offenes OS/Firmware für Handys

1 view

Benjamin

Ich bin auf der suche nach informationen zum Thema "Programmieren von Handy's".
Gibt es schon ein "freies Betriebsystem", was ich auf bestimmte handys
flashen kann, wo auch der assembler und c code verfügbar ist?
Es soll die Möglichkeit geben, die vorhandene firmware mit einem
disassembler auseinanderzukrümeln. Wo bekommt man diese disassemlber für
diese Chipsätze?

Gibt es crosscompiler für bestimmte Chipsätze der Handyhersteller?... hat
schon einer damit erfahrung gesammelt?
Beim suchen im internet bin ich auf den Bericht des GSM hackens gekommen :
http://www.chscene.ch/ccc/congress/1998/281298-gsm.html
Dort heißt es:

"Bei Motorola-Telefonen kann man sogar recht einfach die Software ändern"

Mit dieser laschen Aussage kann ich aber leider nichts anfangen! Die
Firmware?, oder doch eine Ebene höher?, Ich meine kein java, ich möchte die
firmware programmieren!

Ein offenes Betriebsystem unter gpl währe eine nette idee, wie ich finde.
Daran würde ich mich gerne beteiligen(um von der Materie zu lernen).

also...bin gespannt

Benjamin

Stefan Engler

> disassembler auseinanderzukrümeln. Wo bekommt man diese disassemlber für
> diese Chipsätze?

Handy aufschrauben, den CPU finden, notieren welcher. Hersteller im
Internet oder auf einer Elektronik Daten CD (die Teile sind fast
unbezahlbar) suchen. Vom Hersteller das Datenblatt raussuchen. Da ist das
Disassemblieren beschreiben. Disassemblieren ist nichts weiter als ein
Vorgang wo sehr viel mit Suchen und Ersetzen gearbeitet wird. Theorethisch
kann man Disassemblieren und Assemblieren auch mit der Hand (Intel mach
aber alles schwiriger als es ist und hat massenweise Praefixe und
Steuerflags, bei einfachen Chips kann man einfach in der Tabelle
nachschauen und Befehl fuer Befehl in Klartext aufschreiben)

> [...]
> schon einer damit erfahrung gesammelt?
> Beim suchen im internet bin ich auf den Bericht des GSM hackens gekommen :

Klarr gibt es Crosscompiler, DU! Es geht natuerlich auch andersrum.
Diesmal die nach Befehlen sortierte Tabelle benutzen und Befehl fuer
Befhel in Hex eintippen. Wenn man es oefter machen will schreibt man sich
einfach ein kleines Programm, das dieses Ersetzen vornimt, fuer einmal
lohnt es sich nicht und zu Urzeiten (bei mir steht in den Handbuch wo das
Dateisystem 2 Seiten Papier sind "1. Ausgabe November 1984") war es ganz
normal.

> Firmware?, oder doch eine Ebene höher?, Ich meine kein java, ich möchte die
> firmware programmieren!

Das Problem wird sein, das die GSM-Karte ein Teil der Arbeit mit erledigt
und nicht wie bei Premiere passiv einfach nur mit drin ist um einen zu
authentifizieren.

> Ein offenes Betriebsystem unter gpl währe eine nette idee, wie ich finde.
> Daran würde ich mich gerne beteiligen(um von der Materie zu lernen).

Schustern nicht gerade welche am Cryptophone?

Die Buchempfehlungen sollte mal durchaus lesen:

Weiterhin empfiehlt sich ein Assemblerbuch (mehr in Richtung Low-Level,
nicht gerade "Der 386er" oder Assemblerbuecher ueber Windows ), die
Kommandos verhalten sich auf verschiedenen Prozessoren immer fast gleich.

"Handbuch der Chipkartentechnik" von Ranke und Effing ISBN 3-496-18893-2

ISO 7816 fuer Chipkarten an sich (Beuth Verlag, allerdings nicht
bezahlbar, selbst fuer VRML97 wollten sie ueber 300DM haben
[www.vrml.org], gibt es vielleichten einen guenstigeren ausl. Verlag?)

der GSM Standart

Markus Kaufmann

Benjamin wrote:

> Ich bin auf der suche nach informationen zum Thema "Programmieren von Handy's".
> Gibt es schon ein "freies Betriebsystem", was ich auf bestimmte handys
> flashen kann, wo auch der assembler und c code verfügbar ist?

Sowas wirst Du nicht finden.

> Es soll die Möglichkeit geben, die vorhandene firmware mit einem
> disassembler auseinanderzukrümeln. Wo bekommt man diese disassemlber für
> diese Chipsätze?

Das sind oft gängige CPUs drin, allerdings z.T. in den Chipsätzen. Ich
hab' mich vor ein paar Jahren mal ein bischen damit beschäftigt
(allerdings nur theoretisch).

Ich hatte damals ein Siemens S25, das hatte einen HiGold(?) Chipssatz
drauf, allerdings war der zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe bereits
veraltet, weswegen ich nur noch rudimentäre Informationen auf den
Webseiten von Infineon gefunden habe. Immerhin konnte ich die einzelnen
Chips identifizieren und habe erfahren, daß die CPU ein 80C166 ist,
für die es (zumindest käuflich) (Dis)assembler und C-Compiler gibt.

> Dort heißt es:
>
> "Bei Motorola-Telefonen kann man sogar recht einfach die Software ändern"
>
> Mit dieser laschen Aussage kann ich aber leider nichts anfangen! Die
> Firmware?, oder doch eine Ebene höher?,

Es schwirren im Netz eine ganze Menge Firmwareupdates für alle möglichen
Handys rum. Manche legal, manche nicht. Wenn Du das Prüfsummenverfahren
der Images entschlüsseln kannst, dann kannst Du bei den meisten Handys
eine eigene Firmware installieren. Wenn man sich anschaut, welche Tools
es mittlerweile für manche Handys gibt, dann denke ich, daß das schon
einige Leute geschafft haben.

> Ich meine kein java, ich möchte die firmware programmieren!

Wozu?

> Ein offenes Betriebsystem unter gpl währe eine nette idee, wie ich finde.
> Daran würde ich mich gerne beteiligen(um von der Materie zu lernen).

Du besorgst Dir jetzt erstmal die GSM-Spezifikation, die kann man
kostenlos downloaden. Die liest Du durch und versuchst sie zu verstehen.
Und dann...

... dann kommt nix mehr. Bis dahin hast Du nämlich längst die Lust
verloren. Du hast bis dahin gemerkt, was für eine Hardware Du zum
Testen so einer (komplett neuen) Firmware bräuchtest. Das will
man nicht in der freien Wildbahn testen, sondern im eigenen Netz.

Markus