Mailingliste auf Webspace realisieren?

Markus Gail

Hallo!

Gibt es eine empfehlenswerte Mailinglisten-Software, die auf einem
Standard-Webspace (PHP mit MySQL bzw. MariaDB) installiert werden kann?

Es sollten Diskussions- und Newsletter-Funktionalität möglich sein.

Danke!

Gruß
M.

Thomas Hochstein

Markus Gail schrieb:

> Gibt es eine empfehlenswerte Mailinglisten-Software, die auf einem
> Standard-Webspace (PHP mit MySQL bzw. MariaDB) installiert werden kann?

Eher nicht, weil die eingehende Mail ja irgendwie in die Mailingliste rein
muss, und dafür sieht nahezu jeder MLM vor, dass der Mailserver sie direkt
an ihn übergibt. Irgendwelche Cronjobs (oder Pseudo-Cronjobs), die Mail
aus einem POP3-/IMAP-Account herauspulen, sind da idR nicht vorgesehen.

(In de.comm.software.mailserver würde ich BTW mehr erfolgversprechende
Antworten erwarten. MLMs sollten dort on-opic sein.)

-thh

Christoph Schneegans

Markus Gail schrieb:

> Gibt es eine empfehlenswerte Mailinglisten-Software, die auf einem
> Standard-Webspace (PHP mit MySQL bzw. MariaDB) installiert werden kann?

Ich betreibe eine geschlossene Mailingliste auf dem billigsten IONOS-VPS
für 1 € im Monat und der in
https://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch-some_common_configuration_settings.html#SECID243
beschriebenen Exim4-Konfiguration. Bin damit sehr zufrieden und würde
nicht mit einer PHP-Software auf einem Webserver tauschen wollen.

--
https://schneegans.de/windows/wdac-generator/ · WDAC-Richtlinie erzeugen