Rufnummernanzeige: Ja oder Nein ?

Timo Krieger

Servus

habe mir einen ISDN-Anschluß angeschafft (T-ISDN 300; also Komfortanschluß
mit den billigeren Tarifen pro Minute). Bin jetzt stolzer Besitzer einer
"Teledat 150", eines NTBA und eines Terminaladapters "TA 2a/b Komfort".
Weiterhin benutze ich mein Gigaset 2030 von Siemens (analog - Basistelefon
2030; Mobilteil 2000S). Bei der Frage im T-Punkt, ob es möglich ist, daß ich
auf meinem (analogen) Telefon die Rufnummer des Anrufers sehen kann, kam die
Antwort: "Nur bei ISDN-Telefonen möglich!".
Habe dem nicht ganz so getraut und mal unter 0800 330 1000 angerufen, hier:
"Sie können ihre (also meine) eigene Rufnummer anzeigen lassen für 0,00 DM,
und Sie können die jeweiligen Telefonnummern des Anrufers auf ihrem Telefon
anzeigen lassen für 3,00 DM pro Monat). Eigentlich habe ich gedacht, daß
Rufnummeranzeige bzw. Rufnummernübermittlung schon im Preis meines
ISDN-Anschlusses inbegriffen ist, oder nicht?

PS: die Schnepfe hat ca. 1,5 sek nach dieser Aussage aufgelegt !!! DANKE, Du
alte Schüssel, für die freundliche Aussage !

Was stimmt nun? Kurz und gut, ich möchte eigentlich wissen. ob mein Telefon
(Gigaset 2030) meine Rufnummer senden kann und ob es auch die Rufnummern des
Anrufers anzeigen kann. Wenn ja, was muß ich tun, damit dieser "Mist" funzt?

Ein Telekom-Geschädigter bittet um Rat, DANKE !

Timo

Lars Pflanz

Hallo Timo,

Da habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet :) Das unfreundliche Fräulein
ist anscheinend davon ausgegangen das du einen analogen Anschluß besitzt,
sonst hätte sie dir nämlich nicht von den 3,00 DM pro Monat erzählt.
Natürlich sind die beiden Leistungsmerkmale der Rufnummerübermittlung
bei T-ISDN-300 schon standardmäßig inbegriffen. Also keine Sorge.
Da du dein Gigaset 2030 sicherlich am TA betreiben wirst mußt du diesen
programmieren welche Rufnummer zum Angerufenen übermittelt werden soll.
Der TA ist dann auch dafür zuständig die Rufnummer des Anrufers zu deinem
Gigaset durchzugeben. Ob nun jedoch dein Gigaset dafür geeignet ist die
Rufnummern-
information zu verarbeiten und ob der TA überhaupt in der Lage ist sie
zu vermitteln kann ich dir leider nicht sagen. Da wird dir bestimmt jemand
anders gerne weiterhelfen der sich mit den beiden Geräten auskennt. Aber das
steht bestimmt auch in den Bedienungsanleitungen :)

Freundliche Grüße von Lars

Sven Söllner

Timo Krieger schrieb in Nachricht <7t4a6h$5j8$1...@news.BelWue.DE>...

> [...]
>und Sie können die jeweiligen Telefonnummern des Anrufers auf ihrem Telefon

Die abgehende Übermittlung deiner Rufnummer ist möglich ,vorausgesetzt der
TA ist richtig programmiert (besonders die MSN ID). Ankommend wird jedoch am
TA2 a/b Komfort keine Rufnummer angezeigt.

Sven

Andreas Bartl

to de.comm.isdn.technik
Hallo,

Lars Pflanz <pfl...@tu-cottbus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37F6276C...@tu-cottbus.de...

> Da du dein Gigaset 2030 sicherlich am TA betreiben wirst mußt du
diesen
> programmieren welche Rufnummer zum Angerufenen übermittelt werden
soll.

Das Problem ist allerdings, daß der TA2ab komfort immer die Nummer des
Anschlusses überträgt und nicht die Nummer der MSN die dem Gerät
zugeordnet ist, mit dem der Anruf erfolgt.

> [...]
Aber das
> steht bestimmt auch in den Bedienungsanleitungen :)

Der TA2ab komfort gibt keine analogen CLIP-Signale weiter. Neuere
Gigasets können Clip (an einer geeigneten Anlage) sehr wohl anzeigen.

Ich habe hier ein Gigaset 2015plus an einer Eumex 404 PC. Die kann
Clip auch analog anbieten.

Bye,
Andreas

Sven Söllner

Andreas Bartl schrieb in Nachricht ...

> [...]
>Anschlusses überträgt und nicht die Nummer der MSN die dem Gerät
>zugeordnet ist, mit dem der Anruf erfolgt.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht, weil wenn du auf Port 2 die 2 MSN
programmierst und diese mit der MSN ID 1 versiehst, dann wir auch abgehend
die 2-te MSN übermittelt.
Die MSN ID steht dafür, die wievielte MSN das auf diesem Port ist.
Und meistens programmiert man nur eine, und deshalb immer MSN ID 1 angeben.

Sven

Pit

Ta-2abKomfort reicht die ankomende Rufnummernanzeige nicht auf die Anlogen
durch. Das mit den 3,00 DM trifft nur bei einem analogen Anschluß zu. Beim
ISDN ist die Anzeige der Rufnummer des Anrufers mit drin im Preis.

Timo Krieger <t.kr...@z.zgs.de> schrieb im Beitrag

<7t4a6h$5j8$1...@news.BelWue.DE>...