Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Probleme - E-Mail web.de und Outlook Express 5

2 views
Skip to first unread message

Klaus Neufeld

unread,
Feb 29, 2000, 3:00:00 AM2/29/00
to

Ich habe ein web.de E-Mail-Konto. Ich versuche nun über Outlook Express 5.0
darauf zuzugreifen. Das Lesen eingegangener Nachrichten funktioniert
(Posteingangsserver pop3.web.de).
Aber das Senden nicht (Postausgangsserver smtp.web.de).

Ich habe auch 2 verschiedene Konten (Abholen und Versenden)eingerichtet, wie
bei:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/00/02/13.shtml
empfohlen.

Was ist der Grund? Die Fehlermeldung beim nicht erfolgreichen Senden lautet:

>>Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse
des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist 'Klaus.
Neu...@web.de'. Betreff 'Test nach Einführung von 2 Ordnern', Konto:
'Versenden', Server: 'smtp.web.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 Sorry,
not authorized. use POP3 Login first. error: 'last pop3 logon too old'',
Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78<<


Kann mir jemand helfen???

Danke im voraus :-)
--
_____________________________________________________________
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de


Ottmar Freudenberger

unread,
Mar 1, 2000, 3:00:00 AM3/1/00
to
"Klaus Neufeld" <Klaus....@web.de> wrote:

> Ich habe auch 2 verschiedene Konten (Abholen und Versenden)eingerichtet, wie
> bei:
> http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/00/02/13.shtml
> empfohlen.

Dann schau mal in die OE-FAQ, die drüfte für Dein spezielles Problem
hilfreicher sein: http://www.trionet.de/~florenzvillegas/OE-FAQ
(Frage/Antwort 3.19)

> Serverantwort: '501 Sorry, not authorized. use POP3 Login first.
> error: 'last pop3 logon too old'',

Sieht doch ziemlich eindeutig aus, oder?

Bye,
Freudi


Michael Hammann

unread,
Mar 1, 2000, 3:00:00 AM3/1/00
to

Ich habe das gleiche Problem mit "Outlook 2000" und mit anderen Mail-Programmen.
Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass man bei FreeMail immer zuerst den POP3
öffnen muss und danach erst neue Emails verschicken kann. Diese Antwort würde
sich mit deiner unten eingefügten Meldung in etwa decken. Ich bin daran es
auszuprobieren.

"Klaus Neufeld" <Klaus....@web.de> schrieb:


>
>Ich habe ein web.de E-Mail-Konto. Ich versuche nun über Outlook Express 5.0
>darauf zuzugreifen. Das Lesen eingegangener Nachrichten funktioniert
>(Posteingangsserver pop3.web.de).
>Aber das Senden nicht (Postausgangsserver smtp.web.de).
>

>Ich habe auch 2 verschiedene Konten (Abholen und Versenden)eingerichtet, wie
>bei:
>http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/00/02/13.shtml
>empfohlen.
>

>Was ist der Grund? Die Fehlermeldung beim nicht erfolgreichen Senden lautet:
>
>>>Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse
>des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist 'Klaus.
>Neu...@web.de'. Betreff 'Test nach Einführung von 2 Ordnern', Konto:

>'Versenden', Server: 'smtp.web.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 Sorry,

>not authorized. use POP3 Login first. error: 'last pop3 logon too old'',

>Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78<<

--

Michael Hammann

unread,
Mar 1, 2000, 3:00:00 AM3/1/00
to

Ergänzung:

Ich habe das Ganze eben mit Eudora ausprobiert - es geht. Eudora checkt
eindeutig zuerst auf neue Emails, dann schickt es erst die Neuen. Jetzt musst du
nur noch ausprobieren, wie groß der Zeitraum zwischen dem Checken und dem Senden
sein darf, damit das Postfach als geöffnet gilt.

"Michael Hammann" <michael...@web.de> schrieb:


>
>Ich habe das gleiche Problem mit "Outlook 2000" und mit anderen Mail-Programmen.
>Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass man bei FreeMail immer zuerst den POP3
>öffnen muss und danach erst neue Emails verschicken kann. Diese Antwort würde
>sich mit deiner unten eingefügten Meldung in etwa decken. Ich bin daran es
>auszuprobieren.
>
>"Klaus Neufeld" <Klaus....@web.de> schrieb:
>>

juergen...@my-deja.com

unread,
Mar 2, 2000, 3:00:00 AM3/2/00
to
In article <38bc4c52$1...@netnews.web.de>,

"Klaus Neufeld" <Klaus....@web.de> wrote:
>
> Ich habe auch 2 verschiedene Konten (Abholen und
Versenden)eingerichtet, wie
> bei:
>
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/fa
q/hotline/00/02/13.shtml
> empfohlen.

Das Eingangs-Konto muß in der Liste vor dem Ausgangskonto stehen; die Konten
werden alphabetisch sortiert, also ggf. umbenennen, daß die Reihenfolge
stimmt.

Eingangskonto beim Download einbeziehen, Ausgangskonto ausschliessen
(Registerkarte allgemein)

Ausgangskonto muss als Standardkonto definiert sein.

Eon ev. weiteres Providerkonto sollte vor den web.de.-Konten abgearbeitet
werden.

Besser ist jedoch die zweite Lösung gem. OE FAQ 3.19, Link siehe Antwort von
Freudi
Hier dann beide Konten beim Download einbeziehen, Konto 1dient nur zur
Anmeldung und ist mit Regel zu versehen, keine mails zu laden. Konto 2 als
Standard einrichten. Funktioniert wunderbar...

Wenn dann alle Einstellungen stimmen und es trotzdem nicht geht, nach wenigen
Minuten erneut probieren. Ab und zu legt der freemail-Server eine Pause ein.

Falls Du die SSL-Einstellung vorgenommen hast, mußt Du Dein Zertifikat von
der freemail-Seite exportieren und in den IE einbinden, das gilt dann auch
für OE. Desweiteren solltest Du von der Seite http://trust.web.de die
Root-Zertifikate installieren, die dann Dein persönliches Zertifikat ohne
lästige Rueckfragen legitimieren.

Gruß
Jürgen

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

0 new messages