Anschließen von ISDN-Dosen

Johannes Schadock

ich habe in meinem Haus 8-adriges Telefonkabel verlegt, also 2x4. (also 4
Adern als Reserve)

Nun haben die Adern folgende Farben: 1x blau, 1x rot, 1x gelb, 1x braun,
1xgrün, 3x weiß. Dazu sind noch zwei "Textilfäden", einmal gelb-weiß und
rot-blau/schwarz und ein einfacher Draht (was haben die für einen Sinn?)

Ich weiß, daß das erste "Paar" blau-rot ist und das zweite gelb-weiß, aber
welche von den 3 weißen Adern ist die richtige? Ich möchte ja farb-konform
die Dosen anschließen und auch erst nicht durch ausprobieren herausbekommen
ob ich richtig liege.

Woran erkenne ich also beim Abisolieren des Kabels welche weiße Ader der
gelben Ader zugeordnet ist?

Wenn mir jemand diese einfache Frage beantworten könnte, wäre ich sehr sehr
dankbar. Am besten als e-mail schreiben, da ich die Newsgroup nicht
regelmäßig lese.

MfG Johannes

HolgiW

Johannes Schadock schrieb in Nachricht
<87gui9$pvh$1...@merkur.hrz.tu-freiberg.de>...

> [...]
>1xgrün, 3x weiß. Dazu sind noch zwei "Textilfäden", einmal gelb-weiß und
>rot-blau/schwarz und ein einfacher Draht (was haben die für einen Sinn?)

Ganz einfach. Die Textilfäden sind zur Herstelleridentifikation.
Der "einfache Draht" ist der Beidraht. Wird normal zu erdung benutzt.

> [...]
>die Dosen anschließen und auch erst nicht durch ausprobieren herausbekommen

Das Kabel ist wie folgt auszuzählen:

1. Paar: rot/blau
2.Paar: weis/gelb
3. Paar: weis/grün
4. Paar: weis/braun

>Woran erkenne ich also beim Abisolieren des Kabels welche weiße Ader der
>gelben Ader zugeordnet ist?

Die weisse Ader ist mit der farbigen verdrillt.

Lutz Illigen

Wolfgang Gerber <wo00...@gerdat.de> schrieb in im Newsbeitrag: 87h266$2p3p$1...@fu-berlin.de...

| So, du erwartest von anderen Hilfe und machst dir dann nicht mal die
| Mühe, hier die Antworten zu lesen? Die NG ist keine private Auskunftei!
|
| Die Antwort auf deine Frage kannst du nachlesen unter:
|
| From: "Karsten Stechemesser" <karsten.st...@vng.de>
| Newsgroups: de.comm.isdn.technik
| Subject: Re: Viel Kabel, eine Farbe, wo ist das Ende ?
| Date: Fri, 4 Feb 2000 07:47:04 +0100
|
| Hat sich nämlich erst gestern jemand große Mühe gemacht. Und man sollte
| vor der eigenen Frage erst mal lesen, ob das nicht in letzter Zeit schon
| behandelt wurde.

Wäre noch anzumerken:
Der Betreff hat mit der eigentlichen Frage nicht zu tun. Es ging ja
um die Leitungsfarben (im übrigen 4x2x0,6 und nicht 2x4) und nicht
um den Anschluss von ISDN Dosen.

Lutz

Michael Hendrik Soengen

Johannes Schadock wrote:

> [...]
> ob ich richtig liege.
>
> Woran erkenne ich also beim Abisolieren des Kabels welche weiße Ader der

Wenn Du weit genug abgemantelt hast (20 cm reichen), wirst Du die
Verdrillung der weißen Adern mit eine der farbigen genau erkennen.

Ansonsten gilt: rot bzw. weiß sind grundsätzlich a-Adern. Die richtige
Farbreihenfolge ist:

rot/blau
weiß/gelb
weiß/grün
weiß/braun

Viel Erfolg!

Noch Fragen?

Viele Grüße,

Hendrik Söngen
--
+>> ISDN-Anlage mit 4 Ports für 20 DM ? Faxabruf (0 20 45) 96 07 97 <<+
| M.H.Soengen Tk-Fachhandel * email: mhso...@gmx.de |

Dieter Boettcher

>Wenn Du weit genug abgemantelt hast (20 cm reichen),

ganz schön viel :-) Beim Anschluss an ISDN-Dose soll max. 10cm
abgemantelt werden.

Dieter

Georg Breuer

Dieter Boettcher schrieb in Nachricht <87m7km$bc2$3...@news03.btx.dtag.de>...

>ganz schön viel :-) Beim Anschluss an ISDN-Dose soll max. 10cm
>abgemantelt werden.

^^^^^^^^^^^

Nein. Die _Verseilung_ soll max. 10 cm aufgehoben werden.
Wie weit der PVC-Mantel fehlt spielt keine Rolle.

mfg
Georg Breuer

Martin Schumacher

> um die Leitungsfarben (im übrigen 4x2x0,6 und nicht 2x4) und nicht

Es heißt auch nicht "Kabel abisolieren" sondern "Leitung abmanteln". "Kabel
liegen in der Erde" und "Man isoliert Adern ab" hat mein Ausbilder immer
gesagt. Ist es nicht egal, Hauptsache man versteht waß er meint? Er hat doch
die richtige Antwort bekommen.

ACHTUNG: Folgendes ist nicht perönlich gemeint, sondern allgemein für die
NG's !! Ist mir in letzter Zeit aufgefallen !!!

Warum hackt hier jeder dritte auf denen rum, die "nur mal eben" ne Frage
haben. Wenn euch ein Posting nicht interessiert, lest es einfach nicht.
Laien werden durch dieses Gemecker "tu dies nicht, tu das nicht", "achte auf
deine Rechtschreibung", "Schreib deinen Realnamen" (was hat der mit der
Frage zu tun??) und so weiter nur abgeschreckt. Kann ja nicht jeder Experte
sein. Ohne Laien werden doch die NG's langweilig.
Ordnung muß sein, aber müssen das denn immer diese Besserwissereien sein?
Wenn einer spammt oder auf unflätige Weise rumprollt - ok.

So, das musste ich los werden. Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Ich hoffe es fühlt sich keiner zu doll auf den Schlips getreten.

--
Gruß MArtin

Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.

Michael Hendrik Soengen

Dieter Boettcher wrote:

> ganz schön viel :-) Beim Anschluss an ISDN-Dose soll max. 10cm
> abgemantelt werden.

Wenn nur 10 cm Mantel entfernt werden, wird ein Nichtfachmann die
Adernverdrillung kaum einwandfrei erkennen. Also lieber 20 cm abmanteln
und die Adern hinterher noch einkürzen.

Übrigens darf nur die Verdrillung der beiden Adernpaare nicht länger als
10 cm aufgedröselt werden. Wieviel Mantel fehlt, ist dem ISDN egal.

Roland Mäder

Martin Schumacher schrieb:

> "Schreib deinen Realnamen" (was hat der mit der Frage zu tun??)

Das hat was mit der Persönlichkeit des Fragestellenden zu tun. In
der Regel wird er beim ersten mal höflich auf seine Fehler
hingewiesen und erhält fachlichen Rat. Werden die Fehler jedoch
wiederholt oder er trollt, wird er eben ignoriert.
Wenn er gleich ignoriert werden würde, wäre ihm auch nicht
geholfen.

> Ohne Laien werden doch die NG's langweilig.

Mit Trolls aber auch.

MfG Roland

Dieter Boettcher

das meinte ich auch. Nicht, dass es nachher vergessen wird :-)

>Übrigens darf nur die Verdrillung der beiden Adernpaare nicht
länger als
>10 cm aufgedröselt werden. Wieviel Mantel fehlt, ist dem ISDN egal.

hm, und den Unterschied soll ein Laie wissen ? :-) Der wird
krampfhaft versuchen, die 20cm in die Dose zu quetschen :-)

Dieter

Ruediger Schwarz-Linek

"Dieter Boettcher" <DBoet...@profimail.de> schrieb im Newsbeitrag

> hm, und den Unterschied soll ein Laie wissen ? :-) Der wird
> krampfhaft versuchen, die 20cm in die Dose zu quetschen :-)

Vor allem wird sich dann noch das Endgerät ob des Aufwandes
wundern, es hängt eh an bis zu 6 m langer, meistens
unverseilter Leitung ;-)

Rüdiger

Lutz Schulze

Hatte mit ebendiesen Leitungen schon Probleme, war zwar ein
ISDN-Router, aber das ändert nichts. Also verdrillen!

Lutz

Klaus Meyer

Martin Schumacher <021...@gmx.de> schrieb:

> ACHTUNG: Folgendes ist nicht perönlich gemeint, sondern allgemein für die
> NG's !! Ist mir in letzter Zeit aufgefallen !!!

Ok, aber sag' nachher nicht, Du hättest das Ganze so nicht gewollt!

> Warum hackt hier jeder dritte auf denen rum, die "nur mal eben" ne Frage
> haben.

Das ist in den relevanten Gruppen bis zur Ohnmacht diskutiert worden.

> Wenn euch ein Posting nicht interessiert, lest es einfach nicht.

Du meinst also, Du wüßtest am besten, welche Regelungen gelten sollen?

> Laien werden durch dieses Gemecker "tu dies nicht, tu das nicht", "achte auf
> deine Rechtschreibung", "Schreib deinen Realnamen" (was hat der mit der
> Frage zu tun??) und so weiter nur abgeschreckt.

Damit muß rechnen, wer auf die Schwelle kotzt, mit der Tür ins Haus
fällt, herumgröhlt oder an die Theke pinkelt (bildlich gesprochen ;-).

> Kann ja nicht jeder Experte sein.

Aber höflich, freundlich, manierlich und bescheiden schon, wenn er will.

> Ohne Laien werden doch die NG's langweilig.

Ohne freundliche Fachleute wären sie ziemlich sinnlos.

> Ordnung muß sein, aber müssen das denn immer diese Besserwissereien sein?

Hier gibt es niemanden, der Dir verpflichtet wäre, es sei denn durch
eigenen Willen oder Dein Beispiel; - und auch niemanden, der Dir zu
dienen hätte, es sei denn durch eigenes Sollen oder Dein Vorbild.

> Wenn einer spammt oder auf unflätige Weise rumprollt - ok.

Du meinst, erst müsse 'das Kind in den Brunnen gefallen' sein?

> So, das musste ich los werden. Ich danke für die Aufmerksamkeit.
> Ich hoffe es fühlt sich keiner zu doll auf den Schlips getreten.

Naja, so streng sind die Sitten hier auch nicht, dass einem bei
jedem Rülpser gleich der Himmel auf den Kopf fällt (bildlich ;-).

Aber es wäre schon nett gewesen, wenn Du z.B. gleich XPost einge-
schränkt <done> und wegen OT ein geeignetes F'Up2 gesetzt <done>
hättest.

Gruss aus Cux
Klaus
--
Wer mit den Hunden pinkeln will, darf nicht beim Beinchenheben umfallen.

Christoph Vogel

-snipp-

> Nein. Die _Verseilung_ soll max. 10 cm aufgehoben werden.

^^^^^^^^^^
-snipp-

ich bin ebenfalls nur Laie. Mich würde mal intressieren, welche technische
Funktion das Seil hat ?

mfg,Christoph.

Joern Weber

Christoph Vogel schrieb in <88bq69$m7h$1...@news07.btx.dtag.de> am 15 Feb
2000:

Hi

> ich bin ebenfalls nur Laie. Mich würde mal intressieren, welche technische
> Funktion das Seil hat ?

Zum einen wird durch die Verseilung innerhalb eines Aderpaares
(Doppelader), eine Induktivität erzeugt (langgedehnte Spule), welche die
naturgemäße Kapazität der Drähte zueinander (elend langer Kondensator)
aufhebt, um Durchgangsdämpfung zu verringern und die zulässige
Gesamtkabellänge zu erhöhen. Zum anderen bewirkt die Sternverseilung eine
Dämpfung von Störsignalen zwischen Hin- und Rückrichtung.

Gruß Joern Weber

--
joern...@gmx.de

Michael Hendrik Soengen

Joern Weber wrote:

> [...]
> naturgemäße Kapazität der Drähte zueinander (elend langer Kondensator)
> aufhebt, um Durchgangsdämpfung zu verringern

Schön wär's. Egal wie die Adern verseilt werden: Sie behalten sowohl
eine Induktivität, eine Kapazität und einen ohmschen Widerstand.
Induktivität und Kapazität können sich nicht einfach kompensieren.
Ebensowenig verringert das die Durchgangsdämpfung.

> Zum anderen bewirkt die Sternverseilung eine
> Dämpfung von Störsignalen zwischen Hin- und Rückrichtung.

Die Stern(vierer)verseilung bewirkt vor allem, daß die
elektromagnetischen Wechselfelder in den beiden Adernpaaren genau
senkrecht aufeinander stehen und damit auf das jeweils andere Adernpaar
kaum Einfluß haben (hohe Übersprechdämpfung). Störsignale können
durchaus noch auf beide Adernpaare wirken, werden aber i.d.R. durch die
symmetrische potentialfreie Anschaltung kompensiert. Das ist von der Art
der Verseilung nicht abhängig.

Joern Weber

Hi

Michael Hendrik Soengen schrieb in <38A9FA...@cityweb.de> am
16 Feb 2000:

> [...]
> Induktivität und Kapazität können sich nicht einfach kompensieren.
> Ebensowenig verringert das die Durchgangsdämpfung.

Nein, der Scheinwiderstand wird reduziert. Aus selben Grund wurden früher
sogar Spulen in die Kabel eingebaut.

Wolfgang Allinger

On 18 Feb 00 at group /de/comm/isdn/technik in article
<88jg59$1bmk6$2...@fu-berlin.de>
<wolfgang...@gmx.de> (Wolfgang Horejsi) wrote:

>Jetzt wird es utopisch. Kein Kondensator "hebt" ein Induktivät auf.

Wat dat dat da denn dat fürn Schei....?

Oder wolltest Du nur beweisen, daß es auch ISDN/Elektronik...
untaugliche Wolfgang's gibt?

Schnapp Dir mal 'nen Fachbuch: Pupinspulen ist zB. ein interessantes
Kapitel.

Und wenn Dir das zu hoch ist, es geht auch allgemeiner, frag mal Dein E-
Werk, warum in Leuchtstofflampen Kondensatoren zur Kompensation der
Drosseln verwendet werden (müssen).

Also 1. Merksatz:

Kondensatoren sind deutlich wirkungsvoller als Bimbes Sammler, wenn auch
bescheidener und halten sich an (physikalische) Gesetze :-)

Kopfschüttelnd Wolfgang

--
FORTHing @ work | *Cheap* ...pick any
Dipl.-Ing. Wolfgang Allinger | *Fast* *Good* ... *two* of them

Manfred Poland

Markus Noller <nol...@ccwn.org> wrote:

>Da kann ich nur beipflichten. Wie soll denn das gehen. Dann wären
>Schwingkreise prinzipiell Null-Funktionen, da sie aus parallel
>geschaltetem Kondensatoren und Spulen bestehen.

Dummerweise ging es aber nicht um Schwingkreise, sondern um die
Leitungsdaempfung. Und da heben Induktivitaeten nunmal die Aus-
wirkungen des Kapazitaetsbelags auf die Daempfung in einem gewissen
Rahmen auf.

>Bei aller Qualifikation, die ich Dir nicht absprechen will, Wolfgang,
>aber wenn hier einer "Scheiß" erzählt, dann du...

Tja, Wolfgang ist schon einer von den ganz Bloeden <EG> So einer,
der einen Text liesst, Inhalt und Aussage versteht und dann auch noch
zutreffende Beispiele anbringt. Ganz schoen bloed, was? Wenn er
gescheit waere, dann wuerde er einfach ueberlesen um was es geht, sich

irgendwelche Woerter rauspicken und irgendetwas dazu schreiben. Halt
so richtig gescheit und am Thema vorbei.

>Pupinspulen verringern in der Tat die Verluste auf Leitungen im
>Sprachband (bis einige kHz).

Ach, jetzt verringern Induktivitaeten auf einmal doch die Leitungs-
daempfung. Interessant ;-)

>Allerdings auf Kosten der höheren Frequenzen, die gehen nämlich gar
>nicht mehr durch.

Das kommt auf die Art der Bespulung und auf die Definition von
"hoeheren Frequenzen" an. Bei leicht bespulten Leitungen wird
die Daempfung pro km auch bei 250 kHz noch deutlich niedriger sein
als bei einer unbespulten Leitung. Erst kurz vor der Grenzfrequenz
f0= 1 / Wurzel aus ( L' * C' ) steigt die Daempfung steil an.

>Wer versucht, auf "pupinisierten" Leitungen ISDN zu übertragen wird
>merken, daß das nicht funktioniert.

Zum einen hat ISDN nun ueberhaupt nichts mit der Tatsache zu tun,
dass eine Erhoehung des Induktivitaetsbelags eine kleinere Leitungs-
daempfung zur Folge hat. Jede Leitung, ob nun bespult oder nicht,
hat eine frequenzabhaengige Daempfung. Und im "Anwendungsbereich"
der Bespulung, naemlich dem Sprachband, wird exakt der Zweck der
"Entdaempfung" erreicht.

Zum anderen sollte man dann aber auch wissen *warum* es mit ISDN
Probleme gibt. Eine Pupinleitung kann man sich als eine Aneinander-
reihung von Tiefpaessen vorstellen. Damit verbunden ist eine Lauf-
zeiterhoehung der Pupinleitung, die bei laengeren Strecken in den
Bereich 200-300 ms ansteigen kann. Sowas ist Gift fuer ein Protokoll-
basierendes digitales System, da die maximal moeglichen Antwortzeiten
nicht mehr eingehalten werden koennen. Das andere Problem bespulter
Leitungen ist ihre inhomogene Struktur. Handelsuebliche Echokompensa-
torschaltungen wie sie im ISDN verwendet werden, funktionieren dann
nur noch bedingt.

>Die Drosseln erzeugen bei einer bestimmten Frequenz (hier 50 Hz) ein
>Blindleistung (durch einen Strom der zur Spannung um 90Grad
>phasenverschoben ist. Kondensatoren machen das gleiche, allerdings in
>die andere Richtung, so daß sich die Blindströme bei der
>(Resonanz-)Frequenz aufheben. (aus Sicht des E-Werks): Sie pendeln
>nämlich zwischen Kondensator und Spule hin und her statt zwischen Lampe
>und E-Werk.

Schau an, noch ein Beispiel, in dem sich die Wirkungen von Induktivi-
taeten und Kapazitaeten aufheben und es spart dem Stromkunden auch
noch ein paar Pfennige. Genau deswegen verstehe ich nicht so ganz, wie
du auf:

so reagierst:

>Kannst Du solchen Scheiß (eindeutig Offtopic) nicht für Dich behalten
>oder in Laber-NGs ablassen ?

Erstens hat er es in eine Labergruppe gepostet und zweitens, du
bestaetigts seine Aussagen (wenn auch nur zoegernd) bezweifelst
aber gleichzeitig die Physik und bringst Argumente (ISDN) die
nicht zum Thema gehoeren. Da frage ich mich: Was soll der Scheiss.

manfred

--

Manfred Poland Home Tel +49 9192 997603
Eichenweg 18 Work Tel +49 911 526 2059

Wolfgang Allinger

Hallo Manfred,

On 20 Feb 00 at group /de/comm/isdn/technik in article
<38b003f7...@news.erlangen.netsurf.de>
<manfred...@erlangen.netsurf.de> (Manfred Poland) wrote:

>Markus Noller <nol...@ccwn.org> wrote:
[leichte Ausfälle ...]

> [...]
>irgendwelche Woerter rauspicken und irgendetwas dazu schreiben. Halt
>so richtig gescheit und am Thema vorbei.

Hmm Balsam auf meine Seele, Manfred ich danke Dir :-)

[...]

>Ach, jetzt verringern Induktivitaeten auf einmal doch die Leitungs-
>daempfung. Interessant ;-)

Ack

[...]

> [...]
>taeten und Kapazitaeten aufheben und es spart dem Stromkunden auch
>noch ein paar Pfennige. Genau deswegen verstehe ich nicht so ganz, wie

Leider war :-)

> [...]
>aber gleichzeitig die Physik und bringst Argumente (ISDN) die
>nicht zum Thema gehoeren. Da frage ich mich: Was soll der Scheiss.

Naja, vielleicht hat Markus irgendwas blähendes gegessen und traute sich
nicht ins Kissen zu pupsen, und so gings eben in die ng :-)
Kann ja jedem mal passieren :-)

Tschüß Wolfgang