Metronet-Logo

1 view

Hajo Scholz

nun bin ich ja mal gespannt, ob hier überhaupt noch jemand mitliest.

Ich suche alte Werbung, CDs, Tarifinfos und das Logo von Metronet.
Werbung und CD wäre ich schon über ein Scan/Bild glücklich.

Viele Grüße und etwas Hoffnung, dass mein Posting nicht unbeachtet
im Nirwana verschwindet.

Hajo

Manfred Polak

Hajo Scholz schrieb:

>nun bin ich ja mal gespannt, ob hier überhaupt noch jemand mitliest.

Man hat ja sonst nichts zu tun!

>Ich suche alte Werbung, CDs, Tarifinfos und das Logo von Metronet.
>Werbung und CD wäre ich schon über ein Scan/Bild glücklich.

Da muss ich passen. Ich hab grad mal nachgesehen, ob es www.metronet.de
auf archive.org gibt - Fehlanzeige. Da gibt es nur Links zu den beiden
damals üblichen Browsern, und Umleitungen zur Seite von Primus Online.

>Viele Grüße und etwas Hoffnung, dass mein Posting nicht unbeachtet
>im Nirwana verschwindet.

Dazu müsste es erst mal die Erleuchtung erlangen. Ansonsten entschwindet
es nicht im Nirwana, sondern wird wiedergeboren. Vielleicht als Leit-
artikel in der Süddeutschen Zeitung, oder als Video auf TikTok. Je nach
Karma.

Manfred

Hajo Scholz

Hallo Manfred,

das ist jetzt aber ein Ding. Nach Jahren Newsgroup-Abstinenz habe ich
es mal wieder gewagt und habe mir einen News-Zugang besorgt. Meine
Wahl fiel auf "Agent Usenet", wegen der guten Retention. Das hat mich
jetzt ins Jahr 2003 zurück gebeamt und einer der ersten Posts die mir
ins Auge fielen, war einer von dir. Und auch so kann ich mich an den
einen oder anderen Namen von früher erinnern. Allerdings war ich
damals fast ausschließlich lesend unterwegs.

Manfred Polak schrieb:

>Man hat ja sonst nichts zu tun!

Dem habe ich (aus meiner Sicht) nichts entgegenzusetzen.

>Da muss ich passen. Ich hab grad mal nachgesehen, ob es www.metronet.de
>auf archive.org gibt - Fehlanzeige. Da gibt es nur Links zu den beiden
>damals üblichen Browsern, und Umleitungen zur Seite von Primus Online.

Archive.org war meine große Hoffnung. War!

> [...]
>es nicht im Nirwana, sondern wird wiedergeboren. Vielleicht als Leit-
>artikel in der Süddeutschen Zeitung, oder als Video auf TikTok. Je nach

Pest oder Cholera ... ich hoffe mal nicht, dass mein Karma so
grottenschlecht ist um nur diese Auswahl zu haben.

Frank H. Scholz

Guido Busch schrieb:

>Veröffentlicht doch "Hajo Scholz" folgendes:

>Den ich habe ... aberwo ... noch gar nicht lange her, da flutschte die
>Datei von altem Backuplaufwerk zu neuem Odroid ... ich geh mal suchen!

Oh, ein Hoffnungsschimmer nach so langer Zeit :-)

Ich bin der Ersteller des Beitrages, Hajo Scholz. Nun habe ich alles
neu installiert und verwende meinen richtigen Namen, vorher war es
mein Spitzname.

Meine E-Mail-Adresse ist nun auch eine andere...

Frank

Frank H. Scholz

Jürgen Schick schrieb:

>Seine Freimonate wären so oder so abgelaufen. Wenn
>er aktuell keinen Usenetprovider hätte oder die NG
>nicht mehr abonniert bliebe eh nur noch Mail.

Da lagst du richtig, ich war weg aus den NG. In der Tat war der
Testzeitraum abgelaufen. Nun habe ich mich aber zu einem Abonement
entschlossen und bin wieder hier. Wahrscheinlich werde ich bal wieder
den Usenetprovider wechseln (individual.de), da ich den binären Part
nicht benötige. Aber momentan finde ich die lange Haltezeit noch ganz
interessant, was aber nur anfänglich so großes Interesse haben
dürfe.

Aber falls Guido an meine Mail-Adresse geschrieben haben sollte, ist
nicht bei mir angekommen, da die Adresse nicht mehr existiert :-/

Frank

Hajo Scholz

Jürgen Schick schrieb:

>Wobei der eigentlich weniger verwechslungsanfällig
>gewesen wäre. ;-)

Stimmt. Und da, wie ich gelesen habe, die Regel mit dem Realnamenzang
nicht mehr ganz so eng genommen wird, nutze ich weiterhin meinen
Spitznamen ;-)
Aber eigentlich war dass mit dem Zwang doch eigentlich früher auch
kein Garant gegen Fakes, Trolle und anderes Gesindel, da das doch
niemand überprüfen konnte.

Diese Thematik hat damals bestimmt oft für Gesprächsstoff gesorgt.

Einen schönes Sonntagabend, oder wann auch immer diese Zeilen gelesen
werden.

Hajo

Hajo Scholz

Jürgen Schick schrieb:

>Zumal man inzwischen fast über jeden de.*-Teilnehmer/Rückkehrer
>froh sein könnte.

Ja, da war bedeutend mehr los, woran ich mich auch erinnern kann.
Jetzt ist ja schon so, dass man nach Gruppen suchen muss, nur um etwas
zum Lesen zu finden. Schade.

Klar nutze ich gelegentlich auch Webforen, z.B. das
Telekom-hilft-Forum, aber rein von der Optik her finde ich NG weitaus
ansprechender, so herrlich sachlich und nicht ablenkend durch buntes
Wirrwarr.

>Gleichfalls. Btw neue E-Mail-Adresse, Technik- oder Nostalgie-Fan?
>https://www.startpage.com/do/dsearch?query=sr10+taschenradio <d>

Ja und nein. Generell habe ich schon ein Auge für die vergangenen
Dinge, wie zum Beispiel Computer. Aber ein Technik-Nerd bin ich nicht.
Wenn ich Platz hätte, würde ich mir schon einen C64 mit Zubehör
hinstellen wollen. Aber so tut's auch ein Emulator ;-)

>Oops, bei Mastodon z.B. wären Fragen personbezogenen Typs gemäß
>vieler dortiger Serverregeln garnicht zulässig. ;)

Na Mensch, davon lese ich zum ersten Mal. Musste erstmal nachschauen,
was das überhaupt ist. Das ist bis jetzt total an mir vorbeigegangen.
Wahrscheinlich werde ich mit damit nicht teilnehmend beschäftigen,
bin schon mit Facebook "satt".

Ich nehme an, du bist ein alter Hase im Nutznetz. Finde ich gut, wenn
man einem Medium so lang die Treue hält, auch wenn sich seit
längerer Zeit immer ruhiger zeigt und teilnahmsloser zeigt.

Hajo

Hajo Scholz

Jürgen Schick schrieb:

>Text-only Usenet hat in anderen Medien leider keine Lobby
>und die Mehrzahl jüngerer Netizen kennt es erst garnicht.

Ja, wenn überhaupt bekannt, wird der Usenet mit Anbietern in
Verbindung gebracht, die ihr Augenmerk auf Binaries haben und das
Klientel entsprechend nur auf der Suche nach Erfüllungsquellen für
NZBs sind.

Ich nutze das hin und wieder auch, da will ich keinen auf Moralapostel
machen. Allerdings auf einem anderen, geringeren Level in Bezug auf
Inhalt und Quantität, als der größte Teil des angedeutenden
Nutzerkreises.

>Ich war jetzt einige Tage in einer Region mit unzureichender
>Netzabdeckung. Von Medien abgeschnitten zu sein, herrlich. :)

Ich muss zugeben, dass wenn ich mal ein paar Tage keine
Internetverbindung hatte, ich wieder froh bin, online gehen zu
können. Ich brauche es nicht permanent, aber so ab und an ... bin
dann wohl ein Teilzeitsuchti.

>Dann Besuch in einem Inklusionsbetrieb, da sieht man menschl.
>Grundbedürfnisse mit anderen Augen. ;)

Dem kann ich nur zustimmen!

>Siehste und ich käme theoretisch immer noch komplett
>ohne Social Media aus. :-)

Hm... also ich veröffentliche dort keine Bilder von meinem
Mittagessen oder präsentiere "Duckfaces" ;-)

Ich nutze Facebook um einigen interessanten Gruppen, Interessen und
Unternehmen zu folgen. Aber ich könnte auch dem auskommen. Außer bei
einigen Gruppen, da würde es schwierig werden, mangels alternativer
Möglichkeiten zur Information.

Hajo

Hajo Scholz

Hajo Scholz schrieb:

>Ja, wenn überhaupt bekannt, wird der Usenet mit Anbietern in
_das_ Usenet natürlich.

Ein altes Leiden von mir immer erst nach dem Senden Korrektur zu lesen
;-)

Hajo

Hajo Scholz

Guido Busch schrieb:

>Das nicht ... wie Du weisst ... aber ich bin mit Deiner Mail auf
>"Kriegsfuß" - ich habe noch ein besseres, finde es nicht und komme immer
>nur Häppchenweise zum suchen.

Nicht du bist derjenige, der auf Kriegsfuß mit irgendwas steht, was
meine Kontaktmöglichkeit betrifft. Nö, ich bin der Chaot, der sich
mal wieder seinen Account vermurkst hat. Langsam bekomme ich aber
Übung darin, mir neue Accounts zu erstellen.
Ich gelobe, dass die aktuelle Adresse bestehen bleibt, ich habe mit
alles sicher notiert und auch einen alternativen Weg eingerichtet -
sollte es nochmals zu einem Malheur kommen - über den ich an mein
Konto gelangen kann.

Das mit dem Logo hat ja auch keine Eile und das Nutznetz ist ja ohne
ohnehin ein geduldiges und hektikfreies Terrain ^^

Danke, dass du es noch auf dem Schirm hast :-)

MfG

Hajo

Edgar Sobotta

Hajo Scholz schrub:

>Viele Grüße und etwas Hoffnung, dass mein Posting nicht unbeachtet
>im Nirwana verschwindet.

Beinahe habe ich es übersehen, aber nur beinahe.

https://abload.de/img/metronet_18ffq1.jpg
https://abload.de/img/metronet_2sef3n.jpg

Auf einer alten Heft-CD habe ich die Installationsroutine der
Metronet-Zugangssoftware gefunden. Dank WinXP (mittels VirtualBox)
konnte ich die Installation starten und die obigen Screenshots
erstellen.

Edgar
--
Erstmal 'ne Wurscht und 'n Bier!