keine neue IP bei Neustart Router!?

Louis Noser

Grüss Euch

Ich habe jetzt zwei mal meinen Router neu gestartet.

https://www.wieistmeineip.ch/
und auch
https://nordvpn.com/de/what-is-my-ip/
melden jedes Mal bei Bereitschaft des Routers die selbe IP.

Ich dachte, ein Router-Neustart bewirkt u.a. eine Neuanforderung der
IP-Adresse.

Oder muss ich den ISP fragen?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Georg Schwarz

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> wrote:

> Ich dachte, ein Router-Neustart bewirkt u.a. eine Neuanforderung der
> IP-Adresse.

manche ISP vergeben innewrhalb einer bestimmten Frist stets wieder die
gleiche IP.

Marc Haber

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> wrote:
>Ich dachte, ein Router-Neustart bewirkt u.a. eine Neuanforderung der
>IP-Adresse.

... und das kann auch wieder dieselbe sein.

>Oder muss ich den ISP fragen?

Musst Du. Er wird aber keine sinnvolle Antwort geben.

Grüße
Marc

Juergen Ilse

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> wrote:
> Ich dachte, ein Router-Neustart bewirkt u.a. eine Neuanforderung der
> IP-Adresse.

Das ist auch so. Aber miemand haelt deinenProvider davon ab, dir wieder
die selbe IP-Adresse wie zuvor zuzuweisen ...

> Oder muss ich den ISP fragen?

Das koenntest du versuchen. Ob dir das weiter hilft? Keine Ahnung.

Tschuess,

Bonita Montero

Nicht innerhalb einer Frist. Die IP wird einfach bei der Vergabe
in einer Liste der verfügbaren IPs ganz hinten angestellt, dass
die ggf. zuletzt an jemand anderes vergeben wird. So lange die
wartet ist der die letzte Vergabe beigeordnet, dass erkannt werden
kann wenn der Client zurückkommmt, welche IP der erneut kriegen
soll.

Juergen Ilse

Das koennte evt. so sein, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Ich denke, dass die meisten Provider so etwas eher *nicht* einrichten,
wenn es bei der verwendeten Einwahlinfrastruktur nicht per Defaault
eingerichtet ist.

Tschuess,

Bonita Montero

Am 05.08.2021 um 07:22 schrieb Juergen Ilse:
> Hallo,

> Das koennte evt. so sein, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Eine Art invertierte LRU-Liste ist das naheliegendste und simpelst zu
implementierende Verfahren.

> Ich denke, dass die meisten Provider so etwas eher *nicht* einrichten,
> wenn es bei der verwendeten Einwahlinfrastruktur nicht per Defaault
> eingerichtet ist.

Wieso sollten die nicht ? Das kommt doch den Kunden zugute, die, bei
kurzen Netzwerkausfällen, ggf. weiter ihre Connections erhalten können.

Juergen Ilse

Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> wrote:

> Eine Art invertierte LRU-Liste ist das naheliegendste und simpelst zu
> implementierende Verfahren.

Da kaum ein Provider seine Radius.Server selbst programmieren wird, kommt
es nicht darauf an, wie man so etwas implementieren koennte, sondern in
welchen bestehenden und von Providern eingesetzten Loesungen solche
Funktionalitaet bereits drin (und moeglicherweise per Default aktiviert)
ist.

> Wieso sollten die nicht ?

Weil es unnoetig und i.d.R. zusaetzlicher Aufwand ist.

> Das kommt doch den Kunden zugute, die, bei
> kurzen Netzwerkausfällen, ggf. weiter ihre Connections erhalten können.

Den groessten Teil der Kunden interessiert das nicht die Bohne. Angesehen
versuchen die meisten ISPs fuer Privatkunden ja schon so, den Kunden beim
anbieten von Serverdiensten auf der "heimischen Hardware" Knueppel zwischen
die Beine zu werfen (deshalb dynamische Adressvergabe), deswegen werden sie
eher keinen Wert auf so etwas legen.

Tschuess,
Juergen Ilse (juergenqusenet-verwaltung.de)

Bonita Montero

Am 05.08.2021 um 09:49 schrieb Juergen Ilse:

> [...]
> die Beine zu werfen (deshalb dynamische Adressvergabe), deswegen werden sie

Es ist aber sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone so, dass Du
nach Unterbrechungen so gut wie immer deine alte IP zurückkriegst. Ein
Bekannter der T-Online Kunde ist hatte neulich das Problem, dass man
eine IP-Sperre auf seine IP in einem Forum vorgenommen hat. Ich habe
ihm geraten, mal eine Nacht die Verbindung zu trennen; hat aber nichts
gebracht bzw. am nächsten Morgen hatte er die selbe IP bzw. die selbe
Netzmaske für IPv6.
Vodafone handhabt das ebenso (weiß ich weil ich da selbst Kunde bin,
als Altkunde ohne DS-Lite, sondern nur mit IPv4); also kann man sagen,
dass das für den größeren Teil der deutschen Netz-Nutzer so gilt.

Peter J. Holzer

On 2021-08-04 13:54, Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> wrote:

> Nicht innerhalb einer Frist.

Zunächst einmal innerhalb einer Frist. Wenn ein DHCP-Server eine
IP-Adresse vergibt, reserviert er diese für eine bestimmte Zeit (die
sogenanne Lease Time) und teilt die dem Client auch mit. Wenn der Client
innerhalb dieser Zeit wieder eine IP-Adresse anfordert (entweder weil er
verlängern will oder rebootet wurde), bekommt er die wieder die gleiche.

(Meine aktuelle Lease Time endet übrigens in ca. 73 Stunden, die können
also ganz schön lang sein.)

Wenn diese Zeit abgelaufen ist, kann der DHCP-Server die Adresse wieder
neu vergeben. Dann kommt eventuell das zum Tragen:

> [...]
> vergeben wird. So lange die wartet ist der die letzte Vergabe
> beigeordnet, dass erkannt werden kann wenn der Client zurückkommmt,

Das ist bei mindestens einem beliebten DHCP-Server die
Default-Einstellung. Kann natürlich sein, dass der Provider eine
Software mit einem anderen Default verwendet oder einen Grund hat, die
Einstellung zu ändern.

hp

Clemens Schüller

Servus!

Peter J. Holzer schrieb am 06. Aug. 2021 um 21:50:

> [...]
>
> Wenn diese Zeit abgelaufen ist, kann der DHCP-Server die Adresse wieder
> neu vergeben. Dann kommt eventuell das zum Tragen:

Mein UPC/Magenta Modem ist als Bridge konfiguriert - ich bekomme _immer_
dieselbe IP vom ISP per DHCP zugewiesen.

Lege ich allerdings einen anderen Router hinter das Modem, bekomme
ich eine andere IP zugewiesen. Keine Ahnung, was für ein System da
dahinter steckt.

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Bonita Montero

Am 06.08.2021 um 21:50 schrieb Peter J. Holzer:

> Zunächst einmal innerhalb einer Frist. ...

So meinte ich das nicht, sondern meine Argumentation bezog sich auf
die Phase nach dem Ablauf des Leases. Dachte, dass ich keine Erklärung
machen musste für Leute die sich vorsätzlich dumm stellen um aus Ego
-Gründen mich für doof zu verkaufen.

Bonita Montero

Am 06.08.2021 um 22:12 schrieb Clemens Schüller:

> [...]
>
> Lege ich allerdings einen anderen Router hinter das Modem, bekomme
> ich eine andere IP zugewiesen. Keine Ahnung, was für ein System da

Ich kenn mich da nicht aus; aber vielleicht ist das ja so wie bei
Kabelmodems, die sich auch mit einer MAC-Adresse "ausweisen" und
dementsprechend die IP zugewiesen kriegen.

Clemens Schüller

Servus!
_DAS_ ist ein ganz heißer Tipp - und es ist wirklich ein Kabelmodem.

Juergen Ilse

Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> wrote:

> Es ist aber sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone so, dass Du
> nach Unterbrechungen so gut wie immer deine alte IP zurückkriegst.

Bei meinem Telekom-Anschluss ist das nicht zwingend so (und den Unsinn
mit den "privacy-Eistellungen" im Speedport Router" habe ich komplett
abgeschaltet). Allerdings bekomme ich i.d.R. (wenn ich mich richtig
erinnere) mit blosser Unterbrechung der PPPoE Verbindung nicht zwingend
neue Adressen, wenn der Router sich per DSL neu synchronisieren muss
dagegen schon ...

> [...]
> ihm geraten, mal eine Nacht die Verbindung zu trennen; hat aber nichts
> gebracht bzw. am nächsten Morgen hatte er die selbe IP bzw. die selbe

Er haette versiuchen sollen, das DSL-Kabel zu ziehen.

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@useenet-verwaltung.de)

Bonita Montero

> Er haette versiuchen sollen, das DSL-Kabel zu ziehen.

Ausschalten ist sicher das selbe.

Juergen Ilse

Peter J. Holzer <hjp-u...@hjp.at> wrote:

> Zunächst einmal innerhalb einer Frist. Wenn ein DHCP-Server eine
> IP-Adresse vergibt, reserviert er diese für eine bestimmte Zeit (die
> sogenanne Lease Time) und teilt die dem Client auch mit.

Die Adresskonffiguration der "externen" IP-Adresse geschieht bei PPPoE
Verbindungen (wie z.B. bei T-DSL) i.d.R. icht per DHCP sondern per IPCP
(bei IPv6) und Praefix-Delegation (bei IPv6). Ja, das ist ein anderer
Mechanismus.

Bei "Kabel Kunden" ist das vermutlich anders (solche Anschluesse kenne
ich nur vom Hoerensagen).

Tchuess,

Juergen Ilse

Sprich DOCSIS Standad. Ich wusste nicht, dass die Telekom solche
Anschluesse fuer privatkunden anbietet.
Bei DOCSIS wird AFAIK tatsaechlich die Adresse per DHCP uebergeben.

Tschuess,
Juergen Ilse (juergenqusenet-verwaltung.de)

Clemens Schüller

Servus!
Hat - in meinem Fall - mit der deutschen Telekom gar nichts zu tun.

Mein ISP ist UPC bzw. jetzt Magenta