IPv6

Wendelin Uez

Im Thread "<20210725> Direkte IPv6-Zugaenge fuer Kleinanwender§ geht es um
IPv6-Anbieter, und unter 1und1 ist zu lesen "Seit 1.4. ist IPv6 für alle
VDSL-Anschlüsse freigschaltet. Seit 12/2015 wird bei VDSL IPv6 automatisch
aktiviert, wenn ein Kunde seine Fritz!Box neu einrichtet."

Dazu folgende Frage: Bisher habe ich eine IPv4-Adresse. Was passiert jetzt,
wenn ich meinen Router neu einrichte oder einen neuen anschließe, wechselt
der dann automatisch auf v6, und wenn ja, wo könnte ich dadurch Änderungen
oder womöglich sogar Probleme bekommen?

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Dazu folgende Frage: Bisher habe ich eine IPv4-Adresse. Was passiert jetzt,...

Diese Fragen stellst Du am Besten dem provider, dessen Antworten dann
auch etwas verbindlicher sein sollten.

Matthias Hanft

Wendelin Uez schrieb:

> [...]
> der dann automatisch auf v6, und wenn ja, wo könnte ich dadurch Änderungen

Ich weiß nicht, ob's bei 1&1 anders ist als bei Telekom, aber wenn in Router
und PC IPv4 *und* IPv6 aktiviert sind, läuft das normalerweise einfach parallel,
und die Anwendungen können sich beliebig raussuchen, was sie bei der Verbindungs-
herstellung verwenden möchten.

Der Anwender kriegt davon i.d.R. überhaupt nichts mit (und braucht sich auch
nicht darum kümmern).

Gruß Matthias.

Lawnick, Michael

Ein typisches Problem ist, dass i.d.R. Home IPv6 Adressen aus
Kostengründen für die Infrastruktur nicht vom Internet aus erreichbar
sind (außer du greifst extra in deine Brieftasche).
Du kannst dann keinen Server im Heimnetz betreiben den du aus dem Urlaub
antelefonierst (File-, Mail-Server, Homeautomation, ...) ohne einen
Relay im Internet dazwischen zu haben, auf das sich dein Heimserver von
sich aus verbunden hat.

Gruß,
Michael

Jakob Hirsch

On 2021-08-04 19:00, Wendelin Uez wrote:
> [...]
> alle VDSL-Anschlüsse freigschaltet.  Seit 12/2015 wird bei VDSL IPv6
> automatisch aktiviert, wenn ein Kunde seine Fritz!Box neu einrichtet."

Hm, da fehlt das Jahr beim ersten Datum. Hatte damals nicht gedacht, daß
der OP den Text direkt übernimmt...

> [...]
> wechselt der dann automatisch auf v6, und wenn ja, wo könnte ich dadurch
> Änderungen oder womöglich sogar Probleme bekommen?

Bist du denn sicher, daß du jetzt IPv4-only bist?

Standardmäßig wird Dual-Stack eingerichtet, d.h. es werden öffentlich
erreichbare Adressen für IPv4 _und_ IPv6 vergeben.

1&1 setzt auch teilweise DS-Lite ein, d.h. man bekommt nur ein IPv6-Netz
zugewiesen, dein IPv4-Verkehr wird dann über v6 zu einem DS-Lite-Gateway
getunnelt (wahrscheinlich macht das der BRAS einfach mit). Problematisch
ist das nur, wenn auf deinem DSL-Router Portweiterleitungen eingerichtet
sind, manchmal gibt's auch mit VPN Probleme.

Durch einfaches Router-Neueinrichten sollte das aber keine Umstellung
auf DS-Lite passieren, das dürfte eher ein davon unabhängiger Prozess
sein (und Leute mit Portweiterleitungen dürften das eh nicht bekommen).
Ansonsten konnte man das auch vom Support umstellen lassen (zumindest
früher mal, keine Ahnung, wie es aktuell ist).

Daniel Weber

Am 05.08.2021 um 13:07 schrieb Lawnick, Michael:
> Ein typisches Problem ist, dass i.d.R. Home IPv6 Adressen aus
> Kostengründen für die Infrastruktur nicht vom Internet aus erreichbar
> sind (außer du greifst extra in deine Brieftasche).

Nein, das jat nichts mit Kostengründen zu tun und stimmt so pauschal nicht.

Heimische IPv6-Adressen sind von externen IPv6-Adressen durchaus erreichbar.

Problematisch ist es, wenn man irgendwo (z.B. Hotel-WLAN) nur IPv4 hat
und die Systeme zu Hause nur noch per IPv6 erreichen kann (z.B. DS-Lite
am Kabelanschluss).

Ciao
Daniel

Wendelin Uez

> Bist du denn sicher, daß du jetzt IPv4-only bist?

Jedenfalls sagt meine Fritz!Box dazu:

"Internet, IPv4 verbunden seit 05.08.2021, 03:12 Uhr, 1&1 Internet,
IPv4-Adresse: ...
Internet, IPv6 nicht verbunden"

Marc Haber

"Lawnick, Michael" <ml.la...@gmx.de> wrote:

>Ein typisches Problem ist, dass i.d.R. Home IPv6 Adressen aus
>Kostengründen für die Infrastruktur nicht vom Internet aus erreichbar
>sind (außer du greifst extra in deine Brieftasche).

Das ist zumindst für Deutschland völliger Unfug.

> [...]
>antelefonierst (File-, Mail-Server, Homeautomation, ...) ohne einen
>Relay im Internet dazwischen zu haben, auf das sich dein Heimserver von

Das ist z.B. bei IPv4 mit Carrier Grade NAT oder DS-Lite der Fall, wen
man im Urlaub kein IPv6 zur Verfügung hat.

Marc Haber

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> wrote:
>"Internet, IPv4 verbunden seit 05.08.2021, 03:12 Uhr, 1&1 Internet,
>IPv4-Adresse: ...
>Internet, IPv6 nicht verbunden"

Wieder mal ein echter Uez: Genau die Information weggeschnitten die
man hätte verwenden können um den Grund für das beschriebene Verhalten
zu erklären.

Einige von der 1&1 für ihre DSL-Anschlüsse verwendete Vorleister
können noch kein IPv6; die beiden größten können es.

Marc Haber

> [...]
>wenn ich meinen Router neu einrichte oder einen neuen anschließe, wechselt

Es gibt keinen Wechsel auf IPv6. Ganz auf IPv4 zu verzichten traut
sich 2021 noch niemand außerhalb von Testnetzen. Meist gibt es Dual
Stack, gerne noch in der "verschärften" Variante mit Carrier Grade NAT
für IPv4.

Grüße
Marc

Daniel Weber

Am 05.08.2021 um 19:43 schrieb Wendelin Uez:
> Internet, IPv6 nicht verbunden"

Und wenn Du nun unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ein Häkchen bei
"IPv6-Unterstützung aktiv" und ggf. einen Fritzbox-Neustart machst,
klappt es dann?

Ciao
Daniel

Jakob Hirsch

On 2021-08-06 16:28, Marc Haber wrote:
> Einige von der 1&1 für ihre DSL-Anschlüsse verwendete Vorleister
> können noch kein IPv6; die beiden größten können es.

Hm? Eigentlich kann es nur einer von denen nicht, und das dürfte,
nachdem einer der drei Großen weggefallen ist (weil er auch nur noch
beim ganz Großen einkaufen wollte), der zweitgrößte sein. Glaube auch
nicht, daß sich das ändern wird. Auf eigenen, nicht-ADSL-Anschlüssen
sieht das anders aus, aber das ist ja auch neu aufgebaut oder zugekauft...

Wendelin Uez

> Und wenn Du nun unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ein Häkchen bei
> "IPv6-Unterstützung aktiv" und ggf. einen Fritzbox-Neustart machst, klappt
> es dann?

Das ist bereits gesetzt., plus "Native IPv6-Anwendung" (statt "Native
IPv4.."), allerdings weiß ich nicht, was genau unter IPv6 das gesetzte
"IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" bewirkt - vielleicht schließt das
ja wieder IPv6 komplett aus? Ich dachte, das sei nur für Fälle, in denen
explizit v4 benötigt wird, sonst wäre die Vorauswahl IPv6 ja sinnlos.

Wendelin Uez

> Wieder mal ein echter Uez: Genau die Information weggeschnitten die
> man hätte verwenden können um den Grund für das beschriebene Verhalten
> zu erklären.

Oha!

Für Legastheniker zitiere ich gerne auch die ganze Mail, um die es ging:

------schnipp---------------------

> [...]

Jedenfalls sagt meine Fritz!Box dazu:

"Internet, IPv4 verbunden seit 05.08.2021, 03:12 Uhr, 1&1 Internet,
------schnapp---------------------

Meine Frage war, wie jeder lesen kann, ob ich Probleme bekommen könnte.
Darauf kam die Rückfrage, ob ich sicher sei IPv4 zu verwenden, die ich
bestätigt habe.

Wenn du dir da was anderes zusammenreimst und vermisst, dann ist das doch
jetzt genau wessen Problem?
Eben.

Du aber glänzt mit Weisheiten, die keinem nützen:
> Einige von der 1&1 für ihre DSL-Anschlüsse verwendete Vorleister
> können noch kein IPv6; die beiden größten können es.

Erinnere dich, ich fragte, ob ich (aufgrund des fraglichen beschriebenen
Verhaltens) Änderungen oder Probleme bekommen könnte, also falls v6
überhaupt ginge, aber nicht, ob mein Provider v6 nun bereits unterstützt
oder nicht.

Man sollte halt, bevor man andere lauthals für dumm erklärt, immer vorher
prüfen, ob man nicht selbst der Dumme ist.

Wendelin Uez

> Wieder mal ein echter Uez: Genau die Information weggeschnitten die
> man hätte verwenden können um den Grund für das beschriebene Verhalten
> zu erklären.

Du bringst da was durcheinander. Es ging um das hier (Vollzitat für dich):

------schnipp---------------------

> [...]

Jedenfalls sagt meine Fritz!Box dazu:

"Internet, IPv4 verbunden seit 05.08.2021, 03:12 Uhr, 1&1 Internet,

Nur soviel zu deiner Bemerkung, die ich nicht weiter kommentiere, weil du
die Frage ohnehin schon anderweitig beantwortet hast.

Marc Haber

Jakob Hirsch <jh.expire...@plonk.de> wrote:

>Hm? Eigentlich kann es nur einer von denen nicht,

Da war ich mir nicht ganz sicher, deswegen die etwas allgemeinere
Formulierung. Mit der IP-Adressen hätten wir sicher sein können.

Grüße
Marc

Marc Haber

Warum antworte ich jetzt trotz der Unverschämtheiten eigentlich?

Also, In Deiner Fritzbox könnte IPv6 abgeschaltet sein ODER der von
1&1 für Deinen Anschluß gewählte Zulieferer könnte kein IPv6 können.
Um das festzustellen, wäre die zugewiesene IPv4-Adresse hilfreich
gewesen.

Du möchtest aber - mal wieder - nicht dass man Dir hilft. Du bist ein
Troll. Geh bitte einfach weg.

Marc Haber

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)