TCP/IP over ISDN. Frequently Asked Questions in German

Jan-Piet Mens

TCP/IP over ISDN. Frequently Asked Questions

This document describes methods which can be used to run TCP/IP over ISDN
Networks. Most of the software described herein has been tested only on German 1tr6
or the Euro-ISDN systems.

This document is posted regularly to the newsgroup de.comm.isdn

Version: $Revision: 1.8 $
Last-Modified: $Date: 1994/06/17 12:13:04 $
FAQ: de-isdn-tcp-ip
Posting-Frequency: monthly

Unless otherwise stated, all opinions herein are my own. The descriptions, hints and
tips have been gathered from all sorts of sources. I have tried to give credit where
credit is due Should anyone be missing, send me a message.

Parts of this document are still in the German language. I am still in working at
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
the translation

Contents
========

o A-1. Introduction
o A-2. Warum TCP/IP auf ISDN ?
o A-3. Was kann ich wenn ich ISDN/IP habe ?
o A-3. Welche Moeglichkeiten habe ich IP ueber ISDN zu Fahren ?
o A-4. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz unter MS-DOS ?
o A-5. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz unter UN*X ?
o A-6. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz mit Apple Mac ?
o A-7. Wo bekomme ich Anschluss ?
o B-1. ISPA (Packet Driver)
o B-2. Wo kriege ich ispa/pcroute/pcbridge her ?
o B-3. So, jetzt habe ich ISPA geladen und nu ?
o B-4. Getestete Konfiguration
o B-5. Wie muss ich netCS konfigurieren wenn ISPA die Gegenstelle ist ?
o B-6. Wie betreibe ich 2 Teles.S0 in einem PC-Router ?
o C-1. PAPI (Packet Driver)
o C-2. Howto use PAPI.
o C-3. Konfigurationsbeispiel PAPI + PCROUTE
o D-1. PCROUTE Introduction
o D-2. IP-Adressen fuer PCROUTE
o D-3. Mein ISPA+PCROUTE waehlt sofort, ohne dass ich Pakete schicke.
o D-4. Wie ist das mit den IP-Adressen bei PCROUTE ?
o D-5. Wie definiere ich auf UNIX, welche routes verfolgt werden sollen ?
o D-6. Konfigurationsbeispiel fuer PCROUTE.
o E-1. INS/CLS Loesung
o E-2. ISDNPKT
o E-3. IPSWITCH
o E-4. Konfigurationshinweise
o E-5. Getestete Konfiguration
o F-1. Was ist PCBRIDGE ?
o G-1. Wie kann ich mein Packet-Driver/mein ISPA Testen ?
o H-1. Was ist cFos (Fossil) ?
o I-1. Gibt es kostenlose ISDN/IP fuer UNIX ?
o I-2. ISDN Driver fuer Linux
o K-1. Wie mache ich mein Netz nach aussen hin zugaenglich ?
o K-2. Was ist SLX?
o K-3. Wozu kann man die Ethernet Box gebrauchen?
o M-0. Verschiedene Fragen
o M-1. Funktionniert eine Teles.S0 an einem Euro-ISDN Anschluss ?
o R-0. Die ISDN-Floppy *
o R-1. Wo kriege ich Packet-Drivers her ?
o R-2. Fuer welche Ethernetkarten gibt es Packet Drivers ?
o S-1. Wo gibt es Hardware ?
o S-2. Wo gibt es Teles.S0 Karten ?
o S-3. Was kann die Teles.S0/16 Karte ?
o T-1. Capi Error Codes
o U-1. Addresses
o V-1. Where will I find the ISDN/IP FAQ ?
o W-1. Contributions
o X-1. Glossar
o Z-1. Anleitung zum Ausfuellen von ISDN-Auftraegen

A-1. Introduction
=================

This document hopes to assist during the installation of TCP/IP over ISDN (ISDN/IP).
Our main topics will be routers and/or gateways running under the MS-DOS or
MS-Windows operating systems. The reason for this, is that a) they are cheap and b)
I operate one of these myself :-)

All internet addresses (IP adresses) and telephone numbers used in this document are
examples only. Never use one of these numbers.

A-2. Warum TCP/IP auf ISDN ?
============================

ISDN bietet sich als Kommunikationsmedium zur Kopplung von Rechnern ueber
mittlere Entfernungen an. Zu den Vorteilen gehoeren: o die Uebertragungsrate von
64Kbit/sec, die den Kostenguenstigen Transport groesserer Datenmengen ermoeglicht
o der Schnelle Verbindungsaufbau (< 2sec) o die Leitungskapazitaet kostet nur dann,
wenn sie benoetigt wird o relativ hohe Verfuegbarkeit

A-3. Was kann ich wenn ich ISDN/IP habe ?

Alles :-) telnet, ftp, nntp (NetNews), smtp (Mail), www, archie, X-Window System,
etc. Eben Alles.

A-3. Welche Moeglichkeiten habe ich IP ueber ISDN zu Fahren ?

Es gibt viele. Darunter fallen Kostenlose und Kommerzielle Loesungen. Hierbei
sollte unterschieden werden, ob die Hard- Software Kombination unter MS-DOS,
UNIX, Mac, oder OS/2 eingesetzt werden soll. Grundsaetzlich sollte die MS-DOS
Loesung die Kostenguenstigste sein, die Meisten Loesungen fuer UNIX sind (so habe
ich gehoert) flexibler und performater. Wir wollte erstmal eine Kostenguenstige
Loesung haben und haben uns fuer die MS-DOS Variante entschieden.

A-4. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz unter MS-DOS ?

PAPI + PCROUTE ISPA + PCROUTE ISPA + KA9Q ISDNPKT + IPSWITCH ISPA
+ PCBRIDGE zum bruecken von beliebigen Protokollen ueber ISDN. ISPA laeuft
aber auch mit IPSWITCH.

A-5. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz unter UN*X ?

Nicht getestet. Vom hoeren sagen sollen folgende Loesungen jedoch sehr gut sein: (hat
alles einen Preis :-) netGW von netCS BinTec

A-6. Welche Loesungen gibt es fuer den Einsatz mit Apple Mac ?

From: Oliver Boehmer

Ich habe hier nun auch einen MAC, der ueber ISDN IP macht (wir haben die
netCS-Software hier laufen).

Folgende Konfiguration:

Christian Braden (cbr...@zebra.rhein-main.de) schreibt:

> [...]
> Steckplaetze.
> 1 Leonardo SP-ISDN Karte der Fa. Hermstedt, Mannheim
> 1 LeoTCP (kostenlos bei Hermstedt auf Anfrage erhaeltlich)
> 1 MacTCP-Software von Apple
> Internet-Software, wie MacPing, NCSA Telnet ab Version 2.5, TCP/
> Connect II, usw.
>
> Weitere Konfigurationen fuer andere Macintosh-Rechner sind denkbar.
> Z. B. ueber die Hermstedt-ISDN-Adapterbox Andante oder die Hermstedt-
> ISDN-Karte fuer die Apple Powerbooks (Notebooks). Ebenso koennte die
> Planet-ISDN-Karte von Euronis laufen. Zum TCP-Support von Euronis ist

auf netCS-Seite verwende ich L2=LAPB, L3=TRANSPARENT

A-7. Wo bekomme ich Anschluss ?
===============================

Hier folgt eine lose Sammlung aller Points of Presence, die bereit sind gegen Entgelt
(oder Kostenlos :-) ISDN/IP-Anschluss anzubieten. Alle Angaben (wie immer) ohne
Gewaehr :-)

o PFM News & Mail Mainz

Contact-Person....: Bernd Hennig
Tel (voice).......: 06131/362779
Email.............: be...@pfm.pfm-mainz.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Mainz
Gelbe Post........: Eibenweg 4, D-55128 Mainz

o Individual Network - Rhein-Main.DE

Contact-Person....: Oliver Boehmer
Tel (voice).......: 069/39048413
Email.............: in...@rhein-main.de
ca. DM/Monat fix..: 40 DM
ca. DM/MB National: 3 DM

o roka EDV und Datenkommunikationsberatung GmbH

Contact-Person....: Bernward Averwald und Wilhelm Buehler
Tel (voice).......: 02151/4975-10
Email.............: in...@roka.de
Preise............: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Krefeld, Duisburg, Essen, Herne
ISDN-Zugangspunkte: Koeln-Porz, Aachen, Muenster
Gelbe Post........: Elbestrasse 25, D-47800 Krefeld

o prodata Ing.-Buero Neu-Ulm Xlink-PoP Ulm/Neu-Ulm

Contact-Person....: Juergen Mueller, Oliver Jung
Tel (voice).......: 0731/722426
Email.............: in...@prodata.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage

o AllCon Gesellschaft f. Kommunikationstechnologie mbH
o ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Technologiezentrum Flensburg

Contact-Person....: Herr Dirks, Herr Jensen
Tel (voice).......: 0461-9992-162
Email.............: in...@allcon.com
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage

o Seicom GmbH

Xlink-POP Reutlingen
Contact-Person....: Winfried Haug / Peter Dieth
Tel (voice).......: 07121-9770-0
Email.............: in...@seicom.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Reutlingen, Tuebingen
Gelbe Post........: Laiblinsplatz 12, 72793 Pfullingen

o PEM Programmentwicklungsgesellschaft f Microcomp GmbH

Xlink-POP Stuttgart
Contact-Person...: Christoph Pasch
Tel. (Voice).....: 0711/713045
Fax..............: 0711/713047
email............: in...@pem.com / pa...@pem.com
ca.DM/Monat fix. : auf Anfrage
ca.DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspkte.: Stuttgart
Gelbe Post.......: Vaihinger Str. 49, 70567 Stuttgart

o netmbx, EUnet POP Berlin

Contact-Person....: Ralf Moritz
Tel (voice).......: 030-8555350
Email.............: tre...@netmbx.de
ca. DM/Monat fix..: 20 DM + int. Volumen (+ IN Mitgliedschaft)
ca. DM/MB National: keine (10 DM/MB int. oder hoehere Fixkosten)
ISDN-Zugangspunkte: Berlin
Gelbe Post........: Feuerbachstr. 47/49, 12163 Berlin

o Noris Network

Contact-Person....: Matthias Urlichs
Tel (voice).......: 0911/9959621
Email.............: in...@noris.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Nuernberg
Gelbe Post........: Schleiermacherstr. 12, D-90491 Nuernberg

o TouchNET GbR

Contact-Person....: Stefan Wei"s
Tel (voice).......: 089/8948033
Email.............: s...@tnet.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: M"unchen
Gelbe Post........: K"onigsberger Stra"se 24, 82110 Germering

o Freinet, Xlink-PoP Freiburg 2i Distribution & Solution GmbH

Contact-Person....: Dr. Monika Paulus, Florian Wolpert
Tel (voice).......: 0761-472850
Email.............: in...@freinet.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Freiburg
Gelbe Post........: Haierweg 20e, 79114 Freiburg

o Commercial Link Systems

Contact-Person....: Heiko Voland
Tel (voice).......: 0431 979 01 61
Email.............: in...@cls.de
DM/Monat fix..: 50 DM (25 DM Schueler/Studenten)
DM/MB National: keine Unterscheidung zwischen national/international
3 MB IP in Grundgebuehr
zusaetzlicher Traffic: 0,02 DM/kB
(Verkehr zu ftp.maz.net ermaessigt)
ISDN-Zugangspunkte: Kiel
Gelbe Post........: Sternstr. 2 , 24116 Kiel

o MetaWorks Gesellschaft fuer elektronische und

audiovisuelle Medien mbH
Contact-Person....: Jens Hoffmann
Tel (voice).......: 0261/37773
Email.............: je...@metaworks.de
ca. DM/Monat fix..: auf Anfrage
ca. DM/MB National: auf Anfrage
ISDN-Zugangspunkte: Mainz

Es gibt nicht nur POPs, sondern inzwischen auch zwei Unis, die allen ihren
Studierenden/Mitarbeitern Internetanschluß via ISDN bieten.

o Technische Universitaet Berlin, FB Informatik

Contact-Person....: Carsten Rossenhoevel
Tel (voice).......: nein, verschont mich bitte :-)
Email.............: cr...@cs.tu-berlin.de
ca. DM/Monat fix..: 0
ca. DM/MB National: 0
ISDN-Zugangspunkte: Berlin
Nutzungsbeschr....: Studierende/Mitarbeiter von Berliner Hochschulen
Gelbe Post........: Informatik-Rechnerbetrieb, Sekr FR 5-3
Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin

o Universitaet Konstanz, Rechenzentrum

Contact-Person....: Frank Bickendorf
Tel (voice).......: ?
Email.............: Frank.Bi...@uni-konstanz.de
WorldWideWeb......: http://www.uni-konstanz.de/studis/ngs/index.html
ca. DM/Monat fix..: 0
ca. DM/MB National: 0
Nutzungsbeschr....: Studierende/Mitarbeiter der Uni Konstanz
ISDN-Zugangspunkte: Konstanz

B-1. ISPA (Packet Driver)
=========================

ISPA Version 1.8, an Packet-Driver for ISDN-API 1.1. Herbert Hanewinkel, April
1994

ISPA is an ethernet-type (class=1) packet-driver for IP-Routing or remote Ethernet
bridging over ISDN. ISPA communicates with the ISDN card using the ISDN API 1.1
specification (a standard defined by german ISDN card manufacterers and the german
Telekom). For this reason ISPA is completely hardware independent and has
succesfully been tested with many active or passive ISDN cards.

ISPA 1.8 supports a large set of protocols for communication with other vendors
ISDN routers or servers. Among these protocols are: Frame-Relay, PPP, SLIP,
Cisco-HDLC. ISPA was developed for use with PCROUTE as a very cheap
Ethernet-ISDN Router. However, it has been succesfully tested with a wide range of
TCP/IP programs e.g. WATTCP based IP programs, PC-NFS, NCSA-Telnet/ftp,
gopher, popmail, PCTCP 2.2 WINSOCK.

ISPA was written for use with ISDN BRI PC cards. I myself have used ISPA only
with the Teles.S0 card, one of the cheapest ISDN cards in Germany. But I got
AVM A1, AVM B1, Diehl S-COM, Diehl SoTec, NICCY 1000 PC, Solis ? 1.2

The current version of ISPA supports one active connection at a time using one or two
(for loadsharing) B-channels. ISPA can be loaded more than once, if simultanous
connections to different sites are desired. Loadsharing can be configured as static or
dynamic (bandwith on demand).

ISPA is available on ftp.biochem.mpg.de

B-2. Wo kriege ich ispa/pcroute/pcbridge her ?

Die aktuelle Version von ISPA steht auf ftp.biochem.mpg.de Version 1.6beta ist
schon als Testversion verfuegbar. ISPA ist auf ftp.biochem.mpg.de im Directory
`/pc/isdn' PCROUTE und PCBRIDGE sind auf ftp.biochem.mpg.de im Directory
`/pc/pcroute'. Dort befindet sich auch der Quellcode zu pcbridge.

B-3. So, jetzt habe ich ISPA geladen und nu ?

Nachdem ispa geladen worden ist, brauche ich eine Moeglichkeit zum Test. Hier
kannst Du jetzt direkt mit PCROUTE z.B. starten oder vielleicht doch lieber erst ein
ping lokal ? Dann z.B. mit ping.exe von WATTCP (Siehe WATTCP)

B-4. Getestete Konfiguration
============================

o isdn.bat

call c:\telescom\starts0 : CAPI Laden

: starts0 kennt zwei Optionen zum Start der Debug-Version.
: /t:capi zum tracen der capi-calls und
: /t:s0 zum tracen des s0 Kanals.
: Mit tracing auf S0-Ebene ist die Teles CAPI VIEL langsamer und
: bringt bei hoher Last langsame PC's zum Absturz.

wd8003e 0x60 0x7 0x300 0xcc00 : packetdriver laden
: : : :
: : : +------ Ram Base
: : +------------ Basisadresse
: +----------------- IRQ der WD-Ethernet Karte
+--------------------- Software IRQ

ispa -e 4 -t 120 -h 1 0x61 0691234567 : ispa laden
: : : : :
: : : : +- Telefonnummer der Gegenstelle
: : : +------- SW-IRQ von ISPA (vergl. wd8003e)
: : +----------- HDLC-Framing (siehe ispa.doc)
: +----------------- timeout (siehe ispa.doc)
+----------------------- Ankommende Rufe auf EAZ=4

net isdn.net : ka9q laden

o isdn.net (KA9Q Config-file)

hostname rter

# 0x60 = sw-irq der ethernet karte
attach packet 0x60 eth 10 1500
ifconfig eth ipaddress 192.109.18.21 broadcast 255.255.255.0
ifconfig eth netmask 0xffffff00

# 0x61 = sw-irq von ispa
attach packet 0x61 isdn 10 1500
ifconfig isdn ipaddress 193.141.147.1 broadcast 255.255.255.0
ifconfig isdn netmask 0xffffff00

route add 193.129.48.20/32 eth
route add 193.129.18.2/32 isdn
route drop 255.255.255.0
route add default isdn

B-5. Wie muss ich netCS konfigurieren wenn ISPA die Gegenstelle ist ?

Mir wurde von Winfried Haug gesagt, dass auf der netCS Seite, L2 = UIFRAME
und L3 = TRANSPARENT gesetzt sein muss. Dies hat fuer uns funktionniert
sowohl mit ispa/pcroute als auch mit isdnpkt/ipswitch. Trotzdem, folgendes Posting:

From: "Alexander Horn" ah...@aragon.bb.bawue.de

C:\TELESCOM\TSRKRN 8192 # Puffer in Bytes (*Wichtig*)
C:\TELESCOM\S0TE 0 3 c800 1 5 d000 # Controller 0: IRQ 3,
# Speicheradresse: C800
# Controller 1: IRQ 5,
# Speicheradresse: D000
C:\TELESCOM\HDLC 0 1 # HDLC fuer Controller 0 und 1
C:\TELESCOM\1TR6TE 0 1 # 1TR6-Hack fuer Controller 0 und 1

[Konfiguration mit ISPA 1.8.1 & PC-Route bzw. INS/CLS-Software im
Dauerbetrieb getestet!] BTW, CAPI.EXE kann in den oberen Speicherbereich geladen
werden... Von BUNDLE.EXE V110.EXE und ISO8208.EXE werden noch nicht
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mehrere Controller unterstuetzt. Das war's schon... und jetzt S0STAT.EXE starten
und relaxen...

C-1. PAPI (Packet Driver)
=========================

PAPI is a Packet driver for the isdn common API. It is an MSDOS TSR. The
Common ISDN API (ISDN-CAPI) is an interface defined by German telecom and
german ISDN Cards manufacturer. The ISDN-CAPI supported is version 1.1, Profile
A of 7.Sep.90 The packet interface implemented is version 1.09. The implemented
class is slip.

The newest version will always be available through ftp.germany.eu.net. If you do not
have access to ftp use their mail server: send mail to
archive...@Germany.EU.net and place the keyword help in the body
of the mail.

History - Why I wrote it: I use a small 286 MSDOS box as a router to the Internet
(EUNET). The box is equipped with an ISDN card and an ethernet card. It connects
my small network to the EUNET-POP via ISDN. The packet driver which came with
the first ISDN board was not very stable.

I found a not too expensive ISDN board from teles Berlin. Their software interface is
the ISDN-CAPI. The board is very simple (only two chips from Siemens). It is not
intelligent (i.e. it does not have a processor on board).

I use ka9q and pc-route as routers. The only part missing was a piece of software
interfacing ISDN-CAPI and ka9q. ka9q supports the packet driver interface very
well. papi is the missing link.

Restrictions:

o only 1 application registered per program.
o only 1 controller supported per computer.
o only 1 papi packet driver per computer
o only 1 ISDN destination and the destination is fixed at the time the driver is
invoked.
o a tcp/ip packet has to be <= 2K
o only X75 and HDLC-UI frames as supported level 2 protocols.
o only tested with ka9q

It works now with Dr. Neuhaus Niccy 3008 and Niccy 1000 cards. With AVM-A1
and Teles S0 Boards. I did not get to make the packet driver work stable with the
Diehl implementation of the CAPI. It might be the problem of my packet driver.
Anyway they sell their own packet driver. The packet driver is exercising the
interrupt scheme of a CAPI. It is working in a heavily interrupt driven environment.

C-2. Howto use PAPI
===================

First install the CAPI Interface you get with the ISDN-Card. Then install papi. It is a
Terminate and Stay Resident (TSR) program. Then install the application you want to
use i.e. ka9q.

Installation of papi:

papi [-v] [-x] [-u] [-o eaz] -n telno [ -N telno1 ]
[-p PacketIntNo] [-c CAPIIntNo] [-w Timeout] [-s BufSize]
[ -S BufSize1 ]

o -v

The packet driver is verbose when installing.

o -V LN

The packet driver is writing a status into line LN of the display. Status
resembles the display of an ISDN-Telephone.

o -x

Layer 2 protocol X75

o -u

Layer 2 protocol UI-HDLC Frames (default)

o -c INT

Soft interrupt of ISDN-CAPI (default 0xF1)

o -p INT

Soft interrupt of papi (default 0x60)

o -o eaz

The digit which selects calls to your card. (default 2). Has to be between 1 and
8.

o -n ISDN#

The ISDN number of the host you want to connect to. This is the only host
which may call back. If you do not give a number papi is not installed. If the
host is not identifying himself with his number when calling the call is not
accepted! If you want to use Semi Permanent Circuits add an 's' to the number.
The ISDN number is not checked. It is passed directly to the capi.

o -N ISDN#

The ISDN number of the host as it is given from the network. Under certain
conditions the number coming from the network is different from the number
you have to dial. The packet driver is using this number as a sort of password.

o -i ignore.

Do not check the incoming caller id.

o -w n

The line is disconnected when idle for n seconds. (default 10)

o -s bytes

maximal size for ip packets ( default and maximum 2048). The actual
maximum for NICCY 3008 is 1024.

o -S bytes

size used for b2 protocol size.

o -P

The driver is working in a sort of polling mode. I.e. instead of handling the
incoming message in the interrupt only a mark is set and the message is
handled later in a timer interrupt. The AVM-A1 Board is only working with
this option.

Examples:

# start the capi for your card:
START_S0
# start the packet driver:
c:\capi\papi -v -n 123456 -o 3 -w 240 -u -c 0xF1 -p 0x60 -s 2048
# start your application (i.e. ka9q):
c:\nett\net -d c:\nett c:\nett\autoexec.net

More reasonable is:

c:\capi\papi -n 123456 -w 240

Comments, Questions, Error Reports, Support, Consulting ...: ca...@friede.de

C-3. Sample configuration PAPI and PCROUTE

I don't know where this comes from (broute.tar ???)

A:\> type a:\autoexec.bat
@ECHO OFF
COMMAND /C a:\teles\starts0.bat
a:\papi -V -v -p 0x61 -n 54990403 -N 06954990403 -o 3 -w 100 -s 2048
a:\papi -V 1 -v -p 0x62 -n 54990404 -N 06954990404 -o 4 -w 100 -s 2048
a:\wd8003e 0x60 -o 10 0x240 0xc800
a:\pcroute

A:\> config : pcroute config.exe
Address for the interface [194.112.61.20]
Subnet mask for the interface [255.255.255.196]
Flags (Hex) [5H]
Routing Metric (HEX) [1H]

Address for the interface [194.112.61.65]
Subnet mask for the interface [255.255.255.196]
Flags (Hex) [bH]
Routing Metric (HEX) [1H]

Network [194.112.61.64]
Gateway [194.112.61.65]
Metric [9H]
Flags [0H]

Network [0.0.0.0]
Gateway [194.112.61.1]
Metric [9H]
Flags [0H]

Address to forward bootp packets [0.0.0.0]
Host to send logging info to [194.112.61.2]
Logging mask [0H]
Logging Level [0H]

D-1. PCROUTE - an IP routing program for the IBM PC

PCROUTE - an IP routing program from the IBM PC
morr...@casbah.acns.nwu.edu (Vance Morrison)

There seem to be differing versions. The newest I know of is 2.24.

What is PCroute?
++++++++++++++++

PCroute is software written for an PC/XT (or AT) or clone that will allow it to act as
a IP router. At present the following interfaces are supported.

o Ethernet

(WD8003E card) (recommeded no more than 4 interfaces)

o Starlan

(WD8003S card) (up to 6 interfaces)

o Localtalk

(Apple localtalk card for the PC) (1 interface max)

o SLIP

(COM1..COM4) (2 interfaces max)

What PC route supports?
+++++++++++++++++++++++

PCroute was designed to be a fully functional IP router. In particular it supports

1. IP routing with Subsets (however the subnet mask must begin with 255.255)
2. Static routing with up to 250 routes.
3. responds to ICMP echo (ping)
4. Sends ICMP TTL, Redirect, Unreachable when appropriate
5. Fragmentation where necessary
6. RIP dynamic routing protocol
7. Up to 6 interfaces of varying types
8. Error logging using BSD syslog
9. Optional proxy ARP
10. Bootp forwarding
11. Packet-Driver interfaces

Note that although the software supports up to 6 interfaces, the total throughput of the
router is fixed by the speed of the processor. For fast boards (ethernet) this gets
excessive after 4 interfaces are installed.

D-2. IP-Adressen fuer PCROUTE
=============================

From: ha...@seicom.de (Winfried Haug)
Newsgroups: de.comm.isdn

| WICHTIG: PC-Route braucht 2 IP Adressen aus 2 verschiedenen Class C
| Netzwerken !!!!.
| Router und Ethernet IP Adresse duerfen nicht aus dem gleichen Netz
| kommen. Ein Router braucht in der Regel immer 2 Adressen, sonst wird
| ja nicht geroutet. (Manche Router machen es auch ohne 2. IP Nummer,
| die routen eben nicht mehr, sondern schaufeln per default in der
| Gegend rum :-))

Die IPSWITCH Software benoetigt nicht 2 Adressen (kann die aber auch
nutzen). Die Software ist einsetzbar auch wenn nur eine IP-Adresse
vorhanden ist (Tested by JPM)

From: heha
Wenn ich nur zu einer Gegenstelle route, kann ich das ueber das
Interface. Bei mehreren Gegenstellen unter einem Interface muss man
ueber IP-Adressen routen. Da PCroute als Ethernet-Router mit vielen
Gegenstellen pro Interface entwickelt wurde, muss PCroute ueber
IP-Adressen routen.

D-3. My ISPA and PCROUTE configuration starts dialing immediately
without my interaction
======================

Wrong. ISPA only starts dialing if packets are outstanding for the remote connection.
If PCROUTE is configured with RIP support (FLAGS = 0x) then an RIP packet
will go out every 30 seconds and this would cause an otherwise idle ISPA to dial.

D-4. Wie ist das mit den IP-Adressen bei PCROUTE ?

From: jue...@hugo.rz.fh-ulm.de (TZ Juergen Mueller)
Subject: Re: Suche Hilfe bei ISDN/IP (ispa,isdnpkt,etc. :-)

+-------------------------------+ +--------------+
isdn|195.123.147.1 197.234.98.21|ethern|197.234.98.28 |
WORLD<--->| |<---->| |
+-------------------------------+ +--------------+
DOS UNIX

In der DOSe musst Du IP-Adressen aus zwei VERSCHIEDENEN Netzen haben,
sonst kann das Teil nicht routen. Also die rechte der beiden (dos)-IPs sollte
197.234.98.xx heissen. Als Route-Destination bei PCRoute muss dann die linke IP
geaendert werden (IP des Routers auf der anderen Seite der ISDN-Leitung).

D-5. How do I configure the needed routes on UNIX ?

# route add default 197.234.98.21 (see above)
# route add 197.234.98.0 0.0.0.0

D-6. Sample configuration for PCROUTE
=====================================

[...]

pcroute : pcroute laden

Anschliessend muss mit dem Programm config.exe die PCROUTE.CFG Datei erstellt
werden. Hier werde ich nach 2 Interfaces gefragt. Das Erste Interface *muss* mit
sw-irq 0x60, das zweite Interface mit sw-irq=0x61 konfiguriert werden (hat eine
Weile gedauert, bis ich das verstanden habe :-) Da wir oben den wd8003e auf 0x60
und ispa auf 0x61 gesetzt haben, ist Interface-1 auf Ethernet, und Interface-2 auf
ISDN gelegt.

o pcroute.cfg (is created with config.exe)

Interface 1 (ethernet)
Address 192.109.18.21
NetMask 255.255.255.0
Flags 0000H
Metric 0000H
Interface 2 (ethernet)
Address 193.141.147.1
NetMask 255.255.255.0
Flags 0000H : Flags = 0 heisst "Send
: Routing updates out
: this interface", damit
: geht alle 30 Sek ein
: RIP Packet los (und
: ISPA waehlt...)
Metric 0000H
The Ethenet Address 0000H
The Ethenet Address FBAAH
The Ethenet Address 0061H : 0x61
STATIC ROUTES
Route to network 0.0.0.0 : default route
Through gateway 193.141.147.1
Metric 0000H
Flags 0000H

Route to network 192.109.18.2
Through gateway 193.141.147.1
Metric 0000H
Flags 0000H

Forwarding BOOTP requests to 0.0.0.0
Logging messages to SYSLOGD on host 192.109.18.20
Logging level 0009H : Gibt 1/minute Meldung
Logging mask 0000H

E-1. INS/CLS Loesung
====================

Eine kommerzielle Loesungen bieten die Firmen INS (Inter Networking Systems) und
CLS (Commercial Link Systems). Siehe Die Loesung dieser beiden Firmen ist
identisch und besteht aus einen Packet Driver (ISDNPKT) und einen IP-Router
(IPSWITCH) sowie einen Line-Monitor (ISDN-MAN) mit Online-Display und
Protokollierung in Datei. ISDNPKT kostet 178,00 inkl. MwSt IPSWITCH kostet
348,00 inkl. MwST ISDNPKT + IPSWITCH Bundle: 498,00 inkl. MwSt. ISDNPKT
+ IPSWITCH + TELES.S0 Bundle 888,00 DM inkl. MwSt Das "PLUS"-Paket, inkl.
SNMP (MIB-II + Herstellererweiterungen), verfuegbar ab CeBIT 94: ISDNPKT +
IPSWITCH+ + TELES.S0 Bundle: 1.398,00 DM inkl. MwSt. beinhaltet kostenlosen
Upgrade auf die PLUS-Version des ISDNPKT, die Mitte April verfuegbar sein wird.

E-2. ISDNPKT
============

ISDNPKT ist ein Packet-Driver fuer PC-ISDN Adapter. Die Kommunikation mit
der ISDN-Karte erfolgt ueber eine CAPI-Schnittstelle. Der DOS- Anwendung
gegenueber stellt ISDNPKT eine Ethernet Packet-Driver Schnittstelle zur
Verfuegung. Unterstuetzt zwei ISDN-Adapter im System. 4 B-Kanaele, SPV,
Gruppe 0 Typ 4 (mit TELES.S0) 30 Gegenstellen, Dedizierte
eingehende/ausgehende/bidirektionale Leitungen Automatisches Callback Alternative
Rufnummern fuer Gegenstellen "Short Hold" (idle timeout) kann dynamisch an
Laenge der Gebuehreneinheiten angepasst werden.

E-3. IPSWITCH
=============

IPSWITCH hat einen eigenen IP-Stack und routet zwischen Packet-Drivern (vergl.
PCROUTE). Alle Netzwerkadapter, fuer die Packet-Drivern erhaeltlich sind,
koennen eingesetzt werden. IPSWITCH erlaubt das Monitoren von IP, ARP, TCP,
und UDP sowie (seit Version 3.0) accounting. RIP (Routing Information Protocol) Im
Bundle mit ISDNPKT: Nach festgelegter Anzahl fehlgeschlagener
Waehlverbindungen wird Route als "down" markiert (und propagiert).
Source-abhaengiges Routing moeglich IP-Paketfilterung (fuer Firewall) nach Source,
destination, Protokoll, Port In der PLUS-Version: SNMP (MIB-II und
Herstellererweiterungen) Remote Konfiguration

E-4. Konfigurationshinweise
===========================

[ Hier sollte mal etwas *sinnvolles* stehen. Hat nicht einer der Herren Heinen oder
Frackowiak Lust dazu ;-] "Lust schon... Zeit erst nach der CeBIT 94 :("

E-5. Tested configuration
=========================

: ip.bat
: Start the Teles CAPI, a PacketDriver on my WD Ethernet followed by
: a PacketDriver for ISDNPKT
call c:\telescom\starts0.bat
wd8003e 0x60 0x7 0x300 0xcc00
isdnpkt -v
isdnman -d
ipswitch -v -l 192.109.18.20 -p 6 -m jpisdn -t 60 -a

<P>
# isdnpkt.cfg Configuration file for ISDNPKT
# This file is shown with \ separating lines. Never the less, a
# configuration entry must be on *ONE* line.
#
#irq Name Prot direct contro other number match EAZ\
Serv. S.add Retries Down idle_in idle_o use_dy Frag wsize\
laAin laBin laAout laBout B2-IN B2-OUT B3-IN B3-OUT
61 isdnpfm IP B 0 06131934052 0000 4\
07 00 4 180 110 110 1 2000 7\
3 1 3 1 102 102 4 4

Anschliessend, haben wir auf irq=0x60 ethernet, und auf irq=0x61 den isdnpkt. Diese
nummern gelten entsprechend in den folgenden Files.

# ipswitch.if Interface Configuration for IPSWITCH
#
#irq use-arp ip-adress broadcast netmask
# local ethernet
60 0 192.109.18.21 192.109.18.255 ff.ff.ff.00
# isdn-interface
61 1 193.141.147.1 193.141.147.1 ff.ff.ff.ff

# ipswitch.rt Routing table for IPSWITCH
# Thanks to in...@cls.de *and* in...@ins.de for their help on a Saturday
# evening ;-)
# Note, how irq=0x60 is routed to the ethernet and the default route
# goes out to isdn.
#
# Network Routes
60 0 192.109.18.20 0.0.0.0 ff.ff.ff.ff
61 0 0.0.0.0 0.0.0.0 00.00.00.00

F-1. Was ist PCBRIDGE ?
=======================

From: he...@biochem.mpg.de (Herbert Hanewinkel) | pcbridge macht aus einem PC
eine Bridge. Wie bei PCroute gibt es eine | eingebaute WD/SMC Unterstuetzung
sowie Packet-Driver und SLIP(bei mir | SLX genannt, da die Daten auch den
Ethernet-Haeder enthalten) | Unterstuetzung. Eingesetzt wurde es schon von
noses(Achim Patzner), er | sollte deshalb auch ein interessantes Konfigurationsbeispiel
haben.

G-1. How can I test my Packet-Driver/my ISPA ?

For example with WatTCP (Waterloo TCP). Either start a Packet-Driver or an ISPA
on any sw-IRQ. With the following sample configuration you can try and ping.

C:\> type wattcp.cfg
print="Sample configuration file"
hostname=foo
my_ip=193.141.56.7
netmask=255.255.255.0
nameserver=193.141.56.2 : not compulsory
domainslist=bar.de : not comulsory

C:\> wd8003e 0x60 0x2 0x280 0xd000 : load PacketDrv
C:\> ping 193.141.56.6 : ping.exe

or

C:\> ispa .....
C:\> ping 193.141.56.6 : ping.exe

H-1. Was ist cFos (Fossil) ?
============================

cFos, by M. Winkler, C. Lueders cFos is an ISDN CAPI FOSSIL driver. It was
written to allow FIDO compatible BBS, mailer software and FOSSIL supporting
terminalprograms to easyly communicate via ISDN. It also has a build-in INT 14h
emulator. A list of programs that work with cFos can be found in the appendix of
CFOS.DOC. See COPYING.CF/LICENSE.DOC for warranty and licensing terms,
see WHATSNEW for a revision history. Some features: - uses the CAPI to access the
ISDN hardware; thus very flexible - is optimized for HIGHEST transfer speed:
7900cps! - supports multiple ISDN channels in one driver - supports both X75 and
V110 - has it's own AT command emulator; looks like a standard modem to the
application {+} - has it's own superfast channel bundling, which is manufacturer
independant with up to 4 B-channels resulting in more than 30k Bytes per second (we
tested it !) The most recent version of cFos may be obtained at... Zaphods BBS,
Bonn/Germany, Sysop Chris Lueders +49-228-262894 14400bps, HST/V32b (fido
2:2453/30) +49-228-9111041 64000bps, X75/V110 (fido 2:2453/33) German Internet
: Directory: GAK.RHEIN.DE [193.175.27.1] pub/isdn
FTP.DFV.RWTH-AACHEN.DE [137.226.4.111] /pub/network/isdn/cfos German
CompuServe: See the TELECOM forum, area Data/ISDN or, see the GERNET
forum, area Telecommunication. 5. Addresses : Christoph Lueders Martin Winkler
Fidonet: 2:2453/30.1 2:2453/30.6 Internet: ch...@rhein.de win...@zaphod.rhein.de

I-1. Gibt es kostenlose ISDN/IP fuer UNIX ?

From: ol...@bigred.ka.sub.org (Olaf Titz) Das Linux-ISDN-Paket von Matthias
Urlichs besteht aus einem Linux-Kernel mit folgenden Aenderungen: - ein
Streams-Subsystem wurde hinzugefuegt - ein ISDN-Subsystem, basierend auf
Streams, wurde hinzugefuegt - der gesamte Netzwerkcode wurde durch den
Netzwerkcode von NetBSD ersetzt. Dazu gehoert ein Satz Programme (ifconfig,
netstat...); die Standard-Linux-Binaries dafuer laufen (wg. BSD-Networking) nicht.
User-Level-Programme (telnet, ftp,...) sind von der Aenderung nicht betroffen.
Derzeit befindet sich das ganze noch im Betatest. An ISDN-Karten werden
momentan die "dummen" Siemens-Chipsatz-Karten von Teles und BSC unterstuetzt,
weitere Treiber koennen hinzugefuegt werden (wenn sie jemand schreibt). Mehrere
ISDN-Karten in einem Rechner sind moeglich. Das Paket ist hoch flexibel, es
enthaelt Module fuer die gaengigsten Protokolle (X.75, V.110 etc.) Die einzelnen
Protokollbestandteile sind unabhaengig voneinander und koennen per
Konfiguratiosdatei beliebig "gestapelt" werden. Am Ende laesst sich das
ISDN-Subsystem wie ein tty-Device mit modem- aehnlichen Befehlen ansprechen
oder aber ueber den BSD- Networking-Kernel TCP/IP fahren. (Natuerlich auch
beides gleichzeitig auf verschiedenen Kanaelen...) Konfiguration ist sowohl im
Kernel (Eintragen der Hardware) als auch auf User-Level (durch Starten eines
Steuerprogramms mit entsprechender Konfigurationsdatei) notwendig.
Dokumentation (auf deutsch) dazu wird mitgeliefert, diese ist etwas knapp geraten,
sollte aber zu verstehen sein. Fuer Linux-Kenner ist die Dateistruktur zunaechst
etwas ungewohnt. Erhaeltlich auf ftp.ira.uka.de:/pub/systems/linux/netbsd.

I-2. ISDN Driver fuer Linux
============================

From: ma...@palumbia.in-berlin.de (Henrik Hempelmann) Newsgroups:
de.comm.isdn Subject: ISDN Treiber für Linux Hiermit gebe ich bekannt:
isdndrv-0.1.1.tar.gz / ISDN-driver for Linux. Der Devivetreiber fuer die ISDN
SCOM Karte von Diehl ist soeben nach o ftp.cs.tu-berlin.de (pub/sci/isdn) o
sunsite.unc.edu (pub/Linux/Incoming) gebeamt worden. Dies ist die erste (alpha)
Version eines Characterdevice-Treiber fuer ISDN. Der Treiber kann momentan nur
Sprach-/Audiodaten verarbeiten, was aus einer LINUX-Box einen klasse
Anrufbeantworter, Voicemail System, oder sonstwie Telefonansagedienstmaschine
macht. Wir wuerden es gerne sehen, wenn jemand versucht obendrauf noch TCP/IP zu
packen. Einfacher Datentransfer ist per Serviceindicator '7' auf jeden Fall gegeben.
[...] Einschraenkungen: o kein TCP/IP From: "Franz Koepke"

K-1. Wie mache ich mein Netz nach aussen hin zugaenglich ?

Um sowohl ueber ISDN als auch vom analogen Telefonnetz einen Zugang haben zu
k!nnen, setzt man den ELINK 323 Terminaladapter mit eingebautem a/b-Adapter und
Modem ein. Die seriellen Leitungen von Modem und Terminaladapter werden auf
einen gemeinsamen Anschluss gefuehrt, der mit einer Ethernet Box verbunden wird
(die Baudrate ist auf 115kBit konfiguriert). Um zu der Ethernet Box kann nun !ber ein
Modem oder ISDN auf verschiedene Weise eine Verbindung aufgenommen werden:
Anrufer: Funktion der Ethernet Box: Terminal-Programm + Modem/TA
Terminalserver (Telnet) TCP/IP Programm + SLIP + Modem/TA SLIP-Gateway xxx
+ SLX + Modem /TA SLX-Gateway Terminal-P. + CFOS + CAPI/ISDN-Karte
Terminalserver (Telnet) TCP/IP + SLIP + ISPA + CAPI/ISDN-Karte SLIP-Gateway
xxx + ISPA + CAPI/ISDN-Karte SLX-Gateway PC-Bridge + ISPA +
CAPI/ISDN-Karte Bridge (xxx ist ein beliebiges LAN-Programm mit
Packet-Treiber-Interface)

K-2. Was ist SLX?
=================

SLX ist ein Packet-Treiber, der als Hardware die serielle Schnittstelle benutzt. Im
Gegensatz zu SLIP wird der komplette Ethernetframe incl. Destination-,
Source-Adresse und Typfeld uebertragen. Dies hat den vorteil, dass man komplett
unabhaengig vom IP-Protokoll ist (das X im Namen deutet dies an), setzt aber voraus,
dass man auch eine eigene Ethernet-Adresse haben muss. Diese ist weltweit eindeutig
(komplett mit PD-Treiber) erhaeltlich bei: RzK Doris Koepke Fax: 0 2683 4537
Postfach 1200 70126,16...@compuserve.com 53563 Asbach Ww. f!r DM 25,-
(Einzelstueck).

K-3. Wozu kann man die Ethernet Box gebrauchen?

Die Ethernet Box verfuegt !ber einen seriellen (asynchron max. 115200 Baud,
synchron max 150kBit), einen parallelen (passt zu LPT1 vom PC oder 1x8bit rein und
1x8Bit raus) und den Ethernet Anschluss. Der Software Monitor kann ueber alle drei
Schnittstellen -im Falle Ethernet ueber Telnet- bedient werden und bietet: - Ethernet
Watch (mit 6 Hardware- und beliebigen Filtern,...) - Ethernet Statistic (mit
Verkehrsbeziehungen..) - Hardwaretests (incl. Erzeugeung von fehlerhaften Frames)
- Vermittlungsfunktionen: SLIP, SLX, Bridge Die Ethernet Box ist auch ansprechbar
ueber PING und SNMP. Zwei Boxen k!nnen zwei Ethernets bridgen. Automatische
Wahl entsprechen IP- oder IPX-Ziel. Die Ethernet Box ist erhaeltlich incl.
DOS-Software bei RzK Doris Koepke, Anschrift siehe X-2.

M-0. Verschiedene Fragen
========================

M-1. Funktionniert eine Teles.S0 an einem Euro-ISDN Anschluss ?

From: z...@popp.ins.de (Andreas Frackowiak) Newsgroups: de.comm.isdn Subject:
Re: Teles-S0, Euro-ISDN und TCP/IP t...@smart.bo.open.de (Thomas Neumann)
writes: >1) Funktioniert eine Teles-S0 an einem Euro-ISDN Anschluss in >
zusammenhang mit den hier in letzter Zeit diskutierten IP-Routing > Loesungen, z.B.
INS/CLS oder ISPA/PCROUTE oder sind in dieser > Konfiguration Probleme zu
erwarten ? ISDNPKT/IPSWITCH "merken" nichts vom Euro-ISDN, das macht die
ISDN-Karte (bzw. deren Software) von sich aus. Nicht nur theoretisch, sondern auch
praktisch funktioniert die "INS/CLS-Router-Loesung" mit Teles-Karten in
mehreren Laendern an Euro-ISDN Anschluessen

R-0. Die ISDN-Floppy *
======================

| moechten einige Autoren (verstaendlicher weise) nicht, dass deren | Software so
verschickt wird. Das Projekt ist hiermit eingestampft. | Ihr braucht also einen
ISDN/IP Anschluss um an die notwendige Software | zu kommen ;-)

R-1. Wo kriege ich Packet-Drivers her ?
=======================================

Crynwr If you are using Ethernet hardware you can probably find free packet drivers
for your cards via anonymous ftp to sun.soe.clarkson.edu in the pub/drivers
subdirectory.

R-2. What ethernet cards have Packet-Driver support ?

Here is a list taken from the README of the TODO clarkson? packet-driver list.
You will find the latest on xxxxxxxxxxxxxxx

3C501.COM Driver for 3COM 3C501.
3C503.COM Driver for 3COM 3C503.
3C505.COM Driver for 3COM 3C505.
3C507.COM Driver for 3COM 3C507.
3C523.COM Driver for 3COM 3C523.
AR450.COM Driver for Telesystems SLW ARLAN 450.
ARCETHER.COM Driver for ARCNET simulates an Ethernet driver.
ARCNET.COM Driver for ARCNET.
AT&T.COM Driver for AT&T Ethernet and Starlan.
AT&T_LP.COM Driver for AT&T LanPACER/StarStation.
DAVIDSYS.COM Driver for David Systems Inc Ether-T.
DE600.COM Driver for D-Link Pocket LAN Adapter.
DEPCA.COM Driver for Digital Equipment DEPCA.
EN301.COM Driver for Multitech EN-301.
ETHERSL.COM Driver for SLIP that emulates an Ethernet driver
ETHIIE.COM Driver for ICL EtherTeam16
EXP16.COM Driver for Intel EtherExpress.
EXPRESS.COM Driver for Mitel Express ISDN adapter.
HPPCLAN.COM Driver for HP EtherTwist.
IBMTOKEN.COM Driver for IBM Token Ring Adapter.
IPXPKT.COM Driver for Novell IPX code (IP over IPX).
ISOLAN.COM Driver for BICC Isolan 4110-0.
ISOLINK.COM Driver for BICC Isolan 4110-2/3.
LOCALTLK.COM Driver for Apple LocalTalk PC Card, Sun/TOPS
NB.COM Driver for NetBIOS.
NCRET105.COM Driver for NCR ET-105.
NE1000.COM Driver for Novell NE1000.
NE2.COM Driver for Novell NE/2.
NE2000.COM Driver for Novell NE2000.
NI5010.COM Driver for Interlan NI5010.
NI5210.COM Driver for MICOM-Interlan NI5210.
NI6510.COM Driver for Racal/Interlan NI6510.
NI9210.COM Driver for MICOM-Interlan NI9210.
NTI16.COM Driver for NTI 1002/DP-16.
SLIP8250.COM Driver for SLIP driver using IBM-PC 8250.
TIARA.COM Driver for Tiara LANcard/E.
UBNICPC.COM Driver for Ungermann-Bass PC/NIC.
UBNICPS2.COM Driver for Ungermann-Bass NIC-PS/2.
WD8003E.COM Driver for Western Digital WD-8003e.

S-1. Wo gibt es Hardware ?
==========================

Bei BinTec und netCS. Hardware gibt es auch von Teles ;-) und Diehl (SCOM, Diva,
Quadro)

S-2. Wo gibt es Teles.S0 Karten ?
=================================

Als ich diese Frage stellte, kam als Antwort: Bei Teles, natuerlich ;-) Teles Karten
soll es auch bei Vobis geben. Lt. Prospekt fuer 798,- inkl. MwSt. Hierbei handelt es
sich um die 16-bit Karte. From: g0...@jumbo.hrz.uni-giessen.de (Thomas_Ingolf
Seeling) Wenn man als Wiederverkaeufer bzw. sonstwie einen Gewerbeschein oder
HR-Eintragung hat, kann man zB. bei Wippermann oder Frank & Walter einkaufen.
Die 8-Bit-Karte kostet ca. 300+Maerchensteuer, die 16-Bit-Karte ca. 440+
Wippermann 05251-154-3 (Zentrale) Frank & Walter 0531-2118-0

From: ac...@jat.sub.org (Joachim Astel) Newsgroups: de.comm.isdn Subject:
Teles.S0/16 Kurzerfahrungsbericht: Die Teles.S0/16 entspricht der normalen
Teles.S0, ist also eine passive ISDN-Karte. Das Setup geschieht nicht mehr ueber
Jumper-Umstecken, sondern ueber die mitgelieferte Software. Dafuer kann man jetzt
nicht nur die IRQs 2 bis 9 nutzen, da es sich ja um eine 16- bit-Karte handelt; das ist
aber offenbar das einzige "16 bit"-Feature. Die Anschlussbuchse ist jetzt nicht mehr
DB-9, sondern RJ-45. Also kann es nicht mehr passieren, dass man aus Versehen den
telekomischen S.0-Bus mit der Hercules- oder VGA-Karte des Computers koppelt,
wenn man sein Kabel wieder mal blind in den Computer hineinzustecken versucht. ;-)
Die Karte hat am Rand noch zwei Stiftleisten, die vermutlich fuer eine
A/B-Headset-Adapter-Erweiterung vorgesehen sind. Die Metalleiste der Steckkarte
hat jedenfalls eine Aussparung, die scheinbar dafuer gedacht ist, ein Kabel (fuer
Headset oder aehnliches?) herauszufuehren... Ein Aufkleber mit BZT-Zulassung
(nicht mehr ZZF wie bei der 8-Bit-Karte) ist beigelegt und traegt die Nummer A 105
593 D.

T-1. Capi Error Codes
=====================

Here is a list of CAPI error codes, extended by the V.110 error codes.

0x0000: No error

0x1001: Error on API_REGISTER
0x1002: Illegal application-id
0x1003: Illegal message
0x1004: Illegal command or subcommand
0x1005: Queue is full
0x1006: Queue is empty
0x1007: Queue overflow
0x1008: Deinstall error
0x1009: Windows address error

0x2001: Illegal Controller
0x2002: Illegal PLCI
0x2003: Illegal NCCI
0x2004: Illegal type

0x3101: B-channel erroneous
0x3102: Infomask erroneous
0x3103: Serviced-EAZ-mask erroneous
0x3104: Serviced-SI-mask erroneous
0x3105: Illegal B2 protocol
0x3106: Illegal DLPD
0x3107: Illegal B3 protocol
0x3108: Illegal NCPD
0x3109: Illegal NCPI
0x310A: Illegal flags

0x3201: General controller error
0x3202: non-unique LISTEN_REQs
0x3203: function not supported
0x3204: PLCI inactive
0x3205: NCCI inactive
0x3206: B2 protocol not supported
0x3207: can't select B2 protocol now
0x3208: B3 protocol not supported
0x3209: can't select B3 protocol now
0x320A: illegal DLPD parameters
0x320B: illegal NCPD parameters
0x320C: illegal NCPI parameters
0x320D: data length not supported

0x3301: D channel layer 1 setup error
0x3302: D channel layer 2 setup error
0x3303: B channel layer 1 setup error
0x3304: B channel layer 2 setup error
0x3305: D channel layer 1 shutdown
0x3306: D channel layer 2 shutdown
0x3307: D channel layer 3 shutdown
0x3308: B channel layer 1 shutdown
0x3309: B channel layer 2 shutdown
0x330A: B channel layer 3 shutdown
0x330B: B channel layer 2 reestablished
0x330C: B channel layer 3 reestablished

0x3400: Normal disconnect, no cause given by network
0x3480: Normal disconnect, no cause given by network
0x3481: Invalid CR value
0x3483: Bearer service not implemented
0x3487: Unknown caller identity
0x3488: Call Identity already suspended
0x3489: No channel available
0x348a: No channel available
0x3490: FAC Code unknown in this network
0x3491: requested service rejected
0x34a0: Outgoing calls barred
0x34a1: User access busy
0x34a2: Nonexistent CUG
0x34a3: Nonexistent CUG
0x34A5: Invalid or unknown destination
0x34b5: Destination not obtainable
0x34b8: Number changed
0x34b9: Out of order
0x34ba: No user responding
0x34bb: User busy
0x34bd: Incoming calls barred
0x34be: Call rejected
0x34d8: Invalid destination address
0x34d9: Network congestion
0x34da: Remote user initiated
0x34f0: Local procedure error
0x34f1: Remote procedure error
0x34f2: Remote suspended
0x34f3: Remote not suspended
0x34ff: Local reject of User to User info

0x4001: Stollmann: too many applications
0x4002: Stollmann: block size too large
0x4003: Stollmann: error on init of message queue
0x4004: Stollmann: no PLCI cntl block available
0x40ff: Stollmann: function not allowed in current context

0x4101: Verlust der Frame-Synchronisation

0x4201: Stollmann: can't deinstall, not on top of int chain
0x4202: Stollmann: can't deinstall, application still active

From: Matt...@DFG.oln.zer.de (Matthias Watermann)
Subject: Re: Fehlermeldungen CAPI

1. Fehlerklassen

Die moeglichen Fehlerursachen bei der Verwendung des COMMON-
ISDN-API lassen sich in drei Klassen einteilen:

- Fehler bei der Verwaltung der Messages-Queues und formal
falsche Messages,

- falsche Adressierung und

- Ausfuehrungsfehler.

Generell wird ein Fehler immer in einem word zurueckgeliefert.
Um die Vereinheitlichung auch auf dem Gebiet der Fehlermeldun-
gen zu unterstuetzen, werden Fehlerklassen in den Bits 15 bis
8, die genaue Fehlerursache in den Bits 7 bis 0 kodiert.

Die hier beschriebenen Fehlerklassen sind nicht an eine be-
stimmte Implementierung gebunden. Sie ergeben sich vielmehr
aus einer uebergeordneten Betrachtungsweise. Das COMMON-ISDN-
API stellt zum Beispiel Funktionalitaet zur Bearbeitung von
PLCIs zur Verfuegung. Diese Funktionalitaet wird hier Instanz
genannt.

1.1 Fehler bei der Verwaltung der Message-Queue und formal falsche
Messages

Fehler dieser Klasse muessen beim Aufruf der entsprechenden
Funktion des COMMON-ISDN-API erkannt und gemeldet werden. Da-
mit ist Art der Meldung abhaengig von der Implementierung unter
einem bestimmten Betriebssystem. In der Realisierung unter MS-
DOS erfolgt die Rueckgabe des Fehlerwertes im Register AX.

Diese Fehlerklasse wird 0x10 kodiert.

- Fehler bei der Registrierung eines Anwendungsprogrammes.

AX = 0x1001

- Die Applikationsnummer ist falsch. Damit ist eine Fehler-
meldung in Form einer Message ausgeschlossen, da keine ein-
deutige Kommunikationsbeziehung besteht. Der Fehler muss da-
her schon beim Funktionsaufruf gemeldet werden.

AX = 0x1002

- Die Message ist formal nicht korrekt, da die Laenge der Mes-
sage kleiner als der immer vorhandene Message-Header ist
oder die Messagenummer falsch kodiert ist.

AX = 0x1003

- Die Message enthaelt ein falsches Command- oder Subcommand-
feld.

AX = 0x1004

- Das Absenden der Message war nicht moeglich, da die Message-
Queue zum COMMON-ISDN-API voll war.

AX = 0x1005

- Die Empfangsqueue war leer. Eine Message ist nicht verfueg-
bar.

AX = 0x1006

- Beim Empfang einer Messages wird ein Queue-Ueberlauf festge-
stellt, das heisst, mindestens eine Message des COMMON-ISDN-
API an das Anwendungsprogramm ist verlorengegangen.

AX = 0x1007

- Fehler bei der Deinstallation des COMMON-ISDN-API.

AX = 0x1008

1.2 Falsche Adressierung

Nachdem eine formal korrekte Message an das COMMON-ISDN-API
uebergeben worden ist, wird die Message an die zustaendige In-
stanz weitergeleitet. Dabei koennen sich Adressierungsfehler
herausstellen.

Fehler dieser Klasse werden ueber die entsprechende Confirma-
tion in dem Element Info zurueckgeliefert.

Diese Fehlerklasse ist mit 0x20 kodiert.

- Falscher Controller
Info = 0x2001

- Falscher PLCI
Info = 0x2002

- Falscher NCCI
Info = 0x2003

- Falscher Typ
Info = 0x2004

1.3 Ausfuehrungsfehler

In diese Fehlerklasse werden Fehler eingeordnet, die durch
formal falsche Parameter, Auswahl einer durch die Implementie-
rung des COMMON-ISDN-API nicht unterstuetzten Betriebsart oder
Netzwerkfehler ausgeloest werden.

Fehler dieser Klasse werden ueber die entsprechende Confirma-
tion in dem Element Info zurueckgeliefert.

Diese Fehlerklasse wird in vier Unterklassen aufgeteilt.

1.3.1 Formal falsche Parameter

Diese Fehlerunterklasse ist mit 0x31 kodiert.

- B-Channel falsch kodiert
Info = 0x3101

- Info-Mask falscher Wert in reserved Bits
Info = 0x3102

- Serviced-EAZ-Mask falscher Wert in reserved Bits
Info = 0x3103

- Serviced-SI-Mask falscher Wert in reserved Bits
Info = 0x3104

- B2-Protocol falscher Wert
Info = 0x3105

- DLPD falscher Wert
Info = 0x3106

- B3-Protocol falscher Wert
Info = 0x3107

- NCPD falscher Wert
Info = 0x3108

- NCPI falscher Wert
Info = 0x3109

- Flags falscher Wert in reserved Bits
Info = 0x310A

1.3.2 Nicht unterstuetzte Betriebsart

Diese Fehlerunterklasse ist mit 0x32 kodiert.

- allgemeiner Fehler beim Controller.
Info = 0x3201

- an einen Controller ist mehr als ein LISTEN_REQ, der sich
in Service-Mask und EAZ-Mask ueberschneidet, gerichtet
Info = 0x3202

- nicht unterstuetzte Funktion, z.B. DATA_REQ
Info = 0x3203

- PLCI ist noch nicht aktivgeschaltet, z.B. CONNECT_B3_REQ
Info = 0x3204

- NCCI ist noch nicht aktivgeschaltet, z.B. DATA_B3_REQ
Info = 0x3205

- nicht unterstuetztes B2-Protokoll
Info = 0x3206

- eine Umschaltung des B2-Protokolles in diesem Betriebszu-
stand nicht moeglich
Info = 0x3207

- nicht unterstuetztes B3-Protokoll
Info = 0x3208

- eine Umschaltung des B3-Protokolles in diesem Betriebszu-
stand nicht moeglich
Info = 0x3209

- nicht unterstuetzte DLPD
Info = 0x320A

- nicht unterstuetzte NCPD
Info = 0x320B

- nicht unterstuetzte NCPI
Info = 0x320C

- nicht unterstuetzte Data-Length in DATA-B3-REQ
Info = 0x320D

1.3.3 Netzwerkfehler

Diese Fehlerunterklasse ist mit 0x33 kodiert.

- Fehler beim Aufbau D-Kanal Ebene 1
Info = 0x3301

- Fehler beim Aufbau D-Kanal Ebene 2
Info = 0x3302

- Fehler beim Aufbau B-Kanal Ebene 1
Info = 0x3303

- Fehler beim Aufbau B-Kanal Ebene 2
Info = 0x3304

Fehler beim Aufbau D-Kanal/B-Kanal Ebene 3 werden ueber eine
DISCONNECT-IND/DISCONNECT-B3-IND Message gemeldet. Dabei ist
das Element Info fuer netzwerkspezifische Fehlermeldungen re-
serviert.

- Abbruch der Verbindung D-Kanal Ebene 1
Info = 0x3305

- Abbruch der Verbindung D-Kanal Ebene 2
Info = 0x3306

- Abbruch der Verbindung D-Kanal Ebene 3
Info = 0x3307

- Abbruch der Verbindung B-Kanal Ebene 1
Info = 0x3308

- Abbruch der Verbindung B-Kanal Ebene 2
Info = 0x3309

- Abbruch der Verbindung B-Kanal Ebene 3
Info = 0x330A

- Reestablish der Verbindung B-Kanal Ebene 2
Info = 0x330B

- Reestablish der Verbindung B-Kanal Ebene 3
Info = 0x330C

1.3.4 Netzwerkmeldungen

In dieser Fehlerunterklasse werden Meldungen des Netzwerkes
kodiert. Ein Beispiel hierfuer ist der Cause gemaess 1TR6 im D-
Kanal Ebene 3.

Diese Fehlerunterklasse ist mit 0x34 kodiert.

U-1. Addresses
==============

A list of contacts (probably incomplete)

o INS Christa Keil & Andreas Frackowiak GbR

Gaswerkstrasse 11
44575 Castrop-Rauxel
Tel: 02305-356505
Fax: 02305-25411
Email:

o CLS Wiljo Heinen

Sternstrasse 2
24116 Kiel
Tel: 0431-9790161
Fax: 0431-978126
Email: ,

o Teles

Kurfuerstendamm 207-208
10719 Berlin
Telefon: 030-8847-30
TeleFAX: 030-8847-31
eMail: sa...@teles.de

o netCS Informationstechnick GmbH

Feuerbachstr. 47/49
1000? Berlin 41
Tel: 030-856999-0
Fax: 030-8555218
Email:

o PEM Programmentwicklungsgesellschaft fuer Microcomp. mbH

Vaihingerstrasse 49
70567 Stuttgart
Tel: 0711-713045
Fax: 0711-713047
Email:

o BinTec Computersysteme GmbH

Willstaetterstrasse 30
90449 Nuernberg
Tel: 0911-9673-0
Fax: 0911-6880725
Email:

o Dr. Herbert Hanewinkel

Max-Planck-Institut fuer Biochemie
D-82143 Martinsried
Tel.: (+49)89/8578-2735
Fax : (+49)89/8578-2479
Email:

V-1. Where will I find the ISDN/IP FAQ ?

The FAQ is posted periodically to the de.comm.isdn, de.comm.internet,
and de.answers newsgroups.

You can also contact the FAQ maintainer by mail at
isdn...@gin.pfm-mainz.de

The faq is kept by Winfried Haug on the following ftp servers:

ftp.uni-stuttgart.de im Verzeichnis /pub/systems/pc/comm/isdn
ftp.uni-stuttgart.de im Verzeichnis /pub/systems/pc/comm/isdn/FAQ
MIRROR: ftp.dfv.rwth-aachen.de:/pub/network/isdn/stuttgart

W-1. Contributors
=================

Here is a list of the contributors to this document. I hope the credits are correct.

o he...@biochem.mpg.de (Herbert Hanewinkel)
o ha...@seicom.de (Winfried Haug)
o in...@ins.de
o in...@cls.de
o ca...@friede.de (Dietmar Friede)
o Matt...@DFG.oln.zer.de (Matthias Watermann)
o ac...@jat.sub.org (Joachim Astel)
o ch...@rhein.de (Christoph Lueders)
o win...@zaphod.rhein.de (Martin Winkler)
o o...@odb.rhein-main.de (Oliver Boehmer)
o jue...@hugo.rz.fh-ulm.de (Juergen Mueller)
o Wolli....@gatekeeper.rhein.de (Wolli Steiner)
o ma...@palumbia.in-berlin.de (Henrik Hempelmann)
o Wilhelm Buehler
o Franz Koepke
o Oli Kai Paulus
o cr...@cs.tu-berlin.de (Carsten Rossenhoevel)

X-1. Glossary
=============

o V110

Bitratenadaption, definiert bis 9600 Baud; verfuegbar bei den meisten
Terminaladaptern bis 38400, z.T. auch bis 57600 Baud Jedes Bit auf der V24
bzw. X21.bis Seite wird in ein Bit des 64kBit-Stromes des B-Kanals
abgebildet. Bei einigen Implemen- tierungen koennen langsamere
Geschwindigkeiten gemultiplext werden; d.h. es gibt mehere gueltige
Abbildungen.

o V120

Aehnlich V110, jedoch zusaetzliches Entfernen von Start- und Stop-bits im
B-Kanal-Datenstrom. Daher ist die theoretische moegliche Datenrate (ohne
Komprimierung) 76800 Baud.

o X75

Aehnlich X25. Auf dem B-Kanal werden HDLC-Frames verschickt, die
numeriert, bestaetigt und moeglicherweise an mehrere Prozesse geroutet
werden muessen.

o CISCO

Ein Ethernet Frame wird als ein HDLC-Frame auf den B-Kanal abgebildet.
Das ist sehr effektiv, setzt aber voraus, dass der Frame als solcher gleich in den
Speicher des Rechner/Routers gelangt.

o CAPI

Commen Application Program Interface. Ist eine Schnittstelle aehnlich
Netbios zwischen Anwendungssoftare und dem CAPI-Treiber im PC. Hatte
CAPI von 1990 noch eine Beschreibungsvolumen von 40kByte, so sind es jetzt
schom ueber 1MByte. Es gibt ein Projekt ROLAND, das (gegen Geld)
Schulungen und Zertifizierungen macht.

o S0

Vier-Draht ISDN Schnittstelle. Wird von der Telecom nur noch als Western
(RJ45) Schnittstelle installiert. Ein Einzelgeraet kann bis 1km vom NT
(Netzabschluss der Telecom) entfernt ueber die vier Draehte angeschlossen
werden, bei Busbetrieb (mehrere Geraete an der gleichen S0) kann die
Ausdehnung max. 150m betragen.

o HICOM

Die vorhandene HICOM in der GMD, kann mit Zusatzaufwand auch
S0-faehig gemacht werden. Die von Siemens benutzten Protokolle sind jedoch
mitunter nur muehsam und unter erheblichen Zeitver- lust auf 1TR6 bzw.
Euro-ISDN abbildbar. Die Anlage ist z.Zt. noch nicht Telecom-seitig
ISDN-faehig. Im August 94 soll die Umstellung der HICOM-Anlage der
GMD erfolgen.

o 1TR6

Nationales ISDN-Protokoll. Wesentliche Eigenschaften, die es von
Euro-ISDN unterscheidet, sind semipermantente Verbindungen und das
Subadressierungsmodell. Bis zu acht Geraete am S0-Bus koennen von aussen
direkt angewaehlt werden. Sie werden durch die Endziffer unterschieden
(EAZ). Der EAZ 0 und 9 kommt einen Sonderbedeutung zu.

o DDS1

Verschiedene Rufnummern koennen beim Euro-ISDN einem S0 Anschluss
beliebig zugeordnet werden. Anrufweiterleitung und andere Dienste koennen
daher je Rufnummer geschaltet werden. Es gibt aber auch keinen Global-Ruf.
Von der Telecom werden dem Euro-ISDN-Anschluss drei Rufnummern ohne
Zusatzzahlung zugeteilt.

o Fossil

Beim PC ist im Bios der Interrupt 14 fuer die Bedienung der seriellen
Schnittstellen vorgesehen. Da dieser aber so schlechte Funktionalitaet und
Performance zur Verfuegeung stellt, gibt es kaum ein Programm, das hierauf
zurueckgreift. In der Regel wird die Hardware (der serielle Port eines PC ist
durch den schon zu Entwicklungszeiten des PC veralteten 8250 realisiert)
direkt vom Anwendungsprogramm programmiert. Der Fossil-Treiber ist der
Versuch einer Neudefinition des INT14 dieses Bios-Dienstes. Voraussetzung
zur Benutzung ist natuerlich, dass das Anwendungs- programm diesen nutzt.
Bei Kermit ist dies z.B. der Fall. Vorteil ist immer dann zu erwarten, wenn
man hardwareunabhaengig sein moechte. Durch Auswechseln des Treibers
kann dann dasselbe Programm ueber ein LAN oder ISDN genauso
weiterverwendet werden.

o CFOS

Ist ein Fossil-Treiber (s.o.) der auf der CAPI Schnittstelle aufsetzt.
Zusaetzlich emuliert er ein Modem. Die CAPI wird also ueber entsprechende
AT-Befehle und S-Register gesteuert.

o ISPA

Ist ein Packet-Treiber, der auf CAPI aufsetzt. Er kann mit unterschiedlichen
ISDN-Gegenstellen kommunizieren. IP-Pakete werden je nach
Parametrisierung in X75 Pakete, in V110 Streams mit Byte-Stuffing als auch
in HDLC-Frames verpackbar. ISPA kann auch F3/F5 als auch SLX und SLIP.

o INT14

siehe FOSSIL

o PAPI

Ist ein Packet-Treiber fuer SLIP und setzt auf der CAPI auf

o Packet-Treiber

gehen auf eine Definition von Ftp Inc. zurueck. Die Definition ist Public
Domain. Russ Nelson hat fuer die Packet- Treiber Implementierung wichtige
und vereinfachende Routinen geschrieben, so dass sich der Schreiber eines
neuen Treibers auf die Software fuer seine Hardware konzentrieren kann. Die
Folge ist, dass die entstandenen Treiber wiederum im Source verfuegbar sind
und verteilt werden. Leider gibt es noch keine Packet-Treiber fuer
ISDN-Karten, die meisten der verfuegbaren Treiber wurden fuer Ethernet
Karten geschrieben.

o ODI

Treiber haben dieselbe Funktion wie Packet-Treiber; da die Definition von
Novell stammt, sind sie fuer Netware gebraeuchlich

o NDIS

Treiber haben dieselbe Funktion wie Packet-Treiber; da die Definition von
Microsoft stammt, sind sie fuer den Lan-Manager gebraeuchlich.

o X21

definiert die serielle Schnittstelle elektrisch als differentielle Signale.

o X21.bis

definiert die serielle Schnittstelle mit V24 Signalpegeln, auch fuer die
Datenclocks.

o Service Indicator

wird im D-Kanal uebertragen, um den Typ des Endgeraetes anzuzeigen.
Telefon, Fax und Modem koennen z.B. so dieselbe Rufnummer haben, und
wissen dann jeweils selbst, wenn sie gemeint sind. Interessant ist meist der
"additional" Service Indikator, der von den Teilnehmereinrichtungen
mitgeschickt werden kann. Oft sind bei den verschiedenen Herstellern die
Bedeutungen unter- schiedlich. Daher ist es stets sinnvoll, wenn der Indikator
von der Endanwendung parametrisierbar ist.

o T70.NL

Ist ein Protokoll oberhalb von X75 (siehe oben). Spielt eine Rolle in
Verbindung mit BTX und Euro-File-Transfer.

o SPV

Die semipermanente Verbindung ist ein Angebot der Telekom, aehnlich einer
Festverbindung bedarfsgesteuert zu einem vorher bestimmtem Partner eine
Verbindung (zu einem monatlichen Festpreis) aufzubauen. SPVs setzen einen
1TR6-Anschluss voraus.

Z-1. Anleitung zum Ausfuellen von ISDN-Auftraegen

Anleitung zum Ausfüllen von ISDN-Aufträgen

Die Telekom-Formblätter lauten

Telekommunikationsdiensteauftrag im ISDN (Universalanschluß)
KNr 932 071 000-2

Telefondienstauftrag im ISDN (Euro-ISDN-Anschluß)
KNr 932 070 000-7

Inzwischen wird das Formular für das alte nationale Protokoll 1 TR 6
(Universalanschluß) nicht mehr herausgegeben, wenn keine Altbestände
mehr vorhanden sind. In diesem Fall ist laut Telekom-Erläuterung das
Euro-ISDN-Formular normal auszufüllen und im Feld "Besondere Wünsche"
"Protokoll 1TR6" anzugeben.

Es folgen Hinweise für allgemeine Datenfelder, die für beide Sorten
Formulare gelten, dann eine knappe Beschreibung der möglichen Zusatz-
dienstleistungen getrennt für Euro-ISDN und 1TR6-ISDN, schließlich ein
paar (wieder gemeinsame) Tips für die Auftragsabwicklung.

Gemeinsame Hinweise für Euro-ISDN- und 1TR6-Aufträge

-> Vorname, Name, Firma

Dies ist der Name des >Teilnehmers<. Nur der Teilnehmer kann das
Vertragsverhältnis ändern (z.B. zusätzliche Dienste bestellen) und
auflösen sowie mit dem Fernmeldeamt verhandeln (z.B. sich über
Gebühren beschweren). Auch im Telefonbuch bzw. im ISDN-Teilnehmer-
verzeichnis steht der Name des Teilnehmers (natürlich nur, wenn dem
nicht widersprochen wird); es ist z.B. nicht möglich, daß "Emil M"
den Vertrag schließt, aber dann "Ina M" als Standardeintrag im
Telefonbuch steht.

-> Straße, Nummer, Postfach

Anschrift und besonders die Hausnummer deutlich schreiben! Wenn sich
die Telekom verguckt, kann es passieren, daß Leitungsführungen zur
falschen Hausnummer freigeschaltet werden -- eine Verzögerung von
mehreren Wochen kann die Folge sein.

Wird hier ein Postfach angegeben, muß der Punkt `Standort' ausgefüllt
werden.

-> Telefonnummer für Rückfragen

Eine (vormittags erreichbare!) Telefonnummer für Rückfragen sollte
unbedingt angegeben werden, weil die Fernmeldeämter nur sehr ungern
in Telefonbüchern nachsehen. Sofern hier keine Nummer angegeben ist,
bleiben Probleme dann einfach liegen, bis sich der Auftraggeber selbst
meldet.

-> Fernmeldekontonummer

Das Feld ist nur für Kündigungen/Vertragsänderungen vorgesehen.
In diesen Fällen sollte da die Nummer eingetragen werden, die auf
der Telefonrechnung steht. Bei Neuanträgen bleibt das Feld leer.

-> Kundennummer

haben überwiegend nur Großkunden.

-> Telekommunikationsdienste (1TR6)

Bis 1991 mußte man die Endgeräteauswahlziffern (EAZ) für alle
Dienste (*) angeben, an denen man teilnehmen wollte, also z.B.
0 == Telefon, 3 == Telefax Gruppe 3, 6 == Datenübertragung, etc.
Deshalb finden sich im ISDN-Teilnehmerverzeichnis (s.u. Verzeichnis-
einträge) bei Altanschlüssen oft noch detaillierte EAZ-Auflistungen
für die verschiedenen Endgeräte.

(*) ``Dienst'' ist nicht dasselbe wie ``Dienstleistung''!!
Ersteres bezeichnet eine bestimmte von der Telekom angebotene
Telekommunikationsform, z.B. Telefondienst, Cityrufdienst,
Datex-P-Dienst.
Letzteres ist eine allgemeine Bezeichnung für Leistungen aller
Art, d.h. insbesondere entgeltpflichtige und entgeltfreie
Zusatzleistungen zu den ``Diensten''.

Im letzten 1TR6-Formular muß immer noch angekreuzt werden, welche
Dienste man zu benutzen plant. Ein reichlich unsinniges Ãœberbleibsel,
das im Euro-ISDN-Formular gar nicht mehr auftaucht, denn wer weiß
schon beim Anschlußauftrag, welche Endgeräte später irgendwann
angeschafft werden?

Da einige Fernmeldeämter immer noch kleinlich genau auf diese
Kreuzchen gucken und nur genau die angekreuzten Dienste freischalten
(werden anhand des Service Indicator aussortiert), am besten alle
Felder ankreuzen, von Telefax bis Bildtelefon. Kostet nichts und
erspart später Ärger.

-> einzurichtender Anschluß // Anschlußnutzung // Endeinrichtungen

Es gibt zwei Sorten ISDN-Anschlüsse; der Basisanschluß hat 2 Daten-
kanäle, der Primärmultiplexanschluß hat 30 Datenkanäle.

Bei Euro-ISDN werden nach den Zusatzfeatures zwei (genaugenommen
drei, aber eine fehlt im Formular) Sorten Anschlüsse unterschieden:
Einfachanschluß, Standardanschluß und Komfortanschluß. Details
sind weiter unten aufgeführt, im Abschnitt Zusatzdienstleistungen.

Weiterhin kann der Basisanschluß auf zwei verschiedene Arten
geschaltet werden: Entweder in Mehrgerätekonfiguration (dann können
mehrere Endgeräte an den von der Telekom gelieferten S0-Bus parallel
angeschaltet werden) oder in TK-Anlagenkonfiguration (dann kann nur
ein Gerät, nämlich die Telekommunikationsanlage == Nebenstellenanlage
== PABX angeschaltet werden).

In den meisten Fällen ist also die Kombination "Basisanschluß" plus
"Schaltung in Mehrgerätekonfiguration" richtig. In alten 1TR6-
Formularen werden statt diesen Namen noch die Bezeichnungen "Basis-
anschluß für einfache Endstelle" und "Schaltung auf Endgerät"
verwendet. In Euro-ISDN-Formularen bleiben die Felder "Einschub-
rahmen vorhanden?", "Ausbau der TK-Anlage" und "Betriebsweise der
Kanäle" dann natürlich leer.

-> Terminwunsch

Die Sachbearbeiter lachen immer wieder herzlich über "sofort"...
Es könnte sein, daß ein genauer Termin (z.B. in sechs Wochen)
wesentlich mehr Eindruck macht.

-> Verzeichniseinträge

ISDN-Kunden werden bisher in mehreren Verzeichnissen eingetragen.
Zuerst im ``ISDN-Teilnehmerverzeichnis'', bei Altanschlüssen noch
mit detaillierten Listen von genutzten Diensten und Endgeräteauswahl-
ziffern (EAZs). (s.o. Punkt Telekommunikationsdienste)

Zweitens im normalen Telefonbuch, da die Telekom davon ausgeht,
daß alle ISDN-Kunden den (Sprach-)Telefondienst nutzen. Ggf. muß
man dem Eintrag beim Verlagsdienst (früher Fernmeldebuchstelle, in
jedem Fernmeldeamt) oder beim Privat/Geschäftskundenvertrieb einzeln
widersprechen.

Für den Eintrag im Telefonbuch wird bei 1TR6-Anschlüssen vom Fern-
meldeamt eine EAZ dem Telefon zugeordnet, meist 0. Das heißt, im
Telefonbuch erscheint als Telefonnummer die ISDN-Anschlußnummer plus
EAZ, als wenn es sich um eine gewöhnliche z.B. 8-stellige Telefon-
nummer handeln würde. Wenn eine andere EAZ als 0 für den Eintrag
gewünscht wird, sollte das am besten sofort unter "Besondere Wünsche"
angegeben werden.

Bei Euro-ISDN wird vermutlich die erste der zugeordneten Anschluß-
nummern (Multiple Subscriber Number == MSN) im Telefonbuch erscheinen.

Ob auch Einträge im Telefax-, Teletex- oder Bildtelefonverzeichnis
erfolgen, ist unklar. Zumindest Teletex ist ja als eigenständiger
Dienst aufgegeben worden; das Telefaxverzeichnis wird wohl auch nicht
mehr aktualisiert. Weiss jemand, ob in das Bildtelefonverzeichnis
auch ISDN-Teilnehmer aufgenommen werden?

Zum Namen/Vornamen des Standardeintrages siehe oben bei den Hinweisen
zum Feld "Name". Name und Anschrift können natürlich abgekürzt oder
letzteres weggelassen werden.

Dank der Datenschutzgesetze kann den Einträgen auch in Gänze wider-
sprochen werden. Das führt allerdings (leider!) regelmäßig zu
Problemen, wenn weitere Dienstleistungen über das Fernmeldekonto
verrechnet werden sollen, z.B. Btx-Anschlüsse oder Telekarten.
Die Lösung Eintrag ja, Anschrift nein scheint mir ganz vernünftig.

Auch weitere Einträge unter beliebigen Namen sind möglich, aber
gebührenpflichtig.

-> Freiwillige Angaben

Es gibt Gerüchte, daß ISDN-Aufträge viel schneller bearbeitet werden,
wenn hier "Nutzung überwiegend geschäftlich" angekreuzt und ein
Gewerbeschein mitgeschickt wird. Die Industrie- und Handelskammer
Berlin empfiehlt ihren Mitgliedern explizit, allen Aufträgen an die
Telekom auf diese Weise Nachdruck zu verleihen. Bearbeitungszeiten
von drei Wochen statt drei Monaten scheinen möglich.

-> Kündigung

Analoge Anschlüsse sollten erst dann gekündigt werden, wenn sicher ist,
daß ISDN zuverlässig läuft... Das muß leider nicht sofort der Fall sein,
insbesondere bei Euro-ISDN oder bei Anschlüssen, die über Basisanschluß-
konzentratoren an analogen Vermittlungsstellen geschaltet sind. Auch
wenn die Endleitung von der Ortsvermittlungsstelle zum Kunden sehr lang
ist, kann es zu hohen Bitfehlerraten kommen.

Nur wenn ein (analoger) Doppelanschluß vorhanden ist, kann es sinnvoll
sein, einen der beiden Anschlüsse zu kündigen, damit keine neuen Kabel
gelegt werden müssen. Eventuell muß das Fernmeldeamt gefragt werden,
ob der Auftrag bei gleichzeitiger Kündigung schneller bearbeitet werden
kann.

Zusätzliche Leistungen im nationalen 1TR6-ISDN

-> (Standardangebot)

Der 1TR6-ISDN-Standardanschluß beinhaltet eine Reihe von Dienst-
merkmalen, die nichts extra kosten. Dies sind

Dienstwechsel: Während einer Verbindung zwischen ISDN-
Anschlüssen kann der Telekommunikationsdienst
unterbrechungsfrei gewechselt werden (damit kann man,
wenn sich beide Seiten einig sind, z.B. vom Telefon-
dienst zur Datenübertragung umschalten)

Gerätewechsel: ("Parken") Innerhalb von 120 Sekunden kann ohne
Unterbrechung der Verbindung das Endgerät gewechselt werden.
Wird nur bei Mehrgerätekonfiguration angeboten.

Service-Indicator-Durchwahl: Bei ankommenden Gesprächen wird
der gewünschte Telekommunikationsdienst (Service, d.h.
z.B. Bildtelefondienst) durchsignalisiert, so daß die
Endgeräte anhand des S.I. auswählen können, ob sie das
Gespräch annehmen.

EAZ-Durchwahl: Eine vom Anrufer ausgewählte Ziffer zur
weiteren Endgeräteauswahl (zusätzlich zur SI-Auswahl)
wird zum angerufenen Anschluß durchgereicht.

Anklopfen: Während bestehender Verbindungen werden weitere
Anrufe angezeigt. Wird nur für Anschlüsse in Mehrgeräte-
konfiguration (s.o.) angeboten.

Makeln: Zwei Verbindungen können gleichzeitig auf einem
B-Kanal gehalten und wechselseitig genutzt werden.

Übermittlung der eigenen Rufnummer an angerufene Anschlüsse:
Die Rufnummer wird dem Angerufenen signalisiert. Dieses
Dienstmerkmal wird nach Wahl des Auftraggebers von der
Telekom kostenlos ein- oder ausgeschaltet. Es gilt dann
für alle Anrufe. (siehe detailliertere Hinweise unten)

Ãœbermittlung von Rufnummern ankommender Anrufe: Dies ist das
Gegenstück zur Übermittlung der eigenen Rufnummer;
Rufnummern, die die Anrufer bei manchen Anrufen über-
mitteln, werden beim angerufenen Anschluß angezeigt.
(Man sollte meinen, das sei selbstverständlich, ist es
aber nicht -- auch dafür kann man Geld kassieren --,
siehe Euro-ISDN.)

Diese Dienstleistungen müssen also nicht extra bestellt werden.
Es gibt darüberhinaus (kostenpflichtige) Merkmale, die auch ohne
vorherige Bestellung benutzt werden können; das sind:

Dreierkonferenz: Zusammenschalten von zwei über einen
B-Kanal mittels Makeln hergestellten Verbindungen zu
einer Dreierverbindung (0,23 DM/Minute zusätzlich zu
den Verbindungsgebühren der beiden Verbindungen)

-> Besondere Wünsche

In diesem Feld kann zur Vorsicht eingetragen werden: "Freischaltung
der EAZ nicht vergessen!" Einige Fernmeldeämter vergessen öfters (!),
die Endgeräteauswahlziffern einzuschalten, d.h. die ISDN-Telefonnummer
ist dann nur max. 7-stellig; die letzte, vom Kunden einstellbare Ziffer
wird ignoriert. Warum sowas passieren kann, ist unklar, denn EAZ
zählen zum 1TR6-Grund-Angebot.

-> Ãœbermittlung der Rufnummer

Im 1TR6-ISDN kann die Rufnummer bei abgehenden Anrufen an den
angerufenen Anschluß übermittelt werden. Leider haben die Kunden nur
die Wahl zwischen "stets" oder "nie übermitteln". Bei Euro-ISDN ist
das besser geregelt, siehe dort.

Sofern Anschlüsse vorrangig für Datenübertragung genutzt werden,
d.h. der Datenschutzaspekt nicht im Vordergrund steht, ist die
Ãœbermittlung der Rufnummer sehr sinnvoll: Sie ist weitestgehend
fälschungssicher (kann nur von Leuten gefälscht werden, die Zugang
zur Steuersoftware der Ortsvermittlungsstelle haben) und kann daher
Passwort- und Rückrufauthentifizierungen ersetzen.

-> Ankreuzfeld "Zusätzliche Leistungen"
-> Sperre A

Universalsperre, der Anschluß wird für abgehende und ankommende Anrufe
totgeschaltet, ausgenommen sind Notrufanschlüsse. Dieses Verhalten
kann nur die Telekom ein- und ausschalten. (je Sperre 15,00 DM)

-> Sperre B

Sperre für interkontinentale oder internationale oder nationale oder
alle abgehenden Rufe im _Telefondienst_ (ausgenommen Notrufanschlüsse).
Kann der Kunde selbst ein- und ausschalten. Ankommende Anrufe sind
nicht betroffen. (monatlich 15,00 DM, nicht für Anlagenkonfiguration)

-> Sperre C

wie Sperre B, aber für _alle_ Dienste, nicht nur den Telefondienst
(monatlich 15,00 DM, nicht für Anlagenkonfiguration)

Sperren sind nur dann notwendig, wenn man befürchten muß, daß Mitbe-
nutzer sie durch Anschluß von eigenen Endgeräten umgehen. Sonst kann
man auch die Endgeräte lokal mit einem Passwort sichern (viele ISDN-
Telefone können sowas.)

-> Entgeltinformation A

Gebühreninformationen für die meisten Dienste (jedoch nicht zusätz-
liche Gebühren wie Konferenzzuschlag, handvermittelte Gespräche,
Telegrammgebühren, Cityrufübergänge) während und nach der Verbindung.

Das heißt, bei jedem "Gebührenimpuls" werden Informationen gesendet,
ebenso nach Ende des Gesprächs (redundant) die Summe der mindestens
angefallene Gebühren. Diese `Gebührenhinweise' sind wie auch im
analogen Netz nicht verbindlich.

Angeblich soll die Gebührenübermittlung Geld kosten, und zwar
1,50 DM je Monat und B-Kanal (d.h. 3,00 DM/Monat für Basis-
anschlüsse). Diese Gebühr wird aber noch nicht berechnet.

Die Entgeltinformation A ist sehr sinnvoll, weil mit ihrer Hilfe
einige (die meisten?) ISDN-Softwarepakete die Verbindungsgebühren
optimieren können, indem sie eine Sekunde vor dem nächsten erwarteten
Gebührentakt -- aus den bisher empfangenen Informationen oder einem
vorgegebenen Takt hochgerechnet -- auflegen, wenn keine Daten über
die Leitung gehen.

-> Entgeltinformation B

Wie Entgeltinformation A, aber nur nach Ende einer Verbindung werden
Gebührenhinweise übermittelt. (2,00 DM/Monat für Basisanschlüsse)

-> Daueraktivierung

Die Leitungsqualität des Anschlusses wird nicht nur während
Verbindungen, sondern dauernd überwacht. (Wird nur für Mehrgeräte-
konfiguration angeboten, bei TK-Anlagen-Konfiguration Standard-
merkmal.) Steigende Bitfehlerraten bemerkt die Telekom also auch
dann, wenn gerade nicht telefoniert wird. Das ist besonders bei
Fremdanschaltungen oder langen Endleitungen sinnvoll, wenn die
Funktionsfähigkeit des Anschlusses besonders wichtig ist.
(monatlich 3,00 DM)

-> Anrufweiterschaltung I

Anrufe werden zu einem vom Kunden einstellbaren Ziel weitergeschaltet.
Die Weiterschaltung kann vom weiterleitenden Anschluß aus jederzeit
ein-, aus-, umgeschaltet werden. Eine Änderung des Ziels von anderen
Anschlüssen des Telekom-Netzes aus ist leider nicht möglich.

Die Verbindungsgebühren ab der weiterleitenden Vermittlungsstelle
trägt der weiterleitende Anschlußinhaber! Das heisst, wenn A aus
Hamburg bei B in Berlin anruft, B Anrufe aber nach Tahiti weiterleiten
läßt, zahlt A nur die Weitzone Hamburg->Berlin, B den Auslandsanteil
Berlin->Tahiti.
(Weiterschaltung: 3,00 monatlich + Verbindungsgebühren)

-> Anrufweiterschaltung II

Wie Anrufweiterschaltung I, aber die Weiterschaltung kann zusätzlich
verzögert werden, d.h. der Anschluß klingelt 15 Sekunden, bevor Anrufe
weitergeleitet wird. Das Dienstmerkmal beinhaltet die Anrufweiter-
schaltung I, d.h. optional kann die Weiterschaltung auch ohne Verzö-
gerung erfolgen.
(Weiterschaltung: 5,00 monatlich + Verbindungsgebühren; nicht für
Anlagenkonfiguration)

-> Verbindungsübergang zu Datex-P:

Neuer Service, mit dem das ISDN->Datex-P-Gateway (im B-Kanal) genutzt
werden kann. Braucht besondere Software und ist teuer. Wie teuer,
ist (mir) noch nicht klar.

Zusätzliche Leistungen im Euro-ISDN
===================================

Das Euro-ISDN-Formular enthält statt der 1TR6-Ankreuzorgie nur eine
große weiße Fläche. Das ist im Prinzip dem Problem angemessener, läßt
aber die Kunden ohne detaillierte Kenntnis der offiziellen Leistungsbe-
schreibung alleine -- womöglich fragen sie noch einen ``Telefonladen''-
Mitarbeiter, dann isses ganz aus...

Die ultimative Übersicht über alle Leistungen und Preise liefern

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Telefondienst im Euro-ISDN
Bedingungen für Nicht-Sprache-Verbindungen (Euro-ISDN-Anschluß)
Leistungsbeschreibung für den Telefondienst im Euro-ISDN
Tarifliste für den Telefondienst im Euro-ISDN
Tarifliste für weitere Leistungen mittels Euro-ISDN-Anschlüssen

-- Die Texte sind zusammen 6100 Worte lang und liegen auf ftp.cs.tu-
berlin.de in /pub/doc/telekom/amtsblatt/*euroisdn*. Sie sind außerdem
bei der Telekom einsehbar oder auch erhältlich. Manchmal.

Für alle, die sich das Vollstudium ersparen möchten, eine kurze Übersicht.

-> (Standardangebot)

Im Gegensatz zum 1TR6-Anschluß, der eine ganze Reihe von Dienstmerk-
malen kostenlos beinhaltet (s.o.), werden im Euro-ISDN auch die
einfacheren Leistungen separat angeboten. Zum im Grundpreis
enthaltenenen Standardangebot zählen nur noch (Erläuterung siehe
unter 1TR6-ISDN):

Service-Indicator-Durchwahl
Makeln
Gerätewechsel
Ãœbermittlung der eigenen Rufnummer (Wahl wie bei 1TR6-ISDN, siehe
oben; zusätzlich ist gegen Gebühr selektive Ein- oder Aus-
schaltung pro Gespräch möglich, siehe unten)

Dieser Leistungsumfang wird als "Einfachanschluß" bezeichnet und für
monatlich 59,00 DM angeboten.

Das Paket "Standardanschluß" umfaßt für monatlich 64,00 DM zusätzlich
zwei weitere Multiple Subscriber Numbers (MSN) und die Ãœbermittlung
von Rufnummern eingehender Anrufe (CLIP).

Das Paket "Komfortanschluß" umfaßt 2 MSN, CLIP, Anklopfen (CW),
Ãœbermittlung von Tarifinformationen nach Beendigung der Verbindung
(AOCE), diensteabhängige Anrufweiterschaltung (CFU, CFB, CFNR) für
z.Zt. 69,00 DM pro Monat.

-> Zusätzliche Leistungen

Im Rahmen der Europäisierung sind hier die hübschen deutschen
Bezeichnungen bei den meisten Dienstmerkmalen durch standardisierte
englische Abkürzungen ersetzt worden. Da letztere auch so in den
Leistungsbeschreibungen stehen, sollte es eigentlich ausreichen, die
Abkürzungen im Auftrag einzusetzen. Wer weiß.

MSN -- Multiple Subscriber Number / Mehrfachrufnummer: Bei Euro-ISDN
gibt es keine Endgeräteauswahlziffern (EAZ) wie im 1TR6-ISDN, s.o.
Stattdessen können einem Anschluß mehrere Telefonnummern zuge-
ordnet werden. In der Praxis sieht das genauso aus wie EAZs,
d.h. der z.B. 7-stelligen Rufnummer wird eine Ziffer nachgestellt,
nur daß dafür pro Ziffer extra gezahlt werden muß, sofern nicht
ein entsprechendes Leistungspaket eine Reihe von MSN umfaßt.

Rufnummernübermittlung (CLIP, CLIR, COLP, COLR): Im Euro-ISDN werden
alle Teilfeatures der Ãœbermittlung nach guter Informatikerart
getrennt -- und kosten nach guter Telekomart jeweils extra.
Der Ablauf der Rufnummernübermittlung sieht so aus: Zuerst muß
der Anrufer A entscheiden, ob er seine eigene Rufnummer über-
mitteln möchte. Entweder wird die Entscheidung grundsätzlich
positiv gefällt (CLIP) oder grundsätzlich negativ bzw. fallweise
negativ bzw. fallweise positiv (CLIR).

Bei TK-Anlagen wird es noch komplizierter: Dort kann zusätzlich
die ``Nebenstellennummer'' (d.h. eine von der TK-Anlage des
Anrufers übermittelte ergänzende Nummer) an den Angerufenen B
übermittelt werden (CLIP -no screening-).

Nun ist die Rufnummer von A bei B angelangt. B muß sich aber
noch entscheiden, ob seine Rufnummer (die des Angerufenen!)
auch umgekehrt bei A erscheinen soll. Das ist in mehreren
Fällen sinnvoll, z.B. wenn eine Anrufweiterschaltung aktiviert
ist. Die Entscheidung kann wieder grundsätzlich positiv (COLP)
oder grundsätzlich/fallweise negativ (COLR) erfolgen. Wie oben
können auch Nebenstellennummern des Angerufenen an den Anrufer
zurückübermittelt werden (COLP -no screening-).

Die monatlichen Preise in DM für Basisanschlüsse/Primärmultiplex-
anschlüsse sind (Stand 01.12.93):

CLIP: 3,00 / 15,00
CLIP -no screening-: 10,00 / 50,00
CLIR (a) ständige Unterdrückung: unentgeltlich
CLIR (b) fallweise Unterdrückung: 3,00 / 15,00
CLIR (c) fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung: 3,00 / 15,00
COLP: 10,00 / 50,00
COLP -no screening-: 10,00 / 50,00
COLR (a) ständige Unterdrückung: unentgeltlich
COLR (b) fallweise Unterdrückung: 3,00 DM
COLR (c) fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung: 3,00 / 15,00

Vollsperre: Der Anschluß wird für ankommende und abgehende Anrufe
(außer Notrufverbindungen) gesperrt; kann nur von der Telekom
ein- und ausgeschaltet werden. (15,00 DM je Sperre)

Sperre für abgehende Auslandsverbindungen: kann vom Kunden beliebig
ein- und ausgeschaltet werden. (15,00 DM monatlich)

Sperre für abgehende Interkontinentalverbindungen: kann vom Kunden
beliebig ein- und ausgeschaltet werden. (30,00 DM monatlich)

CW -- Call Waiting / Anklopfen: Eingehende Anrufe werden auch während
bestehender Verbindungen signalisiert. (3,00 DM monatlich)

CFU -- Call Forwarding Unconditional / Anrufweiterschaltung S == Sofort:
Wie Anrufweiterschaltung I im 1TR6-ISDN, jedoch ist die Weiter-
schaltung diensteabhängig, d.h. z.B. kann der Telefondienst
selektiv weitergeschaltet werden. Zusätzlich zum 1TR6-Funktions-
umfang kann das Weiterschaltungsziel auch durch telefonische
Anweisung an die Telekom (mit PIN-Ãœbermittlung) von beliebigen
Orten aus geändert werden. Außerdem ist der Betrieb der CFU
auch ohne physikalischen Basisanschluß möglich.
(CFU ohne Basisanschluß: 63,00 DM monatlich)
(CFU mit Basis-/Primärmultiplexanschluß: nur gemeinsam mit CFB, CFNR)

CFB -- Call Forwarding if Busy / Anrufweiterschaltung B == im Besetztfall:
Wie CFU, jedoch werden Anrufe nur dann weitergeschaltet, wenn der
Anschluß besetzt ist. (nur gemeinsam mit CFU, CFNR erhältlich)

CFNR -- Call Forwarding if No Response / Anrufweiterschaltung N == nicht
angenommen: Wie CFU bzw. Anrufweiterschaltung II im 1TR6-ISDN
(nur gemeinsam mit CFU, CFB erhältlich; monatlich 4,00 DM für
Basis- bzw. 20,00 DM für Primärmultiplexanschlüsse)

AOCD -- Advice Of Charge during call / Tarifinformation A:
Wie im 1TR6-ISDN (1,50 DM je Basiskanal monatlich)

AOCE -- Advice Of Charge at End of call / Tarifinformation B:
Wie im 1TR6-ISDN (1,00 DM je Basiskanal monatlich)

SUB -- Subaddressing / Subadressierung: ?? (monatlich 10,00 / 50,00 DM)

UUS1 -- User-to-User-Signalling: ?? (monatlich 10,00 / 50,00 DM)

Rechnungsstellung getrennt nach MSN: Die Verbindungspreise werden auf
die einzelnen Rufnummern (MSN) eines Basisanschlusses aufgeteilt.
Wird nur bei Mehrgerätekonfiguration angeboten. (5,00 DM monatlich)

Bilingualanschluß: Ein besonderer Netzabschluß (NT) setzt Teile des
1TR6-Protokolls in Euro-ISDN um, so daß alte Endgeräte weiter ver-
wendet werden können. (25,00 DM monatlich)

Dauerüberwachung: Wie im 1TR6-ISDN. (3,00 DM monatlich)

Tips für die Auftragsabwicklung
===============================

ISDN-Aufträge sollten *NUR* beim örtlichen Geschäftskundenvertrieb ("öGKV
ISDN") abgegeben werden. Der Privatkundenvertrieb (PKV) hat keine Ahnung,
arbeitet nicht, ist telefonisch nicht erreichbar, etc. Natürlich ist das
beim GKV nicht völlig anders, aber ich hatte immer den Eindruck, daß die
Verhältnisse dort zumindest graduell besser sind. Der GKV nimmt trotz des
Namens auch Aufträge von Privatpersonen entgegen.

Ignoriert "Telefonläden"!

Am besten werden Aufträge persönlich direkt im zuständigen Fernmeldeamt,
öGKV, abgegeben. Eingang mit Stempel auf der letzten Kopie bestätigen
lassen.

Wenn auf den Auftrag nicht innerhalb von 6--8 Wochen eine Auftragsbestätigung
(Rückseite von Blatt 3 des ausgefüllten Auftrages) folgt oder wenigstens ein
Hinhaltebrief ("Keine Leitungen/Anschlüsse/xxx. Bauarbeiten in Planung.
Wir melden uns, sobald wir Lust haben.") kommt, anrufen, und zwar beim öGKV.
Name des richtigen Ansprechpartners merken (am besten schon bei der Abgabe
des Auftrags aufschreiben...) -- im ganzen Fernmeldeamt ist nur ein/e
einzige/r Sachbearbeiter/in für einen bestimmten Anschluß zuständig!!

Wenn sich nach einem Hinhaltebrief nichts tut: Vertriebsabwicklung anrufen
(öGKV VA) und nach dem Stand der Dinge fragen.

Und immer schön freundlich bleiben :-) -- kein Sachbearbeiter hilft pampigen
Kunden! (... denn die Telekom sitzt immer noch am längeren Hebel.)

--
__ _____ __ __
__| || ___/ | | Wilhelminenstrasse 20 Fax: +49-611-9518101
|_____||__| |__||__| D-65193 Wiesbaden j...@gin.PFM-Mainz.DE

sy...@tcs-marl.ping.de

Contents
========

A-1. Introduction
=================

From: Oliver Boehmer

Folgende Konfiguration:

Christian Braden (cbr...@zebra.rhein-main.de) schreibt:

o Seicom GmbH

o Noris Network

o TouchNET GbR

o Commercial Link Systems

Studierenden/Mitarbeitern Internetanschlusz via ISDN bieten.

From: "Alexander Horn" ah...@aragon.bb.bawue.de

Restrictions:

Installation of papi:

o -v

o -V LN

o -x

Layer 2 protocol X75

o -u

o -c INT

o -p INT

o -o eaz

o -n ISDN#

o -N ISDN#

o -i ignore.

o -w n

o -s bytes

o -S bytes

o -P

Examples:

More reasonable is:

What is PCroute?
++++++++++++++++

o Ethernet

o Starlan

o Localtalk

o SLIP

(COM1..COM4) (2 interfaces max)

o isdn.bat

pcroute : pcroute laden

E-1. INS/CLS Loesung
====================

E-2. ISDNPKT
============

E-3. IPSWITCH
=============

[...]

Die Telekom-Formblaetter lauten

Telekommunikationsdiensteauftrag im ISDN (Universalanschlusz)
KNr 932 071 000-2

Telefondienstauftrag im ISDN (Euro-ISDN-Anschlusz)
KNr 932 070 000-7

Inzwischen wird das Formular fuer das alte nationale Protokoll 1 TR 6
(Universalanschlusz) nicht mehr herausgegeben, wenn keine Altbestaende
mehr vorhanden sind. In diesem Fall ist laut Telekom-Erlaeuterung das
Euro-ISDN-Formular normal auszufuellen und im Feld "Besondere Wuensche"
"Protokoll 1TR6" anzugeben.

Es folgen Hinweise fuer allgemeine Datenfelder, die fuer beide Sorten
Formulare gelten, dann eine knappe Beschreibung der moeglichen Zusatz-
dienstleistungen getrennt fuer Euro-ISDN und 1TR6-ISDN, schlieszlich ein
paar (wieder gemeinsame) Tips fuer die Auftragsabwicklung.

Gemeinsame Hinweise fuer Euro-ISDN- und 1TR6-Auftraege

-> Vorname, Name, Firma

Dies ist der Name des >Teilnehmers<. Nur der Teilnehmer kann das

Vertragsverhaeltnis aendern (z.B. zusaetzliche Dienste bestellen) und
aufloesen sowie mit dem Fernmeldeamt verhandeln (z.B. sich ueber
Gebuehren beschweren). Auch im Telefonbuch bzw. im ISDN-Teilnehmer-
verzeichnis steht der Name des Teilnehmers (natuerlich nur, wenn dem
nicht widersprochen wird); es ist z.B. nicht moeglich, dasz "Emil M"
den Vertrag schlieszt, aber dann "Ina M" als Standardeintrag im
Telefonbuch steht.

-> Strasze, Nummer, Postfach

Anschrift und besonders die Hausnummer deutlich schreiben! Wenn sich

die Telekom verguckt, kann es passieren, dasz Leitungsfuehrungen zur
falschen Hausnummer freigeschaltet werden -- eine Verzoegerung von

mehreren Wochen kann die Folge sein.

Wird hier ein Postfach angegeben, musz der Punkt `Standort' ausgefuellt
werden.

-> Telefonnummer fuer Rueckfragen

Eine (vormittags erreichbare!) Telefonnummer fuer Rueckfragen sollte
unbedingt angegeben werden, weil die Fernmeldeaemter nur sehr ungern
in Telefonbuechern nachsehen. Sofern hier keine Nummer angegeben ist,

bleiben Probleme dann einfach liegen, bis sich der Auftraggeber selbst
meldet.

-> Fernmeldekontonummer

Das Feld ist nur fuer Kuendigungen/Vertragsaenderungen vorgesehen.
In diesen Faellen sollte da die Nummer eingetragen werden, die auf
der Telefonrechnung steht. Bei Neuantraegen bleibt das Feld leer.

-> Kundennummer

haben ueberwiegend nur Groszkunden.

-> Telekommunikationsdienste (1TR6)

Bis 1991 muszte man die Endgeraeteauswahlziffern (EAZ) fuer alle

Dienste (*) angeben, an denen man teilnehmen wollte, also z.B.

0 == Telefon, 3 == Telefax Gruppe 3, 6 == Datenuebertragung, etc.

Deshalb finden sich im ISDN-Teilnehmerverzeichnis (s.u. Verzeichnis-

eintraege) bei Altanschluessen oft noch detaillierte EAZ-Auflistungen
fuer die verschiedenen Endgeraete.

(*) ``Dienst'' ist nicht dasselbe wie ``Dienstleistung''!!
Ersteres bezeichnet eine bestimmte von der Telekom angebotene
Telekommunikationsform, z.B. Telefondienst, Cityrufdienst,
Datex-P-Dienst.

Letzteres ist eine allgemeine Bezeichnung fuer Leistungen aller

Art, d.h. insbesondere entgeltpflichtige und entgeltfreie
Zusatzleistungen zu den ``Diensten''.

Im letzten 1TR6-Formular musz immer noch angekreuzt werden, welche
Dienste man zu benutzen plant. Ein reichlich unsinniges Ueberbleibsel,
das im Euro-ISDN-Formular gar nicht mehr auftaucht, denn wer weisz
schon beim Anschluszauftrag, welche Endgeraete spaeter irgendwann
angeschafft werden?

Da einige Fernmeldeaemter immer noch kleinlich genau auf diese

Kreuzchen gucken und nur genau die angekreuzten Dienste freischalten
(werden anhand des Service Indicator aussortiert), am besten alle
Felder ankreuzen, von Telefax bis Bildtelefon. Kostet nichts und

erspart spaeter Aerger.

-> einzurichtender Anschlusz // Anschlusznutzung // Endeinrichtungen

Es gibt zwei Sorten ISDN-Anschluesse; der Basisanschlusz hat 2 Daten-
kanaele, der Primaermultiplexanschlusz hat 30 Datenkanaele.

Bei Euro-ISDN werden nach den Zusatzfeatures zwei (genaugenommen

drei, aber eine fehlt im Formular) Sorten Anschluesse unterschieden:
Einfachanschlusz, Standardanschlusz und Komfortanschlusz. Details
sind weiter unten aufgefuehrt, im Abschnitt Zusatzdienstleistungen.

Weiterhin kann der Basisanschlusz auf zwei verschiedene Arten
geschaltet werden: Entweder in Mehrgeraetekonfiguration (dann koennen
mehrere Endgeraete an den von der Telekom gelieferten S0-Bus parallel

angeschaltet werden) oder in TK-Anlagenkonfiguration (dann kann nur

ein Geraet, naemlich die Telekommunikationsanlage == Nebenstellenanlage
== PABX angeschaltet werden).

In den meisten Faellen ist also die Kombination "Basisanschlusz" plus
"Schaltung in Mehrgeraetekonfiguration" richtig. In alten 1TR6-

Formularen werden statt diesen Namen noch die Bezeichnungen "Basis-

anschlusz fuer einfache Endstelle" und "Schaltung auf Endgeraet"

verwendet. In Euro-ISDN-Formularen bleiben die Felder "Einschub-
rahmen vorhanden?", "Ausbau der TK-Anlage" und "Betriebsweise der

Kanaele" dann natuerlich leer.

-> Terminwunsch

Die Sachbearbeiter lachen immer wieder herzlich ueber "sofort"...
Es koennte sein, dasz ein genauer Termin (z.B. in sechs Wochen)
wesentlich mehr Eindruck macht.

-> Verzeichniseintraege

ISDN-Kunden werden bisher in mehreren Verzeichnissen eingetragen.

Zuerst im ``ISDN-Teilnehmerverzeichnis'', bei Altanschluessen noch
mit detaillierten Listen von genutzten Diensten und Endgeraeteauswahl-

ziffern (EAZs). (s.o. Punkt Telekommunikationsdienste)

Zweitens im normalen Telefonbuch, da die Telekom davon ausgeht,

dasz alle ISDN-Kunden den (Sprach-)Telefondienst nutzen. Ggf. musz
man dem Eintrag beim Verlagsdienst (frueher Fernmeldebuchstelle, in
jedem Fernmeldeamt) oder beim Privat/Geschaeftskundenvertrieb einzeln
widersprechen.

Fuer den Eintrag im Telefonbuch wird bei 1TR6-Anschluessen vom Fern-
meldeamt eine EAZ dem Telefon zugeordnet, meist 0. Das heiszt, im
Telefonbuch erscheint als Telefonnummer die ISDN-Anschlusznummer plus
EAZ, als wenn es sich um eine gewoehnliche z.B. 8-stellige Telefon-
nummer handeln wuerde. Wenn eine andere EAZ als 0 fuer den Eintrag
gewuenscht wird, sollte das am besten sofort unter "Besondere Wuensche"
angegeben werden.

Bei Euro-ISDN wird vermutlich die erste der zugeordneten Anschlusz-

nummern (Multiple Subscriber Number == MSN) im Telefonbuch erscheinen.

Ob auch Eintraege im Telefax-, Teletex- oder Bildtelefonverzeichnis
erfolgen, ist unklar. Zumindest Teletex ist ja als eigenstaendiger

[...]

zum Feld "Name". Name und Anschrift koennen natuerlich abgekuerzt oder
letzteres weggelassen werden.

Dank der Datenschutzgesetze kann den Eintraegen auch in Gaenze wider-
sprochen werden. Das fuehrt allerdings (leider!) regelmaeszig zu
Problemen, wenn weitere Dienstleistungen ueber das Fernmeldekonto
verrechnet werden sollen, z.B. Btx-Anschluesse oder Telekarten.
Die Loesung Eintrag ja, Anschrift nein scheint mir ganz vernuenftig.

Auch weitere Eintraege unter beliebigen Namen sind moeglich, aber
gebuehrenpflichtig.

-> Freiwillige Angaben

Es gibt Geruechte, dasz ISDN-Auftraege viel schneller bearbeitet werden,
wenn hier "Nutzung ueberwiegend geschaeftlich" angekreuzt und ein

Gewerbeschein mitgeschickt wird. Die Industrie- und Handelskammer

Berlin empfiehlt ihren Mitgliedern explizit, allen Auftraegen an die

Telekom auf diese Weise Nachdruck zu verleihen. Bearbeitungszeiten

von drei Wochen statt drei Monaten scheinen moeglich.

-> Kuendigung

Analoge Anschluesse sollten erst dann gekuendigt werden, wenn sicher ist,
dasz ISDN zuverlaessig laeuft... Das musz leider nicht sofort der Fall sein,
insbesondere bei Euro-ISDN oder bei Anschluessen, die ueber Basisanschlusz-

konzentratoren an analogen Vermittlungsstellen geschaltet sind. Auch
wenn die Endleitung von der Ortsvermittlungsstelle zum Kunden sehr lang
ist, kann es zu hohen Bitfehlerraten kommen.

Nur wenn ein (analoger) Doppelanschlusz vorhanden ist, kann es sinnvoll
sein, einen der beiden Anschluesse zu kuendigen, damit keine neuen Kabel
gelegt werden muessen. Eventuell musz das Fernmeldeamt gefragt werden,
ob der Auftrag bei gleichzeitiger Kuendigung schneller bearbeitet werden
kann.

Zusaetzliche Leistungen im nationalen 1TR6-ISDN

-> (Standardangebot)

Der 1TR6-ISDN-Standardanschlusz beinhaltet eine Reihe von Dienst-

merkmalen, die nichts extra kosten. Dies sind

Dienstwechsel: Waehrend einer Verbindung zwischen ISDN-
Anschluessen kann der Telekommunikationsdienst

unterbrechungsfrei gewechselt werden (damit kann man,
wenn sich beide Seiten einig sind, z.B. vom Telefon-

dienst zur Datenuebertragung umschalten)

Geraetewechsel: ("Parken") Innerhalb von 120 Sekunden kann ohne
Unterbrechung der Verbindung das Endgeraet gewechselt werden.
Wird nur bei Mehrgeraetekonfiguration angeboten.

Service-Indicator-Durchwahl: Bei ankommenden Gespraechen wird
der gewuenschte Telekommunikationsdienst (Service, d.h.
z.B. Bildtelefondienst) durchsignalisiert, so dasz die
Endgeraete anhand des S.I. auswaehlen koennen, ob sie das
Gespraech annehmen.

EAZ-Durchwahl: Eine vom Anrufer ausgewaehlte Ziffer zur
weiteren Endgeraeteauswahl (zusaetzlich zur SI-Auswahl)
wird zum angerufenen Anschlusz durchgereicht.

Anklopfen: Waehrend bestehender Verbindungen werden weitere
Anrufe angezeigt. Wird nur fuer Anschluesse in Mehrgeraete-
konfiguration (s.o.) angeboten.

Makeln: Zwei Verbindungen koennen gleichzeitig auf einem

B-Kanal gehalten und wechselseitig genutzt werden.

Uebermittlung der eigenen Rufnummer an angerufene Anschluesse:

Die Rufnummer wird dem Angerufenen signalisiert. Dieses
Dienstmerkmal wird nach Wahl des Auftraggebers von der
Telekom kostenlos ein- oder ausgeschaltet. Es gilt dann

fuer alle Anrufe. (siehe detailliertere Hinweise unten)

Uebermittlung von Rufnummern ankommender Anrufe: Dies ist das
Gegenstueck zur Uebermittlung der eigenen Rufnummer;
Rufnummern, die die Anrufer bei manchen Anrufen ueber-
mitteln, werden beim angerufenen Anschlusz angezeigt.
(Man sollte meinen, das sei selbstverstaendlich, ist es
aber nicht -- auch dafuer kann man Geld kassieren --,
siehe Euro-ISDN.)

Diese Dienstleistungen muessen also nicht extra bestellt werden.
Es gibt darueberhinaus (kostenpflichtige) Merkmale, die auch ohne
vorherige Bestellung benutzt werden koennen; das sind:

Dreierkonferenz: Zusammenschalten von zwei ueber einen

B-Kanal mittels Makeln hergestellten Verbindungen zu

einer Dreierverbindung (0,23 DM/Minute zusaetzlich zu
den Verbindungsgebuehren der beiden Verbindungen)

-> Besondere Wuensche

In diesem Feld kann zur Vorsicht eingetragen werden: "Freischaltung

der EAZ nicht vergessen!" Einige Fernmeldeaemter vergessen oefters (!),
die Endgeraeteauswahlziffern einzuschalten, d.h. die ISDN-Telefonnummer

ist dann nur max. 7-stellig; die letzte, vom Kunden einstellbare Ziffer
wird ignoriert. Warum sowas passieren kann, ist unklar, denn EAZ

zaehlen zum 1TR6-Grund-Angebot.

-> Uebermittlung der Rufnummer

Im 1TR6-ISDN kann die Rufnummer bei abgehenden Anrufen an den

angerufenen Anschlusz uebermittelt werden. Leider haben die Kunden nur
die Wahl zwischen "stets" oder "nie uebermitteln". Bei Euro-ISDN ist

das besser geregelt, siehe dort.

Sofern Anschluesse vorrangig fuer Datenuebertragung genutzt werden,

d.h. der Datenschutzaspekt nicht im Vordergrund steht, ist die

Uebermittlung der Rufnummer sehr sinnvoll: Sie ist weitestgehend
faelschungssicher (kann nur von Leuten gefaelscht werden, die Zugang

zur Steuersoftware der Ortsvermittlungsstelle haben) und kann daher

Passwort- und Rueckrufauthentifizierungen ersetzen.

-> Ankreuzfeld "Zusaetzliche Leistungen"
-> Sperre A

Universalsperre, der Anschlusz wird fuer abgehende und ankommende Anrufe
totgeschaltet, ausgenommen sind Notrufanschluesse. Dieses Verhalten

kann nur die Telekom ein- und ausschalten. (je Sperre 15,00 DM)

-> Sperre B

Sperre fuer interkontinentale oder internationale oder nationale oder
alle abgehenden Rufe im _Telefondienst_ (ausgenommen Notrufanschluesse).

Kann der Kunde selbst ein- und ausschalten. Ankommende Anrufe sind

nicht betroffen. (monatlich 15,00 DM, nicht fuer Anlagenkonfiguration)

-> Sperre C

wie Sperre B, aber fuer _alle_ Dienste, nicht nur den Telefondienst
(monatlich 15,00 DM, nicht fuer Anlagenkonfiguration)

Sperren sind nur dann notwendig, wenn man befuerchten musz, dasz Mitbe-
nutzer sie durch Anschlusz von eigenen Endgeraeten umgehen. Sonst kann
man auch die Endgeraete lokal mit einem Passwort sichern (viele ISDN-
Telefone koennen sowas.)

-> Entgeltinformation A

Gebuehreninformationen fuer die meisten Dienste (jedoch nicht zusaetz-
liche Gebuehren wie Konferenzzuschlag, handvermittelte Gespraeche,
Telegrammgebuehren, Cityrufuebergaenge) waehrend und nach der Verbindung.

Das heiszt, bei jedem "Gebuehrenimpuls" werden Informationen gesendet,
ebenso nach Ende des Gespraechs (redundant) die Summe der mindestens
angefallene Gebuehren. Diese `Gebuehrenhinweise' sind wie auch im
analogen Netz nicht verbindlich.

Angeblich soll die Gebuehrenuebermittlung Geld kosten, und zwar
1,50 DM je Monat und B-Kanal (d.h. 3,00 DM/Monat fuer Basis-
anschluesse). Diese Gebuehr wird aber noch nicht berechnet.

Die Entgeltinformation A ist sehr sinnvoll, weil mit ihrer Hilfe

einige (die meisten?) ISDN-Softwarepakete die Verbindungsgebuehren
optimieren koennen, indem sie eine Sekunde vor dem naechsten erwarteten
Gebuehrentakt -- aus den bisher empfangenen Informationen oder einem
vorgegebenen Takt hochgerechnet -- auflegen, wenn keine Daten ueber

die Leitung gehen.

-> Entgeltinformation B

Wie Entgeltinformation A, aber nur nach Ende einer Verbindung werden

Gebuehrenhinweise uebermittelt. (2,00 DM/Monat fuer Basisanschluesse)

-> Daueraktivierung

Die Leitungsqualitaet des Anschlusses wird nicht nur waehrend
Verbindungen, sondern dauernd ueberwacht. (Wird nur fuer Mehrgeraete-

[...]

Funktionsfaehigkeit des Anschlusses besonders wichtig ist.

(monatlich 3,00 DM)

-> Anrufweiterschaltung I

Anrufe werden zu einem vom Kunden einstellbaren Ziel weitergeschaltet.

Die Weiterschaltung kann vom weiterleitenden Anschlusz aus jederzeit
ein-, aus-, umgeschaltet werden. Eine Aenderung des Ziels von anderen
Anschluessen des Telekom-Netzes aus ist leider nicht moeglich.

Die Verbindungsgebuehren ab der weiterleitenden Vermittlungsstelle
traegt der weiterleitende Anschluszinhaber! Das heisst, wenn A aus

Hamburg bei B in Berlin anruft, B Anrufe aber nach Tahiti weiterleiten

laeszt, zahlt A nur die Weitzone Hamburg->Berlin, B den Auslandsanteil
Berlin->Tahiti.
(Weiterschaltung: 3,00 monatlich + Verbindungsgebuehren)

-> Anrufweiterschaltung II

Wie Anrufweiterschaltung I, aber die Weiterschaltung kann zusaetzlich
verzoegert werden, d.h. der Anschlusz klingelt 15 Sekunden, bevor Anrufe

weitergeleitet wird. Das Dienstmerkmal beinhaltet die Anrufweiter-

schaltung I, d.h. optional kann die Weiterschaltung auch ohne Verzoe-
gerung erfolgen.
(Weiterschaltung: 5,00 monatlich + Verbindungsgebuehren; nicht fuer
Anlagenkonfiguration)

-> Verbindungsuebergang zu Datex-P:

Neuer Service, mit dem das ISDN->Datex-P-Gateway (im B-Kanal) genutzt
werden kann. Braucht besondere Software und ist teuer. Wie teuer,
ist (mir) noch nicht klar.

Zusaetzliche Leistungen im Euro-ISDN
===================================

Das Euro-ISDN-Formular enthaelt statt der 1TR6-Ankreuzorgie nur eine
grosze weisze Flaeche. Das ist im Prinzip dem Problem angemessener, laeszt

aber die Kunden ohne detaillierte Kenntnis der offiziellen Leistungsbe-

schreibung alleine -- womoeglich fragen sie noch einen ``Telefonladen''-

Mitarbeiter, dann isses ganz aus...

Die ultimative Uebersicht ueber alle Leistungen und Preise liefern

Allgemeine Geschaeftsbedingungen fuer den Telefondienst im Euro-ISDN
Bedingungen fuer Nicht-Sprache-Verbindungen (Euro-ISDN-Anschlusz)
Leistungsbeschreibung fuer den Telefondienst im Euro-ISDN
Tarifliste fuer den Telefondienst im Euro-ISDN
Tarifliste fuer weitere Leistungen mittels Euro-ISDN-Anschluessen

-- Die Texte sind zusammen 6100 Worte lang und liegen auf ftp.cs.tu-

berlin.de in /pub/doc/telekom/amtsblatt/*euroisdn*. Sie sind auszerdem
bei der Telekom einsehbar oder auch erhaeltlich. Manchmal.

Fuer alle, die sich das Vollstudium ersparen moechten, eine kurze Uebersicht.

-> (Standardangebot)

Im Gegensatz zum 1TR6-Anschlusz, der eine ganze Reihe von Dienstmerk-

malen kostenlos beinhaltet (s.o.), werden im Euro-ISDN auch die
einfacheren Leistungen separat angeboten. Zum im Grundpreis

enthaltenenen Standardangebot zaehlen nur noch (Erlaeuterung siehe
unter 1TR6-ISDN):

Service-Indicator-Durchwahl
Makeln
Geraetewechsel
Uebermittlung der eigenen Rufnummer (Wahl wie bei 1TR6-ISDN, siehe
oben; zusaetzlich ist gegen Gebuehr selektive Ein- oder Aus-
schaltung pro Gespraech moeglich, siehe unten)

Dieser Leistungsumfang wird als "Einfachanschlusz" bezeichnet und fuer
monatlich 59,00 DM angeboten.

Das Paket "Standardanschlusz" umfaszt fuer monatlich 64,00 DM zusaetzlich
zwei weitere Multiple Subscriber Numbers (MSN) und die Uebermittlung

von Rufnummern eingehender Anrufe (CLIP).

Das Paket "Komfortanschlusz" umfaszt 2 MSN, CLIP, Anklopfen (CW),
Uebermittlung von Tarifinformationen nach Beendigung der Verbindung
(AOCE), diensteabhaengige Anrufweiterschaltung (CFU, CFB, CFNR) fuer

z.Zt. 69,00 DM pro Monat.

-> Zusaetzliche Leistungen

Im Rahmen der Europaeisierung sind hier die huebschen deutschen

Bezeichnungen bei den meisten Dienstmerkmalen durch standardisierte

englische Abkuerzungen ersetzt worden. Da letztere auch so in den

Leistungsbeschreibungen stehen, sollte es eigentlich ausreichen, die

Abkuerzungen im Auftrag einzusetzen. Wer weisz.

MSN -- Multiple Subscriber Number / Mehrfachrufnummer: Bei Euro-ISDN

gibt es keine Endgeraeteauswahlziffern (EAZ) wie im 1TR6-ISDN, s.o.
Stattdessen koennen einem Anschlusz mehrere Telefonnummern zuge-

ordnet werden. In der Praxis sieht das genauso aus wie EAZs,
d.h. der z.B. 7-stelligen Rufnummer wird eine Ziffer nachgestellt,

nur dasz dafuer pro Ziffer extra gezahlt werden musz, sofern nicht
ein entsprechendes Leistungspaket eine Reihe von MSN umfaszt.

Rufnummernuebermittlung (CLIP, CLIR, COLP, COLR): Im Euro-ISDN werden
alle Teilfeatures der Uebermittlung nach guter Informatikerart

getrennt -- und kosten nach guter Telekomart jeweils extra.

Der Ablauf der Rufnummernuebermittlung sieht so aus: Zuerst musz
der Anrufer A entscheiden, ob er seine eigene Rufnummer ueber-
mitteln moechte. Entweder wird die Entscheidung grundsaetzlich
positiv gefaellt (CLIP) oder grundsaetzlich negativ bzw. fallweise

negativ bzw. fallweise positiv (CLIR).

Bei TK-Anlagen wird es noch komplizierter: Dort kann zusaetzlich

die ``Nebenstellennummer'' (d.h. eine von der TK-Anlage des

Anrufers uebermittelte ergaenzende Nummer) an den Angerufenen B
uebermittelt werden (CLIP -no screening-).

Nun ist die Rufnummer von A bei B angelangt. B musz sich aber

noch entscheiden, ob seine Rufnummer (die des Angerufenen!)
auch umgekehrt bei A erscheinen soll. Das ist in mehreren

Faellen sinnvoll, z.B. wenn eine Anrufweiterschaltung aktiviert
ist. Die Entscheidung kann wieder grundsaetzlich positiv (COLP)
oder grundsaetzlich/fallweise negativ (COLR) erfolgen. Wie oben
koennen auch Nebenstellennummern des Angerufenen an den Anrufer
zurueckuebermittelt werden (COLP -no screening-).

Die monatlichen Preise in DM fuer Basisanschluesse/Primaermultiplex-
anschluesse sind (Stand 01.12.93):

CLIP: 3,00 / 15,00
CLIP -no screening-: 10,00 / 50,00

CLIR (a) staendige Unterdrueckung: unentgeltlich
CLIR (b) fallweise Unterdrueckung: 3,00 / 15,00
CLIR (c) fallweise Uebermittlung bei staendiger Unterdrueckung: 3,00 / 15,00

COLP: 10,00 / 50,00
COLP -no screening-: 10,00 / 50,00

COLR (a) staendige Unterdrueckung: unentgeltlich
COLR (b) fallweise Unterdrueckung: 3,00 DM
COLR (c) fallweise Uebermittlung bei staendiger Unterdrueckung: 3,00 / 15,00

Vollsperre: Der Anschlusz wird fuer ankommende und abgehende Anrufe
(auszer Notrufverbindungen) gesperrt; kann nur von der Telekom

ein- und ausgeschaltet werden. (15,00 DM je Sperre)

Sperre fuer abgehende Auslandsverbindungen: kann vom Kunden beliebig

ein- und ausgeschaltet werden. (15,00 DM monatlich)

Sperre fuer abgehende Interkontinentalverbindungen: kann vom Kunden

beliebig ein- und ausgeschaltet werden. (30,00 DM monatlich)

CW -- Call Waiting / Anklopfen: Eingehende Anrufe werden auch waehrend

bestehender Verbindungen signalisiert. (3,00 DM monatlich)

CFU -- Call Forwarding Unconditional / Anrufweiterschaltung S == Sofort:
Wie Anrufweiterschaltung I im 1TR6-ISDN, jedoch ist die Weiter-

schaltung diensteabhaengig, d.h. z.B. kann der Telefondienst
selektiv weitergeschaltet werden. Zusaetzlich zum 1TR6-Funktions-

umfang kann das Weiterschaltungsziel auch durch telefonische

Anweisung an die Telekom (mit PIN-Uebermittlung) von beliebigen
Orten aus geaendert werden. Auszerdem ist der Betrieb der CFU
auch ohne physikalischen Basisanschlusz moeglich.
(CFU ohne Basisanschlusz: 63,00 DM monatlich)
(CFU mit Basis-/Primaermultiplexanschlusz: nur gemeinsam mit CFB, CFNR)

CFB -- Call Forwarding if Busy / Anrufweiterschaltung B == im Besetztfall:
Wie CFU, jedoch werden Anrufe nur dann weitergeschaltet, wenn der

Anschlusz besetzt ist. (nur gemeinsam mit CFU, CFNR erhaeltlich)

CFNR -- Call Forwarding if No Response / Anrufweiterschaltung N == nicht
angenommen: Wie CFU bzw. Anrufweiterschaltung II im 1TR6-ISDN

(nur gemeinsam mit CFU, CFB erhaeltlich; monatlich 4,00 DM fuer
Basis- bzw. 20,00 DM fuer Primaermultiplexanschluesse)

[...]

Wird nur bei Mehrgeraetekonfiguration angeboten. (5,00 DM monatlich)

Bilingualanschlusz: Ein besonderer Netzabschlusz (NT) setzt Teile des
1TR6-Protokolls in Euro-ISDN um, so dasz alte Endgeraete weiter ver-
wendet werden koennen. (25,00 DM monatlich)

Dauerueberwachung: Wie im 1TR6-ISDN. (3,00 DM monatlich)

Tips fuer die Auftragsabwicklung
===============================

ISDN-Auftraege sollten *NUR* beim oertlichen Geschaeftskundenvertrieb ("oeGKV

ISDN") abgegeben werden. Der Privatkundenvertrieb (PKV) hat keine Ahnung,

arbeitet nicht, ist telefonisch nicht erreichbar, etc. Natuerlich ist das
beim GKV nicht voellig anders, aber ich hatte immer den Eindruck, dasz die
Verhaeltnisse dort zumindest graduell besser sind. Der GKV nimmt trotz des
Namens auch Auftraege von Privatpersonen entgegen.

Ignoriert "Telefonlaeden"!

Am besten werden Auftraege persoenlich direkt im zustaendigen Fernmeldeamt,
oeGKV, abgegeben. Eingang mit Stempel auf der letzten Kopie bestaetigen
lassen.

Wenn auf den Auftrag nicht innerhalb von 6--8 Wochen eine Auftragsbestaetigung
(Rueckseite von Blatt 3 des ausgefuellten Auftrages) folgt oder wenigstens ein
Hinhaltebrief ("Keine Leitungen/Anschluesse/xxx. Bauarbeiten in Planung.
Wir melden uns, sobald wir Lust haben.") kommt, anrufen, und zwar beim oeGKV.

Name des richtigen Ansprechpartners merken (am besten schon bei der Abgabe
des Auftrags aufschreiben...) -- im ganzen Fernmeldeamt ist nur ein/e

einzige/r Sachbearbeiter/in fuer einen bestimmten Anschlusz zustaendig!!

Wenn sich nach einem Hinhaltebrief nichts tut: Vertriebsabwicklung anrufen

(oeGKV VA) und nach dem Stand der Dinge fragen.

Und immer schoen freundlich bleiben :-) -- kein Sachbearbeiter hilft pampigen
Kunden! (... denn die Telekom sitzt immer noch am laengeren Hebel.)

Hans-Joachim Zierke

ABS: sy...@TCS-MARL.ping.de
BET: TCP/IP over ISDN. Frequently Asked Questions in German
ROT: geminix.in-berlin.de!unlisys!netmbx.de!Germany.EU.net!ping.de!jwd.ping.de!toschibo.ping.de!tcs-marl.ping.de!sysop

Was will uns der Autor damit sagen?

hajo