IPv6 im Mobilfunknetz 1und1 verfügbar?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich habe mit Mobilfunknetzen praktisch keine Erfahrung, will aber aus
aktuellem Anlass (Ausfälle von DSL für mehrere Tage) eine SIM-Karte für
den Laptop besorgen.
Meine Frage ist daher, ob 1und1 seinen Kunden IPv6 dort zur Verfügung
stellt.
Leider schreiben die nicht, ob die Tarife das D-Netz oder das E-Netz
nutzen. Leider schreiben die ebenso nicht, wie das dann mit dem APN
aussieht und ob der der gleiche ist wie wenn man direkt bei
Telekom/Telefonica bucht.
Ist hier jemand 1und1 Mobilfunkkunde und kann mir sagen, welches Netz
die nutzen und ob IPv6 zur Verfügung steht?

Marco

Hans-Juergen Schneider

Marco Moock wrote:

> [...]
> den Laptop besorgen.
> Meine Frage ist daher, ob 1und1 seinen Kunden IPv6 dort zur Verfügung

Wahrscheinlich nicht.

> Leider schreiben die nicht, ob die Tarife das D-Netz oder das E-Netz
> nutzen.

Die Schnäppchen sind alle E-Netz. D-Netz kannst Du verlangen,
das kostet dann etwas mehr.

> Leider schreiben die ebenso nicht, wie das dann mit dem APN
> aussieht und ob der der gleiche ist wie wenn man direkt bei
> Telekom/Telefonica bucht.

Keine Ahnung.

> Ist hier jemand 1und1 Mobilfunkkunde und kann mir sagen, welches Netz
> die nutzen und ob IPv6 zur Verfügung steht?

Ich habe hier einen LTE-zu-WLAN-Router von 1und1 im Einsatz.
Aktuell 2.247.246.*.

Außerdem dürfte Dir das Volumenlimit nicht gefallen.

MfG
hjs

Marco Moock

Am Sun, 03 Apr 2022 21:03:14 +0200
schrieb Hans-Juergen Schneider <ec...@hrz.tu-chemnitz.de>:

> Die Schnäppchen sind alle E-Netz. D-Netz kannst Du verlangen,
> das kostet dann etwas mehr.

Danke für die Info.

> Keine Ahnung.

Die Frage wäre da, ob man eine IP aus dem Bereich des Netzbetreibers
bekommt oder eine vom Reseller. Wie ist das bei dir (ggf. bei IPv4)?

> Ich habe hier einen LTE-zu-WLAN-Router von 1und1 im Einsatz.
> Aktuell 2.247.246.*.

Geht da IPv6?
Ggf. liegt es auch am Router, dass es nicht geht, denn es gibt heute
noch immer Hardware die das nicht kann.

> Außerdem dürfte Dir das Volumenlimit nicht gefallen.

Das stört mich nicht sonderlich, denn 1&1 schreibt, wenn es ausgenutzt
ist gibt es weiterhin Zugang mit 64 kBit/s.