VIAG Interkom - jetzt auch in Trier

Martin Feichtner

Hallo Leute.

Letzte Woche wurde bei uns in Trier auf ein Geschäft
der erste (!) VIAG E2 Sender mitten in der City aufgestellt.

Meine Frage: Wie weit reicht so ein Sender etwa?

Wie lange schätzt ihr nach Euren Erfahrungen,
wird es noch dauern, bis VIAG
die ganze Stadt versorgt hat?

Thanx for Replies!

Andy Feile

On Sat, 27 Feb 1999 19:18:08 GMT, Martin Feichtner
<mar...@feichtner.de> wrote:

>Meine Frage: Wie weit reicht so ein Sender etwa?

Kann einige zig Meter bis ein oder zwei Kilometer (in der Stadt) bzw.
auf dem platten Land / bei Sichtverbindung auch mal fünf oder zehn
Kilometer reichen. Mehr als ca. 30 km gehen aber ohne Tricks aus
technischen Gründen nicht, auch wenn die Empfangsstärke eigentlich
reichen würde.

Thomas Hermans

Martin Feichtner schrieb in Nachricht <7b9gd8$rec$1...@nnrp1.dejanews.com>...

>Hallo Leute.
>
>Letzte Woche wurde bei uns in Trier auf ein Geschäft
>der erste (!) VIAG E2 Sender mitten in der City aufgestellt.

"Aufgebaut" heißt noch lange nicht "in Betrieb", da vergehen erst mal noch
einige Zeit, zumindest wird das Netz dort erst in Betrieb gehen, wenn eine
große Fläsche mit Sendern abgedeckt ist.

>Meine Frage: Wie weit reicht so ein Sender etwa?

In der Stadt je nach Bebauung zwischen 300 und 500m im Normalfall,
Im ebenem Gelände auch bis zu 5 km um vernüftigen Pegel zu bekommen.
Es gab schon Versuche mit Entfernungen von 20 km , allerdings an der Küste.
Das sind aber Ausnahmen.

>Wie lange schätzt ihr nach Euren Erfahrungen,
>wird es noch dauern, bis VIAG
>die ganze Stadt versorgt hat?

ca 1/2 bis 1 Jahr bis zur kompletten Versorgung, frag mal die Hotline, wann
Trier dran ist.

Gruß

Thomas

Dirk Schoenemann

Thomas Hermans wrote:

> [...]
> Im ebenem Gelände auch bis zu 5 km um vernüftigen Pegel zu bekommen.
> Es gab schon Versuche mit Entfernungen von 20 km , allerdings an der Küste.

An der Kueste stehen "Extended cell"-BTSen, die haben die doppelte
Reichweite
wie "normale" BTSen. Sowas wurde aber selten aufgebaut und gibts m.W.
auch
NUR an der Kueste bzw. auf Helgoland.
Dirk
--