Re: hipcrime

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Da vermute ich unabhängig vom aktuellen Fall natürlich erzählenswerte
>Usenetfolklore. Hat jemand ein Nähkästchen?

Anekdoten weiß ich keine mehr, aber ich erinnere mich noch an das,
was eh in Wikipedia [1] steht: Mit dem Programm des gleichnamigen
Trolls konnte man beliebige Steuernachrichten (control messages)
versenden. Cancel, supersedes, newgroup, rmgroup etc., und
approved-Header konnte das Ding sicher auch setzen. Davon wurde
eine Zeit lang rege Gebrauch gemacht. Ob das nur dieser eine Troll
oder mehrere waren, weiß ich nicht mehr. Solche Figuren waren
jedenfalls schuld daran, dass die meisten Server erst mal dazu
übergingen, keine Cancels mehr auszuführen, und dass dann
Mechanismen wie Cancel-Lock erfunden wurden.

Manfred

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Hipcrime_%28Usenet%29