Email-Adressvergabe bei T-Online

Thorsten Weigand

hier herrscht zwar Grabesstille, ich probiere es aber trotzdem mal...

Wie war das früher, als alles besser war und ihr noch jung und hübsch?
Also etwa grob um die Jahrtausendwende bzw. davor. Hat T-Online damals
seine zahlenden Kunden den local-part der Email-Adresse frei wählen
lassen oder bekamen die Kunden Adressen nach Schema zugewiesen? Zum
Beispiel <Vorname>.<Nachname>@t-online.de, wobei Vor- und Nachname
identisch mit den Angaben in der Rechnung des Kunden waren.
Hintergrund ist, ich hätte gerne gewusst, ob ich mit einiger Gewissheit
annehmen kann, dass sich hinter Max.Mus...@t-online.de tatsächlich
ein Max Mustermann verbirgt und nicht etwa eine Herta Pasulke. Das sich
Absenderadressen fälschen lassen ist mir bewusst, spielt hier aber keine
Rolle.

Grüße, TW

Kay Martinen

Am 12.07.21 um 17:57 schrieb Thorsten Weigand:
Man konnte auch damals den localpart wählen und ich kenne auch einige
die das gemacht haben. Natürlich mußte er frei sein. IMHO hat man damals
in ausgehenden mails über den t-online server aber einen header mit
hinein gepinselt bekommen in dem die anschlußkennung stand, und die
mitbenutzernummer (0000=Hauptbenutzer) auch.

Die Anschlußkennung ist aber nicht zwingend mit der Kundennummer ident!
Und auch nicht mit der Buchungsnummer. So von wegens dem Datenschmutz. :)

Man konnte AFAIR aber auch simpel von
<anschlußkennung>-<mitbenutzerNr>@t-online.de (früher gar noch dtag.de)
mail senden. Wenn man keinen eMail "alias" gewählt hatte.

Und ich bin seit ca. 30 Jahren bei den Telekomikern und auch bei
T-Offline. :-)

Kay

Thorsten Weigand

hier ist nochmal die Ingrid. Allen Antwortgebern herzlichen Dank, auch
wenn ich jetzt nicht das zu hören bekommen habe, was ich mir erhofft
hatte.

Grüße, TW

Thomas Einzel

Am 12.07.2021 um 17:57 schrieb Thorsten Weigand:
> [...]
> Also etwa grob um die Jahrtausendwende bzw. davor. Hat T-Online damals
> seine zahlenden Kunden den local-part der Email-Adresse frei wählen

ja - AFAIK+ IIRC - sofern er frei war, das ist auch aktuell noch genau so

> ich hätte gerne gewusst, ob ich mit einiger Gewissheit
> annehmen kann, dass sich hinter Max.Mus...@t-online.de tatsächlich
> ein Max Mustermann verbirgt und nicht etwa eine Herta Pasulke.

Ist das ein Witz?

Ich habe gerade mal geschaut, Thorsten.Weigand @ t-online.de (die 2
Leerzeichen sind Absicht) könnte man momentan als Adresse oder Alias
anlegen, ist frei. Ich hoffe damit kannst du dir deine Frage selbst
beantworten.
--
Thomas

Kay Martinen

Am 12.07.21 um 20:55 schrieb Thorsten Weigand:
Hattest du ernsthaft erwartet das es bei T-Online anders sein müsse und
dort klarnamenspflicht herrschte wo dies doch m.W. bei keinem Provider
sonst gefordert wird?

Solche Versuche mail-adressen identifizierbar, rückverfolgbar oder
personenbezogen fest zu tackern wird normalerweise von vielen Stellen
ein Riegel vorgeschoben. Recht auf Anonymität, Datenschutz u.a. sind da
nur die Ersten "üblichen" verdächtigen.

Thomas Hochstein

Thorsten Weigand schrieb:

> Also etwa grob um die Jahrtausendwende bzw. davor. Hat T-Online damals
> seine zahlenden Kunden den local-part der Email-Adresse frei wählen
> lassen

Ja. Vor der Jahrtausendwende, um die Jahrtausendwende und heute.

Georg Schwarz

Thorsten Weigand <Thorste...@txen.de> wrote:

> Also etwa grob um die Jahrtausendwende bzw. davor. Hat T-Online damals
> seine zahlenden Kunden den local-part der Email-Adresse frei wählen

ja; machern sie das nicht immer noch so?

> [...]
> annehmen kann, dass sich hinter Max.Mus...@t-online.de tatsächlich
> ein Max Mustermann verbirgt und nicht etwa eine Herta Pasulke.

das kann man ganz klar verneinen; diese Gewissheit gibt es nicht einmal
ansatzweise.

Arno Welzel

Thorsten Weigand:
Dem Kunden die Nutzung des Klarnamen als sichtbaren localpart der
E-Mail-Adresse vorzuschreiben würde gegen geltende Gesetze verstoßen,
konkret TDDSG §4, was auch eine pseudonyme Nutzungsmöglichkeit
vorschreibt - und das schon vor über 20 Jahren.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jörg Tewes

Thomas Hochstein schrub
Wobei man eine zeitlang mal eine Mailadresse zugewiesen bekam die imho
der Telefonnummer entsprach. Müßte aber so vor 1990 gewesen sein.

Bye Jörg

--
"Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber
trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den

Volker Englisch

Jörg Tewes schrieb am Do., 15 Juli 2021 um 18:03 GMT:
> Thomas Hochstein schrub

> Wobei man eine zeitlang mal eine Mailadresse zugewiesen bekam die imho
> der Telefonnummer entsprach. Müßte aber so vor 1990 gewesen sein.

IIRC war das tatsächlich so, man konnte sie aber abändern. Die
T-Online-Einwahlkennung entsprach anfangs der Telefonnummer, bis der
Datenschutz zuschlug. Dann begann sie IIRC mit 55...

V.

Kay Martinen

Am 15.07.21 um 22:16 schrieb Volker Englisch:
Ich erinnere mich; wie nebenan geschildert; nur das die Anschlußkennung
durchaus die default-mailadresse war und das ging IMHO auch mit
mitbenutzern. Aber das sie mal der Telefonnummer entsprach ist mir neu.
Muß wohl zu dtag-zeigen gewesen sein als BTX noch neu war und Internet
noch echtes "Neuland" Ebenso wüsste ich nicht das sie danach mit 55 anfinge.

Thomas Hochstein

Jörg Tewes schrieb:

> Wobei man eine zeitlang mal eine Mailadresse zugewiesen bekam die imho
> der Telefonnummer entsprach.

Der T-Online-Nummer, die anfangs der Telefonnummer entsprach. Und ja,
das war (?) die reale Hauptadresse, alles andere nur ein Alias.

Das war ja auch noch die Zeit, zu der T-Online bei Postings, aber auch
bei ausgehenden E-Mails standardmäßig den From:-Header mit den realen
Daten (also der zum Account gehörenden Mailadresse bzw. Alias)
überschrieben hat, ganz egal, was man dort reinschrieb. Und natürlich
gab es in jedem Posting und jeder Mail einen X-Sender:-Header, der die
T-Onlinenummer enthielt. Und weil man damit mit jeder Nachricht seine
Telefonnummer in die Welt pustete, was schon so ein bißchen suboptimal
wirkte, hat man das geändert.

> Müßte aber so vor 1990 gewesen sein.

Aber nein, das war bis Mitte der 90er so.

1997/1998 war es noch eine FAQ, wo man hinschreiben musste, um die
Nummer durch eine anonymisierte zu ersetzen.

Ein Beispiel:

| From: Thomas.H...@t-online.de (Thomas Hochstein)
| Newsgroups: de.etc.notfallrettung
| Date: 12 Aug 1997 21:32:33 GMT

-thh

Thomas Hochstein

Kay Martinen schrieb:

> Aber das sie mal der Telefonnummer entsprach ist mir neu.

Doch, doch, das war so.

> Muß wohl zu dtag-zeigen gewesen sein als BTX noch neu war und Internet
> noch echtes "Neuland"

Naja, das ist alles relativ. Mitte bis Ende der 90er hat man das
umgestellt.

> Ebenso wüsste ich nicht das sie danach mit 55 anfinge.

32 war es anfangs, m.W. Die 55 kam später; vorher kam die 52. :)

-thh

Thomas Hochstein

Thomas Noll schrieb:

> 32 ist noch Telefonnummer,

I don't think so. Die Telefonnummer wurde mit der führenden Null
verwendet, "32" aber eben ohne.

> 55 ist Standard für Standardkunden, Inklusivnutzer kriegen 59.

Und 52? :)

Das kann ich so nicht bestätigen. Weder To...@t-online.de noch
ToNR...@t-online.de sind in meinem Fall zustellbar.

> Aktuell zur 032:

032 != 32.

-thh

Thomas Hochstein

Thomas Noll schrieb:

> Ok, wurde inspiriert von der Telefonnummer...

Auch da habe ich Zweifel. Die "32" sehe ich 1997/1998 berichtet, die
032 kam IIRC ~ 2004.

> Könnte neben dem Zeitpunkt auch am Eingangskanal der Bestellung, Kundentyp
> oder Produkt hängen. Alle vier sind untereinander nicht unabhängig.

Davon ging ich aus.

> Dann ist einer von uns die Ausnahme ;)

Wie alt ist Dein Account? Möglicherweise hat sich das über die Zeit
geändert. (Ich habe es mit einem Account aus 2008 getestet, ältere
stehen mir nicht mehr zur Verfügung.)

-thh

Thomas Hochstein

Thomas Noll schrieb:

> Die 55 müsste etwa 2006/2007 sein,

Mein 55er ist von 2008.

> [...]

| 2021-07-18 14:05:11 1m55Xj-00013x-4Q => [...]@t-online.de F=<t...@thh.name> P=<t...@thh.name> R=dnslookup T=remote_smtp S=1445 H=mx01.t-online.de [194.25.134.72]:25 [...] X=TLS1.2:ECDHE_RSA_AES_256_GCM_SHA384:256 CV=yes C="250 2.0.0 Message accepted." QT=0s DT=0s
| 2021-07-18 14:05:11 1m55Xj-00013x-4Q Completed QT=0s

Ja. :)

-thh