Vom Provider¹) Metronet zum Provider²) T-Online

Ulrich Heidenreich

Mahlzeit!

Für ¹) sind zwar jetzt Pfümpf Maak in die MUT-Kasse fällig, aber welche
Strafe steht auf ²)?

Warum Strafe für ²)? Nun: Die T-elekom hat mir angedroht, mich bis zum
September aus dem bisherigen T-elefonvertrag zu werfen, weil deren
Umstellung auf "All IP" derweil sogar im hiesigen Weltkulturhauptdorf
angekommen ist.

Soweit, sogut! Nur versuche ich seit dem Kündigungsschreiben vergebens
herauszubekomen, was sich mit "All IP" *genau* ändern wird. Folgende
Vermutungen vermag ich zwar anzustellen …

a) Ich brauche ein Annex-J statt bisher ein Annex-B-Modem
b) Die Telefonie wird dann wohl via SIP laufen

… jedoch fe_len mir Bestätigungen wie auch zumindest Auskünfte der T- zu
der zu erwartenden Umstellung.

Hat hier vielleicht jemand diese Umstellung erfolgreich durchgemacht und
möchte mir hilfreich zur Seite stehen?

TIA,
Ulrich

http://u-heidenreich.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=874

Harald Stein

Am 10.04.2018 um 19:27 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Mahlzeit!
>
> Für ¹) sind zwar jetzt Pfümpf Maak in die MUT-Kasse fällig,

Her mit der Kohle!

> aber welche Strafe steht auf ²)?

egal, Pümf Maak...

> [...]
> Vermutungen vermag ich zwar anzustellen …
>
> a) Ich brauche ein Annex-J statt bisher ein Annex-B-Modem
> b) Die Telefonie wird dann wohl via SIP laufen

wtf is Annex?
ja, das Modem heisst dann Router, falls Du noch einen Splitter hast
fliegt der Raus und das Telefon wird an den Router gestöpselt. War bei
mir damals (in den Ardennen) mit etwas Aufwand wegen der baulichen
Gegebenheiten verbunden :-(
Nachteil: wenn Du auf dem platten Land wohnst und mal wegen Sturm oder
Blitz der Strom alle ist, kann man nicht mehr ein ohne Strom tuendes
Telefon anstöpseln und den Energieversorger anrufen.

HTH Harald

Diedrich Ehlerding

Ulrich Heidenreich schrieb am 10.04.2018 um 19:27:

> Hat hier vielleicht jemand diese Umstellung erfolgreich durchgemacht

Ja.

> und
> möchte mir hilfreich zur Seite stehen?

Das ist völlig problemlos (jedenfalls falls du vorher auch dein Internet
über T bezogen hast).

Am Tag X alte Infrastruktur (vom Splitter,über NTBA, DECT-Basisstation,
DSL-Modem, Router, Switch bis zu WLAN-Ap und analogem
Anrufbeantworter) komplett wegschmeißen, inkl. der zugehörigen
dreiundleipzig Netzteile, und gegen zum splitterlosen Betrieb fähigen
Router¹ tauschen (am sinnvollsten halbwegs aktuelle Fritzbox kaufen,
7490 oder 7560 o.Ä.); Zugangsdaten eintragen (dieselben, die du auch
schon vorher in das alte Geraffel, etwa das Gerät, das in deinem Verhau
bisher den pppoe-Zugang bereitgestellt hat, als Zugangsdaten eingetragen
hattest), Analog- oder bisherige Dect-Telefon(e), Faxgeräte etc. mit
dem neuen Router koppeln², ggf. - wenns denn unbedingt sein muss, warum
auch immer - ISDN-Telefonanlage mit dem externen S0-Bus der Fritzbox (so
dein Modell einen hat) koppeln, lostelefonieren. (Das hatte ich dir
doch eh schon auf anderem Wege mitgeteilt; warum fragst du nochmal?)

Weitere Einstellungen (etwa Zuordnung von Rufnummern zu Dect- ISDN- oder
Analoganschlüssen der Fritzbox, Anrufbeantworter, Rufsperren etc.) in
der Fritzbox nach Wunsch vornehmen³

Diedrich

¹Sorry, ich meine natürlich
"DSLmodemPPPoeclientSwitchNATrouterWLANapNebenstellenanlageAnrufbeantworterDECTbasisstationFaxempfängerDruckserverFileserverDHCPserverISDNsimulatorDNSproxyWasweißichnochalles"

²das kann bedeuten, dass man die manpa^WGebrauchsanweisung des alten
DECT-Telefons hervorkramen und lesen muss - tut mir echt leid für dich …

³auch die neue Fritzbox hat zu diesem Zweck eine manpage

Ulrich Heidenreich

Harald Stein:

>Her mit der Kohle!

Send Pigs^W Kontoverbindung oder Paypal-Adresse.

>wtf is Annex?

Das Zeux, was das Modem (SIC! nicht der Router) wohl für splitterloses
DSL beherrschen können müsste. Das Modem in meiner Fritz!Fon kann es
definitiv nicht; das in der - zum Beispiel - 7490 sollte es können.

Nur müsste ich aber (über Gerüchte hinaus!) wissen, was die T- beim
Umstieg von "DSL over POTS" auf "All IP" genau daran ändern will/wird.

>ja, das Modem heisst dann Router,

Das Modem heißt Router?

>falls Du noch einen Splitter hast
>fliegt der Raus und das Telefon wird an den Router gestöpselt.

An den Router? Also bisher steckt es an den Fon-Anschlüssen meiner
Fritz!Fon und eines davon kann schon längst VoIP. Via QSC. Und von QSC
habe ich die dazu benötigten Zugangsdaten zu deren SIP-Server. Benötige
ich nach T-Umstellung welche zum SIP-Server der T-elekom und welche
mögen dies sein?

>Nachteil: wenn Du auf dem platten Land wohnst und mal wegen Sturm oder
>Blitz der Strom alle ist, kann man nicht mehr ein ohne Strom tuendes
>Telefon anstöpseln und den Energieversorger anrufen.

Ich weiß. Desdawegen habe ich mich möglichst lange gegen Abnabelung vom
POTS gesträubt. Ab september will ich aber die T- davon zwangsentziehen.

CU!
Ulrich

Ulrich Heidenreich

Diedrich Ehlerding:

>Ja.

Und wie?

>Das ist völlig problemlos (jedenfalls falls du vorher auch dein Internet
>über T bezogen hast).

Aber die Telefonie bisher über POTS. Nach der Umstellung aber wohl über
VoIP, nicht wahr?

>Am Tag X alte Infrastruktur (vom Splitter,über NTBA, DECT-Basisstation,
>DSL-Modem, Router, Switch bis zu WLAN-Ap und analogem
>Anrufbeantworter) komplett wegschmeißen,

Hä? Warum sollte ich meine DECT-Basisstation (in der auch der AB steckt:
Ein Gigaset 2015 plus) den WLAN AP (TP-Link TL-WR702N. Besser als der
Müll, der in einer Fritz!Box verbaut ist) und meinen Netgear GS116
wegschmeißen, nur wenn und weil die T- von POTS auf VoIP umstellt?

Und ja: Ich weiß, daß der womöglich nur einzig notwendige Wechsel des
Modems in meiner Fritz!Fon auch gleich eine völlig neue Frotz!Box nach
sich zieht/zöge.

>dreiundleipzig Netzteile, und gegen zum splitterlosen Betrieb fähigen
>Router tauschen

Für den splitterlosen Betrieb ist doch wohl eher die Eigenschaft des
Modems (Annex-J vs. Annex-B) und nicht die des Routers ausschlaggebend.
Oder etwa nicht?

>am sinnvollsten halbwegs aktuelle Fritzbox kaufen, 7490 oder 7560 o.Ä.);

Eine 7490 liegt hier schon einige Zeit rum.

>Zugangsdaten eintragen

Es reichen also die bisherigen DSL-Zugangsdaten? Also nirgendwo die
für die "Internet-Telefonie" nötigen vulgo "Credentials zum SIP-Server"
eintragen? Wie ich es bis dato noch für VoIP per QSC machen musste, es
aber zukünfig für die T- etwa nicht bräuchte?

Was steht denn in Deiner(?) Fritzbox unter
<http://u-heidenreich.de/voip.png>

CU!
Ulrich

P.S.: Warst/bist Du Metronet Kunde? Möchtest du Kontakte zu (ex-)
Metronet Kunden pflegen? Falls Ja: Willkommen im Sinne der Charta! Falls
nein: Was suchst Du hier?

Diedrich Ehlerding

Am Mittwoch, 11. April 2018 20:58:29 UTC+2 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Und wie?

*Überraschung* indem ich mir das Handbuch der Fritzbox durchgelesen habe.

> Aber die Telefonie bisher über POTS. Nach der Umstellung aber wohl über
> VoIP, nicht wahr?

Zwischen Fritzbox und T laufen die Telefonate dann über VOIP. Zwischen
deinen bisherigen Endgeräten und der Fritzbox läuft DECT, POTS oder ISDN.

> [...]
> Müll, der in einer Fritz!Box verbaut ist) und meinen Netgear GS116
> wegschmeißen, nur wenn und weil die T- von POTS auf VoIP umstellt?

Weil du vielleicht nicht so eine riesige steckdosenleiste haben willst? Die
Froitzbox kann all das - DECT, WLAN, Anrufbeantworter, Switch. Und bei mir
funktioniert sie problemlos. Ich jedenfalls lege keinen Wert auf unnützen
Stromverbrauch und betreibe sowwenig Geräte wie nötig. Mein Bedarf an einem
Heim-Museum für Elektroschrott ist limitiert.

> Eine 7490 liegt hier schon einige Zeit rum.

Die sollte das alles können.

> Es reichen also die bisherigen DSL-Zugangsdaten? Also nirgendwo die
> für die "Internet-Telefonie" nötigen vulgo "Credentials zum SIP-Server"
> eintragen?

Für die Nummer(n), die du von der T bekommst, musst du nix weiter
eintragen, das hat die Fritzbox im Bauch.

Wenn du weitere Rufnummern hast, die üer andere SIP-Provider laufen, dann
hilft evtl. dies hier:
<https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/>

> P.S.: Warst/bist Du Metronet Kunde?

Nein.

> Möchtest du Kontakte zu (ex-)
> Metronet Kunden pflegen?

Nein

> Falls Ja: Willkommen im Sinne der Charta! Falls
> nein: Was suchst Du hier?

Leute, die ich mit dem Hinweis auf die richtige manpage triezen kann?

Ulrich Heidenreich

Diedrich Ehlerding:

>*Überraschung* indem ich mir das Handbuch der Fritzbox durchgelesen habe.

Und in dem findest Du die (genauer: Deine) Zugangsdaten zum SIP-Server
der T-Online?

>Zwischen Fritzbox und T laufen die Telefonate dann über VOIP.

Enfach so? Ohne Zugangsdaten zum SIP-Server eingegeben zu haben? Zu
welchem? Okay: Nach ewas Googlen scheint(!) das tel.t-online.de zu
sein. Ist er das aber auch? Welche Zugangsdaten braucht der?

>Weil du vielleicht nicht so eine riesige steckdosenleiste haben willst? Die
>Froitzbox kann all das - DECT,

Daran kann/könnte ich problemlos mein Gigaset 2000C-Handteil mit allen
Funktionen anmelden?

>WLAN,

Das schrieb ich IIRC schonmal. Der Accesspoint in der Fritz!Box
ist dermaßen grottig schlecht, daß ich auf einen TP-Linlk TL-WR702N
ausgewichen bin.

>Anrufbeantworter,

Der steckt in meiner Gigaset 2015 plus-Basis. Die BTW auch als
Ladeschale fürs Mobilteil dient. Welche Fritzbox bietet IYO
eine solche Ladeschale?

>Switch.

Läppische 4 Port. Was soll ich damit anfangen? Und vor Allem warum
sollte ein solcher Rückschritt meine Fragen zu beantworten helfen,
wie ich nach Umstellung auf T-"All IP" T-VoIP konfiguriert bekäme?

>Und bei mir funktioniert sie problemlos.

Ohne Umkonfiguration der Internet-Telefonie?

>Die sollte das alles können.

>Für die Nummer(n), die du von der T bekommst, musst du nix weiter
>eintragen, das hat die Fritzbox im Bauch.

Aha: Meine Fritzbox hätte also meine Zugangsdaten zum SIP-Server der
Telekom in Bauch?

>Nein.

>Nein

>Leute, die ich mit dem Hinweis auf die richtige manpage triezen kann?

Also völlig Offtopic hier. Geh bitte sterben und lass dcpmn mit Deiner
krankhaften Manie, andere wegen vermeintlicher(!) Unfähigkeit, manpages
lesen zu könnne, in Frieden

Harald Stein

Am 12.04.2018 um 19:37 schrieb Ulrich Heidenreich:

[Handbuch der Fritzbox]

> Und in dem findest Du die (genauer: Deine) Zugangsdaten zum SIP-Server
> der T-Online?

Deine Zugangsdaten findest Du natürlich an dem von Dir selbst gewählten
Ablageort

> Enfach so? Ohne Zugangsdaten zum SIP-Server eingegeben zu haben? Zu
> welchem? Okay: Nach ewas Googlen scheint(!) das tel.t-online.de zu
> sein. Ist er das aber auch? Welche Zugangsdaten braucht der?

ja, einfach so. wtf is SIP-Server?

Wenn Du in die Straßenbahn steigst, erwartest Du auch nur dass sie Dich
an Dein Ziel bringt. Was in den einzelnen Prozessoren der Steuerung der
Bahn abläuft, ist für Dich völlig unwichtig.

> Also völlig Offtopic hier. Geh bitte sterben und lass dcpmn mit Deiner
> krankhaften Manie, andere wegen vermeintlicher(!) Unfähigkeit, manpages
> lesen zu könnne, in Frieden

Mach Deinen Scheiß doch alleine.

Diedrich Ehlerding

Am Donnerstag, 12. April 2018 19:48:11 UTC+2 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Und in dem findest Du die (genauer: Deine) Zugangsdaten zum SIP-Server
> der T-Online?

Nein. In dem steht aber , dass die Fritzbox nur die DSL-Zugangdaten
braucht, und dann für die T-Rufnummern alles Nötige selber weiß.

> Enfach so? Ohne Zugangsdaten zum SIP-Server eingegeben zu haben?

Ja. Einfach so.

> Zu welchem?

Keine Ahnung. Muss ich nicht wissen, Weiß meine Fritzbox.

> Okay: Nach ewas Googlen scheint(!) das tel.t-online.de zu
> sein. Ist er das aber auch? Welche Zugangsdaten braucht der?

Keine Ahnung. Muss ich nicht wissen. Weiß meine Fritzbox.

Ich weiß nicht, wie "freizügig" dieser SIP-server von T denn ist, m.a.W.
ob es überhaupt möglich ist, mit einem Internetzugang von, sagen wir,
Vodafone oder auch am T-DSL-anschluss von mir auf die
T-Telefonnummern dir zuzugreifen. Möglicherweise hängen die
Nummern ja direkt am Anschluss und können nur von dort (und
ohne weitere Authentifizierung und ZUgangsdaten) benutzt werden.

> Daran kann/könnte ich problemlos mein Gigaset 2000C-Handteil mit allen
> Funktionen anmelden?

Das Modell deines Mobilteils kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus:
wenn das ein DECT-Ding ist, ja, dann solletstr du es an die Fritzbox
anschließen können. Das Handbuch des Mobilteils sollte die Anleitung
zu finden sein, wie man es an eine Basisstation anschließt. Soweit ich
weiß, kann man Mobilteile auch mit mehreren Basisstationen koppeln -
etwa wenn du die T-Nummern aus der Fritzbox verwendewst und die
QSC-Nummern in einer anderen VoIP-fähigen Basisstation mit
konfigurierbaren Zugangsdaten zu einem freizügigen SIP-Server alle am
selben Mobilteil verwenden willst. Mögloicherweise musst du dann aber vor
dem Rufaufbau die Basisstation auswählen, die du nutzen willst.

Ich hatte vor der Umstellung eine alte ISDN-DECT-Basisstation mit
irgendwelchen alten DECT-Telefonen; das waren bzw. sind auch Gigasets,
Modell weiß ich nicht. Die hängen jetzt an der Fritzbox (und kennen zB
die in der Fritzbox in deren Telefonbuch eingetragenen Nummern, zeigen
sie zB als Namen an, wenn da einer anruft). Mit einem T-Sinus-Mobilteil
hatte ich ein paar Probleme; der AVM-service hat mir da schnell
weitergeholfen (irgendwelche Einstellungen von DECT-Parametern). Nein,
die T-Hotline und auch "Telekom hilft" haben da nicht weitergeholfen,
obwohl es ein Mobilteil von T war ... :-/

Ich weiß natürlich nicht, was du mit "alle Funktionen" meinst. Was
natürlich nicht geht, ist: Einstellungen der Fritzbox über das Mobilteil
ändern (was vielleiht vorher mit den Einstellungen der Basisstation ging).
Aber telefonieren kann man jedenfalls darüber.

> Das schrieb ich IIRC schonmal. Der Accesspoint in der Fritz!Box
> ist dermaßen grottig schlecht, daß ich auf einen TP-Linlk TL-WR702N
> ausgewichen bin.

Der in meiner Fritzbox funktioniert super, mit 2,4 GHz und auch mit 5 GHz.

> Der steckt in meiner Gigaset 2015 plus-Basis.

Und in der Fritzbox stecken 5 konfigurierbare, je nach Zielrufnummer
und ggf. Quellrufnummer konfigurierbar. Zum Beispiel habe ich einen,
auf den ich alle Nummern umleite, von denen mich mal ein Marktdroide
angerufen hat. Der hört dann nur noch: "Ihr Anruf ist als Werbeanruf
erkannt worden - bleiben Sie mir vom Hals!"

> Die BTW auch als
> Ladeschale fürs Mobilteil dient. Welche Fritzbox bietet IYO
> eine solche Ladeschale?

Dann benutz sie halt weiter als Ladeschale. Aber sinnvollerweise
hängst du das DECT-Teil an die Fritzbox, damit du deren Funktionen
nutzen kannst.

> Ohne Umkonfiguration der Internet-Telefonie?

Umkonfiguration welcher Internet-Telefonie? Wozu brauche ich
noch einen weiteren VoIP-Provider?

> Aha: Meine Fritzbox hätte also meine Zugangsdaten zum SIP-Server der
> Telekom in Bauch?

Jedenfalls kann sie sie aus den DSL-Zugangsdaten erzeugen (wenn der
Server denn, siehe oben, überhaupt welche braucht und nicht einfach
die Nummern mit der Leitung identifiziert).

> Also völlig Offtopic hier.

Nicht offer topic als die Einstellungen der Fritzbox für die Umstellung
auf VOip eines T-Anschlusses. Und du bist derjenige, der diesen
offtopic-Thread initiiert hat. Also beschwer dich nicht, wenn dein
Problem diskutiert wird :-P

Ulrich Heidenreich

Diedrich Ehlerding:

>Nein. In dem steht aber , dass die Fritzbox nur die DSL-Zugangdaten
>braucht, und dann für die T-Rufnummern alles Nötige selber weiß.

Langsam kommen die Würmer aus der Nase. Ich bräuchte also für T-VoIP -
im Gegensatz zu QS-VoIP - unter Internettelefonie gar nichts eintragen,
wenn und weil die Box die dazu nötigen SIP-Zugangsdaten den DSL-Zugangs-
daten entnimmt?

>Keine Ahnung. Muss ich nicht wissen. Weiß meine Fritzbox.

Deine Fritzbox kennt Deine Zugangsdaten zum SIP-Server der T-?

>Das Modell deines Mobilteils kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus:
>wenn das ein DECT-Ding ist, ja, dann solletstr du es an die Fritzbox
>anschließen können.

Entsprechende Einschränkungen, ein Gigaset-Mobilteil an einer andern
DECT-Basis als eine Gigaset-Basis betreiben zu können sind Dir also
nicht bekannt? Vielleicht solltest Du dazu mal die manpage lesen :-p

>Ich weiß natürlich nicht, was du mit "alle Funktionen" meinst.

Konkret soll es Probleme mit CLIP geben. Aber das ist ja sowas von
irrelevant, weil ich es mit Nichten beabsichtige, mein Gigaset-Mobilteil
irgendwo anders als an der Gigaset-Basis zu betreiben. Vor allem sehe
ich darin keine Lösung des T-POTS auf T-VoIP-Problems.

>Der in meiner Fritzbox funktioniert super, mit 2,4 GHz und auch mit 5 GHz.

Schön für Dich. Löst das aber das T-POTS auf T-VoIP-Problem?

>Umkonfiguration welcher Internet-Telefonie? Wozu brauche ich
>noch einen weiteren VoIP-Provider?

Du vielleicht nicht. Nach der anstehenden Umstellung von T-POTS auf
T-VoIP brauche zumindest ich einen weiteren VoIP-Provider. Nämlich genau
die T-

>Jedenfalls kann sie sie aus den DSL-Zugangsdaten erzeugen (wenn der
>Server denn, siehe oben, überhaupt welche braucht und nicht einfach
>die Nummern mit der Leitung identifiziert).

Braucht er denn welche?

CU!
Ulrich

Ulrich Heidenreich

Harald Stein:

>Deine Zugangsdaten findest Du natürlich an dem von Dir selbst gewählten
>Ablageort

Da stehen die üblichen DSL-Zugangsdaten. Du weisst scho: Der "Bandwurm"
aus T-Online-Nummer, Persönlichem Kennwort und Mitbenutzerkennung. Die
sollten mir IYO auch Zugriff zum SIP-Server bieten?

>ja, einfach so. wtf is SIP-Server?

Das Ding, was man braucht, um VoIP machen zu können. Willst Du mich
jetzt dahingehend verwirren, daß es die T- nicht via SIP machte?

CU!
Ulrich

Diedrich Ehlerding

Ulrich Heidenreich schrieb am 13.04.2018 um 19:24:

> Langsam kommen die Würmer aus der Nase.

Nö; das sagte ich schon von Anfang an. Du hast es nur nicht zur Kenntnis
nehmen wollen.

> Ich bräuchte also für T-VoIP -
> im Gegensatz zu QS-VoIP - unter Internettelefonie gar nichts eintragen,
> wenn und weil die Box die dazu nötigen SIP-Zugangsdaten den DSL-Zugangs-
> daten entnimmt?

*In* *der* *Fritzbox* brauchst du nichts weiter einzutragen. Ob das
daran liegt, dass die Fritzbox da einen geheimen Hashalgortithmus kennt,
den dir die T nicht sagen will, oder ob das daran liegt, dass die T am
eigenen Anschluss keine Kennwörter etc. braucht, weiß ich nicht. Ist mir
auch egal - mit der Fritzbox gehts.

> Deine Fritzbox kennt Deine Zugangsdaten zum SIP-Server der T-?

Offenbar kennt sie die - wenn der denn welche braucht. Sonst könnte ich
ja nicht telefonieren.

Ich vermute immer mehr: er braucht keine, und T bzw. der T-SIP-Server
prüft, ob Rufnummer im VoIP-Protokoll und Anschluss zusammenpassen. Weiß
ich aber nicht. Du kannst das ja aber mal ausprobieren, sobald dein
anschluss umgestellt ist - nimm dann deine Fritzbox mit zu $NACHBAR, der
ebenfall einen T-VoIP-Anschluss hat. DSL sollte mit deinen Zugangsdaten
bei dem funktionieren; probier halt aus, ob du dann mit einem an der
Frtitzbox angeschlossenen Endgerät telefonieren kannst, und berichte
hier darüber).

> Entsprechende Einschränkungen, ein Gigaset-Mobilteil an einer andern
> DECT-Basis als eine Gigaset-Basis betreiben zu können sind Dir also
> nicht bekannt? Vielleicht solltest Du dazu mal die manpage lesen :-P

Ja, sollte ich - wenn und sobald ich den Bedarf dazu hätte, dein Modell
anzuschließen. Oder wenn irgendwas mit meinen Geräten nicht
funktionieren würde, was ich haben will, dann würde ich das auch tun.
Dem ist aber nicht so, und deshalb reichte es, das Handbuch zur Fritzbox
gelesen zu haben.

> Konkret soll es Probleme mit CLIP geben.

Das steht aber sicher nicht in der manpage, sondern allenfalls in der
Kristallgugel. Bei meinen Gigasets funktioniert im Übrigen sowohl CLIP
als auch CLIR. Ja, an der Fritzbox. Ist also wohl kein allgemeines
Problem von Gigasets, sondern eins deines Gigasets. Tja, wirst du wohl
selber die manpage lesen müssen :-þ

> Schön für Dich. Löst das aber das T-POTS auf T-VoIP-Problem?

Welches Problem? Wie ich schon in meibem ersten Beitrag in diesem Thread
schieb: die Umstellung und danach der Betrieb sind völlig problemlos.
Jedenfalls wenn man nicht künstlich Probleme herbeireden will.

> Du vielleicht nicht. Nach der anstehenden Umstellung von T-POTS auf
> T-VoIP brauche zumindest ich einen weiteren VoIP-Provider. Nämlich genau
> die T

Ja. Und die erreichst du am bequemsten aus der Fritzbox. Wie auch deine
QSC-Rufnummern; die kannst du auch in der Fritzbox eintragen. Ja, die
kennt auch QSC ...

Ulrich Heidenreich

Diedrich Ehlerding:

>Offenbar kennt sie die

Woher?

>wenn der denn welche braucht. Ich vermute immer mehr: er braucht keine,

<Loriot> Ach? </>

Da könnte dann ja jeder über tel.t-online.de VoIPen, nicht wahr? Eher
vermute ich, der T-SIP-Server holt sich die Zugangsdaten vom Radius-
Server. Wie annodunnemal auch der T-Newsserver.

CU!
ulrich

Diedrich Ehlerding

Ulrich Heidenreich schrieb am 14.04.2018 um 19:16:

> Woher?

Aus dem, was du als DSL-Zugangsdateneingetragen hast. Da ja damit VoIP
mit den T-Rufnummern funktioniert, ist sicher, dass die Box alle
Zugangsdaten kennt, die sie braucht. Ja, es kann sein, dass "alle" eine
andere Bezeichnung der leeren Menge ist ...

> <Loriot> Ach? </>
>
> Da könnte dann ja jeder über tel.t-online.de VoIPen, nicht wahr? Eher
> vermute ich, der T-SIP-Server holt sich die Zugangsdaten vom Radius-
> Server

Im selektiv zitieren bist du nicht schlecht. Glücklicherweise kann ja
jeder nachlesen, was ich da außerdem hingeschrieben hatte, nämlich
| Ich vermute immer mehr: er braucht keine, und T bzw. der T-SIP-Server
| prüft, ob Rufnummer im VoIP-Protokoll und Anschluss zusammenpassen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ulrich Heidenreich

Diedrich Ehlerding:

Wie sollte die Rufnummer in ein auch wie immer geartetes "VoIP-
Protokoll" hineingekommen sein? Eher fragt der SIP-Server den Radius-
Server, ob es ein per DSL angemeldeter T-Kunde ist, der da VoIPen will.
Alles Andere passt einfach nicht, wenn und weil der T-SIP-Server wohl
keine Anmeldedaten braucht. Am wenigsten ist es dabei eine Ehlerdingsche
Fritzbox, die sich diese Anmeldedaten aus irgendwelchen Fingern saugt.

*Soifz* Nach dem Sterben der T-Onle-Gruppen und des Teams hatte ich
eigentlich hier noch mit einer gewissen Kernkompetenz gehofft. Satz
mit X.

CU!
Ulrich

Diedrich Ehlerding

Ulrich Heidenreich schrieb am 14.04.2018 um 20:04:

> Eher fragt der SIP-Server den Radius-
> Server, ob es ein per DSL angemeldeter T-Kunde ist, der da VoIPen will.
> Alles Andere passt einfach nicht, wenn und weil der T-SIP-Server wohl
> keine Anmeldedaten braucht.

Da gibts durchaus noch andere Denkmodelle. Es muss ja nicht am
DSL-Anmeldeprotokoll und am Radius, es könnte auch einfach an der
Physik hängen.

Es wäre dazu interessant festzustellen, ob die Rufnummern von einem auf
den anderen T-Anschluss mitwandern, m.a.W. ob die Prüfung sich auf die
DSL-Zugangsdaten bezieht (sei es per Radius oder per Hash-Algorithmus
der Fritzbox), oder ob T an den Festnetzanschlüssen zwar vom Protokoll
her VoIP treibt, aber die jeweilige Rufnummer weiter an die
physikalische Doppelader fest bindet, also weiterhin "festnetzisch"
denkt statt "sip"isch. Ich traue der T insoweit durchaus festnetzisches
Denken zu, habe es aber nicht ausprobiert, meine Fritzbox mit meinen
Zugangsdaten und meinen Telefonnummern an jemand anderens
Telefonsteckdose zu stöpseln - funktionieren dann meine Telefonnummern
an anderer Leute Steckdose? Wenn ja, hängt es an den Anmeldedaten (sei
es Radius + DSL, sei es per aus letzteren generierten
VoIP-Anmeldedaten), wenn nein, hängts an der Physik - und dann braucht T
erst gar keine Authentifizierung ins Protokoll einzubauen.

Bernd Ohm

Am 15.04.2018 um 09:38 schrieb Diedrich Ehlerding:

[...]

Man lese die technischen Specs und Manuals über
den sogenannten "L2-BSA" der Telekom.

Nur soviel, der Kunde hat eine "Line-ID" über die
er eindeutig erkannt wird. Es sind keine Zugangsdaten
nötig, das "BNG" "weiß" alles, TR069 existiert.

L2-BSA = Layer-2-Bitstrom-Anschluss
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang

BNG = Broadband Network Gateway
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver