aloris 5100 lautstärke

tomfox

wie stellt man beim Aloris 5100 die Hörerlautstärke ein ?

Franz von Gordon

>wie stellt man beim Aloris 5100 die Hörerlautstärke ein ?

Hallo,
das trifft sich gut. Ich wollte gerade hier (in dieser oder einer ähnlichen
Newsgroup) bekanntgeben, wie ich dieses Problem gestern gelöst habe (in der
Anleitung sowie im Internet habe ich keinen Zahlencode zur Lautstärkeänderung
gefunden, deshalb griff ich als Ingenieur zum Lötkolben):

Ein kleiner Eingriff in das Mobilteil (Austausch zweier SMD-Bauteile (2 mm
lang) gegen andere Werte) brachte eine Vergrößerung der Hörerlautstärke.

Der "Endverstärker"-Chip ist ein NJM2113 von JRC (Vergleichbar ist der Motorola
MC34119 - beide Datenblätter habe ich im Netz gefunden) mit 8 Anschlüssen. Er
befindet sich ganz nah an den Lötstellen, wo der Lautsprecher angeschlossen
ist. Zwischen Pin 4 (dem Eingang, an den über einen Reihenwiderstand von 22 k
und einen Kondensator das Sprachsignal zugeführt wird und über einen größeren
Widerstandswert Signaltöne vom Prozessor kommen) und Pin 5 (dem einen Ausgang
zum Lautsprecher) befinden sich parallelgeschaltet ein Widerstand von 33 k
(Aufdruck "333") und ein Kondensator von 10 nF (ohne Aufduck, habe ich
ausgemessen), die ich durch andere Werte ersetzt habe. Neuer Widerstand: 100 k,
neuer Kondensator: 3,3 nF.

Da oberhalb des ICs noch Platz ist und ich keine SMD-Bauteile im Hause hatte,
habe ich normale, kleine, bedrahtete Bauteile genommen - die passten auch.

Gruß
Franz

--
Zum Spamschutz habe ich meine Adresse am Ende etwas erweitert. Mei Provider ist
aol dot com.