CLIR am ASCOM Eurit 30 (war:CLIR)

Markus Klenk

Olaf Ristau (O.Ristau.I...@t-online.de) wrote:
: Die Telekom hat zurueck gerufen. Ist alles OK, leider musste ich
: feststellen, dass der Fehler an meinem ASCOM Eurit 30 liegt.
: Dies schein staendig die Rufnummer unterdruecken zu wollen, fiehl
: halt vor der Schaltung von Fallweise CLIR nur nicht auf.

Ich besitze 2 Ascom Eurit 30 (eines 1998, das andere 1995 gekauft;
wie lese ich bei diesen Teilen eigentlich die Firmware-Version aus?)

Anfangs uebermitteln beide Eurit 30 staendig die Rufnummer. CLIR ist nicht
moeglich. Nun habe ich CLIR fallweise beauftragt, die Telekom schaltet
aber staendiges CLIR bei fallweiser Uebermittlung frei.... das neue
Eurit scheint damit keine Probleme zu haben im Gegensatz zum alten Geraet.
Dieses uebermittelt nun keine Rufnummer mehr, auch wenn ich mit der Mic-
Taste "Nr. mitteilen" waehle.
Nun hat die Telekom nach einem kurzen Briefwechsel nach ihren Angaben
CLIR fallweise aktiviert aber trotzdem uebermittelt das alte Eurit 30
(und auch meine Telefonanlage) seit dem keine Rufnummer mehr :-((((

PS: erweitert auf de.comm.isdn.telefon

ciao, Markus

--
Markus Klenk Festnetz-Telefontarife '98:
Ulm http://info.ulm.com/tarife/

ACHTUNG: Replys an meinen Usenet-Mail-Account lese ich nur alle paar Wochen.
Eine Adresse fuer eiligere Mails gibt's auf http://home.pages.de/~paul/

Olaf Ristau

Markus Klenk schrieb:

> wie lese ich bei diesen Teilen eigentlich die Firmware-Version aus?)

Menue-Taste bis Instalation, dann die 1.

> [...]
> CLIR fallweise aktiviert aber trotzdem uebermittelt das alte Eurit 30
> (und auch meine Telefonanlage) seit dem keine Rufnummer mehr :-((((

Also bei mir hat die T. wohl gleich richtig fallweises CLIR geschaltet.
Es geht auch fehlerfrei mit meiner TK-Anlage und dem Hagenuk Speed-
Dragon. Nur leider nicht mit dem Eurit 30 (von 1997). Ich habe mal
an ASCOM geschrieben.

OLAF

[Follow-Up nach de.comm.isdn.telefon gesetzt]

Ingo Albert

Olaf Ristau wrote in <6iuc1e$jck$2...@news01.btx.dtag.de>:

>Ab welcher Firmware geht das ? - Meine Version D1.2 E2 hat diesen
>Menuepunkt nicht !

Mh, dazu habe ich weder etwas bei Michael Hübler
(http://www.estos.de/mh/eutitver.html) noch bei Ascom
(http://www.ascom.de/telefon/support/index.html) gefunden. Da die
Firmware aber schon so alt ist, solltest Du wirklich einmal überlegen,
ob Du nicht doch einen Update machen lässt. Unter
http://www.ascom.de/telefon/support/updateeurit.html gibt es Adressen,
wo Du das Eurit updaten lassen knnst.

So und jetzt habe ich noch einmal das Eurit 30 "durchgecheckt" und
festgestellt, daß es diesen Menüpunkt nicht gibt. Tut mir leid, habe ich
mit dem Eurit 40 verwechselt, dort gibt es unter "Zusatzdienste" im Menü
"Einstellungen" einen Punkt CLIR, der dazu dient, die Nummer permanent
zu unterdrücken und nur bei Bedarf (eben MIC-Taste) die Nummer
übermittelt.
Also nochmal sorry für die Fehlinfo.

Gruss Albi

Markus Klenk

: Markus Klenk schrieb:

: > wie lese ich bei diesen Teilen eigentlich die Firmware-Version aus?)

: Menue-Taste bis Instalation, dann die 1.

Danke :-)

Mein altes Eurit 30 meldet 'GERMAN-EURIT V1.1-4'
" neues " " 'D 2.01 E2'

Gernot Zander

In de.comm.isdn.telefon Markus Klenk <kl...@suedsee.wohnheim.uni-ulm.de> wrote:
> Ich besitze 2 Ascom Eurit 30 (eines 1998, das andere 1995 gekauft;
> wie lese ich bei diesen Teilen eigentlich die Firmware-Version aus?)

Installation und dann auf "1" (weiteres gibt's mit Instalation - MIC).

> [...]
> Dieses uebermittelt nun keine Rufnummer mehr, auch wenn ich mit der Mic-

Bekannt.

> Nun hat die Telekom nach einem kurzen Briefwechsel nach ihren Angaben
> CLIR fallweise aktiviert aber trotzdem uebermittelt das alte Eurit 30
> (und auch meine Telefonanlage) seit dem keine Rufnummer mehr :-((((

Dann haben sie's nicht richtig gemacht, vermutlich haben sie
jetzt "Ständige Unterdrückung" "Fallweise Unterdrückung" und
"Fallweise Übermittlung" angeklickt, statt "Ständige Übermittlung"
und "Fallweise Unterdrückung".
Tröste dich, das machen die immer falsch - naja, oft.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander)
Selbstgespräche gelingen besser, wenn man sich vorher ein bißchen

Olaf Ristau

Markus Klenk schrieb:

> Mein altes Eurit 30 meldet 'GERMAN-EURIT V1.1-4'
> " neues " " 'D 2.01 E2'

Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert das mit
der fallweisen Unterdrueckung mit Deinem Eurit, das die Version
2.01 hat. Habe ich Dich richtig verstanden ?

Ich habe heute mit einem Techniker von Ascom telefoniert, der mir
sagte, das ein Update meiner Software auf 2.01 (das ist die aktuelle
Version) wohl mein Problem loesen wird. Da ich das Teil noch nicht
lange habe, hat wohl lange beim Haedler gelegen, bot er mir ein
Update auf Kulanz an :-) Mal seh'n ob's dann geht, wenn es zurueck
kommt.

OLAF

Wolfram Hoelzig

On 8 May 1998 17:02:49 +0200, Gernot Zander <hi...@gmx.de> wrote:

Hallo Gernot !

>Installation und dann auf "1" (weiteres gibt's mit Instalation - MIC).

Also ich hab die Software-Version ' D 2.01 E2' am /im Eurit 30.
Nun hab ich das Telefon ca.2 Wochen.
Da aber widerum alles bei mir über eine TK-Anlage läuft,ist es mir
noch nicht gelungen,'CLIR' per MIC-Taste auszulösen.Besser
erwähnt,wenn ich die Mic-Taste drücke wird mir zwar angezeigt
'Nr.unterdrückt',aber die Testgegenstelle sieht meine Nummer.
Gleiches geschah wenn ich das Telefon am NTBA ansteckte.
Nun hab ich bei den Rosaroten 'CLIR' beantragt.
Am Mittwoch erhielt ich die Auftragsbestätigung.Leider konnte ich
bisher noch keinen Erfolg verbuchen (über Tk-Anlage).
Ein Test direkt über NTBA wird morgen erfolgen.
An was könnte es aber liegen ???.
Eine Zweite Sache.
Beim Eurit 30 unter 'Installation-MIC' sind Funktionen drinne,welche
in der Beschreibung nicht erläutert bzw.näher beschrieben sind.
Kannst Du mir da Hinweise geben ,hinsichtlich deren Bedeutung und
deren evtl. Einstellungen ?

Vielen Dank.
--
Mail:WHoe...@t-online.de
PGP: Key ID 0x0F60F689

Johannes Froemter

Wolfram Hoelzig schrieb in <6j03ml$unq$2...@news01.btx.dtag.de>:

>wenn ich die Mic-Taste drücke wird mir zwar angezeigt
>'Nr.unterdrückt',aber die Testgegenstelle sieht meine Nummer.

>Nun hab ich bei den Rosaroten 'CLIR' beantragt.

Dann wirst Du aber dauerhaftes und nicht fallweises CLIR bekommen.

>Am Mittwoch erhielt ich die Auftragsbestätigung.

Und, was steht da drauf? CLIR oder CLIR presentation oder CLIR irgendwas
(oder gar CLIP oder COLR)?

--
----------------------------------------------- http://j-f.home.pages.de ---
MfG, jOE »Viele Politiker sind Männer der Mitte, weil

Wolfram Hoelzig

On Sat, 09 May 1998 03:25:30 GMT, j.fro...@online.de (Johannes
Froemter) wrote:

>Dann wirst Du aber dauerhaftes und nicht fallweises CLIR bekommen.

Scheinbar nicht.
Als ich heute mein Telefontest am NTBA durchführte,war das positiv.
Somit sollte mein Auftrag und die Auftragsbestätigung der 'Rosaroten'
korrekt ausgeführt worden sein.
Es klappt nur nicht über die TK-Anlage,obwohl diese,dieses Merkmal
unterstützen sollte.
Jetzt wende ich mich an den Hersteller dieser TK-Anlage.
Hoffentlich bekomme ich da die Lösung präsentiert.

>Und, was steht da drauf?

Da steht:

Rufnummer (MSN)
Fallw.Rufnummernunterdrückung (CLIR) bei ständ.Übermittlung.

Wolfram

Olaf Ristau

ich hatte auch noch ein Mail an Ascom geschickt, indem ich
das Prob. mit der staendigen Unterbrueckung mit der Firm-
ware 1.2 schilderte. Nachdem das Mail erst einmal intern
bei Ascom weitergeleitet wurde, bekam ich heute Antwort:

Fragen Sie die Telekom, ob das richtige Leistungsmerkmal
geschaltet ist. Diese Antwort erhielt ich, obwohl ich ge-
schrieben hatte, dass dem so sei. (Test mit anderen ISDN-
Geraeten)

Ausserdem habe ich auch noch eine Antwort auf ein Mail eines
anderen, der wohl auch eine Frage an Ascom hatte, bekommen.
(incl. der Anfrage) - Schon interessant, was andere so fragen
;-)

OLAF

Olaf Ristau

Olaf Ristau schrieb am 9.5.:

> [...]
> lange habe, hat wohl lange beim Haedler gelegen, bot er mir ein
> Update auf Kulanz an :-) Mal seh'n ob's dann geht, wenn es zurueck

Heute ist das Eurit zurueckgekommen, und jetzt funktioniert die
fallweise Unterdrueckung. Ausserdem kann man jetzt 5 statt 3 MSN
eingeben. Das Update war wirklich kostenlos (Kulanz) und eine
neue Anleitung habe ich auch erhalten. :-)

Ein Lob an den Service von Ascom, allerdings nicht an die Mail-Hotline
(siehe dazu anderes Posting zum Thema von mir).

OLAF