Was ist eine Blob-URL?

Louis Noser

Hallo

Heute morgen habe ich in der URL meines E-Banking-Zugangs die
Zeichenfolge "blob" ganz am Anfang der URL entdeckt.

blob:https://secure.banklinth.ch/340aa133-3174-43c2-949d-4493f8958b7d

Was bedeutet das "blob" am Anfang?

Die Fachsprache in den Ergebnissen meiner Recherchen verstehe ich leider
nicht.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Wendelin Uez

> blob:https://secure.banklinth.ch/340aa133-3174-43c2-949d-4493f8958b7d

Blob ist die Bezeichnung für eine Datenblase, d.h. einer Datenmenge, deren
Struktur Dritten nicht bekannt sein muß/soll. In Datenbanken werden z.B.
Bilder, Videos etc. als Blob abgelegt, die Datenbank kann die Blase dann
trotzdem verwalten (speichern, lesen etc.), aber ansonsten nix mit ihr
anfangen. Das können nur die Programme, die diese Blob anfordern und wissen,
wie sie strukturiert ist. Eine reine Textdatei (*.txt) z.B. kann jeder
"entschlüsseln", weil die Definition des Zeilenendes bekannt ist.
Kompliziertere Strukturen wie Word-Dokumente )*.doc, *.docs) sind
mittlerweile auch bekannt, aber wenn man sicherheitshalber nur einen ganzen
Zahlenwust transportieren möchte, dann speichert man das in einer Blob,
übergibt die dem Browser und der braucht dann ein PlugIn o.ä. zum
Entschlüsseln.