VPN (pptp) zum Gamen ?

ka-long

Hallo Folks,

Kann VPN benutzt werden, um einen Recher aus dem Internet (Freund in
Amerika) zum Spielen in das private LAN einzubinden ?

Spiele: z.B. Age of Empires, MS Flightsimulator, Half Life

Theoretische Probleme, die ich mir stelle:
- Latenz : Zu Groß für Half Life ?
- Bandbreite : Könnte der Ami mit 56k auskommen ? Oder ISDN ? Oder
benötigt man mehr Bandbreite ?
- Werden Bordcasts, TCP und UDP geroutet (Zum Finden der Spiele) ?

PS : Wie sieht es mit dem normalen Windowsnetzwerk aus ? Findet der
Ami unsere freigegebenen Laufwerke und wir seine ? Ist der Ami mit VPN
ein "vollwertiger TCP/IP-LAN-Rechner ?

Um das Einrichten des VPN-Servers bzw. Client geht es mir hier noch
nicht, aber aussehen soll es so:

AMI : Anschluss mit Internet-IP

Internettunnel

Router/Firewall : VPN-Server, Anschluss mit Internet-IP zum Internet
und lokale IP im Lann

LAN (mehrere Computer mit lokalen IPs)

Gruß ka-long