IL 11 - Antenne erforderlich?

Erwin Horndasch

Guten Tag allerseits,
ich habe ein kleines problem mit meiner LANCOM IL11. Ich will ein
Notebook und einen PC via Devolo Stromnetz-Netz mit der Aussenwelt
(Internet via ISDN) verbinden.
Da wegen der Stahlbetondecke der direkte drahtlose Zugang zum IL11
nicht geht, habe ich die erwähnte Lösung genommen. Mein Eindruck ist
jetzt, das es zu irgendwelchen Störungen kommt, da der IL11 nur
partiell über das LAN erreichbar ist. Oft hilft nur ein Ziehen des
Netzsteckers, damit er über das LAN mit seiner IP wieder erreichbar
ist. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den IL11 nur mittels LAN
betreibe und die Funkkarte ziehe. Mehrere Versuche waren ergebnislos.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies den Aussetzern im IL11
zuzurechnen ist, oder ob der IL11 nur mit der Karte funzt.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Antwort.
E. Horndasch