ZyXEL hat Postzulassung

Hadmut Danisch

In der neuesten c't (von heute morgen) steht drin,
dass es jetzt ein ZyXEL Modem mit Postzulassung gibt.

Es heisst U1496EG PLUS und basiert auf dem U1496 E PLUS.

Wesentliche Unterschiede sind wohl Wahlwiederholsperre
und Metallgehaeuse.

Hadmut

Markus Nullmeier

In article <1993Aug11....@ira.uka.de> Hadmut Danisch (dan...@ira.uka.de) writes:
> dass es jetzt ein ZyXEL Modem mit Postzulassung gibt.
> Es heisst U1496EG PLUS und basiert auf dem U1496 E PLUS.

Hat das Teil tatsaechlich keine Standleitungsfaehigkeiten mehr?

Markus Nullmeier af...@ix.urz.uni-heidelberg.de

Olaf Titz

In article <1993Aug11....@ira.uka.de> dan...@ira.uka.de writes:
> In der neuesten c't (von heute morgen) steht drin,
> dass es jetzt ein ZyXEL Modem mit Postzulassung gibt.
> Wesentliche Unterschiede sind wohl Wahlwiederholsperre
> und Metallgehaeuse.

Den obligatorischen Preisaufschlag in der Gr"ossenordnung von 50-100%
nicht zu vergessen. :-(

Olaf
--
olaf titz o ol...@bigred.ka.sub.org praetorius@irc
comp.sc.student _>\ _ s_t...@ira.uka.de LINUX - the choice

8961...@sgcl1.unisg.ch

In article <1993Aug11....@ira.uka.de>,
^^^^^^^^^^^^^^
Hat das Gehaeuse denn auch was mit der Zulassung zu tun??
Ich habe ja schon vieles gehoert und gelesen ueber die eigenartigen
'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann
ich mir kaum vorstellen.

bye

Andy

--
Andy J. Schmid, CH-9000 St. Gallen, Switzerland
Internet: 8961...@sgcl1.unisg.ch

Christian Weisgerber

In <1993Aug14....@bigred.ka.sub.org>, Olaf Titz writes:

> Den obligatorischen Preisaufschlag in der Gr"ossenordnung von 50-100%
> nicht zu vergessen. :-(

Tja, irgendwie muessen die 50k Zulassungsgebuehren wieder reinkommen.
Und je weniger Leute zugelassene kaufen, desto teurer werden sie.

--
Christian 'naddy' Weisgerber, Germany na...@ruessel.sub.org
---------------------- Umlaut check: Ä Ö Ü ä ö ü ß ----------------------

Hadmut Danisch

8961...@sgcl1.unisg.ch writes:

> [...]
>'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
>zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Aber sicher doch. Es geht naemlich um Abstrahlung, und da macht
ein Metallgehaeuse ungeheuer viel aus.

Hadmut

Mario Teetzen

Moin, Moin....

8961...@sgcl1.unisg.ch writes:

> [...]
> 'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
> zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Aber sicher. Ein Modem ist schliesslich ein Geraet, was HF abstrahlen
kann und gehoert daher ordentlich abgeschirmt.

ciao, Mario

--
Mario Teetzen, Suenderlingstrasse 37, D-44581 Castrop-Rauxel
Telefax: +49-2305-72272, Telefon: +49-2305-80860 (bis 17:00)

Lupe Christoph

8961...@sgcl1.unisg.ch writes:

> [...]
>'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
>zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Doch, wg. Abstrahlung.

Hat irgendjemand jemalsd 1TR2 gesehen? Ich wuesste gerne,
was drin steht, hab' aber keine Lust mich durch's FTZ zu wuehlen :-)
--
| lu...@alanya.isar.muc.de (private, German IN) | Disclaimer: |
| ...!unido!ukw!lupe (company, German EUNet) | This is an unofficial |

Joachim Becker

> [...]
> 'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
> zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Aber sicher doch .Telefonen die Ein Plastik gehaeuse haben werden
grundsaetzlich auf bruchsicherheit ueberprueft, z.b. damit man sich nicht
verletzt wenn man sich draufsetzt.Da ein Modem auch zum telefonieren
eingesetzt wird :-) hat dieses sich auch solch einem Bruchtest zu
unterziehen. Frag mal bei Bang & Olafson oder wie die heissen, nach die
koennen ein lied davon singen,eine Telefon wurde deshalb schon einmal
abgelehnt, weil es nicht verletzungssicher war !!! :-\

--

MFG

Joachim

| Joachim Becker | |
| Oeserstr.141 | Tel. 069 / 39048523 |
| 65934 Frankfurt | |

Stefan Scholl

In article <H.eg.yqK...@mips.ruessel.sub.org>, Christian Weisgerber writes:

> Tja, irgendwie muessen die 50k Zulassungsgebuehren wieder reinkommen.
> Und je weniger Leute zugelassene kaufen, desto teurer werden sie.

Die Frage ist nun warum die Leute sich keine zugelassenen Modems kaufen.
Sind die Beschränkungen so problematisch?

Eigentlich ist es auch für eine Mailbox (o. ä.) kein Problem nur bei einem
RING mit ATA zu antworten. Nur beim Thema Blacklist ist die (Poll-)Software
gefragt.

Was schränkt den Gebrauch sonst noch ein?

Servus,
Stesch

--
//Stefan Scholl//ste...@sks.ppc.sub.org//\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\/

Christian Weisgerber

> ^^^^^^^^^^^^^^
> Hat das Gehaeuse denn auch was mit der Zulassung zu tun??

Aber sicher. Es gibt da EMV (ElektroMagnetische Vertraeglichkeit)
Vorschriften zu beachten. Die Modems im Plastikgehaeuse strahlen ohne
Ende in die Pampa. Das Metallgehaeuse schirmt ab. So zumindest die graue
Theorie.

> [...]
> 'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
> zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Ich habe da von jemandem gehoert, der sich 'ne Zulassung fuer seine
ISDN-Karte holen will. Da gab es auch einen EMV-Test. Erkenntnis #1:
Sein handelueblichen PC-Tower, den er als Betriebsrechner mitgebracht
hatte, hat die EMV total gesprengt, die Karte musste in einem anderen
Rechner getestet werden, um ueberhaupt ein Ergebnis zu erhalten.

Joachim Glaubrecht #Alwd#

> [...]
>verletzt wenn man sich draufsetzt.
>...abgelehnt, weil es nicht verletzungssicher war !!! :-\

richtig abgefahren ist doch erst der test, ob der hoerer auch schwer
genug ist. ich werde nie verstehen, wofuer das gut sein soll ...

--
___
/ / _____ jo...@imib.rwth-aachen.de

Joachim Glaubrecht #Alwd#

In article <H.eg.Why...@mips.ruessel.sub.org> na...@mips.ruessel.sub.org writes:
>Aber sicher. Es gibt da EMV (ElektroMagnetische Vertraeglichkeit)
>Vorschriften zu beachten. ...

glaubt man dem "WDR-ComputerClub" (ja, ich weiss, sowas sieht man sich nicht
an =B-( ), so wird es ab dem 1.1.1996 nurnoch geraete geben, die diese
Vorschrift erfuellen. das gilt _auch_ fuer schon in Betrieb befindliche.

scheinbar sollte man schon jetzt auf dieses kleine runde CE zeichen achten.
es beinhaltet schon jetzt bei elektrogeraeten diese messung.

alte geraete, die die EMV-Pruefung nicht bestehen werden (angeblich) sofort
aus dem verkehr gefunden (inkl. Strafe ...).

Andreas Klingler

jo...@merry.imib.rwth-aachen.de (Joachim Glaubrecht #Alwd#) writes:

> [...]
>an =B-( ), so wird es ab dem 1.1.1996 nurnoch geraete geben, die diese
>Vorschrift erfuellen. das gilt _auch_ fuer schon in Betrieb befindliche.

Hmm. Ich hatte das eigentlich etwas anders verstanden:
Alle Geraete die ab diesem Zeitpunkt verkauft werden muessen das Pruefzeichen
haben. Also nicht nur neu entwickelte, sondern auch welche die schon sei Jahren
im Markt sind. Aber nicht alle in Betrieb befindliche. Waere auch etwas zu
hart. Dann muesste bestimmt die Haelfte aller Elektrogeraete auf den Schrott
wandern.
---
Andreas Klingler
askl...@informatik.uni-erlangen.de
15 billion B.C.: Universal computer boots up with a Big Bang
(From: Encyclopedia of Computing Science; first entry of timeline)

Tilman Burmester

Hadmut Danisch (dan...@ira.uka.de) said:
: 8961...@sgcl1.unisg.ch writes:

: >In article <1993Aug11....@ira.uka.de>,
: >dan...@ira.uka.de (Hadmut Danisch) writes:

: >> und Metallgehaeuse.
: > ^^^^^^^^^^^^^^
: >Hat das Gehaeuse denn auch was mit der Zulassung zu tun??

: > [...]

: Aber sicher doch. Es geht naemlich um Abstrahlung, und da macht

: ein Metallgehaeuse ungeheuer viel aus.

Ausserdem koennte sich der Endkunde versehentlich auf das Geraet
setzen. Das herkoemmliche Plastikgehaeuse wuerde moeglicherweise in
diesem Fall zersplittern und den Aermsten am Gesaess verletzen.

Kein Witz: Angeblich hat die Pruefstelle mal ein Telefon mit etwas
labilem Hoerer aus einer solchen Argumentation heraus abgelehnt. :-)

Gruss, Tilman
--
/~~~~ Tilman Burmester, Hildesheim, Germany, +49 5121 131232 (voice) ~~~~\
( ti...@aspic.han.de (private site), tbur...@rz.uni-hildesheim.de )

Marc 'Nepomuk' Heuler

> [...]
> 'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
> zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Sicherlich, Abschirmung, Funkentstoerung, usw.

--
Erst informieren, dann blamieren!

// Marc 'Nepomuk' Heuler - Amiga software developer - PGP 2.x key on demand
\X/ UUCP: ma...@aargh.incubus.sub.org ZNetz: marc%aa...@incubus.zer IRC: Nepi

Olaf Titz

> Tja, irgendwie muessen die 50k Zulassungsgebuehren wieder reinkommen.

Und warum ist das so teuer? In allen anderen L"andern sind die Ger"ate
bereits zugelassen und funktionieren einwandfrei an jeder Art von
Telephonnetz, wie tausende zufriedener Anwender sicher gerne
best"atigen k"onnen.

Mir ist egal, ob ich mit den 50-100% Preisdifferenz einen
Post-Wasserkopf oder einen unversch"amt abzockenden H"andler f"uttern
soll. Beides weigere ich mich als Notwendigkeit anzuerkennen.

> Und je weniger Leute zugelassene kaufen, desto teurer werden sie.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je vern"unftiger die Preispolitik der
Anbieter zugelassener Modems, umso mehr davon werden gekauft.

Olaf Titz

In article <g40c9B...@bluna.ruhr.de> su...@bluna.ruhr.de (Mario Teetzen) writes:

> Aber sicher. Ein Modem ist schliesslich ein Geraet, was HF abstrahlen
> kann und gehoert daher ordentlich abgeschirmt.

Ich w"urde mal sagen, jeder Rechner strahlt mindestens genauso viel HF
ab. Und da kratzt es auch keinen.

Im "ubrigen ist das in Frage stehende Ger"at auch im Plastikgeh"ause
einwandfrei abgeschirmt, was von der zust"andigen Beh"orde in USA
best"atigt wurde.

Leonhard Bauer

Mo 16.08.93, 8961...@sgcl1.unisg.ch writes:

> [...]
> 'Features', welche Modems haben muessen um eine deutsche Zulassung
> zu erhalten... aber dass das Gehaeuse auch 'ne Rolle spielt, kann

Die Schlagfestigkeit ist mit ein Kriterium für die Zulassung.

Leo
--
l...@yrb.incubus.sub.org
## CrossPoint v439801.433671210876343E-17 R ##

Sven Tuerpe

In article <1993Aug17....@bigred.ka.sub.org> ol...@bigred.ka.sub.org
(Olaf Titz) writes:

[...]

>Mir ist egal, ob ich mit den 50-100% Preisdifferenz einen
>Post-Wasserkopf oder einen unversch"amt abzockenden H"andler f"uttern
>soll. Beides weigere ich mich als Notwendigkeit anzuerkennen.

Da waeren dann noch Entwicklungskosten, Produktionsablaeufe muessen
veraendert werden etc. Weiss jemand, in welchen Groessenordnungen
sich das bewegt?

Ob Du die Notwendigkeit anerkennst wird dem Hersteller und den Haend-
lern ziemlich egal sein. Solange das Fermeldeanlagengesetz in der
jetzigen Form existiert wird es eine ganze Reihe von Kaeufern ge-
ben, die den Preis akzeptieren. Wer sich zum Modem noch ein gutes
Gewissen kaufen will der muss eben etwas mehr zahlen ;-).

>Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je vern"unftiger die Preispolitik der
>Anbieter zugelassener Modems, umso mehr davon werden gekauft.

Welches Interesse sollte der Hersteller und die Haendler haben, zu-
gelassene Modems zu verkaufen, wenn man auch mit Modellen ohne Zu-
lassung auf dem Markt ist (und diese gut abzusetzen sind)?

Greetnix
Sven

--
It's enough to make you wonder sometimes if you're on the right planet.
# Sven Tuerpe, Leipzig, Germany. ++49-341-472832 IRC: BubbleGum #

Christian Weisgerber

In <E9Wot*0...@sks.ppc.sub.org>, Stefan Scholl writes:

> Die Frage ist nun warum die Leute sich keine zugelassenen Modems kaufen.
> Sind die Beschränkungen so problematisch?

- Tradition
- Mundpropaganda ("zugelassene Modems sind *S*C*H*L*E*C*H*T* !!!!!")
- Preis
Wenn ich mir anschaue, was fuer Dreckmodems gekauft werden, dann kann
ich nicht erwarten, dass auch nur 10.- fuer eine Zulassung ausgegeben
werden.
- Beschraenkungen

> Nur beim Thema Blacklist ist die (Poll-)Software gefragt.

Das trifft die Leute, die per Autodialer bei ihrer Mailbox anrufen, um
dann nach 50 oder 100 Versuchen reinzukommen viel mehr.

Je nach Modell scheint es eine Reihe mehr oder weniger ekelhafter
Beschraenkungen zu geben, man hat mir kuerzlich gerade mal wieder
vorgejammert, dass das WorldBlazer mit Zulassung total verkrueppelt sei.

Olaf Titz

In article <E9Wot*0...@sks.ppc.sub.org> ste...@sks.ppc.sub.org (Stefan Scholl) writes:

> Die Frage ist nun warum die Leute sich keine zugelassenen Modems kaufen.
> Sind die Beschränkungen so problematisch?

Die Ger"ate sind *vollkommen grundlos "uberteuert*, und das ist f"ur
den typischen Privatanwender mit beschr"anktem Budget - es geht um
nichttriviale Summen! - eben ein Grund, keine solchen zu kaufen.

> Eigentlich ist es auch für eine Mailbox (o. ä.) kein Problem nur bei einem
> RING mit ATA zu antworten. Nur beim Thema Blacklist ist die (Poll-)Software
> gefragt.

Was soll die Software denn machen, wenn sie nach zehn oder wieviel
Pollversuchen nicht durchkommt? Automatisch eine andere Nummer
anw"ahlen, damit der Besitzer den Modempiepser h"ort, der ihm sagt,
'Fahr mal schnell nach Hause und mach jojo'?

> Was schränkt den Gebrauch sonst noch ein?

Noch? Ich glaube, ich habe zwei Gr"unde genannt, die gewichtig genug
sind.

Olaf Titz

In article <24q5qf$h...@urmel.informatik.rwth-aachen.de> jo...@merry.imib.rwth-aachen.de (Joachim Glaubrecht #Alwd#) writes:

> [...]
> an =B-( ), so wird es ab dem 1.1.1996 nurnoch geraete geben, die diese
> Vorschrift erfuellen. das gilt _auch_ fuer schon in Betrieb befindliche.

Was passiert mit den anderen? L"osen die sich an Sylvester 95 in Luft
auf?

Olaf Titz

> - Tradition

richtig, wobei der Hintergrund dieser Tradition auch nicht ausser Acht
zu lassen ist...

> - Mundpropaganda ("zugelassene Modems sind *S*C*H*L*E*C*H*T* !!!!!")

Nun, wenn ich lese, mit welchem Aufwand Modems *schlechter* gemacht
werden, um die Zulassung zu bekommen...

> Wenn ich mir anschaue, was fuer Dreckmodems gekauft werden, dann kann

^^ver

> ich nicht erwarten, dass auch nur 10.- fuer eine Zulassung ausgegeben

> Das trifft die Leute, die per Autodialer bei ihrer Mailbox anrufen, um
> dann nach 50 oder 100 Versuchen reinzukommen viel mehr.

Kann irgendjemand erl"autern, wie sich mit sauberer Software die
Blacklist umgehen l"asst? Nein, nichts mit alle 5 Versuche eine 0130er
Modemnummer anrufen oder Relais in die Stromleitung vom Modem.

Stefan Scholl

In article <1993Aug18....@bigred.ka.sub.org>, Olaf Titz writes:

> Die Ger"ate sind *vollkommen grundlos "uberteuert*, und das ist f"ur
> den typischen Privatanwender mit beschr"anktem Budget - es geht um
> nichttriviale Summen! - eben ein Grund, keine solchen zu kaufen.

Preis ist relativ. Das ZyXEL wird wohl ca. 1200,- DM im Handel kosten. Eins
ohne BZT kostet momentan 900,- DM.

> Was soll die Software denn machen, wenn sie nach zehn oder wieviel
> Pollversuchen nicht durchkommt? Automatisch eine andere Nummer

Ich habe ein Modem ohne Blacklist. Meine Kiste pollt 3mal täglich (alle 8
Stunden) und macht dabei 3 Anwahlversuche mit anschließender Pause. Sofern
es bei der von mir angepollten Site mal keine festen Pollplätze geben soll
kann ich die Anwahlversuche ja hochsetzen. Alle 7 Minuten ein Versuch und es
sind weniger als 10 Calls in der Stunde.

> Noch? Ich glaube, ich habe zwei Gr"unde genannt, die gewichtig genug
> sind.

Fein. Dann kann ich mir also mal ernsthaft Gedanken über das nächste Modem
machen.

Bernd Hennig

ol...@bigred.ka.sub.org (Olaf Titz) writes:
>Ich w"urde mal sagen, jeder Rechner strahlt mindestens genauso viel HF
>ab. Und da kratzt es auch keinen.

Grosser Irrtum ! Es kratzt ganz gewaltig ! Nenn mir einen Rechner, der
im Kunststoffgehaeuse ist und intern KEINE Abschirmun hat, aber den
BTZ-Babber hinten drauf !

>Im "ubrigen ist das in Frage stehende Ger"at auch im Plastikgeh"ause
>einwandfrei abgeschirmt, was von der zust"andigen Beh"orde in USA
>best"atigt wurde.

Welche "zustaendige" Behoerde in den USA bitte ? Die Telekom interessiert
sowas halt nicht - die sagen dir sogar, in welchem Abstand Halbleiter
auf der Platine montiert sein muessen...

--
Bernd Hennig | PFM News & Mail RMT | 06131 / 362779 | be...@pfm.rmt.sub.org
" Fuellen die das Bier in Faesser ? "

Christoph Weber-Fahr [KIT]

be...@pfm.rmt.sub.org (Bernd Hennig) writes:

>Grosser Irrtum ! Es kratzt ganz gewaltig ! Nenn mir einen Rechner, der
>im Kunststoffgehaeuse ist und intern KEINE Abschirmun hat, aber den
>BTZ-Babber hinten drauf !

Die neuen IBM's. Das Gehaeuse ist zwar irgendwie bedampft, aber ansonsten
nur Kunststoff...

>Welche "zustaendige" Behoerde in den USA bitte ?

FCC

>Die Telekom interessiert
>sowas halt nicht - die sagen dir sogar, in welchem Abstand Halbleiter
>auf der Platine montiert sein muessen...

Das sollte aber deren Problem sein und nicht meines.

Gruss

Christoph Weber-Fahr

--
Christoph Weber-Fahr | E-Mail: we...@rhrk.uni-kl.de
Universitaet Kaiserslautern, KIT | S-Mail: Postfach 3049

Stefan Scholl

In article <1993Aug19....@bigred.ka.sub.org>, Olaf Titz writes:

> Kann irgendjemand erl"autern, wie sich mit sauberer Software die
> Blacklist umgehen l"asst? Nein, nichts mit alle 5 Versuche eine 0130er
> Modemnummer anrufen oder Relais in die Stromleitung vom Modem.

Wenn eine Nummer "gesperrt" wird die innerhalb einer Stunde 10mal angewählt
wurde, dann wählt man eben eine Nummer nicht 10mal in einer Stunde an. :-)

Matthias Urlichs

In de.comm.misc, article <DP+ot*h...@aargh.incubus.sub.org>,

ma...@aargh.incubus.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:

> Sicherlich, Abschirmung, Funkentstoerung, usw.

Wozu ein Metallgehaeuse?

Man nehme ein Plastikgehaeuse und klemme innen eine Aluminiumhaut ein.

Jeder Macintosh ist innen mit sowas ausgeruestet, um nur mal ein Beispiel
zu nennen, und die strahlen verdammt wenig ab.
(OK, meiner ausgenommen, dem fehlt naemlich momentan der Deckel. ;-)

--
Matthias Urlichs -- url...@smurf.sub.org -- Phone: NONE; use email or lose.
Schleiermacherstrasse 12 -- 90491 Nuernberg -- Germany || Linux+Mac Consulting

Wolfgang Schelongowski

we...@rhrk.uni-kl.de (Christoph Weber-Fahr [KIT]) writes:

> Die neuen IBM's. Das Gehaeuse ist zwar irgendwie bedampft, aber ansonsten
> nur Kunststoff...

^^^^^^^^ eben !
Also doch eine Abschirmung, damit man auch neben dem Rechner
sein Radio mit Stabantenne betreiben kann ?

--
Wolfgang Schelongowski
w...@xivic.bo.open.de or ...!uunet!Germany.EU.net!xivic.bo.open.de!ws

Rodney Volz

> [...]
>Vorschriften zu beachten. Die Modems im Plastikgehaeuse strahlen ohne
>Ende in die Pampa. Das Metallgehaeuse schirmt ab. So zumindest die graue

So grau ist die Theorie hier garnicht. Das ZyXEL Modem ist in der
Hinsicht ziemlicher Muell. Ich habe im Radio sehr schoen mithoeren
koennen, wie die Datenpakete ueber die Leitung gingen. Abhilfe:
Gehaeuse von innen mit Kupferspray ausgesprueht; Kontakt gegen Masse
gelegt. Die Idee stammt uebrigens nicht von mir, sondern ist von Atari
geklaut.

-Rodney Volz
--
Rodney Volz - 70197 Stuttgart - FRG
====================> ...uunet!uka!smurf!tyrell!rodney <=====================

Joachim Astel

[Modems und BZT-Zulassung]

8961...@sgcl1.unisg.ch writes:
> [...]

ma...@aargh.incubus.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:
> Sicherlich, Abschirmung, Funkentstoerung, usw.

Ich find's faszinierend. Ein halbes Dutzend Leute reagieren im Tenor
mit "aber sicherlich" auf die Frage, die ein Schweizer gestellt hat,
in dessen Land dieser Modemtyp im Plastikgehaeuse schon seit langem
zugelassen ist; bei uns dagegen die deutsche Gruendlichkeit... ;-}

-Achim

Olaf Titz

In article <xTWpt*q...@sks.ppc.sub.org> ste...@sks.ppc.sub.org (Stefan Scholl) writes:

> Preis ist relativ. Das ZyXEL wird wohl ca. 1200,- DM im Handel kosten. Eins
> ohne BZT kostet momentan 900,- DM.

E-b-e-n. Das sind *300 DM* f"ur nichts und wieder nichts. Ich weiss ja
nicht, wie es bei anderen aussieht, aber soviel Geld hab ich nicht zu
verschenken.

> [...]
> kann ich die Anwahlversuche ja hochsetzen. Alle 7 Minuten ein Versuch und es
> sind weniger als 10 Calls in der Stunde.

Stell Dir vor, bei mir sind es noch weniger. Das hat aber mit der
Anrufsperre nichts zu tun - was machst Du, wenn die Gegenseite zwei
Studen nicht erreichbar ist? Kann ja sein, dass da der Strom mal
ausf"allt. Und prompt verweigert ein postzugelassenes Modem die Arbeit
*dauerhaft*. Wenn das nicht stimmt, erkl"are mal jemand *definitiv*, wie
das mit der Blacklist funktioniert.

> Fein. Dann kann ich mir also mal ernsthaft Gedanken über das nächste Modem
> machen.

Soll heissen, Du hast ein zugelassenes ohne Blacklist? Gehts also
doch?

Olaf Titz

In article <CC23D...@pfm.rmt.sub.org> be...@pfm.rmt.sub.org (Bernd Hennig) writes:

> Grosser Irrtum ! Es kratzt ganz gewaltig ! Nenn mir einen Rechner, der
> im Kunststoffgehaeuse ist und intern KEINE Abschirmun hat, aber den
> BTZ-Babber hinten drauf !

Ich hatte selber mal so ein Ger"at, was jedes Radio im gleichen Zimmer
erheblich gest"ort hat. Nat"urlich war da kein 'Zulassungskleber'
drauf, aber Rechner m"ussen eben nicht zugelassen sein.

> Welche "zustaendige" Behoerde in den USA bitte ? Die Telekom interessiert

Die FCC halt. (Vollkommen ohne Smily.)

> sowas halt nicht - die sagen dir sogar, in welchem Abstand Halbleiter
> auf der Platine montiert sein muessen...

Eben, die k"ummert sich offenbar lieber um Sachfremdes.

Matthias Grund

Das U1496E kostet z.Zt. 680,-DM, dass Plus kostet 890,-DM.
Wird das BZT-Model ein Plus sein, oder gibt's da auch zwei verschiedene
Versionen?

Ciao,
MG

--
"Mein Freund ist Weinhaendler!"
Matthias Grund mal...@tpki.toppoint.de MAL...@KRISKI.ZER

Andreas Frackowiak

> [...]
>erheblich gest"ort hat. Nat"urlich war da kein 'Zulassungskleber'
>drauf, aber Rechner m"ussen eben nicht zugelassen sein.

Doch, auch Rechner muessen (mussten?) "zugelassen" sein... sind
schliesslich HF-Sender.

Vor Jahren kam bei ner Anschaltung von nem Datex-P20h nen Telekomiker
raus, und fragte, wo denn das Geraet sei, welches dorten an das Modem
(DNG im Postdeutsch) angeschlossen wuerde, da er die Zulassungsnummer
eintragen muesse. Es hat ein paar Minuten gedauert bis wir nen Pissi
mit Kleber fanden, um ihn fuer 5 Minuten der Sekretaerin zu klauen,
damit der Post'ler sich die Nummer abschreiben konnte.

Wir haben unser Groehlen allerdings bis nach der Verabschiedung des
Postlers aufgeschoben :-)

Andreas

--
"Protocols should become simpler as they evolve." - Robert Ullmann
Andreas Frackowiak a...@germany.uucp

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <xTWpt*q...@sks.ppc.sub.org>, Stefan Scholl writes:

> [...]
> kann ich die Anwahlversuche ja hochsetzen. Alle 7 Minuten ein Versuch und es
> sind weniger als 10 Calls in der Stunde.

Nun stell dir mal vor, du pollst gleich bei mehreren Sites, z.B. 3. In
diesem Fall haettest du gleich 30 Anrufe/h, obwohl deine Durch-komm-Rate
gleich bleibt.

--
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <CC23D...@pfm.rmt.sub.org>, Bernd Hennig writes:

> sowas halt nicht - die sagen dir sogar, in welchem Abstand Halbleiter
> auf der Platine montiert sein muessen...

Oha? Mit welcher Begruendung?

--
Der Designer des Gewehrs war ganz offensichtlich nicht angewiesen worden,
beim Entwerfen wie eine Katze um den heissen Brei herumzugehen. "Mach es

Olaf Titz

In article <SQfqt*P...@sks.ppc.sub.org> ste...@sks.ppc.sub.org (Stefan Scholl) writes:

> Wenn eine Nummer "gesperrt" wird die innerhalb einer Stunde 10mal angewählt
> wurde, dann wählt man eben eine Nummer nicht 10mal in einer Stunde an. :-)

Heisst das, die Wahlsperre gilt nur eine Stunde? Dann, *und nur dann*,
stellt sie allerdings f"ur ordentliche Software kein Problem dar.

Alles aber, was ich zu dem Thema bisher geh"ort habe, sagt, die
Wahlsperre gilt bis zum n"achsten Reset und die Intention dahinter
ist, *manuelles* Eingreifen zu erzwingen.

Was stimmt denn jetzt nun? Hat irgendwer den Text der entsprechenden
Vorschriften?

Gert Doering

>Wenn eine Nummer "gesperrt" wird die innerhalb einer Stunde 10mal angewählt
>wurde, dann wählt man eben eine Nummer nicht 10mal in einer Stunde an. :-)

Und was machst Du, wenn Dein Feed aufgrund mehrerer Dauerpollers so dicht
ist, dass Du es einfach oefters versuchen *musst*? Ich habe da mal so
eine Phase mitgemacht - Leitungen voellig zu, ca. 10 Leute wollten rein -
ging nicht anders als "ganz brutal" alle 3-5 Minuten nochmal versuchen.
Und damit hat es auch manchmal noch 10 Stunden gedauert, bis man durchkam!

gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | ge...@greenie.muc.de

Leonhard Bauer

Sa 21.08.93, ma...@aargh.incubus.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:

> Nun stell dir mal vor, du pollst gleich bei mehreren Sites, z.B. 3. In
> diesem Fall haettest du gleich 30 Anrufe/h, obwohl deine Durch-komm-Rate
> gleich bleibt.

Stimmt so nicht. Wenn Du (beispielsweise) bei jedem Anruf-Versuch mit
einer Wahrscheinlichkeit von 30% durchkommst, dann gilt für drei
Anrufe direkt hintereinander bei verschiedenen Nummern:

Die Wahrscheinlichkeit, bei KEINER dieser Nummern durchzukommen, ist
(100% - 30%)^3 = 34,3%. Also ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem
der drei Wahlversuche durchzukommen, beinahe 2/3 und damit keineswegs
gleich den 30% für eine einzelne Nummer. Für andere Zahlen geht das
in die gleiche Richtung.

Leo

--
l...@yrb.incubus.sub.org *************** double your signature, double your fun

--
l...@yrb.incubus.sub.org *************** double your signature, double your fun

Juergen Ziegler

Ein Vorteil hat die BZT Zulassung des ZyXELs auch fuer alle Besitzer illegaler ZyXELs.
Da es bis vor kurzem kein legales Modem mit ZyXEL Modulationsart (16800bps bzw. 19200bps)
gab, konnte man anhand des CONNECT Strings leicht erkennen, ob es sich um ein illegales
Modem, naemlich ein ZyXEL, handelt.

Da es jetzt auch ein legales Modem (ZyXEL U-1496 EG) mit diesen Modulationsarten gibt,
ist diese eindeutige Feststellung nicht mehr moeglich.

Juergen

--
Juergen Ziegler | Mail: jue...@jojo.sub.org | ATTENTION: |
Obervogt-Haefelinstr. 48 | | ADDRESS |

Udo_Meyer

In article <1993Aug21....@bigred.ka.sub.org>
Hennig) writes:

>Ich hatte selber mal so ein Ger"at, was jedes Radio im gleichen
>Zimmer erheblich gest"ort hat.
Das muss aber nicht immer an fehlender Abschirmung liegen.
Schaltnetzteile koennen evtl. ganz schoene Sauereien auf die
Netzzuleitung abgeben.

>Nat"urlich war da kein 'Zulassungskleber' drauf, aber Rechner
>m"ussen eben nicht zugelassen sein.

Nachdem die Taktfrequenzen der Prozesssoren selbst in Bereichen
liegen die vom Rundfunk genutzt werden waere es nicht unwichtig
da bei den mobilen Rundfunkgeraeten (z.B. Auto) ein Kabelanschluss
oder eine Satellitenschuessel noch sehr hinderlich ist.

Udo.

Martin P. Ibert

In <1993Aug21....@bigred.ka.sub.org>, Olaf Titz (ol...@bigred.ka.sub.org) writes:

: Soll heissen, Du hast ein zugelassenes ohne Blacklist? Gehts also
: doch?

Ja, weil die Blacklist nicht von Anfang an gefordert war. Die ohne Blacklist
haben aber ihre alte Zulassung nicht verloren, also geht es.
--
( ) ____ || Martin P. Ibert, Fürstenweg 11, D-13589 Berlin-Spandau/Germany
| |_^_|O |_ || --------------------------------------------------------------
( Starlight| || Looks and youth aren't everything/Experience is a quality that
/\_Express_| || counts for a lot/The sad thing 'bout experience is by the time
//o ()()() o || you got it/It's usually all you've got. ------ Richard Stilgoe

Hi, I am not a signature virus. Why don't you just copy me into your signature?

Joerg Schaefer

Udo Schoeffmann (ud...@falcon.rhein-main.de) schrieb:
> Bei der Zulassung durch das BZT geht es nicht darum, ob ein Geraet in
> irgendeinem Land sicher am Telefonnetz funktioniert, sondern es geht
> darum, dass es in dem Netz der DBP Telekom einwamdfrei funktioniert
> und keine Stoerungen verursacht.

Das kann man ja im Prinzip leicht einsehen und nachvollziehen.
Nur wird ja nicht ausschliesslich darauf geprueft ob das Geraet
Stoerungen oder gar Defekte verursacht, sondern es gibt diese besch*
Blacklist.
Irgendwie ist es doch Bloedsinn, dass eine Telefonnummer nach n
Versuchen dauerhaft gesperrt ist. Sinnvoller waere eine temporaere
Sperre: Eine Nummer wird nach x Fehlversuchen fuer y Minuten gesperrt.
Damit koennte sicherlich sowohl der Anwender als auch das um's Netz
ach so besorgte BZT leben.
Ferner: Es ist wohl noch kein Fall bekannt in dem ein Modem ohne
Blacklist das Telefonnetz eines Landes lahmlegte.

Gruss
Joerg
--
Joerg Schaefer -=- jos...@atab.rhein-main.de -=- D-35396 Giessen-Wieseck
\------------------------- UUCP - Freunde Lahn ----------------------------/

Udo Schoeffmann

In <1993Aug17....@bigred.ka.sub.org>, Olaf Titz writes:

> [...]

irgendeinem Land sicher am Telefonnetz funktioniert, sondern es geht
darum, dass es in dem Netz der DBP Telekom einwamdfrei funktioniert

Nur so kann man die Dienstguete auf dem jetzigen hohen Niveau halten und
noch verbessern. Sicherlich waerst du der erste, der sich beschweren wuerde,
wenn das Netz durch "Billig-Modems" ohne Zulassung gestoert wuerde.

>Mir ist egal, ob ich mit den 50-100% Preisdifferenz einen
>Post-Wasserkopf oder einen unversch"amt abzockenden H"andler f"uttern
>soll. Beides weigere ich mich als Notwendigkeit anzuerkennen.
Musst du ja auch nicht, nur dann kannst du dich auch nicht an das Netz der
Telekom haengen. Du kannst dich ja an einen privaten Datennetzanbieter wenden
und versuchen, ob der dich zulaesst, aber da hast du schlechte Karten,
denn bei denen wird in der Regel auch nur zugelassenes Zeug angeschlossen.

Tschuess, Udo

--

*-> ud...@falcon.rhein-main.de <-* >>Udo Schoeffmann<<

Udo Schoeffmann

In <CC23D...@pfm.rmt.sub.org>, Bernd Hennig writes:

>Welche "zustaendige" Behoerde in den USA bitte ? Die Telekom interessiert
>sowas halt nicht - die sagen dir sogar, in welchem Abstand Halbleiter
>auf der Platine montiert sein muessen...

Dies duerfte ein ganz grosser Irrtum sein, denn die Telekom interessiert
sich dafuer ueberhaupt nicht, weil sie nicht zustaendig ist.
Wen es jemand interessiert, dann ist es das BZT oder das BAPT und die haben
mit der Telekom ueberhaupt nichts zu tun, ausser dass sie die jeweiligen
Richtlinien erlassen, an die sich die Telekom zu halten hat.

Olaf Titz

In article <H.eg.C7k...@gritki.toppoint.de> mal...@gritki.toppoint.de (Matthias Grund) writes:

> Das U1496E kostet z.Zt. 680,-DM, dass Plus kostet 890,-DM.
> Wird das BZT-Model ein Plus sein, oder gibt's da auch zwei verschiedene
> Versionen?

Nach der Meldung in c't ein Plus. Das ist auch so ein Problem mit den
zugelassenen Ger"aten - es sind immer nur die sowieso schon teuersten
Modelle.

Noses

in <CC6Lq...@greenie.muc.de> Gert Doering (ge...@greenie.muc.de) wrote:
> [...]
> Und damit hat es auch manchmal noch 10 Stunden gedauert, bis man durchkam!

Das, was alle machen: Fuer Deinen Feed alternative Telefonnummern eintragen,
die sich alle nur um eine _zusaetliche_ Endzahl unterscheiden und der Reihe
nach abgegrast werden. Bis jetzt gibt es noch keinen Hersteller, der so
beknackt war, das abzufangen.

Noses.

Axel Eble

> [...]

>Nach der Meldung in c't ein Plus. Das ist auch so ein Problem mit den
>zugelassenen Ger"aten - es sind immer nur die sowieso schon teuersten

das ding heisst nach auskunft von Dinologics (hab vorhin mit denen telenoniert)
1496EG+. Wir kriegen ein Testgeraet. Preise fuer Uni:

1-2 St.: 940 netto
3-9 St.: 920 netto
10-19 St.: 890 netto

Die Aufruestbarkeit sei gewaehrleistet, die ROMs werden entsprechend ge-
liefert. Weiterhin sind bis auf die Blacklist keine nennenswerten Ein-
schraenkungen gegeben (d.h. das ding macht weiterhin 19.200, Fax Gr. 3
mit 14.400 und Anrufbeantworter). Eintrudeln sollen sie gegen Anfang bis
Mitte Oktober, losgeschickt in Taiwan werden sie am 25.9.

Gruss,
Axel

P.S.: Disclaimer: ich bin weder verwandt noch verschwaegert mit Dinologics
noch zahlen die mir irgendwas in irgendeiner Waehrung.

--
Axel Eble - Axel...@IMBI.Uni-Freiburg.DE (Uni)
Axel...@Reardon.Freiburg.Sub.Org (privat)

Olaf Titz

> [...]
> irgendeinem Land sicher am Telefonnetz funktioniert, sondern es geht
> darum, dass es in dem Netz der DBP Telekom einwamdfrei funktioniert

Um das nochmal klarzustellen: Mir geht es nicht um Ger"ate, die nicht
funktionieren. Es geht um Ger"ate, die nachweislich einwandfrei
funktionieren und keine St"orungen verursachen, und trotzdem verboten
sind. Es geht darum, dass es in Deutschland - und nur in Deutschland!
- nicht ausreicht, die Ger"ate einfach offiziell pr"ufen zu lassen,
dass sie ordnungsgem"ass funktionieren, (daf"ur k"onnte man IMHO
durchaus einen vielleicht um 10-20 DM erh"ohten Preis in Kauf nehmen),
sondern dass verlangt wird sie umzubauen und die Software zu
kastrieren, weil irgendwelchen B"urokraten die Form der Stecker und
Syntax der Befehle nicht passt(*) und damit den Preis unsinnig in die
H"ohe jubelt.

(*) Bzgl. Syntax der Befehle: Vor mehreren Jahren wurden Modems mit
AT-Befehlssatz grunds"atzlich nicht zugelassen. Das hat sich zum
Gl"uck ge"andert. Das mit den Steckern stimmt offenbar immer noch -
das zugelassene ZyXEL hat nur noch einen Stecker hinten am Geh"ause,
weil der Anwender offenbar in den Augen der Telek*m zu bl"od ist, zwei
Stecker richtig zu verdrahten. Daf"ur nimmt man in Kauf, das
Platinenlayout f"ur einen kleinen Nischenmarkt extra anpassen zu
m"ussen - kein Wunder, dass die dann teuer werden.

> [...]
> noch verbessern. Sicherlich waerst du der erste, der sich beschweren wuerde,
> wenn das Netz durch "Billig-Modems" ohne Zulassung gestoert wuerde.

Wenn das Netz durch Ger"ate *mit* Zulassung gest"ort wird, werde ich
mich erst recht beschweren, nur n"utzt das dann nichts...

Nochmal: Ich verlange nichts weiter, als dass einwandfrei
funktionierende Ger"ate ohne unsinnige Schikanen auch betrieben werden
d"urfen. Dass Ger"ate, die technisch einwandfrei und ohne weiteres
betriebsf"ahig sind, auch zugelassen *werden*. Dass der Zustand
aufh"ort, dass zugelassene Modelle grunds"atzlich doppelt so teuer
sind wie nichtzugelassene *baugleiche*. Dass der Zustand aufh"ort,
dass Benutzer einwandfrei funktionierender Ger"ate als
Schwerverbrecher gelten.

> Musst du ja auch nicht, nur dann kannst du dich auch nicht an das Netz der
> Telekom haengen. Du kannst dich ja an einen privaten Datennetzanbieter wenden

wenn es das g"abe (das normale Telephonnetz ist immer noch
Monopolbereich), dann w"are es ganz interessant, wie sie
konkurrenzf"ahig sein k"onnten. Dazu geh"ort neben einem korrekten
Preis auch, dass man seine Kunden nicht unn"otig schikaniert.
Sensibilit"at f"ur die Anspr"uche des Kunden, das ist etwas was man in
der Privatwirtschaft durchaus findet, aber bei der Telek*m - auch nach
meiner langj"ahrigen Erfahrung - zum gr"ossten Teil noch lernen muss.

Wolfgang Jung

Joachim Glaubrecht #Alwd# (jo...@merry.imib.rwth-aachen.de) wrote:
: >...
[...]

Dann fallen Modems doch IMMER durch, die haben einen Hoerer mit 0 Gramm
gewicht :-)

Gruss
Wolfgang

| Wolfgang Jung |ISO-8859-1 Mail: wo...@keep.fan.bln.sub.org |
| | wo...@cs.tu-berlin.de |
| | NeXT Mail: woju...@w271zrz.zrz.tu-berlin.de |

Roger Schwentker

Axel Eble (Axel...@IMBI.Uni-Freiburg.DE) wrote:
> [...]
> mit 14.400 und Anrufbeantworter). Eintrudeln sollen sie gegen Anfang bis
> Mitte Oktober, losgeschickt in Taiwan werden sie am 25.9.

hmm, arbeitet das ding auch weiterhin als treiber fuer analog-
standleitungen (gruppe 0, wenn ich mich im post-jargon nicht
irre?) das nicht-zugelassene soll ja erstaunliche treiber-
faehigkeiten entwickeln, was die laenge einer zu betreibenden
strecke angeht.

gruss
roger schwentker
ro...@larry.ms.open.de

Bevor ich eine meiner ueblichen Fehlentscheidungen treffe, moechte ich
erstmal ein Schlueckchen Kaffee zu mir nehmen
[J.T.Kirk in "Was summt denn da?"]

Wolfgang Jung

Noses (no...@oink.rhein.de) wrote:

Das kann er nicht, denn woher soll das geraet wissen, ob es schon vor
der letzten Ziffer schon ein Freizeichen gibt. das geht dazu einfach zu
schnell...

Davon abgesehen, kann ich mit einem normalen Postzugelassenen Telefon
(zB TL X1) bequem so oft die selbe Nummer wiederholen wie ich will
Gabel druekcnen Redial Taste tippen..... und das mache ich des oefteren
auch so. (Es gibt halt Nummern, die erreicht man nur so :-( )

Die Telekom koennte da ein viel wirksameres Mittel ansetzen (Wie das mit
den alten Anlagen gehen kann weiss ich nicht, kenne die dafuer nicht gut genug)
Und zwar koennten die immer nur 1 mal/ Minute ein Freizeichen geben, wenn eine
Nummer gewaehlt worden ist. Damit waeren die Probleme eigentlich auch
beseitigt. Ich kann mir eben nur vorstellen, dass es darum geht zu
verhindern, dass ein Anschluss zu stark belastet wird mit fehlschlagenden
Anrufen. Und 1 minute ist fuer die Elekronik (DIGI oder ANa) auch eine
SEHR lange Zeit.

Matthias Urlichs

In de.comm.misc, article <0bJqt*6...@aargh.incubus.sub.org>,

ma...@aargh.incubus.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:

> Oha? Mit welcher Begruendung?

Damit auch dann, wenn der Blitz in deine Stromleitung reinhaut, selbiger
nicht auf die Telefomnleitung etc. ueberspringt.

Oder so aehnlich. Selbstverstaendlich kann man solche Vorschriften
entweder dem Sinn oder dem Wortlaut nach auslegen, und selbstverstaendlich
macht der Entwickler zunaechst mal ersteres und die Post beim Pruefen
grundsaetzlich letzteres. :-(

Sven Tuerpe

In article <1993Aug26...@keep.fan.bln.sub.org>
wo...@keep.fan.bln.sub.org (Wolfgang Jung) writes:

>Noses (no...@oink.rhein.de) wrote:
[...]

> [...]
>
>Das kann er nicht, denn woher soll das geraet wissen, ob es schon vor
>der letzten Ziffer schon ein Freizeichen gibt. das geht dazu einfach zu

Das ist doch m.E. unwichtig. Sobald Dein Modem fertig ist mit dem Waehlen
stellt es entweder ein Busy fest und legt auf oder wartet eine bestimmte
Zeitspanne (steht in irgendeinem S-Register) auf den Carrier der Gegen-
seite. Ich waehle z.B. oefter einen Anschluss an, bei dem in der Regel
kein Freizeichen kommt bevor das dortige Modem abhebt. Das geht ohne
Probleme.

Greetnix
Sven

Joerg Schaefer

Andreas Frackowiak (z...@horga.ruhr.de) schrieb:

> Doch, auch Rechner muessen (mussten?) "zugelassen" sein... sind
> schliesslich HF-Sender.

Wie's jetzt aussieht weiss ich nicht 100%. Aber vor wenigen Jahren
mussten Rechner nicht nur zugelassen sein, sondern auch bei der DBP
angemeldet werden. Irgendwo habe ich noch meine amtliche Genehmigung
zum Betrieb des TI-99/4A ;-)

Holger Koepke

> [...]
>H"ohe jubelt.

>Dass der Zustand
>aufh"ort, dass zugelassene Modelle grunds"atzlich doppelt so teuer

<Oben drin einiges geloescht>

Wenn ich mal kurz um Aufmerksamkeit bitten darf - Danke.

Du hast sicherlich Recht, das gewisse Modem teurer sind als andere.
Aber grundsaetzlich zu behaupten, das zugelassene Geraete deutlich
teurer sind als internationale Versionen, kann ich einfach nicht so
stehenlassen. Die Firma, fuer die ich arbeite hat in den letzten
Jahren so einige Modems zugelassen, und ich kann mich nicht erinnern
das eines in der zugelassenen Version teurer wurde.

Ausserdem gibt es auch in anderen europaeischen Laendern die
Angewohnheit, gewisse Funktionen (z.B. Blacklist) zu fordern.

>Olaf

Gruss,
Holger

Disclaimer: Expressed opinions are mine and not necessarily those of MMS GmbH.
* Holger Koepke * U.S.Robotics * Tel.: +49 40 211591 *
* Eissendorfer Str.43 * Distribution * Fax : +49 40 211598 *
* W-21073 Hamburg * MMS Communication GmbH * H.Ko...@mms2.rmi.de *
* Rep.of Germany * (hkhh=private site) * H.Ko...@hkhh.hanse.de *

Wolfgang Jung

Matthias Urlichs (url...@smurf.sub.org) wrote:
: In de.comm.misc, article <0bJqt*6...@aargh.incubus.sub.org>,

: ma...@aargh.incubus.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:
: > In article <CC23D...@pfm.rmt.sub.org>, Bernd Hennig writes:
: >
[...]

Naja das Netzteil des ZyXEL's hat ja nun schon seid langer Zeit ein
VDEi oder GS Pruefsiegel (:-) ) da sollten derartige Bedingungen schon
enthalten sein. Ansonsten sind Blitzeinschlaege in die Telfonleitung
e toedlich fuer alle Beteiligten Geraete, und bei Einschlag in das
Stromnetz, dann haengt davon ab, ob er sich wieder von der leitung geloest hat,
Bzw es sollte von anderer Seite verhindert werdne, dass ein Blitz in die
Leitung eindringt (Bei Freileitungen ist es schwerer als bei Erdleitungen.
Bei Erdleitungen ist es auch unwarscheinlich, dass ein Blitz in die Leitung
eindringen kann.

Gruss
Wolfgang
PS: Genau Daten kenne ich da aber nicht..

: --

Wolfgang Jung

Sven Tuerpe (bub...@aix520.informatik.uni-leipzig.de) wrote:
: In article <1993Aug26...@keep.fan.bln.sub.org>
: wo...@keep.fan.bln.sub.org (Wolfgang Jung) writes:
: >
: >Noses (no...@oink.rhein.de) wrote:
: [...]
[...]

Waere ja auch noch schoener, wenn es Fehlverbindungen der Telek**** dazu
verwendet den Zaehler hochzusetzen.
Es war ja anders gemeint: Da das Modem erst prueft, wenn die letzte
Nummer fertig gewaehlt ist, Es kann ja in keinem Fall wissen, ob es
Ein Waehlfehler oder ein absichtsFehler war (MFV geht da auch zu schnell)
Ergo kann dieses Problem einfach umgangen werden. (zB Nummer: 123 fuehrt
dann eben zu: 123 1, 123 2, 123 4,...) ausserdem wird sowas patchbar sein
:-)

Gruss
Wolfgang
PS: Hat es eigentlich schon jemand geschafft den 68K Code der ZyXEL ROMS
zu dissaassmblieren ?

Wolfgang Jung

Joerg Schaefer (jos...@atab.rhein-main.de) wrote:
[...]

Huch ? unseren damaligen rechner lag sowas nicht dabei...
Aber einem Mikrowellen "Ofen" lag ein solcher Zettel dabei :-?

Gruss
Wolfgang

Martin P. Ibert

In <H.eg.rLK...@falcon.rhein-main.de>, Udo Schoeffmann (ud...@falcon.rhein-main.de) writes:

[...]

Das ist Bloedsinn, und das weisst Du auch ganz genau. Wenn es darum ginge,
dann waeren die Vorschriften wesentlich laxer als sie sind, und diese
besch***** Misfeatures wie die Blacklist gaebe es nicht (es gibt zB auch
zugelassene Modems OHNE Blacklist, wenn die Zulassung nur alt genug ist).
--
___*___ Martin P. Ibert, Fürstenweg 11, D-13589 Berlin, Germany, Europe, Terra
======= Mail: mar...@heaven7.in-berlin.de, Fon: +49-30-3753479, Fax: -3753699

Leonhard Bauer

So 22.08.93, ud...@falcon.rhein-main.de (Udo Schoeffmann) writes:

> [...]
> irgendeinem Land sicher am Telefonnetz funktioniert, sondern es geht
> darum, dass es in dem Netz der DBP Telekom einwamdfrei funktioniert

Wenn die Zulassungsbedingungen die Qualität des Telekom-Netzes
beschreiben, dann steht es sehr schlecht um dieses Netz.

Wenn es allerdings nur um die oben beschriebene Bedingung geht: mit
der haben die Zulassungsbedingungen recht wenig zu tun.

Leo
--
l...@yrb.incubus.sub.org ** Das Ergebnis von 2000 Jahren Menschheitsentwicklung:
Der Quantensprung von ''panem et circenses'' zu ''fressen, ficken, fernsehen''.

Gerhard Schneider

:-)
ZB Motorola Modems sperren das ATD KOMPLETT fuer eine Stunde, wenn
der Black-List Puffer voll ist - und ist glaube ich nach 10 verschiedenen
fehlgeschlagenen Nummern. Die B-List muss eine Erfindung des Teufels sein...

Fido UUCP: fi...@incubus.sub.org
Z-Netz: fi...@incubus.zer
DFN: fi...@vax.rz.uni-wuerzburg.d400.de

E.-Roland Rohn

In <1993Aug25....@atab.rhein-main.de>, Joerg Schaefer writes:

> [...]
>mussten Rechner nicht nur zugelassen sein, sondern auch bei der DBP
>angemeldet werden. Irgendwo habe ich noch meine amtliche Genehmigung

Mal 'n Tip, falls Du langeweile hast:
rufe bei der Post an und erkundige Dich, wo Du die amtliche Genehmigung
verlaengern kannst, da Du gehoerst hast, diese sei jetzt abgelaufen.
:-)
euro
--
eu...@eurobs.escape.de E.-Roland Rohn +49 (0)531 342517
(voice)

Leonhard Bauer

Mi 25.08.93, Axel...@IMBI.Uni-Freiburg.DE (Axel Eble) writes:

> Die Aufruestbarkeit sei gewaehrleistet, die ROMs werden entsprechend ge-
> liefert.

Heißt das, die Beschränkungen (Blacklist etc.) sind eine reine
ROM-Geschichte? Ist an dem Modem außer den Roms und dem Bapper etwa
gar nichts verändert? Wird es durch ein Update auf echte Zyxel-ROMs
wieder unzugelassen?

Wolfgang Jung

Leonhard Bauer (l...@yrb.incubus.sub.org) wrote:

[...]

Naja, wenn man sich ansieht, WAS alles doch funktioniert, dass ist es
eigentlich ein Armutszeugnis bzw reine ANGST es koenne ja irgendetwas
schiefgehen, was aufgrund von schlechter HW passiert. Oder man will
sich einen Suendenbock halten, damit man geraete hat denen man die
Schuld fuer Fehlfunktionen im Netz zuschieben kann.

: Wenn es allerdings nur um die oben beschriebene Bedingung geht: mit

: der haben die Zulassungsbedingungen recht wenig zu tun.

Hmmm, wenn man von "Dreck" auf der leitung (der mich zZ im normalen
Telefonieren stark stoert) absieht ist mir noch kein Modem bekannt,
was Stoerungen hervorgerufen hat.
Wenn dann wurden die Modems vom Netz gestoert :-(
(* giggle *)

Wolfgang Jung

E.-Roland Rohn (eu...@eurobs.escape.de) wrote:

[...]

: :-)

Bitte Ergebnis posten, das wird bestimmt lustig :-)

Wolfgang Jung

Martin P. Ibert (mar...@heaven7.in-berlin.de) wrote:

[...]

Ausser Schikane faellt mir dann kein anderer Sinn ein...
Denn Alte Zulassungen basieren doch eigentlich auch auf aelterer vermittlungs-
technik, die inzwischen moderner ist, und die Probleme, die man mit der
"Blacklist" angehen tut an sich nicht mehr haben sollte....

Ausserdem waere dem Problem viel besser herzuwerden...
Habe ich des oefteren schon erwaehnt.. Freizeichen fuer 1 Minute sperren...
damit waeren alle Probleme geloest... Denn es geht ja wohl wenn dann darum
dauerwaehlen zu unterbinden.. Aber da es zZ immer noch VIEL mehr normale
Telefone (mit WW) gibt als Modems, werden Telefone mit WW das viel ernstere
problem darstellen, die haben naemlich KEINE Blacklist.
Siehe auch zB das gute alte TL X1, damit kannst Du Stundenlang hintereinander
Waehlen. (das Teil ist ja nun zugelassen & wurde ja sogar von der damaligen
P*ST ausgegeben...)
Also doch Schikane ?
Oder unfaehigkeit ?
Oder was ?

Gruss
Wolfgang

: --

: ||| ||| ----------------------------------------------------------------------
: ||| ||| ------ Everybody wants to go to heaven, but nobody wants to die ------

: Hi, I am not a signature virus. Why don't you just copy me into your signature?

Wolfgang Jung

Gerhard Schneider (fi...@incubus.sub.org) wrote:

Das ist das Modem einfach MIST, denn der Puffer ist ZU klein...
Wenn er es nach 100 Nummern taete waere es noch zu verschmerzen...

Gruss
Wolfgang

Wolfgang Jung

[...]

An einer nicht MFV Vermittlung wuerde man sich mit dauerwaehlen e' das
Waehlrelais zerschiessen (BZW : das ist mir mit 2 Modems passiert ...)

Silke Wienhold

Wer ist noch mal so nett und schickt mir die Liste der gebuehrenfreien
Telefonnummern!

Email: Wien...@mb3.tu-chemnitz.de

Danke

Christof A. Neumann

Habe ich eben gemacht.
-CAN
--
Christof A. Neumann Tel +49 161 2844444

Jan Richert

> [...]

>Huch ? unseren damaligen rechner lag sowas nicht dabei...
>Aber einem Mikrowellen "Ofen" lag ein solcher Zettel dabei :-?

Bei unserer Mikrowelle war sowas nicht dabei, aber ich habe hier
noch eine "Erlaubnis zum Betrieb eines Hochfrequenzgeraetes mit
der Bezeichnung IBM 5162 (war nen 286er) zum Zweck der
Datenverarbeitung. Standort: ....., Hinweis: Schirmraum nicht
erforderlich, Kabel in geschirmter Ausfuehrung".

Jan

--
Jan Richert (NIC-ID: JR482) | Internet: jric...@krefcom.GUN.de
Krefeld, FRG | Datex-J: 02151399843-0001

Udo Schoeffmann

In <xX6dsA7...@jojo.sub.org>, Juergen Ziegler writes:
> [...]
>
>Da es jetzt auch ein legales Modem (ZyXEL U-1496 EG) mit diesen Modulationsarten gibt,
>ist diese eindeutige Feststellung nicht mehr moeglich.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer war denn an einer eindeutigen
Feststellung des Modemtyps interessiert?

Ich kenne jedenfalls keinen, den dass interessiert hat.

Tschuess, Udo

--

*-> ud...@falcon.rhein-main.de <-* >>Udo Schoeffmann<<

Olaf Titz

In article <1993Aug26.vQ2y798kPmxeUQtf#z...@yrb.incubus.sub.org> l...@yrb.incubus.sub.org (Leonhard Bauer) writes:

> Heißt das, die Beschränkungen (Blacklist etc.) sind eine reine
> ROM-Geschichte? Ist an dem Modem außer den Roms und dem Bapper etwa
> gar nichts verändert?

Doch, es steckt im Metallgehäuse und hat hinten nur eine Buchse statt
zwei (vermutlich weil deutsche Anwender zu bl"od sind, es richtig zu
verdrahten).

> Wird es durch ein Update auf echte Zyxel-ROMs
> wieder unzugelassen?

Natürlich. Schlimmer: Mit jedem unautorisierten Eingriff ins Gerät
erlischt die Zulassung, das heißt in der Praxis: nur ein irgendwie
dazu speziell autorisierter Handwerker darf neue ROMs einsetzen (und
natürlich kräftig dafür kassieren).

Olaf Titz

> Naja das Netzteil des ZyXEL's hat ja nun schon seid langer Zeit ein
> VDEi oder GS Pruefsiegel (:-) ) da sollten derartige Bedingungen schon

Für Blitzschutz? Sicher nicht... das Prüfzeichen am Netzteil betrifft
nur das Netzteil selber, und damit vor allem daß es ordentlich
isoliert ist und im Betrieb nicht zu heiß wird.

Olaf

PS. Hör doch auf Signaturen zu quoten...

Sven Tuerpe

In article <CLUG...@bigred.ka.sub.org> ol...@bigred.ka.sub.org
(Olaf Titz) writes:

> [...]
>erlischt die Zulassung, das heißt in der Praxis: nur ein irgendwie
>dazu speziell autorisierter Handwerker darf neue ROMs einsetzen (und

Braucht der Handwerker dann eine amtliche Zualassung zum Einsetzen
von ROMs? Oder wie ist das geregelt? Handwerker mit BZT-Aufkleber
auf der Stirn kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Leonhard Bauer

Fr 27.08.93, hko...@hkhh.hanse.de (Holger Koepke) writes:

> Ausserdem gibt es auch in anderen europaeischen Laendern die
> Angewohnheit, gewisse Funktionen (z.B. Blacklist) zu fordern.

Tatsächlich? Wo denn?

Leo
--
l...@yrb.incubus.sub.org | "zugelassenes modem?" -- "ja!" -- "zur tür hinaus,
private site, würzburg | zur linken reihe, jeder nur einen anwahlversuch!"

Wolfgang Jung

Olaf Titz (ol...@bigred.ka.sub.org) wrote:

: In article <1993Aug28....@keep.fan.bln.sub.org> wo...@keep.fan.bln.sub.org (Wolfgang Jung) writes:

[...]

Naja das Teil muss in jedemfall wohl <= 3KV abblocken (ist zwar nicht
viel bei Blitzen, aber wenn einem der Blitz direct in den Strommast
von der Hausversorgung schlaegt (kann mir nicht passiert Erdkabel :-) )
dann ist e' alles gegessen..

Und ich denke es geht da auch vielmehr um den Ueberspannungsschutz, denn
gegen Blitze kann man sich nur mit Blitzableitern wehren, aber nicht
in Geraeten. Wie willst Du zB 1 MV (MegaVolt) abblocken mit 2 oder 3 cm
Leiterbahnabstand ? und derartige Spannungen wirst Du aber anliegen haben,
wenn der Blitz zuschlagen sollte..
Meiner Grossmutter hat ein Blitz mal in die Telefonleitung geschlagen
(Aussleitung) danach war alles an der Leitung haengende nur noch
Asche gewesen. Danach bekam sie ein Erdkabel und den KabelTV Anschluss
in den Keller gepappt (den sie jetzt fuer nur 65.- Bereitstellungsgebuehr
bekommen kann , haette sie ihn damals genommen haette sie im uebrigen
600.- berappen muessen (tat sie nicht :-) )
(damit will ich nur sagen, dass ein echter Blitzschlag e' das Todesurteil
der an der betreffenden Leitung haendenden Geraeten ausspricht !)

: PS. Hör doch auf Signaturen zu quoten...

Es passiert ab und zu, dass ich die dd's vergesse (oder sag mir wie ich
den tin sagen kann von wo bis wo er quoten darf)

gruss
Wolfgang

Joerg Schaefer

E.-Roland Rohn (eu...@eurobs.escape.de) schrieb:

> Mal 'n Tip, falls Du langeweile hast:
> rufe bei der Post an und erkundige Dich, wo Du die amtliche Genehmigung
> verlaengern kannst, da Du gehoerst hast, diese sei jetzt abgelaufen.
> :-)

Nee, lieber nicht.
Die, die jetzt an den entspr. Stellen sitzen haben bestimmt keinen
Plan und verbinden mich 1000 und einmal weiter ;-)))

Jörg

Wolfgang Jung

: (Olaf Titz) writes:

[...]

Eine Frage: Hat jemand dieses Modem jetzt bei sich zu stehen ?
Wenn Ja wo klebt der Aufkleber ? Wie ist das gehause zu oeffnen,
nur mit zertoerung des Klebers ? Oder kann das geraet mit normalen
Mitteln unzerstoererisch (also Aufkleber bleibt heil) aufmachen..?

Gruß

Markus Wenzel

bub...@aix520.informatik.uni-leipzig.de (Sven Tuerpe) writes:

> [...]

>von ROMs? Oder wie ist das geregelt? Handwerker mit BZT-Aufkleber
>auf der Stirn kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

:-))) ROTFBTC!

Muss der Handwerker dann auch in ein Metallgehaeuse, wenn er zu
sehr strahlt?

Couldn't resist,
Markus.

--
/dev Markus Wenzel, University of Stuttgart
/usr/spool/mail m...@marsu.tynet.sub.org

Udo Schoeffmann

In <1993Sep2.1...@keep.fan.bln.sub.org>, Wolfgang Jung writes:

> [...]
>nur mit zertoerung des Klebers ? Oder kann das geraet mit normalen
>Mitteln unzerstoererisch (also Aufkleber bleibt heil) aufmachen..?

Dan waere es das erste geraet, was ich kenne bei dem man den Zulassungs-
aufkleber zerstoert, wen man es oeffnet.
Ich gehe also davon aus, dass mit 99,9% Wahrscheinlichkeit der Aufkleber
ganz bleibt und wenn nicht, dann hat dies auch keine Folgen in Bezug
auf die Gueltigkeit des Aufklebers.

Christian Weisgerber

In <1993Aug30.2...@keep.fan.bln.sub.org>, Wolfgang Jung writes:

> An einer nicht MFV Vermittlung wuerde man sich mit dauerwaehlen e' das
> Waehlrelais zerschiessen (BZW : das ist mir mit 2 Modems passiert ...)

Nicht bei einem USR Courier. Das waehlt mit Optokoppler.
(Sehr praktisch, wenn man z.B. auf die Idee kommt, alle 0130.81xxxx-
Nummern abzuscannen.)

--
Christian 'naddy' Weisgerber, Germany na...@ruessel.sub.org

Walter Doerr

na...@mips.ruessel.sub.org (Christian Weisgerber) writes:

|Nicht bei einem USR Courier. Das waehlt mit Optokoppler.
|(Sehr praktisch, wenn man z.B. auf die Idee kommt, alle 0130.81xxxx-
|Nummern abzuscannen.)

Macht man sowas nicht besser mit DTMF oder sogar ISDN?

-Walter

--
Walter Doerr =*= hik...@infodn.rmi.de =*= FAX: +49 2421 66910
"The poor folks who only have 100MBytes of RAM five years

Michael Will

hik...@infodn.rmi.de (Walter Doerr) writes:

>Macht man sowas nicht besser mit DTMF oder sogar ISDN?

An einer digitalvermittelnden Stelle und erst recht am isdn würde ich sowas
auffälliges eher nicht machen - schließlich loggen die das mit.

Cheers, Michael Will
--
Michael Will <mich...@desaster.hanse.de> Linux - share and enjoy :-)
Life is not there if you can't share it... Hazel'O'Connor Breaking Glass

Leonhard Bauer

Michael Will [mich...@desaster.hanse.de] writes:

> An einer digitalvermittelnden Stelle und erst recht am isdn würde ich sowas
> auffälliges eher nicht machen - schließlich loggen die das mit.

Ist das denn verboten?

Leo
--
l...@yrb.incubus.sub.org
Eine Diskussion führt zu nichts, außer daß jeder seine Meinung kundtut.

Christian Weisgerber

In <H.eg.MWU...@falcon.rhein-main.de>, Udo Schoeffmann writes:

> Ich gehe also davon aus, dass mit 99,9% Wahrscheinlichkeit der Aufkleber
> ganz bleibt und wenn nicht, dann hat dies auch keine Folgen in Bezug
> auf die Gueltigkeit des Aufklebers.

Frage: Inwieweit kann ich eigentlich erwarten, dass auf einem
zugelassenen Geraet so ein Aufkleber angebracht ist?

Aus den Zeiten vor der Telekom kennt man das ja, dass Telefone nie einen
Aufkleber hatten. Aber auch mein Granat-1 ISDNphone aus dem Vertrieb der
Telekom hat keinen Zulassungsaufkleber. Spitzfindige koennten daraus
schliessen, dass die entsprechenden Geraete ja gar keine Zulassung
haben...

Was hat der Aufkleber also zu sagen?

Walter Doerr

> [...]

|Telekom hat keinen Zulassungsaufkleber. Spitzfindige koennten daraus
|schliessen, dass die entsprechenden Geraete ja gar keine Zulassung

Das wird es wohl sein.
Das Tectra Telefon der Telekom hat auf dem Typenschild am Geraeteboden
eine Zulassungsnummer mit BZT "Logo". Ausserdem liegt dem Geraet eine
Zulassungsurkunde des BZT bei. Zulassungsinhaber: DBP Telekom

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <1993Sep11.ndk3W36SfzLXiMId#z...@yrb.incubus.sub.org>, Leonhard Bauer writes:

> Ist das denn verboten?

Ich hab das vor einiger Zeit ca 22h taeglich ueber 2-3 Monate hinweg
gemacht und keiner hat sich beschwert (DTMF).

--
"IBM-Benutzer?"
"Ja."

Christian Weisgerber

In <5...@infodn.rmi.de>, Walter Doerr writes:

> Macht man sowas nicht besser mit DTMF oder sogar ISDN?

Schon mal an einer EMD mit DMTF gewaehlt?

Christian Weisgerber

In <1993Sep11.ndk3W36SfzLXiMId#z...@yrb.incubus.sub.org>, Leonhard Bauer writes:

> Ist das denn verboten?

Ist es denn erlaubt? Sind wir in Deutschland? Na also.

Olaf Titz

>Schon mal an einer EMD mit DMTF gewaehlt?

Klar. Die EMD schluckt die Signale problemlos ohne sich zu beschweren.

;-)

Olaf

Wolfgang Jung

Christian Weisgerber (na...@mips.ruessel.sub.org) wrote:

[...]

vertauscht Du das nicht mit dem Uebertrager, der an sich bei jedem
vernuemftigem Modem eine doppelte Induktivitaet(& gekoppelte) ist ?

Da das Waehlen im Impulsverfahren auf der ZU->AUF->ZU Manie arbeitet, kann
ich mir das mit dem Optokoppler nur schwer vorstellen, da man dann mit
dem Optokoppler den Zu->AUF->ZU Vorgang machen muesste, und mir ist kein
Optokoppler bekannt der derartig arbeiten kann. (IDR werden die auch
nur dazu verwendet zwei Teilschaltungen Glavanisch zu ENTkoppeln (keine
Leitende verbindung zwischen den Teilen.) Du wuerdest also immer
(Ein Transistor hat immer einen Imin ) die Stromschleife leicht schliessen..

Ich kann mir dieses Verfahren also nur schwer vorstellen.
BZW haeufig werden sogenannte REEDRELAIS verwendet, die sehen so aus, als
waeren es IC (manche sind groesser als normale IC, doch nicht immer).
Sowas, wie man es im ZyXEL einsetzt (Ein kraeftiges Relais, das kraeftig
klappert.) ist da naemlich ausserst selten. Die DISCovery Modems
hatte immer 2 Relais um einmal Abzuheben und mit dem anderen zu waehlen..

Gruss

Christian Weisgerber

In <1993Sep10....@keep.fan.bln.sub.org>, Wolfgang Jung writes:

> [...]
> vertauscht Du das nicht mit dem Uebertrager, der an sich bei jedem
> vernuemftigem Modem eine doppelte Induktivitaet(& gekoppelte) ist ?

Ich hab nicht nachgeguckt, ich habe das von USR/einem Distributor/aus
dem Netz.
Was ich bestaetigen kann, ist, dass das Waehlglied robust ist, und das
Modem voellig geraeuschlos waehlt und abhebt. Das Disco (s.u.) hoert man
deutlich.

> BZW haeufig werden sogenannte REEDRELAIS verwendet, die sehen so aus, als
> waeren es IC (manche sind groesser als normale IC, doch nicht immer).

Ein Reedrelais sieht aus wie ein Reedrelais :-)

> Die DISCovery Modems hatte immer 2 Relais um einmal Abzuheben und mit
> dem anderen zu waehlen..

Mein altes Disco 2400C hat *drei* Reedrelais. Ich weiss nicht wofuer das
dritte ist, evtl. um die Phone-Buchse abzuschalten. Die Discos sind
bekannt dafuer, dass bei eifriger Mailxboxnutzung (Waehl... Waehl...
Waehl...) das entsprechende Relais nach ca. 1/2 Jahr aufgibt.

Martin Freiberg

> [...]
> dem Optokoppler den Zu->AUF->ZU Vorgang machen muesste, und mir ist kein
> Optokoppler bekannt der derartig arbeiten kann. (IDR werden die auch

So eine Schaltung ist absolut primitiv zu realisieren.
Ein Optokoppler (zB. MCT 2 Ausgangsseitig 200V/ 0,15A)
dessen Ausgang mit einem Transistor stromverstaerkend
beschaltet ist, ein bis zwei Widerstaende und evtl ein
Kondensator drumherum und fertig ist die Anti-Rater-Impulsgeber.

> Ich kann mir dieses Verfahren also nur schwer vorstellen.

Jetzt leichter ?

> BZW haeufig werden sogenannte REEDRELAIS verwendet, die sehen so aus, als

Die kann man auch ganz leise klicken hoeren.

--
()_() Martin Freiberg Es stimmt nicht dass Kuehe die Milch
( O O ) 87659 Hopferau geben.

Olaf Titz

In article <H.eg.kML...@mips.ruessel.sub.org> na...@mips.ruessel.sub.org writes:
> Mein altes Disco 2400C hat *drei* Reedrelais. Ich weiss nicht wofuer das
> dritte ist, evtl. um die Phone-Buchse abzuschalten. Die Discos sind

Genau dafür. Vermutlich gibt es keine Reedrelais mit Umschaltkontakt,
oder diese sind zu teuer. Dann ist eins zum Wählen, eins zum Abheben
und eins (Spule vielleicht sogar parallel mit dem zweiten) mit
Ruhekontakt für die Phonebuchse.