Ladezeit einer Website: schneller wenn Registrar und Hoster identisch?

Louis Noser

Grüss Euch

Ist die Ladezeit einer Website schneller, wenn der Registrar und der
Hoster derselbe sind oder hat das auf die Ladezeit keinen Einfluss?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Kay Martinen

Am 15.02.21 um 13:31 schrieb Louis Noser:

> Ist die Ladezeit einer Website schneller, wenn der Registrar und der
> Hoster derselbe sind oder hat das auf die Ladezeit keinen Einfluss?

Nicht das ich wüßte. Der Registrar verwaltet ja nur Domain-änderungen
die Selten genug vorkommen. Der Hoster kümmert sich um das Tagesgeschäft
also das ausliefern der Daten der Seite. Der kann dazu auch einen
DNS-Server verwalten, aber mit den Domain-daten die bei Registrar X Y
oder Z verwaltet werden. Spielt aber eigentlich keine Rolle.

Einfluß auf die Ladezeit der Seite beim Abrufer haben:

- Die Größe der zu übertragenen Seiteninhalte (Text oder Video)
- Die Erreichbare Bandbreite des Kundenanschlusses
- Dessen Latenz (wie schnell antworten auf Fragen kommen)
- Die Auslastung des Servers beim Hoster (100 Zugriffe oder nur weniger)
- Die Bandbreite und Auslastung der Infrastruktur dazwischen
- Und wie viele Tracking-Cookies, Scripts u.a. Schmutz von Dritt-seiten
geladen werden muß!

Und das einzige auf das man selbst wirklich Einfluß hat ist den
richtigen Internet-Anschluß zu bestellen, die richtige Webseite zu
wählen und welche Blocker man im Browser einsetzt um den Schmutz zu
reduzieren.

An allem anderen kann man selbst nichts ändern, nur dessen Betreiber und
auch das kann sich sekündlich ändern.

Einziger Punkt wo es eine Rolle spielen könnte ist eine Domain-änderung
(änderung von IP-Adressen von Webseiten) beim Registrar die erst an
andere DNS-Server weiter gereicht werden muß. Bis die die aktuellen
Infos haben lieferten die ggf. jetzt Falsche IP-Adressen zurück und
zugriffe gehen ins Leere oder werden ausgebremst. Das ist aber nur
tempörär und kann durch Planung gemindert werden.

Kay

Marc Haber

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> wrote:
>Ist die Ladezeit einer Website schneller, wenn der Registrar und der
>Hoster derselbe sind oder hat das auf die Ladezeit keinen Einfluss?

Letzteres.

Florian Weimer

* Louis Noser:

> Ist die Ladezeit einer Website schneller, wenn der Registrar und der
> Hoster derselbe sind oder hat das auf die Ladezeit keinen Einfluss?

Die meisten Registrare zeichnen sich dadurch aus, daß sie gar keine
Infrastruktur betreiben, die irgendwie beim Internet-Betrieb
involviert wäre. Es wird also keine Rolle spielen.