Re: Umzug

Frank Zeeb

Am 09.09.2020 um 20:35 schrieb Beate Goebel:
> Ich muss mal wieder umziehen. Und jetzt bin ich seit Tagen dran, am
> neuen Wohnort DSL zu organisieren.
>
> Warum bin ich nicht so ein Idiot, der/die alles mit dem Smartfon
> macht??????ß
>
> Mein bisheriger Provider 1+1 bietet laut Webseite 16000 an. Also
> fröhlich Umzug angemeldet. Bestätigung erhalten.
>
> Tage später:
> "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Umzugsauftrag vom
> XXX storniert."
>
> Hä?

Hier ähnliches Phänomen, Großstadtrandlage, 12 km zum Stadtzentrum
Stuttgart, Straßenbahnanschluss 100m entfernt, Autobahn 3 km, Flughafen
etwa 5 km.

Mir wurde das wie folgt erklärt: Bei der Aufrüstung reserviert die
Deutsche Telekom AG am Schaltkasten eine gewisse Anzahl von Leitungen
für Drittanbieter, und wenn die voll sind, ist eben voll. Wenn jemand
umzieht, kann es sein, dass ein Anschluss frei wird. Oder wenn es eben
irgendwann ausgebaut wird ...

Gruß
Frank

Bernd Ohm

Am 10.09.2020 um 10:17 schrieb Beate Goebel:

> DSL an: 2000 Mbit/s!

= 2 Gigabit/s.

Das halte ich auf einer Kupferdoppelader doch
für sehr ambitioniert.

;-)

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 10.09.2020 um 14:59 schrieb Beate Goebel:

> "bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu
> 480 KBit/s im Upload"

Wenn sie jene ADSL2+-Leitung mit Annex-J betreiben (würden),
hättest du wenigstens einen etwas besseren Upstream,
was dann für Videokonferenzen mit akzeptabler Bildqualität
eventuell knapp reicht.

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 11.09.2020 um 12:21 schrieb Beate Goebel:

> und eine Konferenz als Leiter habe ich nicht gewagt.

Ja, ist ein Showstopper, höre ich von betroffenen
Kunden regelmäßig.

Ein 16000er-Anschluss garantiert mit Annex B nur
maximal 1 Mbit/s-Upstream und damit sieht das
Videobild des Leiters bei den Teilnehmern sehr
gewöhnungsbedürftig aus.

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Ich muss mal wieder umziehen. Und jetzt bin ich seit Tagen dran, am
>neuen Wohnort DSL zu organisieren.

Ich hab am 22.08. meinen Tarif von offiziell 18 Mbit/s (real meistens 10
bis maximal 12) auf 100/40 (Maximum, garantiert werden 54/20, und
"normalerweise zur Verfügung stehend" 83,8/33,4 Mbit/s) umgestellt.
Beim selben Provider wie bisher, sollte also unfallfrei vonstatten
gehen, dachte ich. Aber nach der automatischen Eingangsbestätigung
kam - nichts. Ich dachte schon, die hätten das verschlampt. Oder
gemerkt, dass es hier doch nicht geht, und wollen es aussitzen, statt
ein Geständnis abzulegen. Aber heute kam dann doch noch die
Bestätigung. Umgestellt wird am 05.10. - schau'n mer mal ...

Manfred

Bernd Ohm

Am 11.09.2020 um 22:06 schrieb Beate Goebel:

> Aber in Ernst, was macht man damit? Mir würde nur
> Streaming einfallen.

Hast du schon mal versucht, Knoppix, Desinfec't usw.
mit 2 Mbit/s herunterzuladen?

Genau dafür sind 100 Mbit/s gut!

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 11.09.2020 um 22:54 schrieb Beate Goebel:

> Und wie oft macht man das?

Och, auch Downloads aus der ÖR-Mediathek kommen
hier oft vor.
Und weil sie mittlerweile endlich 1080p anbieten,
kommen da auch schon mal 5 oder 6 Gigabyte
aus der Leitung.

> Ein Rentner kann die Kiste doch eine Weile
> laufen lassen...

Klar, bis zur nächtlichen Zwangstrennung und dann
fängt man wieder von vorne an ...

Jeder wie er mag.

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Gratulation. Aber in Ernst, was macht man damit? Mir würde nur
>Streaming einfallen.

Download und Streaming mit Mediathekview ist in der Tat einer der
Gründe. Und wie Bernd schon schrieb, bieten zumindest die meisten
ARD-Sender inzwischen Full HD. Arte und die ZDF-Sender zieren sich
noch. Ich profitiere aber auch von einem schnellen Upload, weil ich
gelegentlich Videos bei YouTube und Vimeo und in die Cloud hochlade.
Die sind zwar kurz, aber vergleichsweise riesig, weil sie sich sehr
schlecht komprimieren lassen (sind sowas ähnliches wie Fraktale).
Da hat bisher der Upload eeeeeewig gedauert.

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, aber auch plane, sind
Backups in der Cloud (zusätzlich zu den auf externen Platten und
SSDs). Da brauchte ich bisher gar nicht erst anfangen, aber jetzt
wird das praktikabel.

Manfred

Bernd Ohm

Am 17.09.2020 um 13:55 schrieb Beate Goebel:

> Ansonsten DSL über Satellit?

Nur als absolut letzte Notlösung.
Die "Kacheln", die über Deutschland verteilt sind,
werden vom Anbieter regelmäßig überbucht.
Resultat: Morgens akzeptable Datenraten, abends
dann nur noch Datentröpfchen.

Latenzzeit sehr hoch, Telefonie daher gewöhnungsbedürftig.
Teilnehmer A heißt Roger und Teilnehmer B heißt Over.

> Wer bezahlt das?

Du!?

--
bis denn, BEN

Manfred Polak

Beate Goebel schrieb:

>Beim Download kann man sich helfen, aber Upload verstehe ich. Versuche
>ich auch mit 6000 DSL nicht.

Seit letztem Montag habe ich jetzt den neuen Tarif, und es flutscht nur
so. Gerade habe ich das große Windows-Update von 1909 auf 2004
gemacht, das war in 40 Minuten erledigt. Und bis jetzt sieht alles gut
aus - also nichts kaputtverbessert.

Manfred

Bernd Ohm

Am 16.12.2020 um 21:33 schrieb Jürgen Schick:

[...]

Verstehst du dein Geschreibsel eigentlich selbst?

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Am 17.12.2020 um 18:25 schrieb Jürgen Schick:

[unverständliches Geschreibsel entsorgt]

Bist du bei jener kriminellen Vereinigung eventuell
angestellt oder sogar ein Pfaffe?

--
bis denn, BEN