Science Fiction Roman (Nicht -Film!) gesucht

Ulrich Heidenreich

Moinsen!

Da schwebt mir in ganz, ganz, ganz dunkler Erinnerung - deswegen auch
meine Schilderung etwas "naiv" - ein Buch vor, welches wohl auch Opfer
meines letzten Anti-Messie-Rundumschlags wurde:

Ein Forscherteam(?) ist im Sonnensytem (der Galaxis?) unterwegs
und dabei auf Dörfer getroffen, deren Bewohner bis auf die Knochen
abgenagt niedergemetzelt wurden. Entdeckt wurden dort silberfarbene,
tonnenförmige Geschöpfe, die vom Gebiss herfrappant an Piranhas
erinnerten. Nur keine Fische, sondern Landlebewesen.

*Erinnerungsschnitt1*: Ein außerirdisches (-galaktisches?) Volk bringt
unsere Forscher auf einen Planeten (Venus?) und zeigt denen dort - unter
Anderem - diese Wesen. Noch größer als zuvor erlebt. Stellt fest, daß
die wohl von einem anderen Volke unzulässigerweise auf anderen Welten
ausgesetzt wurden, wo ihnen die natürlichen Feinde fehlten.

*Erinnerungsschnitt2* : Globalgalaktische Gerichtsverhandlung, in der
über die Aussetzer gerichtet wird. Funktioniert dank Übersetzungs-
Geräten (Nein, keine Tricorder) vom Feinsten.

Mehr ist nicht hängen geblieben. Jemand hier ne Idee, an welchen Roman
ich mich da erinnere?

TIA,
Ulrich

Ulrich Heidenreich

Guido Busch:

>Ist Dir inzwischen noch etwas mehr von der Story eingefallen?

Nö. Nur der Drang größer geworden, einfach in den Keller zu gehen und
das Buch rauszusuchen. Da ist aber nichts mehr. Auch Mutter/Oma fragen
fällt aus. Eine der beiden muss mir das Buch nämlich damals in den
Ardennen mal geschenkt haben.

Eventuell sollte ich mal durch <http://www.sf-hefte.de/Goldmann_SF.php>
wühlen. Die Wahrscheinlichkeit könnte da hoch liegen. Der Karton hat
aber auch den "Der alte Müll muss weg"-Weg alles Irdischen genommen.

Obwohl ich andererseitsdas Gefühl habe, das Buch sei gebunden gewesen.
Wie auch dieses "Overlord"-Zeug von … Ja, von wem denn? Das allwissende
Indernet findet heute dazu allen möglichen Driet, nur nicht das
Auftauchen der Overlords bis hin zur Okkupation der Kinder.

Dazu weiß ich allerdings, daß sich diese meine Erinnerung auf
"Childhoods End" (Nein, nicht von Marillion) von Arthur C. Clarke
bezieht. Auch das Buch ist weg. Wer hat hier (oder in ger.ct?) mir
empfohlen, den alten Driet konsequent zu vermüllen? Ich könnt schon
fast …

CU!
Ulrich