Re: Mastodon

Marco Moock

Am 20.11.2022 um 13:46:31 Uhr schrieb Beate Goebel:

> irgend jemand hier beim besseren Twitter? = Fediverse

Nein, werde ich auch nicht. Ich hatte mal einen Twitter-Account, habe
den aber dann wieder gelöscht. Ich hatte davon keinen Nutzen.
Ich bin dann lieber in Foren und Newsgroups, wo inhaltlich und
qualitativ hochwertiger diskutiert wird.

Frank Zeeb

Am 20.11.2022 um 13:46 schrieb Beate Goebel:
> Hallo,
>
> irgend jemand hier beim besseren Twitter? = Fediverse

fran...@mstdn.social

Gruß
Frank

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Weihnachtsgruß mit Weihnachtsbäckerei [Zuckowski]
>https://www.youtube.com/watch?v=qFlWLvvCaHg

Ts, seriöse Profis machen das natürlich so:

https://www.youtube.com/watch?v=dAB39f7_o7Y

Manfred

PS: Heißt das eigentlich Mastofant oder Ottidon?

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Letzten signifikanten Generationsunterschied erlebte ich
>vergangenen Sommer beim - in memoriam - Jeff Beck Konzert
>in Offenbach mit Special Guest Johnny Depp.
>
>Jüngeres Publikum kam offensichtlich weniger wegen Beck,
>obwohl er imho mit 78 fitter erschien als J. Depp (59).

Depp ist halt nach seiner Ehe und den Prozessen mit Amber Heard
noch Rekonvaleszent ... :-Þ

>Videos aus der Tournee:
>https://youtu.be/QVtH5fLMVaw (mit "Special Guest")

Hm, ein begnadeter Sänger ist Johnny Depp nicht gerade. Da hat sich
seinerzeit Rod Stewart mehr reingehängt ... [1]

Neben Beck (bis neulich) und den bei solchen Gelegenheiten immer
erwähnten Stones gibt es natürlich noch mehr fitte und aktive Rock-Opas.
Etwa David Johansen (vormals bei den New York Dolls, hier [2] 66,
inzwischen 73).

Und Iggy Pop (75) hat auch noch den Schwung [3] wie vor mehr als
50 Jahren [4]. Im kommenden Sommer wird er wieder größere Konzerte
geben, z.T. gemeinsam mit den Red Hot Chili Peppers. Mal sehen, wer
da wen alt aussehen lässt.

Manfred

[1] https://www.youtube.com/watch?v=dmhiFLspjDE
[2] https://www.youtube.com/watch?v=OjcOR73yJDw
[3] https://www.youtube.com/watch?v=w0p7nopZLek
[4] https://www.youtube.com/watch?v=mS_BsLxMqn4
https://www.youtube.com/watch?v=cF-q_JdcCD8

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Becks bakterielle Meningitis war daher ja echt tragisch. Eine*n
>2. mit dessen besonderer Spieltechnik dürfte es wohl kaum geben.

Jetzt nicht mehr. Früher vielleicht Roy Buchanan, der Beck wohl auch
beeinflusst hat.

https://www.youtube.com/watch?v=vZ9fcz1Db9c

Manfred

Ignatios Souvatzis

Manfred Polak wrote:

> [...]
> 50 Jahren [4]. Im kommenden Sommer wird er wieder größere Konzerte
> geben, z.T. gemeinsam mit den Red Hot Chili Peppers. Mal sehen, wer

Ich kenn den Effekt. Ich war bei einem Regattawochenende 2017
Vorschoter bei einem ehe- und dreimaligen deutschen Meister der
selben Bootsklasse.

Hinterher war er immer noch 82 Jahre alt, aber ich hatte den
Muskelkater.

-is

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Yep, wer 's von den Idolen der 60s/70s bis in die 90s schaffte,
>hatte danach beste Chancen auch länger im Metier zu bleiben.

So, jetzt hat es David Crosby erwischt. Arte hat schon reagiert und die
empfehlenswerte Doku "David Crosby: Remember My Name" wieder
in die Mediathek gesetzt:

https://www.arte.tv/de/videos/089171-000-A/david-crosby-remember-my-name/

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Brian May ist z.B. auch nur ca. 3 Monate jünger als er).

Seit heuer Sir Brian, bittesehr! Soviel Zeit muss sein! :-Þ

Manfred

Bernd Ohm

Am 19.02.2023 um 14:15 schrieb Jürgen Schick:

[...]

Kann jemand hier dieser wirren Aneinanderreihung von
Buchstaben und Sonderzeichen eigentlich einen Sinn entnehmen?

Und dass man "gar nicht" schreibt, lernt man eigentlich
schon in der Grundschule.

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Bernd Ohm schrieb:

>Am 19.02.2023 um 14:15 schrieb Jürgen Schick:
>
>[...]
>
>Kann jemand hier dieser wirren Aneinanderreihung von
>Buchstaben und Sonderzeichen eigentlich einen Sinn entnehmen?

Äh, ich nehme den Publikumsjoker!

>Und dass man "gar nicht" schreibt, lernt man eigentlich
>schon in der Grundschule.

Wir sind hier aber weder in der Schule noch in einer Behörde. Also
kann jeder schreiben, wie er will.

Manfred
--
Nein, das ist er ja garnicht – ah: Frau von Knoch mit ihrem Möpschen
an der Leine, seine verehrte Gönnerin. Ach nein: Frau Consistorialrath

Bernd Ohm

Am 19.02.2023 um 18:24 schrieb Manfred Polak:

> Also kann jeder schreiben, wie er will.

ACK.

Aber dieses Medium hier beruht nun mal auf
dem geschriebenen Wort.
Nebenan schreibt einer nur CamelCase, ein
anderer alles klein und der dritte benutzt
inflationär Abkürzungen.

Wenn man gelesen *und* verstanden werden will,
sollte man sich schon an ein paar Konventionen
halten.

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Bernd Ohm schrieb am 19 Feb 2023

>Nein.

Doch.

>Die Frage ist einfach:

>Und die ist damit auch beantwortet.

Glaubst Du etwa ernsthaft. dass man nicht verstanden wird, wenn man
"garnicht" statt "gar nicht" schreibt? Nur zur Erinnerung, falls Du das
schon wieder vergessen hast: In diesem Teilthread geht es nicht um
Jürgens Geschwurbel, sondern um die pedantische Korrektur eines
Rechtschreibfehlers, der weder den Sinn entstellt noch das Verständnis
erschwert. Früher [tm] bekam man dafür regelmäßig ein "spelling flames
are lame" entgegengeworfen, und schon in irgendeinem uralten RFC steht
dasselbe (in etwas gewählteren Worten).

Und was die gesetzliche Rechtschreibung betrifft: Außer in den genannten
Kontexten (Schule und behördlicher Schriftverkehr) muss sich niemand
daran halten. Wer mag, darf weiter die alte Rechtschreibung benutzen,
oder schreyben wie zu Geheimrath Goethens Zeyten. Die Verständlich-
keit wird das nur selten beeinträchtigen. Im Gegensatz zu wirren Wort-
schwällen, die aber nichts mit der Rechtschreibung oder Grammatik zu
tun haben.

Manfred

Bernd Ohm

Am 19.02.2023 um 23:50 schrieb Manfred Polak:

> Jürgens Geschwurbel,
[...]
> wirren Wortschwällen,
Das war mein Thema.
Wollte mich eigentlich nur vergewissern, ob auch
andere seine Postings seltsam und unverständlich
finden.

Und wenn er auf die Rechtschreibung weiter scheißen
will, geschenkt!

Ich bitte die Ruhestörung und das Eindringen in
die Newsgroup zu entschuldigen. ;-)

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>[...] dass diese Gruppe leer aber nicht tot ist.
^^
Da fehlt ein Komma!!!! Das ist ein entstellender Grammatikfehler! Kennst
Du nicht die alte Geschichte vom Turm zu Babel???

Manfred
--
Ja, ich weiß: Pratchett. Aber das musste jetzt sein.

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Mir geht's hier nur um das Geschwurbel.

Dabei ist sich die Gruppe (bis auf einen) ja einig.

>Wenn das noch mit entstellender Rechtschreibung verbunden
>ist, wird es nicht besser.

Ach herrje, "entstellend". Geht's bei so einem marginalen Fehler
nicht eine Nummer kleiner? Oder vielleicht sogar zwei Nummern,
und einfach darüber hinweglesen, ohne ein Wort darüber zu
verlieren?

>Klar. Wozu Sprache standardisieren, wenn man sich gegenseitig sowieso
>nicht verstehen möchte.

Du machst aus einer Mücke ein Mastodon.

>Kennst Du die alte Geschichte vom Turm zu Babel?

Ah, Du vertraust der Bibel! Dann müsstest Du dich ja bestens mit
Jürgen verstehen. Außerdem hab ich DeepL auf dem Handy ... :-Ţ

Manfred

Bernd Ohm

Am 20.02.2023 um 17:20 schrieb Jürgen Schick:

> statt skurilen Humor

https://www.duden.de/haeufige_fehler/skuril

CNR

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Wie kämst du denn auf jene gewagte These?

Wieso, hast Du deine christliche Phase hinter dir gelassen? Ich
erinnere mich jedenfalls noch lebhaft daran. Aber mir soll's recht
sein.

Manfred

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Sonst geht es Dir gut?

Aha. Du bezeichnest solche Kinkerlitzchen also bei anderen als
"sinnentstellende Rechtschreibung" und wedelst mit dem Turm
zu Babel, aber wenn Du selbst so einen Pipifax-Fehler machst
und man Dich darauf hinweist, spielst Du die beleidigte Leberwurst.
Auch eine Einstellung ...

Manfred

Bernd Ohm

Am 21.02.2023 um 18:02 schrieb Jürgen Schick:

> Hätte sie

> könnte ihr dies

> Frage wäre vielleicht,

> gehabt haben könnte?

> geschähe ihnen recht"

> dagegen anders sähen. :-)

> könntest du ggf.

> fände man

> Wäre theoretisch

> auslösen würde?

Könnte es sein, dass du einen Konjunktiv-Spleen
hast?

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 20.02.2023 um 17:30 schrieb Manfred Polak:

^^
> Da fehlt ein Komma!!!!

Nein, da kommt definitiv kein Komma hin.

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Bernd Ohm schrieb:
Ich bin ja kein Deutschlehrer, aber wenn ich nach dem Thema google, dann
finde ich, dass da sehr wohl ein Komma hingehört. Beispiele:

> [...]

| wenn eine Reihung mit den folgenden entgegensetzenden Konjunktionen vorliegt ‹§ 72 E2›:
|
| aber
| doch
| jedoch
| sondern
|
| Zum Beispiel
|
| Die Investition ist einerseits mit hohen Gewinnchancen, andererseits mit
| hohem Risiko verbunden.
| Wir waren arm, aber gesund.
| Das war kein Pkw, sondern ein Lastwagen.
| Sie hat ihn nicht nur abgewiesen, sondern auch ausgelacht.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Hattest du anderes erwartet?

Ja, eigentlich schon.

>Ihre Reizthemen könntest du ggf. aus Tröts erfahren.

Nö, ist nicht meine Welt.

>Im Pseudo-Nonsenstext Freddie Mercurys

Die Herren Dylan und Lennon haben auch gelegentlich Nonsens-Texte
verfasst. Douglas R. Hofstadter hat neulich (also vor ca. 40 Jahren) in
seiner Kolumne Metamagikum (als Buch Metamagicum) Beispiele
zitiert, z.B Lennons "Die sündige Sacknas" (The Faulty Bagnose).

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

><Satire> Guido beschäftigte sich z.B. weder mit Pfannkuchen, Erbsen
>oder Currywurst

Hat er denn wenigstens einen Hund?

He, Moment mal: Der hatte oder hat doch tatsächlich einen Hund. Und
ein Motorrad. Jetzt bräuchte man nur noch einen Hühnerstall! [1]

Manfred

[1] https://www.youtube.com/results?search_query=meine+oma+f%C3%A4hrt+im+h%C3%BChnerstall+motorrad

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: Btw "historische Momente in dcpmn" - Rainer schlug Anfang 1998
>in <6agcfd$5af$1...@news.vossnet.de> mal vor, "Pamela Brown" beim MUT2
>zu singen, nachdem ich damals eine 12-saitige Ibanez erwähnte. :-)
>
>https://www.youtube.com/results?search_query=kottke+pamela+brown

War mir ganz entfallen, dass Kottke auch singt. Hab ihn lang nicht mehr
gehört, und im Hinterkopf als reinen Gitarristen abgespeichert. Mehr so
in Richtung John Fahey. [1]

"Pamela Brown" gefällt mir aber nicht so, das ist mir zu Country-lastig.
Ist nicht so mein Ding, besonders wenn die Steelguitar einsetzt [2].

>Zu meinem Erschröcken fand ich gleiches Vintage Modell kürzlich
>bei einem East Coast Musiker, der u.a. "Tomorrow Never Knows" -
>fast so weit vom Beatles-Original entfernt wie Hendrix - darauf
>spielte. :-) ...
>
>https://www.youtube.com/results?search_query=hendrix+tomorrow+never+knows

Über das Album mit dem besoffenen Jim Morrison und anscheined doch
nicht Johnny Winter, wo Hendrix auch "Tomorrow Never Knows" spielt,
haben wir uns hier ja schon mal unterhalten.

><BlackHumor?> Btw Wetterschlam(m)assel, Odin/Thor^WBayreuth dagegen
>https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/lemmys,wacken5598.html ? </>

Die sollen sich da in Wacken nicht so anstellen. 1970 in Fehmarn haben
sie auch alle reingelassen, obwohl es etwas getröpfelt hat! [5]

>Turbi-Demo 6-saitige Ibanez Artcore halbresonanz & Harmonizer
>https://c.gmx.net/@1228411141261099128/XEIxaP6fSyO4QXH9zC3_qQ

In memoriam Randy Meisner?

Manfred

[1] Den hab ich neulich (also 1978) im Rockpalast gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=RUXcJi6bsGo

[2] Das liegt nicht am Instrument, sondern an der Art, wie es im Country
eben gespielt wird. Wenn aber beispielsweise David Lindley [3] in die
Saiten greift, kann ich ihm ewig zuhören.

[3] https://www.youtube.com/watch?v=sS2-BIo9IH0
https://www.youtube.com/watch?v=Ckq5Tnaf5ok
https://www.youtube.com/watch?v=Bz97I-mcUUs [4]

[4] Da hat irgendein Trottel das Bild in die Breite gezogen, und in der
Einblendung ist auch noch der Titel falsch geschrieben. Gnagnagna.

[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Love-and-Peace-Festival

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Mitschnitt existiert bei YT in verschiedenen Versionen, auch
>im originalen 4:3 Format :-) - https://youtu.be/7kCPo4ifTmE

Ah, danke. Von derselben Jam Session auf der Loreley gibt es noch
ein Video, Eric Burdon singt "I Am The Blues" (Original von Muddy
Waters):

https://www.youtube.com/watch?v=8Gl6ikmnZ4Q

War mir bis jetzt nie aufgefallen, aber jetzt doch: In einer Zeile singt
er "I am a refugee on a boat". Da war der gute Eric seiner Zeit ja 40
Jahre voraus. Aber wahrscheinlich meinte er die "boat people" aus
Vietnam.

>Nun ja, gestriges Festspiel Open Air in Bayreuth fiel dagegen ins
>Wasser und ein Event wie Wagners Überführung von Venedig auf den
>"Grünen Hügel" 1883 blieb musikgeschichtlich schließlich bislang
>ohne Beispiel. %-))

Wieso, stand das Wasser damals so hoch, dass man ihn von Venedig
nach Bayreuth rudern konnte? :-Þ

>[Demo in Sig.]
>
>Nicht direkt, war Bassist und verließ die Eagles (btw mit eine
>der häufigst zerstrittenen Bands)

Ja, da flogen schon mal die Fäuste, und die Anwälte hatten zu tun.
Aber immerhin gingen sie nicht mit dem Hackebeil aufeinander los,
wie Skip Spence auf seine Kollegen von Moby Grape.

>bereits ca. 3 Jahre vor der ersten Bandauflösung 1980

Ja, aber bei "Hotel California" war er ja noch dabei.

>Auschecken aber nicht herauskommen können, passte rein bildlich
>doch irgendwie zu MN? Zudem kapitalismuskritische Thematik . ;-)

Also mich haben sie damals problemlos gehen lassen ...

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Nope die Lagune wurde nicht für Schwanen-Boote verlängert, Wagners
>Sarg natürlich per Zug nach Bayreuth überführt. :) Aber wie, siehe
>https://www.br.de/service/suche/index.html?query=%22Wagner+wird+im+Garten%22

Stellt sich nur noch die Frage, wie der ominöse Russ korrekt ausge-
sprochen wird - so wie Russ Ballard und Russ Kunkel, oder wie bei
den Biermösl Blosn: https://www.youtube.com/watch?v=VF1o2ntM87k

>Chris de Burgh: Don't Pay The Ferryman live
>https://www.youtube.com/watch?v=dXX9iW7_Kdg

Ich weiß gar nicht, was der gegen Fährmänner hat, das sind doch
harmlose Leute ...

https://3.bp.blogspot.com/-opFvbJBfmDo/T1yfjwfdk2I/AAAAAAAAA4c/nnfGcsNHJYc/s1600/Dreyer_02.jpg

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: Diese Frage könnten am besten eventuell Schweizer beantworten,
>siehe https://textshuttle.com/de/c/gsw/Russumuck/de/Kauz , da Wagners
>Lieblingshund Russumuck

Ist der mit Pumuckl verwandt?

><Humor!> Interessant am Rande vielleicht Schreibweise mit "ß", als
>hätte es weder Hundegrabstein noch Rechtschreibreform gegeben, in:

Und obendrein verwenden die Schweizer das "ß" ja gar nicht. Skandal!

>Wogegen es in der Schweiz regional von "ruusse" (Wasserrauschen)
>bis Familiennamen wie Russ/Ruess ggf. anders sein könnte, vgl.:
>https://www.srf.ch/audio/schwiiz-und-duetlich/russennamen-in-der-schweiz?id=12428860

Zitat:
| haben etwas mit Russland zu tun.

Hätte ich bei Bernhard Russi auch nicht erwartet.

>Zudem kann man im Hintergrund ein Zitat des Bootsmanns aus Shakespeares
>"Der Sturm" hören:
>
>Ein Werk, das die Shakespeare-Forschung inzwischen als allgemeines
>"Spiel um Macht und Herrschaft" ohne historische oder literarische
>Vorlage sieht

Vielleicht deshalb eignet es sich auch gut für freie bis wilde Verfil-
mungen, wie die von Jarman [1] oder "Forbidden Planet" [2].

Manfred

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Tempest_(1979_film)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Alarm_im_Weltall

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[Eric Burdon Rockpalast 1982 "I Am The Blues"]
>
>P.S.: Nebenbei Willie Dixon, Schreiber u.a. des Originalsongs und
>zahlreicher von Rockmusikern der 60s gecoverter Titel,

Ja, er war ja auch Bassist in der Band von Muddy Waters und schrieb
einige seiner besten Songs, z.B. auch "Hoochie Coochie Man". Wobei
man auf einigen LPs von Waters die Angabe findet, dass er selbst der
Autor sei. Damals nahm man das noch nicht so genau - nicht nur Weiße
haben von Schwarzen geklaut, sondern auch Schwarze untereinander.
So steht auf Alben von B.B. King, dass "Sweet Sixteen" von ihm sei,
obwohl Ahmet Ertegun der Autor und Big Joe Turner der erste Interpret
war. Und bei "Dust My Broom" findet man oft Elmore James als Autor,
obwohl es von Robert Johnson ist. Und so weiter. Aber Dixon ließ sich
nicht über den Tisch ziehen und konnte das Geld zusammenhalten,
so dass er relativ reich wurde, wie z.B. auch Little Richard.

>verweigerte
>1940 die Einberufung zur Armee aus politischen Gründen, siehe in:
>
>https://www.newframe.com/political-songs-i-am-blues-muddy-waters/

Genau, Muhammad Ali war nicht der Erste, der auf diese Idee kam.

><BritHumor!> Oder hinterher? Hemingways 1937er Roman "To Have
>and Have Not" z.B. wurde zwischen 1944 und 1958 3x verfilmt -

Ich kenne nur die Fassung mit Bogart & Bacall. Gefällt mir recht gut,
aber von den vier gemeinsamen Filmen der beiden würde ich ihn nur
an dritter Stelle einordnen. Aber es war der erste gemeinsame Film,
wo sie sich kennenlernten und ein Paar wurden, und in dieser Hinsicht
hat er Filmgeschichte geschrieben.

>P.S.: Das nicht, aber wer wüsste, was der Klimawandel künftig
>brächte? Eine "Rhein-Main-Fränkische Seenplatte" vielleicht?

In Franken und auch in Teilen Hessens wären da die doch recht
zahlreichen Mittelgebirge im Weg.

>P.S.: <Satire!> Möglicherweise hätte der Song Chancen bei
>einer Neuverfilmung von Hemingways "To Have and Have Not"
>gehabt?

Ich weiß nicht recht, ob wir in guten Zeiten für neue Hemingway-
Verfilmungen leben. Er ist mit seinem Machismo ja schon ein bisschen
aus der Zeit gefallen, und das adäquat umzusetzen, würde sich heute
vermutlich keiner mehr trauen. Okay, "Der alte Mann und das Meer"
könnte man natürlich nochmal machen - da besteht in dieser Hinsicht
ja keine Gefahr.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[Hemingways 1937er Roman "To Have and Have Not"]

>Wobei genau jene am weitesten von Hemingways Roman abwich. :)

Das war ja bei Romanverfilmungen in Hollywood noch nie ein Problem
(außer manchmal für die Autoren der Romane).

>Nicht wirklich, Main und Nebengewässer böten sich ja fast
>schon als "Canale Grande" an - Main-Donau-Kanal nicht zu
>vergessen.

Es soll ja eine Seenplatte werden und nicht ein Kanalnetz oder
Binnendelta.

>Und wer hätte im kalifornischen Death-Valley-
>Nationalpark z.B. mit Starkregen gerechnet?

Ich. Wurde ja schon vorher angekündigt, z.B. hier:

https://www.spektrum.de/news/wirbelsturm-hilary-bringt-kalifornien-regenmassen-nach-rekordhitze/2171370

>Das nicht, aber Story mit eindeutig zuviel Wasser. ;-)

Ach, da baut man einen Tank und macht den Rest mit CGI wie bei
"Life of Pi". Was mit einem Tiger *im* Boot geht, ist mit einem Marlin
*außerhalb* des Boots ein Kinderspiel. Natürlich für ungefähr 1000
Mal soviel Geld wie seinerzeit mit Spencer Tracy.

Ha, da habe ich eine Idee, die ich mir sofort patentieren lassen muss:
Um das Ganze etwas aufzupeppen, wird der Speerfisch durch einen
Megalodon ersetzt. Das wird der ultimative Hemingway-Blockbuster!!!

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Wobei Alt-Hippie Dudes [1] Bevorzugung Creedence Clearwater
>Revivals, die mit Hippie-Kultur der 60s gerade wenig am Hut
>hatten

Na ja, Hippies im engeren Sinn waren sie nicht, aber entsprechende
Frisuren hatten sie auch, und sie traten auch in Woodstock auf. Aber
John Fogerty war mit dem Auftritt so unzufrieden, dass er die Verwendung
im Film und in den beiden Alben untersagte. Fogerty führte die schlechte
Leistung darauf zurück, dass Grateful Dead vor ihnen viel zu lange
gespielt hatten, und technische Probleme wegen dem Regen gab es
wohl auch. Ironischerweise ist auch Grateful Dead nicht im Film und
den Alben vertreten.

Weil wir neulich von den internen Problemen bei den Eagles sprachen:
Bei CCR ist das noch schlimmer. Die ehemaligen Mitglieder piesacken
und verklagen sich seit 50 Jahren gegenseitig. Genauer gesagt, Cook,
Clifford und Tom Fogerty (solange er noch lebte) und ihr damaliges
Label Fantasy Records gegen John Fogerty, und John gegen die anderen
und gegen Fantasy und dessen Chef Saul Zaentz.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Was durchaus verständliche Gründe hatte (Auftritt ebenfalls
>bei YT). Anlage war unzureichend geerdet und mussten daher
>regenbedingt auch noch mit Stromschlägen kämpfen:
>
>https://faroutmagazine.co.uk/grateful-dead-nearly-killed-woodstock/

Autsch, da stehen einem ja die Haare zu Berge. Nicht nur wegen der
elektr. Spannung, sondern wegen der Sorglosigkeit. Les Harvey
und Keith Relf hatten weniger Glück. Und dieser französische
Schlagersänger, aber bei dem ist es im Gegensatz zu Relf in der
Badewanne passiert ...

>Yep, John Fogertys Führungsanspruch und Folgen siehe auch via:
>https://www.br.de/service/suche/index.html?query=%22Bayou-Rock%22

Und da steht noch gar nicht, was für ein zwischenmenschliches
Desaster die Einführung in die Rock and Roll Hall of Fame war.
Eigentlich hätte es die Tradition der Veranstaltung erfordert, dass
die drei noch lebenden Mitglieder dort zusammen ein kleines Konzert
geben, ob sie sich nun mögen oder nicht. Stattdessen brachte Fogerty
eine eigene Band mit und spielte das Konzert, und Cook und Clifford
mussten die Bühne verlassen und zusehen. Das empfanden sie zu Recht
als Demütigung.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[Neuverfilmung "Der alte Mann und das Meer"?]
>
>Ging als reiner Animationskurzfilm (ohne Wasser) Ende der 1990s -
>https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_Mann_und_das_Meer_%281999%29

Eine Heidenarbeit für einen Einzelnen:

| Petrow animierte den Film, indem er die einzelnen Szenen in Öl auf
| Glas zeichnete und für jeden Frame die Ölzeichnung per Hand veränderte.
| Jede Änderung wurde fotografiert. Insgesamt besteht der Film aus rund
| 29.000 Frames.[2] Die Arbeitszeit am Film dauerte mehr als zwei Jahre.

Eigentlich ist diese Technik mehr für abstrakte als für narrative Filme
geeignet. Walther Ruttmann drehte so schon in den 1920er Jahren
Opus I bis Opus IV sowie die Hintergründe für Lotte Reinigers "Die
Abenteuer des Prinzen Achmed" und die Falkentraumsequenz für
Fritz Langs "Die Nibelungen". Den dafür benutzten Tricktisch hatte
er selbst erfunden und sich patentieren lassen.

| The Old Man and the Sea war der erste Animationsfilm, der im
| IMAX-Format gedreht wurde.

Das allerdings ist Humbug. Der erste mir bekannte animierte IMAX-Film
ist "Impresiones en la alta atmósfera" (1989) von José Antonio Sistiaga.
Wobei ich nicht behaupte, dass das der erste überhaupt war, aber er war
jedenfalls 10 Jahre vor Petrow dran. Das passt jetzt auch irgendwie,
denn Sistiaga war bei seinen Filmen auch so ein besessener Einzel-
kämpfer. An seinem Film mit dem selbsterklärenden Titel "Ere erera
baleibu izik subua aruaren" hat er auch ganz allein eineinhalb Jahre
lang gearbeitet.

>https://www.youtube.com/watch?v=rDIsXKOsdOQ - doch schon deutlich
>günstiger. :-)

Und wirklich ein schöner Film. In IMAX-Qualität wäre er noch schöner ...

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Claude François, Komponist von "Comme d’habitude", woraus im
>Folgejahr Paul Ankas Cover "My Way" für Sinatra entstand?

Genau der. Über den hab ich mal eine Doku auf arte gesehen:

https://programm.ard.de/TV/arte/claude-fran-ois--schattenseiten-eines-playboys/eid_28724320981750

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Technischer Aufwand und Produktionskosten waren dann auch entsprechend
>hoch und erforderten eigens dafür konstruierten Tricktisch, siehe z.B.
>
>https://animationobsessive.substack.com/p/the-old-man-and-the-sea-is-a-tremendous

Wobei das im Grunde immer noch die von Ruttmann erfundene Technik ist.
Hier sind es anscheinend zwei übereinander liegende horizontale Glas-
platten:

| It was integrated with computers, and it allowed Petrov to easily
| paint the background images on a separate sheet of glass, below the
| sheet with the characters.

Bei Ruttmann waren es drei Glasplatten, wobei die oberste fest mit
der darüber angebrachten Kamera verbunden war. Die mittlere konnte
horizontal und die untere vertikal verschoben werden. Und ganz unten
waren drei Lampen angebracht, die nach oben strahlten.

Stefan und Franciszka Themerson benutzten ab 1930 einen eigenen, aber
einfacheren Tricktisch als den von Ruttmann. Hier findet man eine
Schemazeichnung:

http://www.themersonarchive.com/Untitled%20Document.htm

Und wahrscheinlich gab es immer wieder mal Leute, die sich sowas
bauten. Ob nun mit oder ohne Computer ...

>Käme vermutlich auf die Definition an. Sistiaga zeichnete Einzelbilder
>direkt auf den Filmstreifen

Aber eben auf IMAX-Film: 70mm Bildhöhe (!) und 15 Perforationslöcher
pro Frame. Bei "normalem" 70mm-Film bezieht sich das 70 auf die Breite,
und entsprechend gibt es da nur 5 Löcher pro Frame.

>Ebenfalls Handzeichnungstechnik auf Zelluloid.

Ich weiß ...

https://whoknowspresents.blogspot.com/2014/05/ere-erera-baleibu-izik-subua-aruaren.html

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: Btw Wetter Voralpengebiet. Hätte die Tourismusbranche
>bereits reagiert und würbe z.B. mit "Visit Ok^WAtlantisfest,
>enjoy Wiesn rafting, beer tent surfing, other awesome events
>in southern Bavaria!"?

Für Tourismus und sonstige gewerbliche Aktivitäten ist ja bei
uns der Herr Aiwanger zuständig - mal sehen, wie lange noch.
Man könnte ihn vielleicht (ohne Verlust) durch eine KI ersetzen:
AI-Wanger 1.0.

>Oder "The Old Man and the Steckerlfish". Handlung wird an
>(H)Ammer(hai)see verlegt, mit Schuhbeck in Nebenrolle und
>einem (Mega)Coregonus bavaricus als Steckerlfisch?

Den kennt ja keiner (ich auch nicht), damit lockt man niemanden
ins Kino. Es müsste schon Kuno der Killerkarpfen sein. Obwohl,
das klingt jetzt nicht mehr politisch korrekt. "Kuno der Problem-
karpfen" - das ist es! Sozusagen das Sequel zu Bruno, dem
Problembären. Bruno und Kuno, das ist ja fast wie Max und Moritz,
Lolek und Bolek, Pat und Patachon, Dick und Doof. Da könnte man
auch ein Crossover machen, ein epischer Kampf Karpfen gegen Bär,
wie momentan dauernd bei dem Superheldenkram oder früher bei
den japanischen Monsterfilmen, "Godzilla gegen Frankensteins
Höllenbrut" und sowas.

>Könnte dann evtl. auch Blockbuster-Potenzial besitzen? <d> :-)

Sag ich doch.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Na wenn einer der letzten Exemplare im Film zu einem bayerischen
>Nessie mutierte, hätte doch was - auch für den Tourismus. :-)

Siehe unten ...

>Ach so, gab es sogar schon im RL - Kois vs. Schwarzbär:
>https://www.youtube.com/watch?v=i4xSWT8aVUY :-)

Der will doch nur spielen ...

>Also vor bayerischen Superhelden im Hollywood-Stil würde es
>mir soziokulturell wohl eher gruseln.

Hm, Lederhosenman vs. Captain Bierzelt? Das hätte doch was.

Ach ja, apropos Nessie. Ich hab da neulich dieses Bild gemacht:

https://c.gmx.net/@327714123460641369/y1Cn60VeR-26xL1yiDh_kg

Äh, ich sagte "Bild", nicht "Foto". Stable Diffusion ist ein nettes
Spielzeug ... :-Þ

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Im Bild zu sehen aber Loch Ness und nicht der Ammersee. :-)

Im Original hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Loch_Ness_mit_Urquhart_Castle.jpg

Der Anlass ist ja aktuell, schließlich fand gerade das große Sommerloch-
Event "Wir finden Nessie, nun aber wirklich" statt:

https://www.tagesschau.de/ausland/loch-ness-suche-seeungeheuer-100.html

Und gerade werden Fotos, die schon ein paar Jahre alt sind, als
"aufregend" herumgereicht:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/nessie-loch-ness-steve-feltham-ungeheuer-mythos-fotos-schottland-1.6183883

>Hypsch, aber eben kein Mega-Kilch. :-b

Stimmt auffallend ...

>Yep vgl. https://c.gmx.net/@1228411141261099128/HSCheD7-S5SZGCL-V17jFg

... das ist aber auch kein Mega-Kilch!!!

Hm, das vielleicht?

https://c.gmx.net/@327714123460641369/-o2rcR5-RQqflmnRNYgTaw

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Siehste was Schotten können, könnten Bayern doch auch? :-)

Baumstammweitwerfen?

>Logisch, Verhoeven-Film fischte '90 schließlich nicht im Trüben. Und
>unter Parametern, mit denen Stable Diffusion obiges Bild generierte,
>befand sich ja keiner mit Bezug zu Wasser. :-)

Da deine PNGs keine Metadaten enthalten, weiß ich ja nicht, was Du da
eingegeben hat (bei meinen JPGs findet man das unter Eigenschaften -
Details - Kommentare). Auch bei PNG schreibt Stable Diffusion eigentlich
Metadaten in die Dateien, allerdings kann man die nicht so einfach mit
dem Explorer auslesen, sondern man braucht ein Programm wie TweakPNG.

Da bei Dir aber auch damit keine Daten zu entlocken sind, nehme ich
mal an, Du hast das mit einem Online-Portal gemacht. Kann man da
Dateiformat, Auflösung und andere Parameter einstellen, oder nur den
Prompt? Wenn man die Möglichkeiten von Stable Diffusion wirklich
ausschöpfen will, sollte man es jedenfalls auf dem eigenen PC/Notebook
installieren. Das ist reichlich komplex, aber es gibt auch ausführliche
Anleitungen. Mit Google Colab kann man vielleicht auch online die ganze
Palette von Stable Diffusion ausnutzen, aber da ist ja allein die
Bedienung schon mindestens so kompliziert wie die lokale Installation.

><Satire> ... Noch zu "Lower Bavaria" oder AI-Wan&%$?%=NO_CARRIER.
>Was Stable Diffusion dann generierte ... nope, kein Mickie Krause
>Cover - https://youtu.be/m-nqO6miNbY </Satire!!11elf>

Gebt mir ein ... weia. Da bleibe ich lieber beim Original:

https://www.youtube.com/watch?v=eRl6-bHlz-4

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Manfred Polak schrieb am 03 Sep 2023:
>[Stable Diffusion]
>
>P.S.: Ja wenn, aber warum dazu mehrere GByte HD-Speicher abzweigen
>und zusätzlich Python installieren falls nicht?

Na ja, ich schrieb ja, "wenn man die Möglichkeiten von Stable Diffusion
wirklich ausschöpfen will". Wenn man das nicht will, dann braucht man
es natürlich auch nicht installieren. Wenn man es tut, dann gehen halt
auch Dinge wie Inpaint (siehe mein Nessie-Bild), Outpaint, beliebig
viele Bilder als Batch in einem Rutsch erzeugen, oder das Hochskalieren
von Bildern, die man zuvor mit niedriger Auflösung erzeugt hat, und
manches mehr.

Wenn man die letzten beiden Punkte kombiniert, kann man z.b. acht
oder zehn Bilder mit demselben Prompt in mittlerer Qualität erzeugen,
damit es nicht so lange dauert. Und dann nimmt man die zwei oder drei,
die einem am besten gefallen, und berechnet sie nochmal mit doppelter
oder dreifacher Auflösung. Es wird gelegentlich behauptet, dass das
gar nicht geht, aber es geht eben doch, wenn man weiß, wie (nämlich
mit der Option "Hires. fix", wenn man gleichzeitig die "Denoising
strength" auf einen niedrigen Wert setzt).

Und man kann neben den offiziellen Basismodellen von Stable Diffusion
beliebig viele weitere, die davon abgeleitet sind, verwenden. Und man
kann letztere auch selbst erzeugen. OK, ich nicht, da bräuchte ich
eine dickere Grafikkarte. Aber immerhin kann ich kleine Erweiterungen
zum Feintuning wie insbesondere LoRAs [1] selbst trainieren. AI-Wanger
beispielsweise ist in den derzeit kursierenden drei offiziellen Modellen
SD 1.5, 2.1 und XL überhaupt nicht vertreten. Aber dem kann ich leicht
abhelfen. 20 bis 30 Trainingsbilder reichen, zur Not auch 10. Auf meiner
relativ moderaten Nvidia RTX 3050 (8 GB Speicher, Preisklasse so
zwischen 200 und 300 Euro) ist ein auf SD 1.5 aufsitzendes LoRA in
weniger als einer halben Stunde trainiert. Das ist also nicht nur eine
theoretische, sondern eine ganz reale Option. Hab ich auch schon
gemacht (aber nicht mit AI-Wanger).

[1] https://aituts.com/stable-diffusion-lora/

Und was die paar Gigabyte betrifft: Die Basismodelle SD 1.5 und 2.1
haben zusammen 10 GB, dazu kommt dann noch einiger Kleinkram
(auf SDXL kann man vorerst verzichten, ist IMHO noch nicht ganz
ausgereift, ich hab es aber trotzdem schon installiert). Vier oder fünf
Filme in FullHD von einer Mediathek runtergeladen, und der Platz ist
auch weg. Also, was soll's.

><BavarianHumour!> Womit könnte man an der LMU Stable Diffusion
>trainiert haben, wenn es mit AI-Wan&%$?%=NO_CARRIER, Donald T.,
>"Lower Bavaria" und "Bavarian Fish" das Bild eines um Jahrzehnte
>verjüngten, optisch theoretisch mit einem bayerischen Politiker
>verwandten Donald T.s plus einen fliegenden(!) Fisch generierte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde an der LMU "nur" der
Algorithmus entworfen, also die Architektur des neuronalen Netzwerks.
Das eigentliche Training lag wohl komplett in den Händen von
StabilityAI. Jedenfalls sind die Basismodelle SD 1.5, 2.1 und auch
noch SDXL stark angelsächsisch ausgerichtet. Deutsche "Celebrities"
sind nur vertreten, wenn sie auch in der englischsprachigen Welt
einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen (daran muss AI-Wanger
noch arbeiten...). Aber wie schon angedeutet, spricht technisch (und
auch rechtlich) nichts dagegen, ein von einem der Basismodelle
abgeleitetes Modell zu bauen, das mehr auf Deutschland oder Europa
ausgerichtet ist. Es müsste nur jemand machen. Und wenn man es
gut machen will, dann kostet das Zeit und Geld.

>Btw Tracklist des neuen Heino-Albums wäre z.B. zu finden via
>https://www.jpc.de/s/heino+mal+laudaaa ... weia.

Also "Zehn nackte Friseusen" und "Finger im Po - Mexiko!" klingt
doch schon mal vielversprechend!

>Vor ein paar Jahren gab Country Joe McDonald (jünger als Heino)
>ein interessantes Interview zu seinem '69er Woodstock-Auftritt:
>https://www.youtube.com/watch?v=4GD8qXInI00

Fuckin' good! :-Þ

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Sang "in his way" 1970 z.B. dt. Schlager "Leila" von 1928,
>Dajos-Béla-Tanzorchester: https://youtu.be/6FoQPyXVHC4
>
>Karl Dall 1972 in den 1960s zeitweise auf dem Index gelandete
>Version niederländischer Gruppe "Regento Stars" von 1960. |-)

Dieser langweilige Käse stand auf dem Index? Aber klar, die
gefährdungsgeneigte Jugend wird durch sowas natürlich
unweigerlich in die sozialethische Desorientierung getrieben.
Da muss man gegensteuern!

Und Karl Dall war da auch etwas auf Abwegen. Aber er hat sich
ja wieder erfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=x7J3SYa7hBc

Manfred
--
Er wackelt schon, wir können anfangen!

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Warum jenes Cover ausgerechnet in den Niederlanden zum Hit
>wurde?

Weil es eine holländische Gruppe war? Und 1960 wird wohl auch
in den Niederlanden noch eine überwiegend miefige Zeit gewesen
sein, schätze ich mal. Bis Shocking Blue, Golden Earring, Focus
etc. dauerte es jedenfalls noch eine ganze Weile.

>P.S.: Bei Medley-Version - https://youtu.be/EPEroo5GBQA?t=90 -
>z.B. sang er später nur die letzte Strophe.

Nun ja. Aber dieses Video hat mich per automatische Weiterleitung
am Ende zu dieser schönen Nummer gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=ObrE4ubPd-Q

Da können Sonny & Cher einpacken. Und was für ein Glück, dass
Karl & Mike die Schönheitsoperationen Cher überließen ...

>Nebenbei, Mittwoch lief bei 3sat "Neue Deutsche Welle (3/3)"
>https://www.3sat.de/kultur/musik/neue-deutsche-welle-der-overkill-102.html

Ach herrje, "Overkill" trifft es genau. Ich konnte das überwiegend
infantile Zeug am Ende nicht mehr hören. Aber die Frühphase war
schon geil. Das erste Album von Ideal und "Monarchie und Alltag"
von den Fehlfarben zieren noch heute meine Plattensammlung.
Joachim Witt fand ich auch gut.

Darf ich mal fragen, was Sie dazu sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=XTVMq_z3Oxk

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Und Fritz Löhner-Bedas "Rosa wir fahr'n nach Lodz", vgl. z.B. via

Ist das nicht eine Coverversion von Ottos "Theo, vier fahr'n nach Lodz"?

>Definitiv, deren bekannteste Stücke stammen ja auch aus den 70s. :)

Abgesehen von Shocking Blues "Venus" (1969).

https://www.youtube.com/watch?v=8LhkyyCvUHk

Das mag ich vor allem wegen der Stimme von Mariska Veres.

>1980 hatten sie es doch wirklich nicht nötig.

Das liegt sowieso immer im Auge des Betrachters. Aber so manche(r)
hätte sich die lange Nase bzw. das Triefauge "korrigieren" lassen.

>Ideal-CD lief mir später mal zu und "Ein Jahr (Es geht voran)"
>der Fehlfarben ist mir ebenfalls bekannt:

Ja, "Ein Jahr (Es geht voran)" war der einzige echte Hit der Fehlfarben,
und hart am Puls der Zeit. Das "graue B-Film-Helden regieren bald die
Welt" entstand wenige Monate *vor* der Wahl von Reagan:

https://www.youtube.com/watch?v=MCUZzNX6tys

>https://www.youtube.com/watch?v=IaNV2uvgDS4&t=1591s

In dieser Live-Version von 1982 mussten sie das "bald" weglassen ...

Mein Favorit auf dem Album ist aber "Paul ist tot":

https://www.youtube.com/watch?v=hqMt5YxVlc8

>Erreichte in Österreich sechsten Platz der Singlecharts. :-)

Witt und insbesondere "Der goldene Reiter" und "Kosmetik" wurden
damals auch in den Jugendsendungen des ORF "Okay" und "Ohne
Maulkorb" wohlwollend behandelt. Was wahrscheinlich mehr Ursache
als Wirkung war, denn die liefen nicht den Charts hinterher.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: Nebenbei, Guildo Horn war gestern einer der Special Guests
>beim 45 Jahre Jubilee-Concert der Rodgau Monotones in Hanau. :)

Passend dazu hieß der gestrige "Tatort" vom HR "Erbarmen. Zu spät.".
Wie es weitergeht, wurde offenbar als bekannt vorausgesetzt ...

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Sicher nicht. :-) Vicky Leandros Vater Leo soll Löhner-Bedas Lied
>von 1915 (da gehörte Lodz noch zum Zarenreich) in 1972er TV-Serie
>"Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" aufgefallen sein

Ah, der Schwejk. Fritz Muliar ist für mich mit Abstand der beste
deutschsprachige Schwejk. Da können Peter Alexander und auch
Heinz Rühmann einpacken. Natürlich gibt es auch tschechische/
tschechoslowakische Verfilmungen, aber über die weiß ich nichts.
Die Serie hatte den nötigen Biss (Schwejk darf nicht zu brav sein),
dafür sorgte der satirische Schriftsteller Eckart Hachfeld als
Drehbuchautor.

>[Joachim Witt]
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Okay_(ORF)
>https://de.wikipedia.org/wiki/Ohne_Maulkorb
>
>Aha interessant. ORF-TV ist/war dagegen in meiner Region
>terrestrisch nicht empfangbar.

Für mich war der ORF lange Zeit Programm 4 und 5 (neben ARD, ZDF
und BR3). Solange analog ausgestrahlt wurde, war das auch bis
München oder noch weiter nördlich zu empfangen, aber seit nur noch
digital gesendet wird, hat der ORF das radikal gestrichen. Und das
Jugendprogramm damals war gut, auch die Musicbox im Radio:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Musicbox

Allerdings hatte auch der BR damals ein gutes Jugendprogramm, mit
"Sagst was d' magst" und dann "Live aus dem Alabama".

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

><Satire> "Theo"-Sketch in Otto-Show IV (man "Millionär, Rasierpinsel")
>wurde bereits am 06.09.1976 gesendet. </Satire>

Und am 04.09.2023 (im WDR). Ist aber noch in der Mediathek, genau wie
die Otto-Shows I bis III und V (lief vorgestern). Am nächsten Montag
läuft Nr. VI, und die restlichen werden wohl auch noch kommen (immer
am Montag spät abends). Anlass ist Ottos 75. Geburtstag (huch!), oder
das 50. Jubiläum der ersten Show, oder beides, was weiß ich. Aber der
WDR ließ es sich nicht nehmen, die ersten beiden Shows mit einem
Warnhinweis zu versehen ... fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Schon länger Thema, war u.a. Anlass für Ottos Heute-Show-Vorwort:
>
>https://duckduckgo.com/?q=warnhinweis+otto+%22heute-show%22
>https://www.youtube.com/watch?v=LtUxmf2Htow vom 08.09.2023

Hehe, gut gemacht!

><Satire!> Und morgen beginnt in München wieder weltgrößtes Bierzelt-
>Event.

Ja, *seufz*. Oans, zwoa, g'suffa ... :-Q_

>Hätte "Titanic": https://www.youtube.com/watch?v=0m9mke6ZbiM
>aus Otto-Show II dort u.U. Hit-Potential? </Satire!>

Eher nicht bierzelttauglich. Wenn es denn unbedingt die Titanic sein
muss, dann vielleicht Flash and the Pan mit ihrem Zwei-Titel-Song [1]:

https://www.youtube.com/watch?v=mhxqrBNv__Y

[1] In Australien "Down Among the Dead Men", international "And the
Band Played On".

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

> [...]

16:10 Uhr: "Erste Bierleiche auf dem Oktoberfest". Aber: "Im Vorjahr
war das erste "Bieropfer" – damals eine junge Frau – um 14.07 Uhr
volltrunken aufgenommen worden." Es geht voran!

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100205314/-heillos-betrunken-erste-bierleiche-auf-dem-oktoberfest-in-muenchen.html

>Nebenbei gewusst, dass gebürtiger Würzburger Neckermann Mitte
>'45 kurz im Bayerischen Wirtschaftsministerium angestellt war?

Nein. Aber ich habe gewusst, dass er in der SA und der NSDAP war
und auch noch in die SS wollte, aber nicht genommen wurde, weil
er in der Wirtschaft "unabkömmlich" war.

>In seiner Autobiographie (Zitat: "In politischen Dingen liegt
>mir keine tätige Opposition") hatte er nichts vergessen.

Immerhin.

>Mmh, reduziert auf "Wie tief sind wir gesunken" (Lotsenchor)
>und "La Paloma" vielleicht?

Wenn, dann in der Hans-Albers-Variante. Seemannsbraut ist die See, denn
nur ihr kann er treu sein ...

>In dt. Charts waren sie 87/88 15 Wochen mit "Ayla" vertreten:
>https://hitparade.ch/song/Flash-And-The-Pan/Ayla-110589

Das sagt mir jetzt gar nichts. Außer "And the Band Played On" habe
ich nur noch "Hey St. Peter" in Erinnerung. Ich meine mich zu erinnern,
dass ich beide Titel zeitnah zu ihrer Entstehung (1976/78) zuerst in
"Szene" [1] sah (um die damaligen Jugendsendungen des BR nun zu
komplettieren).

Jedenfalls gab es zu beiden schon ordentliche Videoclips - das Genre
der durchkomponierten Clips, bei denen nicht nur einfach die Band
beim Spielen des Songs abgefilmt wurde, war ja damals gerade erst
am Entstehen, obwohl es natürlich schon lange davor Vorläufer gab [2].

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Szene_(Fernsehsendung)
[2] Kleine Auswahl:
https://www.youtube.com/watch?v=4Z3ri8AqZ-Q
https://www.youtube.com/watch?v=MGxjIBEZvx0
https://www.youtube.com/watch?v=HtUH9z_Oey8

>Wobei, als George Young und Harry Vanda noch zu den Easybeats
>gehörten, war deren Hymne an ein langes Wochenende "Friday On
>My Mind" natürlich auch hierzulande ihr größter Hit:
>
>https://www.youtube.com/watch?v=yIkhWutDecg

Klaro. Den Text konnte ich ja schon als Schüler nachvollziehen ... :-Þ

>Btw die TV-Sendung "Beat Beat Beat" produzierte seinerzeit
>der HR - https://www.fernsehserien.de/beat-beat-beat

Als offensichtliche Kopie des Beat-Club, ein gutes Vierteljahr danach
gestartet. Aber trotzdem lobenswert, auch wenn das nur im Dritten
des HR lief.

Heute ist im offiziellen YouTube-Kanal des Beat-Club Beat, Beat, Beat
praktischerweise auch gleich dabei. Hier als Beispiel die erste Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=yDeHPfNeNsY&list=PLMd7VpLPCOrBbbBCOBZhFcjLBw1ukr3OL

>Interessante Liednamenkombination zwischen englischem Trinklied
>aus 18. Jahrhundert (Australien) und amerikan. Walzer von 1895
>(international) - https://www.youtube.com/watch?v=znGOrKG4gVw

Wobei sich "And the Band Played On" natürlich auf die Geschichte
bezieht, dass die Bordkapelle der Titanic bis direkt vor dem Untergang
weiterspielte.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

><BritHumor> For something different, wenn die Wiesn wahlkampf- [1]
>und werbefreie [2] Zone sein soll, dann würde letzteres doch auch
>für Kaubonbonwerbung [3] gelten? </BritHumor!!11elf>
>
>[...]
>[3] https://www.youtube.com/results?search_query=wollt+ihr+maoam

Man braucht ohnehin nur drei Dinge:

https://www.youtube.com/watch?v=a-5WnW4GLRM

>Echtes Zeitdokument, vorallem Stil des damaligen Moderators. :-)

Ja, da war Radio Bremen mit Uschi Nerke und ihren damals meist
englischen Co-Moderatoren schon etwas weiter. Dafür musste der
spätere Mr. Tagesschau Wilhelm Wieben vor der ersten Folge einen
Disclaimer aufsagen:

https://www.youtube.com/watch?v=tKL_jZkJopA

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[Loriot]
>
>:-) - zur damaligen Tabakwerbung sollen ca. zwei Dutzend Loriot-Spots
>gehört haben, von denen man aber wohl keine anderen mehr bei YT fände.

Mag sein, aber auf der großen Loriot-TV-Box findet man viele (alle?)
davon:

https://www.amazon.de/Loriot-Die-vollst%C3%A4ndige-Fernseh-DVDs/dp/B08N5PRCNS/

>Nebenbei, im Video zum "Flash and the Pan" Zwei-Titel-Song wurde - vgl.
>https://youtu.be/mhxqrBNv__Y?t=228 - u.a. ein tendenziell misogynes und
>homophobes Aufklärungsbuch - https://www.beaut.ie/life/59564 - aus den
>60s/70s mitpersifliert.

Ah, das war mir bisher entgangen. Und ich wusste zwar, dass Woody Allens
Film irgendein blödes Machwerk persifliert, aber dass das *so* blöd ist,
wusste ich nicht.

>German TV "entdeckte Jugendliche" ... und "American Bandstand"? :)
>
>https://www.youtube.com/watch?v=UdeMmprP8CM&list=PLQwqtQo-QeJqGkLaRbggabrQQ_8gCH2T7&index=19

Ja, in den USA gab es das natürlich schon früher. Neben "American
Bandstand" beispielsweise auch "Shindig!":

https://www.youtube.com/watch?v=aKRHLO-AQ-Q&list=PLqJ02x7ZoysPSrTpxedh2jMam9ACCb6mq

Und gelegentlich wurde auch das Kino bedient, z.B. "The Big T.N.T. Show"
von 1966:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Big_T.N.T._Show

Hier z.B. der Auftritt der Ronettes in der Show:

https://www.youtube.com/watch?v=_3QA2ATgIb0

Aber wer nun glaubt, dass der Sonderpreis für die besten Sixties-
Haarteile an die Ronettes geht, sieht sich getäuscht, denn den Preis
gewinnen die Bo-ettes (auch aus der Big T.N.T. Show, künstlich nach-
coloriert):

https://www.youtube.com/watch?v=xVe6H8xrNWk

Und Norma-Jean "The Duchess" Wofford war zwar nicht die beste, aber
vielleicht die eleganteste Gitarristin ever.

>Wiesn-Humor - "Wollt ihr bayerischen Löwen? Wollt ihr Festwagen?
>Wollt ihr Schützenvereine? Was wollt ihr dann?" "Palindrom! ..."

"Reliefpfeiler"?
"Ein N**** mit Gazelle zagt im Regen nie"?

>https://en.wikipedia.org/wiki/Maoam https://youtu.be/n-IGEYp-BDI

Ach so ... :-Þ

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Da konnte dt. Musikfilm gerade so mithalten :-) - vgl. z.B.
>https://de.wikipedia.org/wiki/Hurra,_die_Rattles_kommen ...
>
>The Rattles - https://youtu.be/j_ChPdQdKJQ
>The Liverbirds - https://youtu.be/-essM3zzcrY

Man beachte die korrekte Aussprache:

https://www.youtube.com/watch?v=SNOZmS-y18g

Hier berichten zwei der Mädels, äh, Damen, über die Geschichte der Band
(die anderen zwei sind schon tot):

https://www.youtube.com/watch?v=k1QqLCpXMIw

Aber komisch, dass die Rainbows nicht dabei sind, aber wahrscheinlich
waren deren Texte zu intellektuell ...

https://www.youtube.com/watch?v=ipr14fWy9bw

>Song wurde ja zum oft gecoverten Evergreen, vgl. z.B. <peinlich?>
>BCR-Cover - 2016 live https://youtu.be/roHRXcUbQbo </peinlich?>

Huch, die gibt es ja immer noch.

>Sich in den Anschlusskabeln nicht zu
>verheddern war damals vermutlich auch eine Kunst. :-)

Das waren ja lauter so Spiralkabel, wie man sie auch bei Telefonhörern
hatte. Die Fäden einer Roulade waren da viel gefährlicher ...

>Cervisia et circenses :) - Wiesn Horror Picture Show? Bruno fehlt:
>https://www.facebook.com/100070685570980/videos/287250704109900

Da fehlt noch ein weiteres Wildtier, nämlich der wilde Waldmops! Hier
leider mit falschen Bildern, nur der Text ist echt:

https://www.youtube.com/watch?v=jLSL6yCESrE

Falls hier noch Jüngere mitlesen: Loriot persifliert hier Horst Stern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Stern
https://www.youtube.com/watch?v=ezf66zDx2MU

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[BCR]

Genau betrachtet nur noch einer von damals [tm] dabei, sonst lauter
Neulinge.

>Durch BCR kam btw voluminöse Föhnfrisur "Tufty" in Mode:
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Bay_City_Rollers#Erkennungsmerkmale_der_Rollers-Fans
>https://www.unsere-helden.com/p/hfgs52/bay-city-rollers/6

Na ja, sieht nicht viel anders aus als damals (und schon Jahre zuvor)
bei Rod Stewart.

>https://pbs.twimg.com/media/Ed84whPWoAIKOc7?format=png ?

Exakt! Wobei dieses Bild ja nur ein Zwischenstadium zeigt ...

>Sterns "Bemerkungen über den Rothirsch" löste seinerzeit
>ja sowohl Echos in Bevölkerung als auch Parlamenten aus:
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Sterns_Stunde#Rothirschbemerkungen

Ja, etliche seiner Filme waren damals echte Aufreger. Mein Lieblings-
film von Stern ist aber der in dieser Hinsicht ganz unproblematische
"Leben am seidenen Faden" über die Spinnen. Den fand ich damals
(1975) endlos faszinierend.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>[BCR]
>
>Frühere Besetzungswechsel waren auch Folge permanenten Streits der
>Bandmitglieder untereinander, mit Manager Tam Paton (der die Band
>vertraglich benachteiligte)

Außerdem soll er zwei Bandmitglieder sexuell belästigt haben. Pat
McGlynn und Les McKeown machten 2004 bzw. 2009 entsprechende
Anschuldigungen. Wegen eines vergleichbaren Delikts wurde er auch
einmal verurteilt und saß ein Jahr im Knast.

>Nebenbei woran erkennt man, dass man älter wird? Wenn man
>bislang das Glück hatte, weder von (evolutionär bewährter
>Nahrungsaufnahme widersprechender) "Hot Chip Challenge":
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Chip-Challenge
>https://www.youtube.com/results?search_query=hot-chip

In der Urfassung, wo man einfach Chili-Schoten friss^Wverzehrt,
gibt es das ja schon mindestens 10 Jahre. Aber irgendwer setzt
immer noch einen drauf. Zitat Wikipedia:

| Der Hersteller selbst ruft dazu auf, Aufnahmen der Aktionen in den
| sozialen Medien zu verbreiten.
| [...]
| Im September 2023 kam es in Euskirchen bei Köln zu einem Großeinsatz
| von Notärzten und Polizisten, nachdem Kinder einer 5. Klasse an der
| Challenge teilgenommen hatten.

Vorbildlich, wie hier der Hersteller seiner Verantwortung nachkommt ...

Aber schon von der neuesten Deppenprobe, äh, Mutprobe gehört?

https://www.heise.de/news/Deo-Challenge-Bundesanstalt-warnt-vor-schweren-Gesundheitsschaeden-9313567.html

>YTuber iCrimax: "Wer das Ding isst, hat die Kontrolle
>über sein Leben verloren."

Karl Lagerfeld soll ja gesagt haben: "Wer eine Jogginghose trägt,
hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Was ist nun erst, wenn
man Jogginghosen trägt *und* dieses Chilidings isst?

Übrigens gab es Berichte, dass Lagerfelds Katze einen Teil seines
sehr üppigen Vermögens erben könnte:

https://www.marketwatch.com/story/karl-lagerfelds-cat-choupette-could-inherit-part-of-his-fortune-2019-02-20

Und Tam Paton hinterließ sein ebenfalls üppiges Vermögen laut
Bravo seinen Hunden. Was lernen wir daraus? Vermutlich nichts.

>Leider keinen seiner Filme im TV gesehen. Serie könnte ONE z.B.
>mal wiederholen, damit wenigstens GenY Vorstellung von den 70s
>und damaligen Themen bekäme?

Momentan nichts in den Mediatheken, außer dieses Gespräch von 1978
im Schweizer Fernsehen:

https://mediathekviewweb.de/#query=horst%20stern

Aber offenbar lief da vor einigen Jahren etwas beim SWR:

https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/bemerkungen-ueber-den-schmetterling/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMzI1MTU
https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/leben-am-seidenen-faden/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMTA3Njg

Und YouTube gibt es ja auch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=PwDYV5xOBU0
https://www.youtube.com/watch?v=NTTo_g6IKlk

Der Schmetterlingsfilm von 1973 lag auf derselben nicht (oder nur wenig)
kontroversen Linie wie der über die Spinnen, aber den habe ich jetzt
nicht gefunden. Dafür noch einiges mehr:

https://www.youtube.com/results?search_query=bemerkungen+%C3%BCber

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: <BlackHumor> Potenzielle Einnahmequelle für Influencer ...
>vgl. https://youtu.be/POLoxh0ViBw?t=377 ("Jogginghose" bei t=17)

Wenn die Jogginghose rutscht, muss man sich halt auch mal mit
einem Lendenschurz begnügen!

https://www.youtube.com/watch?v=QzCD_mC3_HA

Womit wir wieder in der Villa Kunterbunt gelandet wären.

>P.S.: Hätte Choupette nebenbei nicht nötig gehabt, selbst wenn es
>juristisch möglich gewesen wäre, da Lagerfeld bereits zu Lebzeiten
>ihr alle mit ihr erzielten Werbeeinnahmen in Millionenhöhe übertrug.

Die Idee, dass eine Katze einfach nur eine Katze ist, scheint dem
Herrn L. zu hoch gewesen zu sein. Denn Satire war das alles ja
anscheinend nicht.

Na ja, das wussten wir schon vorher.

Manfred
--
Jane, fass die Liane!

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Persiflierte übrigens den Song "Disco Duck" von "Rick Dees
>And His Cast Of Idiots" - https://www.rick.com/disco-duck
>
>Oops, verulkte Nationalfarben? - https://youtu.be/i_WEMCUhF0E?t=56

Wohin sowas führt, zeigte sich nur wenige Jahre später auf erschütternde
Weise!

https://www.youtube.com/watch?v=UnBlst3T7bY

Von der Disco-Ente zum Psycho-Huhn - es musste so kommen!!!11

>Btw ob und wieviele seinerzeit geläufige Namen aus "Dupscheck"
>(Otto-Show V) Gen"Influenced" überhaupt bekannt wären?
>
>AuditivVokal Dresden, "Dupscheck": https://youtu.be/IIra4GSJg04

Zumindest King Kong werden sie vielleicht noch kennen ...

>Also wenn laut Wikipedia in "Baby Baby Balla Balla" bereits ein
>Brunftschrei enthalten sein soll, bitte keine Jodler :-) ... es
>sei denn Fredl Fesl: https://www.youtube.com/watch?v=0aTb86uQh5E

Nett, aber ich als alter Monarchist [1] bevorzuge natürlich seriösere
Kost:

https://www.youtube.com/watch?v=Fyg-JSaHQHg

[1] Zumindest habe ich seinerzeit immer das Königlich Bayerische
Amtsgericht verfolgt!

Die Geschichte von der Odlgrube, in die jemand reinfällt, wurde ohnehin
schon von den Hot Dogs erschöpfend behandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=CIQ7XKuojWs

Übrigens ist das ein Trauermarsch von Chopin. Kein Scherz.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Witzigerweise coverten sie dort auch "Chantilly Lace"
>von "The Big Bopper" [1] in Kurt Herthas [2] 1959er
>Textfassung, die dieser für Rudi Büttner [3] schrieb.

Hm, mal anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=7oMl7jlpZo4

Nun ja. Geht so - gerade eben. Aber in dieser Disziplin hatten die
Österreicher die Nase vorn, nicht nur zeitlich (1956 vs. 1958):

https://www.youtube.com/watch?v=JVWL9zlK13g

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>https://de.wikipedia.org/wiki/Toronto_Rock_and_Roll_Revival
>
>Doku "Das Konzert, das die Beatles zerstörte: Toronto 1969"
>btw bei Arte: https://www.arte.tv/de/videos/098781-000-A/

Ja, schon gesehen. Ich hab auch den Film von Pennebaker auf DVD.

>Damaliges Publikum schien beim Auftritt von John Lennon und
>Yoko Ono irgendwie künstlerisch überfordert.

"Ist die in einen Nagel getreten?" (Klaus Voormann) :-)

Aber das war ja eigentlich zu erwarten. Erstens das typische Festival-
Publikum von 1969, zweitens auch noch ein Rock'n'Roll Revival.
Und dann das ...

Aber mir gefällt's. Yoko wandelt da ein bisschen in den Fußstapfen
von Abbey Lincoln ...

https://www.youtube.com/watch?v=tGCt9U7gQFk&list=OLAK5uy_n-Lo33vcZA0qJXA444Nn69Wv7L-1GjFJE&index=3

... und Voormanns Interpretation, die in dieselbe Richtung geht wie
bei Hendrix' "Star Spangled Banner" in Woodstock, kann ich auch
nachvollziehen.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Mit Alice Coopers "Federkissen- und Huhn-Performance", durch die
>er seinen (Bad Guy) Ruf erhielt?

Nein, nur je ein Titel von Bo Diddley, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und
Little Richard, und dann der komplette Gig der Plastic Ono Band. So wie
hier aufgezählt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sweet_Toronto

Alles zusammen nur eine knappe Stunde. Auf der deutschen DVD, die
ich habe, gibt es als Bonus noch ein Interview mit Yoko Ono von 1988.

>Wobei Abbey Lincoln dagegen aber immer noch melodisch sang.

Findest Du? Hast Du die Nummer auch ganz angehört?

>Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Peace_in_Toronto_1969 :
>
>"Ich bin mir im Nachhinein sicher, hätte John nicht so viele Pluspunkte
>bei den zuhörenden Gästen gehabt, dann hätte es Tomaten und sonstige
>faule Substanzen gehagelt." - Klaus Voormann

Ja, aber da spricht er über das Publikum, nicht über sich. Und das mit
dem Nagel war natürlich ein Scherz von ihm. In der neuen Doku neulich
auf arte sagt er ja, dass er letztlich kapierte, was Yoko da anstellte.

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>P.S.: Übrigens, nach kurze Zeit später verkündetem Ende der Beatles
>arbeiteten einzelne Mitglieder ja weiterhin in unterschiedlichen
>Konstellationen zusammen, vgl.:
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gemeinsamen_Aufnahmen_ehemaliger_Beatles-Mitglieder_ab_1970
>
>Lennon, Harrison, Starr zusammen mit Klaus Voormann und Billy
>Preston z.B. 1973 bei Starrs drittem Studioalbum "Ringo", für
>das John Lennon und Yoko Ono die Lennon Komposition "I'm the
>Greatest" umgeschrieben hatten:

Es ging halt nicht überall so zu wie dann bei CCR. Man kannte sich
und half gegenseitig aus, auch Mitglieder von anderen, äh, nicht
ganz unbekannten Bands. Während etwa Billy Preston nicht nur
für die Beatles und die Stones spielte, spielten auf seinem "That's
the Way God Planned It" Harrison (der auch produzierte), Keith
Richards, Eric Clapton und Ginger Baker.

https://www.youtube.com/watch?v=uYnqips8DCg

>make handmade music not XetcTok

Dass die Filme, die für Harrisons Studio HandMade Films entstanden, auf
handgekurbelten Kameras entstanden, ist allerdings nicht überliefert ...

Manfred

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Das nicht, aber dass er mit der Studiogründung den Monty Pythons, mit
>denen er befreundet war, die Fertigstellung von LoB ermöglichte. :-)

Genau. Wobei der eine oder andere der Pythons auch in weiteren HandMade
Filmen auftauchte, z.B. Michael Palin als Hauptdarsteller in den wunder-
baren Komödien "Der Missionar" und "Magere Zeiten", und Gilliam als
Regisseur von "Time Bandits" (mit Palin und Cleese in kleineren Rollen).

>"Byrdsmania? Byrdsmania" :) - https://youtu.be/OWlth2csLNw

Gibt es auch in deutlich besserer Bildqualität und darübergegossener
Farbe:

https://www.youtube.com/watch?v=_QRe6VJPreA

Manfred

Bernd Ohm

Am 15.12.2023 um 20:05 schrieb Jürgen Schick:

> Manfred Polak schrieb am 19 Nov 2023:

[...]

Ihr beiden unterhaltet euch seit Monaten in
einer schon seit Jahren völlig toten und
überflüssigen Newsgroup über Stars und Sternchen
der Rock- und Popmusik.
Warum macht ihr das nicht per E-Mail?

Wenn das *unbedingt* im Usenet stattfinden soll/muss,
warum wählt ihr dafür dann nicht eine passende(re) Newsgroup?
Beispielsweise de.rec.musik.rock+pop existiert.

Ernsthafte Frage; es interessiert mich wirklich.

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 17.12.2023 um 12:35 schrieb Jürgen Schick:

> Das scheinst du möglicherweise mit Social Media inkl. Mastodon
> zu verwechseln?

*Du* verwechselst offensichtlich eine Newsgroup mit
den verschiedenen unangenehmen Social Media Kanälen
wenn du beispielsweise sowas hier postest:

> Ina Deter z.B. könnte dir aus den 80s bekannt sein? Damals
> von einigen Rundfunksendern boykottiert, zog sich 1993 zum
> ersten Mal aus dem Musikgeschäft zurück.
>
> Sie würde ich zumindest einem dort noch tätigen Promi ihrer
> Altersgruppe vorziehen, dem ein öffentlich-rechtlicher Sender
> ausgerechnet in einer Wohltätigkeitssendung den Auftritt mit
> einem Musikinstrument deutlich sichtbarer Marke gestattete,
> mit der jener Künstler (Insidern bekannt) privat kooperiert.
>
> Wieviele jüngere Social Media Nutzer in Dtl. könnten dagegen
> mit Ina Deter, ihrer damaligen Message und deren Hintergrund
> [...]

Es ist völlig nutzloses Wissen.

Keine Sau interessiert, was diese Dame irgendwann mal vor
geraumer Zeit von sich gegeben hat und dass du sie irgend
jemandem vorziehst.
Und dass es Schleichwerbung gibt und du sie auch noch entdeckt
hast, ist ja eine ganz neue und sensationelle Erkenntnis, die
du natürlich hier gleich mal zum Besten geben musst!?

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 17.12.2023 um 14:29 schrieb Jürgen Schick:

> dächtest sähe ließe.

Da isse wieder, deine Konjunktiv-Marotte.

ROTFL

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 18.12.2023 um 20:03 schrieb Jürgen Schick:

> [Justiziables geschnibbelt]

Ich lache mich scheckig.
Geh am besten gleich zur Polizei und mach eine Anzeige.

> weil es mir im RL evtl. besser ginge

> hingeben wolltest könnte ich dir nicht helfen.

> in denen du bisher arbeitetest, könnte ggf.

> hättest du nun ja wieder mal

> hätten sich heutzutage

Da isser wieder, sein Spleen mit dem Konjunktiv.

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 18.12.2023 um 12:41 schrieb Jürgen Schick:

> Wenn ich dich ergänzend korrigieren dürfte,

> so gehörte die Möglichkeit

> interessiert wäre müsste doch

> stünde dagegen ja bereits

ROTFL

> UsenetterInnen

*Das* wundert einen jetzt auch nicht mehr!

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Meinst du, keine der Dienststellen etc. in denen du bisher arbeitetest,
>könnte ggf. Interesse an Onlineaktivitäten besitzen?

Täusche ich mich, oder arbeitet Beate nicht freiberuflich?

Manfred

Bernd Ohm

Am 19.12.2023 um 07:08 schrieb Jürgen Schick:

> zum Verwechseln ähnlich wären, scheint er wohl

> Sollte ihn der Begriff würde dies
> Damit ihm bewusst würde,

> in welchem Jahrhundert wir uns befänden

> in öffentlichen Medien bestünden, hätte ich

> Sollte er verspüren,

> könnte ich ihm nicht mehr helfen.

Seine Konjunktiv-Marotte!

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Harald Stein

Am 25.12.2023 um 11:20 schrieb Jürgen irgendwie:

> Lesen meiner Postings führte nur in die Irre.

Passt schon :-)

allen noch frohe Weihnachten

Gruß Harald

Jürgen Schick

Beate Goebel schrieb am 26 Dez 2023:
> Harald Stein schrieb am 26 Dez 2023

> :-))

Ach was, bei individual.net kam sein Posting dagegen
nicht an. Nope keine KI, ungültige MsgID. :-p

Außerdem wäre ich nicht aus der Tourismusbranche, um
Reisewege aus Zentralasien nach Europa zu erklären.

> Und schon wieder "Guten Rutsch".

Dito. :-)

Frohes Fest
Jürgen

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Ach was, bei individual.net kam sein Posting dagegen
>nicht an. Nope keine KI, ungültige MsgID. :-p

Ja, ist bei mir nicht angekommen.

Manfred

Harald Stein

Am 26.12.2023 um 15:21 schrieb Beate Goebel:

> Und schon wieder "Guten Rutsch".

danke, gleichfalls

Harald

Manfred Polak

Jürgen Schick schrieb:

>Scheint wohl an Serverkonfiguration seines Newsanbieters
>zu liegen? Haralds heutiges Posting kam dagegen ja an.

Ja, hat auch eine korrekte MID.

>For something different, erinnerst du dich noch an einen
>"Beat", der hier vor 2 Jahren für "Erheiterung" sorgte? :)

Nö. Sollte ich?

Manfred