Re: Der goldene Aluhut

Marc Riese

Jürgen Schick schrieb:

>Einhaltungsüberprüfungsmöglichkeiten

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Einhaltungs%C3%BCberpr%C3%BCfungsm%C3%B6glichkeiten
"Keine Ergebnisse für Einhaltungsüberprüfungsmöglichkeiten gefunden"

Der gibt dazu noch nicht einmal ein "Meinten Sie vielleicht?" :-)

Marc

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Nicht mal das wirklich. Die Dinger sind relativ schnell durchnäßt vom
>Atmen.

Ich durfte gestern zum ersten Mal so ein Ding aufsetzen, sonst hätte man
mich nicht in die Arztpraxis vorgelassen [1]. Wirklich sehr dampfige
Atmosphäre um die Nase rum. Ich war froh, als ich das Ding wieder los
war. Dass viele Asiaten schon in Prä-Corona-Zeiten sich sowas freiwillig
auf die Nase setzten, ist mir ein Rätsel.

[1] 24 Stunden Fieber mit starkem Schüttelfrost und Schweißausbrüchen.
Nein, kein Virus, sondern Folge eines Zahnarztbesuchs. Da sind beim
Ziehen eines entzündeten Backenzahns ein paar Bakterien zuviel in den
Blutkreislauf entwischt, und dann hat das Immunsystem zugeschlagen.
Wenn die Cytokine verrückt spielen, dann liegst du flach.

Heute war in meinem Supermarkt (ein ziemlich großer) Klopapier alle,
wahrscheinlich zum ersten Mal seit 70/71 oder zumindest seit damals
in den Ardennen. Als ob Cholera und Ruhr wüten würden, und nicht eine
Lungenkrankheit. Die spinnen, die Germanen!

Manfred

Harald Stein

Am 14.03.2020 um 22:00 schrieb Manfred Polak:

> [...]
> in den Ardennen. Als ob Cholera und Ruhr wüten würden, und nicht eine
> Lungenkrankheit. Die spinnen, die Germanen!

Es kommen halt beschissene Zeiten :-)
Gruß Harald

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Was eine Sepsis, vulgo Blutvergiftung, ist, weißt Du aber?

Natürlich.

>Siehe Blüm.

Huch! Der Ärmste.

>Ich finde es lustig, dass Leute in erster Linie an Hygiene denken, wenn
>sie fürchten eingesperrt zu werden. Und in zweiter Linie an unsäglichen
>Teenager-Fraß: Dosenravioli!

Wo es doch leckere Bohnen und Dosengemüse gibt!

<sing>
Bonduelle ist das famose
Matschgemüse aus der Dose!
</sing>

>Taschentücher gabs aber noch?

Weiß ich jetzt gar nicht mehr. Die liegen im Regal gleich links vom
Klopapier, wo gestern die Lücke klaffte. Aber Küchenpapier (Zewa etc.),
das rechts davon liegt, gab es noch reichlich. Und das eignet sich
ja ganz gut als Ersatzklopapier, weit besser als das von Witzbolden
gern empfohlene Zeitungspapier. Wie auch immer, am Montag soll es
Nachschub geben.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

><Satire?> Nebenbei, Freitag fragte ich mich, warum Leute ausgerechnet
>Toilettenpapier hamsterten, wenn sie Familie/Kids in nächsten Wochen
>überwiegend ballaststoffarm-kohlenhydratreich ernähren wollten? </>

Es gibt ja auch Vollkornnudeln ...

>Eben, in Kassel wurden sogar schon "Aliens" beim Einkauf gesichtet. :-)
>https://www.hna.de/kassel/coronavirus-kassel-skurriles-video-zeigt-mann-schutzanzug-lidl-zr-13577090.html

Hilft eigentlich auch ein Aluhut gegen Viren? Ha, geschafft! Wir
sind wieder mal on topic!

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Wenn sich Erkenntnis durchsetzte, dass materialistisches Denken
>nicht vor Viren schützte, könnten Darsteller auf 2022 verschobener
>Oberammergauer Passionsspiele

Das Virus kommt, das Virus kommt, das Virus kommt, das ist gewiss [...]
ob es aber über Oberammergau
oder aber über Unterammergau ...

>u.a. doch auch bald wieder zum Frisör?

Eher nicht. Ich hab mir jetzt mal so einen elektrischen Haarschneider
für 30 Euronen bestellt.

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

><Arrgh>
>Wieviel Hände + Spiegel brauchst Du, um den zu bedienen?

Das wird sich bald zeigen. Das Ding ist schon unterwegs, der
heroische Selbstversuch kann also demnächst beginnen.

>Wäre Dein Rasierer da nicht praktischer?

Sicher nicht. Der wäre zum Haare schneiden völlig ungeeignet.

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>[Haare schneiden]

>Wieso? Danach wäre doch für ein paar Wochen/Monate Ruhe?

Erstens ist der mickrige "Langhaarschneider" eines Rasierapparats
denkbar ungeeignet, um überhaupt eine größere Menge Haar in akzeptabler
Zeit zu schneiden. Das wäre ein langwieriges Gezupfe und Gerupfe. Und
zweitens hätte man damit keine Kontrolle über die Länge des verbleiben-
den Haars. Ich will mir ja keine Glatze scheren, und auch keine Frisur,
die hier 5 mm und gleich daneben 15 mm lang ist. Bei einem dedizierten
Haarschneider dagegen kann man die Länge durch verschiedene Aufsätze
in mehreren Stufen einstellen.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Kennt ihr bzw. erinnert ihr euch evtl. an "Flowbee" - Staubsaugeraufsatz
>zum "genderunabhängigen Haarschneiden" mit Steckadaptern für quasi
>jede Haarlänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Flowbee

Kannte ich noch nicht. Hat mich spontan etwas an den Heinzelmann
Saugblaser erinnert. "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti
sonst nur blasen kann!"

>- aus TV-Werbung vor 15-25 Jahren?

Wikipedia entnehme ich, dass die Werbesendung in der Nacht lief und
eine halbe Stunde dauerte. Wer sieht sich sowas an?

Okay, ich ziehe die Frage zurück. Wahrscheinlich solche Leute wie die
Frau, die sich vorgestern aus Protest auf das Förderband im Supermarkt
setzte, weil sie nur eine Großpackung Klopapier kaufen durfte und nicht
mehrere, die sie schon im Einkaufswagen hatte. Am Ende hat sie so lange
randaliert, bis die Polizei kam und sie in Handschellen abführte. Und
zwar ganz ohne Klopapier. "Zu einem Kaufvorgang ist es in Folge der
Randale nicht gekommen." Wuhaha!

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-bergneustadt-polizeieinsatz-wegen-klopapier-kundin-auf-kassenband-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200326-99-479214

Dabei hat doch schon anno dunnemals ein weiser Indianerhäuptling
in einer berühmten Rede verkündet: "Erst wenn [...] werdet ihr merken,
dass man Klopapier nicht essen kann!"

Oder so ähnlich.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Flasch, Idee zur Erfindung stammte, wie sollte es in USA auch anders
>sein, aus der Raumfahrt - siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Flowbee -

Ich lese da "It was developed and filed for patent in 1986".

>Loriots "Heinzelmann" war später. :-)

Nein, der ist von 1978.

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Fein. Wo bekommt man die her?

Am Eingang der Supermärkte.

>Und, wer keine hat, verhungert?

Die Gefahr besteht höchstens bei denen, die die Masken zum Essen
nicht abnehmen wollen. Oder bei denen, die wegen Corona beschlossen
haben, sich nur noch von Licht zu ernähren.

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Und wenn jemand wie ich nicht mehr einkaufen geht?

Wer nicht in den Supermarkt geht, muss für den Nicht-Besuch natürlich
auch keine Maske anlegen.

>Darf ich dann meine Wohnung als entgültiges Gefängnis ansehen?

Wieso, was hat eine Maskenpflicht in Supermärkten mit Ausgangs-
beschränkungen zu tun? Abgesehen davon, dass Du ja nicht in
Österreich wohnst.

>Und was ist mit Handschuhen?

Vorerst nichts. Also rein freiwillig, und wer welche tragen will, muss
sie sich selbst besorgen.

Manfred
--
Filmtipps für zuhause:
"Masken" von Claude Chabrol

Marc Riese

Beate Goebel schrieb:

>Edeka gehört zu Rewe...

Ähm. Nein?

Marc

Marc Riese

Beate Goebel schrieb:

>Marc Riese schrieb am 01 Apr 2020

>Nein?
>Warum finde ich da exakt das gleiche Sortiment? Bis auf die Rewe-Marke
>"Ja".

Warum Du diesen Eindruck hast, kann ich Dir nicht beantworten. Sie haben
halt meines Wisses nach nichts miteinander zu tun und keine Verbindung.

Hier sind alle Infos, wer und was zu REWE gehört:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rewe_Group

Marc

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich vor einem schwarzen Pudel
>gruseln sollte.

Und wenn es der Pudel von Baskerville ist?

>G.Gründgens war allerdings zum Gruseln.

Gustaf, mir graut vor dir ...

>Sollte man aber im Verhältnis sehen. Wieviel Einwohner haben die USA?

Ungefähr 330 Mio. Also weniger als ein Viertel der Bevölkerung von
China.

>Witziger finde ich, dass die nicht nur Klopapier hamstern sondern auch
>Schusswaffen.
>Auf Viren schießen, wäre doch mal eine wirksame Bekämpfung.

Klar! Wer Virenträger bekämpft, bekämpft automatisch auch das Virus! :-Þ

Manfred
--
"... in Singapur [...] nachdem die zweite Corona-Rolle wellt ..."
(Andreas Mayer-Bohusch im ORF)

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Naja, egal. Virus ist Virus...

Dann nehme ich das Tabakmosaikvirus. :-Ş

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>https://www.trendmaus.de/mundschutz-einweg-op-maske-gesichtsmaske-3-lagig-staubschutz-schutzmaske-mit-ohrschlaufen-schuetzt-vor-verschmutzungen_204685_34469
>
>Gefertigt in Polen. Keine Ahnung, ob die eine dt. Zertifizierung
>aushalten würden.

Die sind schon zertifiziert, schließlich steht da FFP2. Das gilt
(mindestens) EU-weit.

Manfred

Manfred Polak

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Ich erzähl das niemandem. Ich bin kein Missionar. Ich möchte jedem
>dieser Typen ein Gläschen Lysol schenken.

Das wird sich jetzt mancher vielleicht sogar selbst kaufen. Schließlich
hat Seine Donaldheit gerade empfohlen, Desinfektionsmittel innerlich
anzuwenden.

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/trumps-wirre-ideen-gegen-das-virus;art391,3253279

Manfred

Frank Zeeb

Am 09.05.2020 um 20:10 schrieb Beate Goebel:

> Wieso Anfang? Auch ohne Corona: Wiesenhof, Tönnies und wie heißt der
> Bayer mit dem Fussballclub?

Wir erinnern an den Schlachthof in Birkenfeld an der Enz, das ist
Landkreis Pforzheim. Und Uli Hoeneß stammt aus Ulm an der Donau, ist
also kein Bayer, sondern Württemberger, man hört auch den schwäbischen
Dialekt gut heraus. Seine Wurstfabrik hat den Sitz in Nürnberg, also in
Mittelfranken.

Gruß
Frank

Frank Zeeb

Am 10.05.2020 um 10:21 schrieb Beate Goebel:

> Rechts oder Links von der Donau? Ulm teilen sich doch 2 Bundesländer.

Ulm ist links von der Donau, alte Freie Reichsstadt und wurde damit anno
Napoleon zunächst zu Bayern geschlagen, 1810 gab es dann aus
verschiedenen Gründen -- territoriale Einheitlichkeiten, jeder der drei
Staaten wollte einen Zugang zum Bodensee ... -- zu
Grenzbereinigungsverträgen, in deren Verlauf die Grenze durch die
Flussmitte von Donau und der Iller und die linksgelegenen Gebiet der
vormaligen Freien Reichsstadt Ulm zu Württemberg kamen ...

> Und jetzt diskutieren wir nicht, ob Franken zu Bayern gehört. Oder
> gibts hier Bayern?

Manfred? Es ist ja noch schlimmer, auch Teile von Nordwürttemberg (alte
Grafschaft Hohenlohe) und Badens gehören zu Franken, während umgekehrt
Teile des uralten Herzogtums Schwaben nunmehr bayrisch sind ...

> Aber im Ernst, ausser den Feldarbeitern, gibt es eine Branche, die der
> alten Sklavenarbeit noch näher ist?

In Deutschland wohl nicht, vielleicht Sub-Sub-Unternehmer bei
Baugroßprojekten und natürlich weite Teile des Prostitutionsbetriebs. Es
wird einer aus Rumänischen oder der Ukrainischen hierher verschleppten
Prostituierten kaum anders oder gar besser ergehen als einer osmanischen
Haremssklavin oder einer homerischen Konkubine ...

Gruß
Frank

Manfred Polak

Frank Zeeb schrieb:

>Ulm ist links von der Donau,

Und rechts ist Neu-Ulm in Bayern, eine eigenständige Stadt. Und das
"Neu-" verhindert, dass es sich wie mit Kansas City und Kansas City
verhält.

> [...]
>verschiedenen Gründen -- territoriale Einheitlichkeiten, jeder der drei
>Staaten wollte einen Zugang zum Bodensee ...

Man will schließlich Seemacht sein! :-)
Okay, es gab ja wirklich ein paar Seeschlachten auf dem Bodensee. Die
erste schon vor über 2000 Jahren.

Natürlich haben wir unsere Kolonien noch ... :-Þ

>Manfred?

Sowieso.

>Es ist ja noch schlimmer, auch Teile von Nordwürttemberg (alte
>Grafschaft Hohenlohe) und Badens gehören zu Franken, während umgekehrt
>Teile des uralten Herzogtums Schwaben nunmehr bayrisch sind ...

Unsere Herzöge, Kurfürsten und Könige haben halt meistens rechtzeitig
die Seiten gewechselt. Natürlich gab es auch Ausnahmen, wie den hier
schon diskutierten Max Emanuel (siehe Spanischer Erbfolgekrieg), aber
das hat uns nicht langfristig zurückgeworfen.

Manfred

Frank Zeeb

Am 10.05.2020 um 15:08 schrieb Manfred Polak:

> [...]
> schon diskutierten Max Emanuel (siehe Spanischer Erbfolgekrieg), aber
> das hat uns nicht langfristig zurückgeworfen.

Max Emanuel war doch der Gute!

Gruß
Frank

Manfred Polak

Frank Zeeb schrieb:

>Max Emanuel war doch der Gute!

Na ja. Durch seine Großmannssucht (er wollte unbedingt irgendwo König
werden) wechselte er auf die falsche Seite (Frankreich unter Ludwig XIV)
und verbockte den Krieg, was zur Besetzung Bayerns durch die Öster-
reicher führte, die nicht sehr freundlich ausfiel. Was wiederum zum
erfolglosen Aufstand von 1705 und zur Sendlinger Mordweihnacht führte.
Natürlich hat Max Emanuel auch seine Verdienste, vor allem im Bereich
von Kunst und Architektur, aber wenn er sich politisch auf seine Rolle
als Held der Türkenkriege beschränkt hätte, wäre seine Bilanz positiver.

Manfred

Frank Zeeb

Am 13.05.2020 um 19:18 schrieb Jürgen Schick:

> Nebenbei "der/die Gute", erwähnte Corona-Legende (u.U. entstanden, als
Dann erlaube ich mir den Hinweis, dass heute der Namenstag der Hlg.
Corona ist ...

Gruß
Frank

Frank Zeeb

Am 29.05.2020 um 17:45 schrieb Jürgen Schick:

> P.S.: Nebenbei, kürzlicher "Corona-Hotspot" in FFM und aktuell
> in Bremerhaven-Lehe wären russlanddeutsche Pfingstgemeinden.
> Unterschiede zu amerikan. Pfingstkirchen bestünden (geringere
> aber als vergleichsweise zwischen Lutheranern und Calvinisten).

Das halte ich beides für falsch und mindestens einer gewissen Unkenntnis
über die jeweiligen Gruppen und Konfessionen geschuldet.

Nach meinen Recherchen handelt es sich nicht um Pfingstgemeinden im
eigentlichen Sinn, auch nicht um Gemeinden, die mit amerikanischen
Pfingstgemeinden so einfach in einen Topf geworfen werden sollten,
sondern um Zuwanderer aus der russischen Stundistenbewegung, also mehr
oder weniger Baptisten und Mennoniten, die sich in der UdSSR
verschiedenen Spielarten immer wieder neu organisiert hatten, die meiste
Zeit vom Arbeitslager bedroht oder darin eingesessen haben.

Vermutlich ist die Epidemie auch weniger vom Gottesdienst im engeren
Sinn ausgegangen, sondern eben davon, dass in diesen Kreisen nach dem
Gottesdienst zusammengesessen, gegessen, getrunken, gefeiert wird, die
kommen ja von weither zusammen als Gemeinde, auch als Sprachgemeinschaft
und da wurden wohl die Regeln nicht so streng beachtet wie im
eigentlichen Gottesdienst.

M.a.W. die Tragik liegt letzten Endes darin, dass die wegen ihrer
Zusammenkünfte jahrzehntelang unterdrückt waren vom Regime, und jetzt,
wo sie sich frei treffen dürfen, kriegen sie die Seuche dafür.

Gruß
Frank