merkmalen konsistent ist.

Android ist konsistent - die Frage ist, was die jeweiligen Anbieter
modifizieren. Das wäre bei iOS nicht anders, wenn es da mehr als einen
Anbieter gäbe.

> Es gibt offenbar keinen einzigen Weg kostengünstig einer Gruppe von
> Personen, wo sowohl Android als auch iOS verwendet werden, Kontakte in
> den jeweiligen Standard-Kontakte-Apps bereitzustellen.

CardDAV.

> Bleibt nur zu hoffen, dass der Gesetzgeber in Zukunft
> Datenportabilität endlich erzwingt.

Die Daten sind doch portabel; Dir passt nur die App nicht.

-thh

Paul Muster

On 26.01.23 16:45, Andreas Oehler wrote:

> Carddav-Sync scheint aber tatsächlich sogar minimal einfacher:
> https://posteo.de/hilfe/kontakte-und-adressbuchabgleich-mit-carddav-sync-beta-android

Die App scheint es nicht mehr zu geben.

mfG Paul

Paul Muster

Am 27.01.2023 um 12:12 schrieb Andreas Oehler:
> Fri, 27 Jan 2023 07:24:20 +0100, Paul Muster:
> Meinetwegen. Aber es gibt ja reichlich andere, die auch nicht schwierig
> einzurichten erscheinen. Z.B. DAVx5

DAVx5 ist kostenpflichtig und kostet m.W. 5€.

> https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

F-Droid haben normale Nutzer nicht.

So ganz einfach ist es leider auch mit CardDAV nicht. Leider wird es von
Android nicht nativ unterstützt, schließlich will Google die Daten
abgreifen über ihre proprietären Schnittstellen und Protokolle.

mfG Paul

Bastian Blank

Andreas Borutta wrote:
> Es gibt offenbar keinen einzigen Weg kostengünstig einer Gruppe von
> Personen, wo sowohl Android als auch iOS verwendet werden, Kontakte in
> den jeweiligen Standard-Kontakte-Apps bereitzustellen.

Doch. Sowohl Android als auch i/macOS können Google für Kontakte.

Bastian

Paul Muster

Da scrollen wir wohl besser mal zurück zum Anfang und schauen, ob dann
dieser Lösungsansatz noch passt.

| Ich suche für die Arztpraxis meiner Schwester einen bezahlbaren
| Hoster für LDAP. Es geht allein um das Bereitstellen von zentral
| verwalteten Kontakten der Mitarbeiter.

-> Nein, dein Ansatz passt nicht. Ist nicht datenschutzkonform.

mfG Paul

Andreas Borutta

Andreas Oehler:

> Stört ja nicht. Man kann schlicht die dort angebotene apk herunterladen
> und an die Mitarbeiter weitergeben.

> Es reicht die kostenlose App und die bequem auf einen Zettel in
> Postkartengröße erforderliche "Anleitung" mit den einzutragenden Daten für
> die App.

In einem anderen Usecase als für diesen Thread suchte ich explizit
nach einer Möglichkeit mit 80 Verwandten über ein CardDAV-Konto
Kontakte in den Standard-Kontakte Apps von Android und iOS zu
synchronisieren.

Dafür habe ich (mit Hilfe eines Freundes) auf meinem Server extra
einen eigenen CardDAV-Server aufgesetzt (Baikal).

Die iOS-Nutzer haben es mühelos hinbekommen.

Mehrere Android-Nutzer haben es - mit Anleitung für DAVx5 - probiert
und aufgegeben.

Ich habe es zusätzlich mit meinem gleichaltrigen und technikaffinen
Cousin gemeinsam durchgeführt. Auch sein Fazit lautet: völlig
unrealistisch für Verwandten.

Daher haben wir den Weg über DAVx5 aufgegeben.

Ich schreibe das nicht, um Dir das schlechtzureden. Ich kann mir gut
vorstellen, dass eure Mitarbeiter da hinreichend Biß haben, das
hinzukriegen.

Jedoch rate ich dazu, einmal den gesamten Prozess durchzugehen und
sich dann ein Urteil zu bilden.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Paul Muster:

> Da scrollen wir wohl besser mal zurück zum Anfang und schauen, ob dann
> dieser Lösungsansatz noch passt.

> -> Nein, dein Ansatz passt nicht. Ist nicht datenschutzkonform.

Er passt auch dann nicht, wenn man die Datenschutzaspekte außen vor
lassen würde.

Google erlaubt bei privaten Konten zwar das Teilen von Kalendern,
nicht jedoch das Teilen von Kontakten.

Teilen von Kontakten ist erst bei den kostenpflichtigen Konten von
Google Workspace möglich.

Und der Vollständigkeit halber:

Nein, auch der "Missbrauch" ein privates Google-Konto für alle 25
Mitarbeiter, alle erhalten diesselben Zugangsdaten, ist nicht möglich.

Google mag es nicht, wenn sich so viele Geräte von sovielen IPs
zugreifen und verlangt dann irgendwann wiederholt Authentifizierungen.

Auch nicht praxistauglich.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Martin Reising

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Meinetwegen. Aber es gibt ja reichlich andere, die auch nicht schwierig
> einzurichten erscheinen. Z.B. DAVx5
> https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

Das (DAVx5) wird dann von den "Stromsparoptimierungen" der Hersteller
nach einiger Zeit beendet, weil es nicht in der Ausnahmeliste steht.

Der Benutzer darf dann suchen wie und wo er das bei "seinem" Android
in/auf die Liste bekommt.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!

Andreas Borutta

> [...]

> nach einiger Zeit beendet, weil es nicht in der Ausnahmeliste steht.
>
> Der Benutzer darf dann suchen wie und wo er das bei "seinem" Android

Genau, das war eine der Hürden.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Andreas Borutta:

> [...]
>
> In anderen Worten: die Kontakte sollen in den Standard-Kontakte-Apps
> von Android und iOS nutzbar sein, auf den Mobilgeräten der

Da sich im Threadverlauf herausstellte, scheidet LDAP als Lösung auch
aus.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man die Aufgabe lösen könnte?

Entscheidend ist dieser Punkt:

> In anderen Worten: die Kontakte sollen in den Standard-Kontakte-Apps
> von Android und iOS nutzbar sein, auf den Mobilgeräten der
> Mitarbeiter.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Paul Muster

On 31.01.23 13:53, Andreas Borutta wrote:

> Hat irgend jemand eine Idee, wie man die Aufgabe lösen könnte?

Nein. Bzw. ich nicht.

> Entscheidend ist dieser Punkt:

Mein Arbeitgeber macht das mittels Microsoft Intune. Bringt natürlich
Adress-Synchronisation mit sich, aber auch einen richtig langen
Rattenschwanz an anderen Dingen. U.a. erhebliche Kosten und
Lizenzaspekte. Und mMn ganz massive Datenschutzprobleme, die ich einer
Arztpraxis nicht aufhalsen würde.

mfG Paul