Gebührentransfer DVS8818

1 view

J.Sch?lsky

In einigen Beiträgen über Datenschnittstellen und DVS8818 habe
ich festgestellt, daß es etwas an Informationen über diese
Schnittstelle fehlt.

Im Groben möchte ich eine kurze Information geben.

Die Datenschnittstelle des ehem. Nixdorf-Systems DVS8818
(Telekom Octopus8818) kann in zweifacher Hinsicht genutzt werden:

1. Druckerschnittstelle für Gebührenausdruck (Asynchron-V24)
2. Online-Schnittstelle Synchron (V24 oder Inhouse) mit HDLC-Protokoll

Unabhängig von der Bauform der TK-Anlage stellt diese Schnittstelle
auch Systeminterne Daten für
Leistungsmerkmalsteuerung(Anrufumleitungen,Berechtigungen usw...)zur
Verfügung.

Im Asynchron-Betrieb ist die Schnittstelle nur eine
Ausgabeschnittstelle,
die die Gebührendaten nach Generierung des Strings im System ausgibt.
Gleichzeitig wird diese Schnittstelle auch als Ausgabeschnittstelle
für
evtl. Konfigurationsausdrucke genutzt.

Die PC-Anbindung zur Übernahme der Gebührendaten setzt voraus,
daß die Steuerbaugruppe mit eine sogenannten Piggi-Pack-Subbaugruppe
für das jeweilige Übertragungsverfahren bestückt ist.

Bei synchroner Anbindung können im sogenannten Batch-Betrieb Daten
entgegengenommen, sowie für diverse Steuerungsaufgaben übergeben
werden.
Der PC muß mit eine Synchron-Baugruppe ausgerüstet sein,
die die HDLC-Procedur beherrscht.

Diese Anlage ist von Hause aus nicht CTI-fähig.
Durch Interface-Rechner, die diese Anbindung reallisieren, wäre eine
engeschränkte CTI-Fähigkeit erreichbar.

Ich hoffe etwas Klarheit in die Datenanbindung der TK-Anlage 8818
gebracht zu haben.

J.Sch?lsky

J.Sch...@t-online.de (J.Sch?lsky) wrote in message news:<751adf3c.03111...@posting.google.com>...

> [...]

> eingeschränkte CTI-Fähigkeit erreichbar.
>
> Ich hoffe etwas Klarheit in die Datenanbindung der TK-Anlage DVS8818

J.Schuelsky