Monopol letzte Meile

Matthias Opatz

Nach übereinstimmendem Hörensagen verschiedener Quellen gilt: Wer die
Internet-Infrastruktur der "letzten Meile" geschaffen hat, darf in diesen
Haushalten eine begrenzte Zeit diese Technik (zB Glasfaser) als Monopolist
anbieten (einige meinen: für drei Jahre).

Stimmt das? Und wenn ja, wo ist das geregelt?

Matthias

Marco Moock

Am Sonntag, 06. Februar 2022, um 19:53:59 Uhr schrieb Matthias Opatz:

> [...]
> diesen Haushalten eine begrenzte Zeit diese Technik (zB Glasfaser)
> als Monopolist anbieten (einige meinen: für drei Jahre).

Definiere Internet-Infrastruktur:
In manchen Situationen gibt es 3 Kabel:
Kupfer-Doppelader, meist von der Telekom
Koaxialkabel, meist Vodafone
Glasfaserkabel, div. Anbieter.

Der Eigentümer des Glasfaserkabels wird nicht verbieten können, dass
der Kabelnetzbetreiber Internetzugang über sein Kabel anbietet.

Erich Klecka

Am 06.02.22 um 20:17 schrieb Marco Moock:
und unterschiedliche Staaten.
Alles verschieden.
Und in AT sind wir gegenüber D sowohl was Preis betrifft wie auch
Versorgung um Lichtjahre besser.

--
ciao e.
Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern