ich habe heute eine zweite E-Mailadresse bei GMX angelegt.
Egal ob ich das Konto der ersten, oder der zweiten Adresse
abfrage, kommt immer eine Mail an, egal an welche sie adressiert
ist. Ich kann also mit dem Konto der ersten auch die an die zweite
abrufen. Ist das normal? Wozu gibt GMX dann zwei E-Mailadressen?
Gruß,
Rainer
Wenn du die zweite Adresse in den Optionen der ersten angegeben hast,
laufen beide ins selbe Postfach. Die zweite ist dann nur ein Alias für die
erste.
> Wozu gibt GMX dann zwei E-Mailadressen?
Warum nicht? Warum nimmst du dir eine zweite? Genau, du willst, außer unter
rainer.ostmann@domain auch unter deinem Nickname / Firmennamen erreichbar
sein, willst deiner Frau ne eigene Adresse geben,... Und die laufen in ein
Postfach, da die auf ein und denselben Login eingetragen sind. Praktisch
ist: So laufen zwei oder noch mehr Adressen auch bei POP3 mit nur einem
Login im Postfach deines Mailreaders. Warum sollte das nicht so sein?
mfg
Nico
--
www.buchtips.net - Rezensionen online
ICQ 128421002
> > Wozu gibt GMX dann zwei E-Mailadressen?
>
> Warum nicht? Warum nimmst du dir eine zweite? Genau, du willst, außer unter
> rainer.ostmann@domain auch unter deinem Nickname / Firmennamen erreichbar
> sein, willst deiner Frau ne eigene Adresse geben,... Und die laufen in ein
> Postfach, da die auf ein und denselben Login eingetragen sind. Praktisch
> ist: So laufen zwei oder noch mehr Adressen auch bei POP3 mit nur einem
> Login im Postfach deines Mailreaders. Warum sollte das nicht so sein?
Verstehe ich jetzt nicht. Was nutzt meiner Frau eine E-Mailadresse, wenn
ich Ihre Mails vorher mit dem Konto meiner Adresse ungewollt abrufe, da
ich ja eigentlich nur die Mails holen will, die an mich gerichtet sind? Dann
könnte ich meiner Frau auch die gleiche E-Mailadresse geben. Und wer zuerst
abruft, der hat zuerst die Mails, egal ob's die eigenen oder die des Ehepartners
sind. Ich sehe da keinen Sinn.
Ausserdem wollte ich die zweite Adresse zur Hauptadresse machen, um
nicht mehr soviel Spam zu bekommen. Aber das funzt dann ja auch nicht.
Gruß,
Rainer
> Verstehe ich jetzt nicht. Was nutzt meiner Frau eine E-Mailadresse, wenn
> ich Ihre Mails vorher mit dem Konto meiner Adresse ungewollt abrufe
Du verwechselst Konten mit Adressen. Wenn du zu deinem Konto eine zweite
Adresse anlegst, dann ist das halt nichts anderes als eine zweite
Adresse für dein Konto. Wenn deine Frau ein eigenes Mailkonto haben
will, muß sie sich halt selber bei GMX anmelden und bekommt dann
natürlich auch ein eigenes Passwort undsoweiter.
> Ich sehe da keinen Sinn.
Du kannst die eingehenden Mails je nach Adresse von unterschiedlichen
Filterregeln behandeln lassen.
> Ausserdem wollte ich die zweite Adresse zur Hauptadresse machen, um
> nicht mehr soviel Spam zu bekommen. Aber das funzt dann ja auch nicht.
Was denn jetzt, ich dachte, die neue Adresse sollte für deine Frau sein?
Wie auch immer, du kannst z.B. alles, was auf die alte Adresse aufläuft,
per Filterregel automatisch in den "Spamverdacht"-Ordner verschieben.
usch
Dann darfst Du die zweite Adresse nicht unter dem gleichen Account wie
die erste anlegen, sondern musst einen neuen Account erstellen; dann
hat die zweite Adresse ein eigenes LogIn und Du kannst sie getrennt
abrufen.
Und nur für eine zweite Adresse brauchst Du kein ProMail, da reicht
der Freeaccount völlig aus (wenn man auf Bayes-Filter, beschnittene
Filterregeln und sehr eng bemessene Blacklist verzichten kann).
Rolf
> Du verwechselst Konten mit Adressen. Wenn du zu deinem Konto eine zweite
> Adresse anlegst, dann ist das halt nichts anderes als eine zweite
> Adresse für dein Konto.
Nee, ich habe in OE ein zweites Konto angelegt. Beide unterscheiden
sich nur in der E-Mailadresse, sonst nicht, das ist mir klar.
> > Ausserdem wollte ich die zweite Adresse zur Hauptadresse machen, um
> > nicht mehr soviel Spam zu bekommen. Aber das funzt dann ja auch nicht.
>
> Was denn jetzt, ich dachte, die neue Adresse sollte für deine Frau sein?
> Wie auch immer, du kannst z.B. alles, was auf die alte Adresse aufläuft,
> per Filterregel automatisch in den "Spamverdacht"-Ordner verschieben.
Das mit meiner Frau war nur ein Beispiel (wegen Sinn und Unsinn, hast
Du ja schon als Beispiel 'reingebracht).
Die Idee mit der Filterregel für die erste Adresse gefällt mir, wenn sie
denn funktioniert (denn irgendwie unterscheiden sich die Adressen ja nur
im Aussehen).
Doch jetzt ist es dafür zu spät (habe einen zweiten Account auf den Namen
meines Sohnes laufen).
Danke und Gruß,
Rainer Ostmann
[...]
>Verstehe ich jetzt nicht. Was nutzt meiner Frau eine E-Mailadresse, wenn
>ich Ihre Mails vorher mit dem Konto meiner Adresse ungewollt abrufe, da
>ich ja eigentlich nur die Mails holen will, die an mich gerichtet sind? Dann
>könnte ich meiner Frau auch die gleiche E-Mailadresse geben. Und wer zuerst
>abruft, der hat zuerst die Mails, egal ob's die eigenen oder die des Ehepartners
>sind. Ich sehe da keinen Sinn.
Es gäbe aber bspw. die Möglichkeit bestimmte eMails an eine andere
Adresse umleiten zu lassen oder sie per Filter in einen anderen Ordner
zu verschieben. Auch ist es möglich die eMails zwar alle abzuholen, sie
dann aber Lokal zu sortieren, z.B. wenn man ein kleines lokales Netz hat
und bspw. den Hamster als Mail- und Newsserver einsetzt, von diesem kann
sich dann jeder seine eigenen eMails abholen.
>Ausserdem wollte ich die zweite Adresse zur Hauptadresse machen, um
>nicht mehr soviel Spam zu bekommen. Aber das funzt dann ja auch nicht.
Ich mach es bspw. so: In meinem MUA (The Bat!) habe ich mehrere Konten
und passende Filter eingerichtet, so daß jedes Konto (z.B. daß fürs WWW)
auch nur die eMails abholt, die für dieses Konto bestimmt sind und die
anderen einfach ignoriert und auf dem Server liegen lässt.
HTH und einen schönen Abend noch!
MfG Swen
--
ONLY USE OFFICIAL SETI@HOME SOFTWARE
DO NOT USE SETI@HOME PATCHES