Quix News 4 kann mir jemand etwas über diesen Pager sagen?

Robby Hornig

Ich interessiere mich für solch einen Pager. Also kann mir jemand etwas über
ihn erzählen d.h Funktionen, Infodienst usw?

Dafür währe ich euch Dankbar!

Marek Tomczyk

In article <35fa8...@news.net-prov.de>,

Robby Hornig <X-...@Westerzgebirge.de> wrote:
>Ich interessiere mich für solch einen Pager. Also kann mir jemand etwas über
>ihn erzählen d.h Funktionen, Infodienst usw?

Ich habe einen Quix 4 seit mehr als einem Jahr. Als Infodienst sind bei mir
nur die dpa-News einprogrammiert - kann sein, daß man da noch mehr haben kann.
Praktisch finde ich, daß immer die letzten 48 (hm, gerade nur 47) News
gespeichert werden, so daß man bei Gelegenheit und zu überbrückender Wartezeit
durch die News browsen kann. Es koennen etwa 99 persoenliche Nachrichten im
Speicher gehalten werden (weiss ich nicht so genau, momentan hab ich 68 Stueck
drin und eine Warnung, dass der Speicher zur Neige ginge kommt immer noch
nicht).

Mit dabei ist noch so, ne Art Organizer, wo man Adressen oder sonstige
Notizen abspeichern kann. Texte werden aus einem eingeblendeten
Zeichensatz mit Hilfe eines Cursors eingegeben (ist etwas fummelig).
Die dpa-News koennen ebenfalls in den Datenbereich übernommen und dann
eingeschränkt editiert werden. Was mich bei der Editierfunktion etwas stoert
ist, daß bei Loeschen von Buchstaben der nachfolgende Text nicht nachrueckt.
Letztendlich wird der Text also nur durch Leerzeichen ueberschreiben und nicht
wirklich geloescht.

News, persoenliche Nachrichten und der Notizblock sind als Karteikaesten
organisiert, die man mit Hilfe der Tasten vor und rueckwaerts blaettern kann.
Im Notizblock kann man fuer jede Karteikarte getrennt einen Alarm mit Datum
und Uhrzeit einstellen. Ist eine praktische Sache.
Unabhaegig davon kann man viel verschiedene Alarmzeiten einstellen (was
uebrigens sehr uebersichtlich dargestellt ist) - auch Alarmzeiten an nur
bestimmten Tagen sind moeglich (z.B. um 7:30 von Mo bis Fr). Ich benutze den
Pager wirklich gerne als Wecker. Laut genug ist er ja :-)

Die Uhr ist ziemlich genau und muß nur nach einem Batteriewechsel nachgestellt
werden. Ohne eingelegte Batterien steht sie naemlich. Daten bleiben auch ohne
Batterien eine Weile erhalten. Keine Ahnung wie lange. Ich habe jedenfalls
noch keine Daten verloren.

Der Pager brauch zwei Micro-Batterien (AAA oder LR-03). Die Batterien halten
je nach Marke unterschiedlich lange. Mars (vom Penny-Markt) halten etwa 6
Wochen, ebensolange teurere Varta-, Kodak- oder Ucar-Alcaline Batterien.
Hitachi-Alkalines halten etwas laenger: ca. 7 Wochen.
Allerdings lassen sich die Alkalines mit Hilfe eines
Alkaline-Batterien-Ladegeraetes (z.B. von AccuCell) noch einige Male
auffrischen. Die Varta-Batterien hielten nach zweimaliger Auffrischung immer
noch ca. 5 Wochen, danach ging aber nichts mehr. Hitachi-Alkalines lassen sich
teilweise bis zu 5 mal auffrischen und halten immer noch recht lange.
Schlechte Erfahrung hab ich mit Batterien der Firma Domex gemacht. Sie halten
nur maximal 14 Tage, meist aber nur 10-11. Mag auch daran liegen, dass die,
die ich bei Voelkner fuer 1,50 DM (ja 4 Stueck) gekauft habe, etwas alt sind.
GP Greencell Batterien halten bei mir ca. 21 Tage (auch von Voelkner aus dem
Restpostenkatalog).

Zurueck zum Pager. Das Display ist ausreichend gross, so daß meist eine ganze
Message reinpasst, ohne daß man scrollen muesste. Die Hintergrunbeleuchtung
schaltet sich nach einigen Sekunden ab, dann verschwindet nach einigen
weiteren Sekunden die Message vom Display. Diese Abschaltzeit finde ich
manchmal zu kurz, vor allem, wenn ich aus einer Notiz-Seite etwas abschreiben
moechte. Die Beleuchtung geht nur an, wenn es ausreichend dunkel ist.

Das Gerät ist recht groß, gerade noch akzeptabel, um in einer grossen
Hosentasche getragen zu werden. Das Display verkratzt dabei recht schnell, vor
allem wenn in der gleichen Tasche noch ein Schluesselbund herumliegt.
Kontrast des Displays kann eingestellt werden, ebenso die Art des Alarms:
akustisch, Vibrationsalarm, mit oder ohne Leuchtsignal. Es ist auch moeglich,
die eingehenden Nachrichten nur auf dem Display melden zu lassen.
Man kann auch einstellen, zu welchen Zeiten eine Message gemeldet werden soll
und zu welchen Zeiten sie ohne Meldung im Speicher landet (z.B. nachts).

Die maximale Nachrichtenlaenge persoenlicher Nachrichten betraegt 117
Zeichen.

Quix News 4 ist baugleich mit einem Reuters Boersenpager.

So, mehr faellt mir zu dem Ding nicht ein. Ich bin mit dem Quix News 4
jedenfalls zufrieden und wuerde ihn bestimmt wieder kaufen.

-Marek
--------------------------------
Marek....@stud.uni-karlsruhe.de

Juergen Putzger

Marek Tomczyk wrote:

> Schlechte Erfahrung hab ich mit Batterien der Firma Domex gemacht. Sie halten
> nur maximal 14 Tage, meist aber nur 10-11.

Ich auch, ich habe sie daraufhin DOOM-EX getauft. Conrad hatte sie auch
als Restposten. Sind eh nur simple Zink-Kohle-Batterien und zudem
wahrscheinlich schon zu lange gelagert.

Ich ueberlege, ob ich nicht mal einen Pager auf Solarbetrieb umbauen
sollte. Der Strombedarf ließe sich leicht mit Solarzellen decken, die
auch noch auf dem Gehäuse Platz haben. Aber leider steckt so ein Pager
meist in der Tasche, wo er kein Licht bekommt.

Juergen Putzger

Marek Tomczyk

In article <36023C...@physik.uni-regensburg.de>,

Juergen Putzger <juergen...@physik.uni-regensburg.de> wrote:
>Ich auch, ich habe sie daraufhin DOOM-EX getauft. Conrad hatte sie auch

:-)

>als Restposten. Sind eh nur simple Zink-Kohle-Batterien und zudem
>wahrscheinlich schon zu lange gelagert.

Auf der Packung steht sogar "Heavy Duty", aber anscheinend ist ein Pager fuer
die schon Hyper-Warp-Duty. Ich moechte nicht wissen, wie lange die Batterien
in Spielzeugautos oder Taschenlampen halten.

Dabei waren sie sogar teurer als die GP Greencells, die etwas besser sind.

> [...]
>auch noch auf dem Gehäuse Platz haben. Aber leider steckt so ein Pager
>meist in der Tasche, wo er kein Licht bekommt.

Hm, wieviel Strom verbraucht eigentlich ein Pager (z.B. der Quix News 4)?
Mal angenommen zwei Micro-Zellen haetten zusammen 2Ah Kapazitaet. Der Pager
laeuft damit 6 Wochen, d.h. 6*7*24 (=1008) Stunden. Also zieht er 2/1008 =
0.001984127 Ampere. Sagen wir mal 2mA bei 3 Volt. Das muesste man mit
Solarzellen hinkriegen koennen. Nur nachts wird es schwierig - ist ziemlich
dunkel und die Solarzellen geben bei Mondschein auch nicht so viel Saft
her.

Aber ein Solar-Akkuladegeraet waere vielleicht keine so schlechte Idee.

J. Klug

In article <36023C...@physik.uni-regensburg.de>,
juergen...@physik.uni-regensburg.de says...
[snip]

> [...]
> auch noch auf dem Gehäuse Platz haben. Aber leider steckt so ein Pager
> meist in der Tasche, wo er kein Licht bekommt.

Hallo,
..geben die Solarzellen in dieser Grösse (Soviel Fläche, wie man
eben vom Pager verwenden kann) so etwa 2 bis 5 Milliwatt her bei
normalem Tageslicht (nicht in der prallen Sonne) ? ..das könnte
man ja dann _vielleicht zum Laden eines Pufferakku/Kondensator
verwenden. Müsste die Betriebsdauer des Pager deutlich verlängern
(die Solarzelle also lediglich als Ladeeinrichtung).

Naja..ich verwende eh' wiederaufladbare Alkaline ("AccuCell" von Fa.
Müller), weil ich ansonsten eine ganze Menge Wegwerfbatterien der Grösse
"AAA" (Micro) und "AA" (Mignon) verschleissen würde für Pager,PalmPilot,
Mini-Taschenlampen, Radio, CD-Player usw.
Netter Nebeneffekt: Ich kann die Beleuchtung aller meiner Geräte mit
Display -sofern sie eine Beleuchtung haben- ohne "Reue" anschalten: Akku
leer ? Einfach auswechseln. Fertig :)
Endlich keine Rennerei nach Batterien mehr, die Zellen passen auch
in meine anderen Geräte, weniger Batteriemüll - und die 1,5 Volt der
AccuCell sind halt nun mal mit einer NiCd oder NiMH nicht zu bekommen.

Gruss,
Jesko

p.s.: hat eigentlich schon mal jemand "Pech" mit AccuCell gehabt ?
ich meine ja nur...bevor ich hier so platt 'ne Empfehlung für diese
Batterien ausspreche..;) Ich jedenfalls hatte bisher nur gute Erfahrung
mit den Accus.

Jörg Wysk

tass...@swol.de (J. Klug) schrieb:

Hallo !

> [...]
>ich meine ja nur...bevor ich hier so platt 'ne Empfehlung für diese
>Batterien ausspreche..;) Ich jedenfalls hatte bisher nur gute Erfahrung

Ich benutze die AccuCell Akkus schon seit einiger Zeit, bisher kann
ich nicht klagen. Ein Micro Akku hatte sich einmal beim zweiten
Aufladen verabschiedet.
Das ist aber, seitdem ich die Akkus benutze, der einzige Fall gewesen,
war wohl ein "Montags" Akku.
Der Vorteil sind die 1,5 V der Akkus, damit kann man sie auch in
Geräten betreiben die mit NiCd oder NiMH nicht funktionieren.

Gruss,

Jörg

Marek Tomczyk

In article <MPG.106d86c71...@news.swol.de>,

J. Klug <tass...@swol.de> wrote:
>p.s.: hat eigentlich schon mal jemand "Pech" mit AccuCell gehabt ?

Ja, ich. Meine Exemplare (so ca. 8 Stueck AAA) liessen sich maximal 5 mal
aufladen. Bei einigen davon war nach zweimaliger Aufladung schon Schluss.

>ich meine ja nur...bevor ich hier so platt 'ne Empfehlung für diese
>Batterien ausspreche..;) Ich jedenfalls hatte bisher nur gute Erfahrung
>mit den Accus.

Du meinst, es gibt auch welche, die sich mehr als 5 mal aufladen lassen? So
oft krieg ich ja naemlich auch fast schon normale Alkaline-Batterien mit dem
AccuCell-Geraet aufgefrischt.

-Marek