traffic-director-sauereien.

Florian Heigl

ich hoffe, dass solcherlei gerätschaften hier halbwegs OnTopic sind.
angeblich redet er sogar OSPF :)

es geht um einen Nortel Accelar 790, eigentlich eher ein Ipivot 7175,
wenn ich das richtig gesehen habe. das gerät ist ein leicht irrer dns
zum loadbalancing zwischen serverfarmen, mit dem positiven effekt, dass
nicht aller traffic zweimal umher gesandt wird, sondern die clients
direkt an den ihrem eigenen dns nächststehenden server verwiesen werden.

nortel hat leider das CLI-interface dermassen eingeschränkt, dass
man nahezu nichts mit dem gerät zu tun vermag. Z.B. scheint er nur mit
Nortel - loadbalancern reden zu wollen, es fehlen ssh-patches, ACL-Support
usw.

ich bin nun sehr versucht, ihn mit aktueller firmware zu einem hp SA9200
umzuwandeln. hp ist der einzige der ehemaligen um-labeler (intel, nortel,
und eben hp), der das ding noch messbar supported, bugs rausmacht und
nicht frickelt.

mich würde nur interessieren, ob jemand noch diese geräte im einsatz hat,
ob er damit zufrieden ist, sie von mal genauer angeschaut hat (ich weiss
bisher nur, dass wohl ein BSDi drunter laeuft), oder vielleicht auch schon
in der situation war, dass er an diesem gerät $vendor umgestellt hat/wollte.

vermutlich ist es eh nur ein textfile mit dem Modelnamen irgendwo :)

gruesse,
florian

(in jedem falle schoenes spielzeug...)