SMS Problem PNM

1 view

Hakan Kundat

Hallo Leute,
ich habe das Problem, SMSe aus Madeira/Portugal von einem dortigen
Vertragskunden des Mobilfunkproviders PNM auf meinem E-Plus-Handy in
Deutschland nicht empfangen zu können. In die andere Richtung
funktioniert es und aus Portugal an andere Provider in Deutschland wie
z.B. D1 funktioniert es auch. Für das Handy in Portugal ist also
anscheinend auch der richtige SMS-Server eingestellt worden.
In anderen Postings habe ich gelesen, dass es momentan teilweise
Einschränkungen beim SMS-Versand zwischen Mobilfunkprovidern
verschiedener Staaten gibt, die sich darauf beziehen, dass zukünftig
eine Empfangsbestätigung für die SMSe versendet werden soll. Ist
dieses Feature noch nicht in Betrieb genommen worden, so ist der
SMS-Versand zwischen diesen Providern (teilweise nur in eine Richtung
anscheinend) vorübergehend eingestellt worden.
Da Anfragen bei E-Plus und bei PNM ins Leere laufen, wäre meine Frage
jetzt, ob noch jemand anderes konkret mit PNM diese Erfahrung gemacht
hat und wann der Service wieder aufgenommen wird.

Grüße Hakan