Domains bei eu.org empfehlenswert?

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf den eu.org gestoßen. Hat wer von euch da
Domains schonmal registriert und da Erfahrung mit?
Wie sieht es da mit Ausfallsicherheit aus?

Werden solche Domainnamen z.B. bei Mailserver diskriminiert gegenüber
normalen .com/.de?

Marco

Bastian Blank

Marco Moock wrote:
> ich bin durch Zufall auf den eu.org gestoßen. Hat wer von euch da
> Domains schonmal registriert und da Erfahrung mit?
> Wie sieht es da mit Ausfallsicherheit aus?

Ich bekomme von den Leute seit Jahren keine Antworten mehr.

Bastian

Marco Moock

Am 14.10.2022 um 19:16:41 Uhr schrieb Bastian Blank:

> Ich bekomme von den Leute seit Jahren keine Antworten mehr.

Ok, also ein Grund, sich darauf definitiv nicht zu verlassen.
Eigentlich Schade.

Laurenz Trossel

Das Webinterface funktioniert und unterstützt DNSSEC. Die Nameserver für
eu.org sind gut redundant und stabil.

Aber wozu willst du das anstatt einer "normalen .com/.de"?

Marco Moock

Am 18.10.2022 um 15:29:59 Uhr schrieb Laurenz Trossel:

> Aber wozu willst du das anstatt einer "normalen .com/.de"?

Wenn es kostenlos ist, kann ich mir die Kohle sparen. Und wenn es sonst
keine Nachteile außer den etwas komischen Namen hat - warum nicht?

Laurenz Trossel

Dann probier es aus.

Ich habe eine eu.org Domain seit 2000 und keine Probleme erlebt. Damals
wollten Registrars noch einen Gewerbenachweis und keine Geschäfte mit
Privatkunden machen.

Eine eigene .de ist mir das Geld trotzdem wert.

Marco Moock

Am 14.10.2022 um 19:16:41 Uhr schrieb Bastian Blank:

Ich habe nun versucht, eine anzulegen. Das hat geklappt, wartet aber
noch auf Bestätigung - seit 3 Tagen.
Rückmeldung gab es keine.
Ich weiß jetzt nicht, wie ausgelastet die sind, aber komisch ist es
irgendwie schon.

Ignatios Souvatzis

Marco Moock wrote:

> Ich habe nun versucht, eine anzulegen. Das hat geklappt, wartet aber
> noch auf Bestätigung - seit 3 Tagen.
> Rückmeldung gab es keine.

Und?
-is

Marco Moock

Ich habe mittlerweile bei einem anderen Registrar eine besorgt.
Bei EU.org ist noch nix passiert, ich vermute, das Projekt ist tot oder
es gibt technische Probleme, von denen keiner was weiß.