Dateiname für MIME-Anhänge

1 view

Michael Bäuerle

RFC 2183 definiert, wie man mit dem "Content-Disposition"-Headerfeld
und dessen "filename"-Parameter einen Dateinamen angeben kann [1].

Ich sehe aber oft MIME-Artikel, die haben (meistens zusätzlich)
noch einen "name"-Parameter "im Content-Type"-Headerfeld stehen.
Zu diesem habe ich bisher keine Definition in einem RFC gefunden.
Weiß hier jemand, wo dieser Parameter genormt ist?

___________
[1] <https://tools.ietf.org/html/rfc2183#section-2.3>

Helmut Waitzmann

Michael Bäuerle <michael....@stz-e.de>:

> [...]
>Zu diesem habe ich bisher keine Definition in einem RFC gefunden.
>Weiß hier jemand, wo dieser Parameter genormt ist?

Vielleicht in RFC 1341 <https://tools.ietf.org/html/rfc1341#legend>,
Abschnitt 7.4.1: „The Application/Octet-Stream (primary) subtype“?

Michael Bäuerle

Danach hatte ich gesucht. Das war also tatsächlich mal genormt, aber
nur für ASCII-Dateinamen.

Es wurde allerdings schon in RFC 1521 (dem Nachfolger von RFC 1341)
wieder abgekündigt: <https://tools.ietf.org/html/rfc1521#section-7.4.1>

| RFC 1341 also defined the use of a "NAME" parameter which gave a
| suggested file name to be used if the data were to be written to a
| file. This has been deprecated in anticipation of a separate
| Content-Disposition header field, to be defined in a subsequent RFC.
Für dieses Feld definiert RFC 2183 [1] den Parameter „filename“ (und
RFC 2231 [2] die Kodierung von nicht-ASCII-Zeichen).

Danke für die Klärung, woher der Parameter „name“ ursprünglich stammt
(und dass er tatsächlich obsolet ist).

[1] <https://tools.ietf.org/html/rfc2183#section-2.3>
[2] <https://tools.ietf.org/html/rfc2231#section-4>