VPN 24/7 - Datenverbrauch und Stabilität?

Wendelin Uez

Ich möchte, dass an meiner FritzBox eingehende Anrufe auf meinem Handy
klingeln., und zwar mit der Anrufernummer (bei Rufweiterleitung kommt ja
meine Festnetznummer als Anrufer). Bei WLAN-Zugang, zumindest heimischem
WLAN, funktioniert das mit der Fritz!App Fon. Aber wie funktioniert es ohne
WLAN-Zugang, direkt via Internet? Meine Smartphone-Telefon-App hat natürlich
keine Möglichkeit, ein SIP-Konto einzutragen, also scheidet das wohl aus.

Es soll, habe ich gelesen, funktionieren, wenn bzw. solange eine
VPN-Verbindung zur heimischen FritzBox besteht. Dann müsste das VPN aber bei
Abwesenheit quasi 24/7 stehen. Da frage ich mich, wieviel Datenvolumen geht
da für das reine Verbindunghalten drauf, und vor allem, wie kann man
sicherstellen, dass eine Verbindung nach Unterbrechung (kommt ja sicher mal
vor) auch wieder automatisch hergestellt wird - ich möchte ja nicht laufend
die Verbindung manuell kontrollieren müssen.

Wendelin Uez

> Und zumindest bei normalen Anschlüssen der Telekom kostet AFAIK die
> Weiterleitung selbst nichts zusätzlich.

Das dürfte für temporäre ad-hoc-Umleitungen zu aufwändig werden.

Und wie ich mittlerweile testen konnte, nutzt mir auch eine stehende
VPN-Verbindung leider nchts, die FritzBox benutzt sie nicht.