Am 21.11.2012 11:00, schrieb Thomas Krenzel:
> Am 21.11.2012 09:19, schrieb Herbert Albrecht:
>
> Aloha,
>
>> Es bietet IT-Dienste an für Studenten, Lehrende und Forschende und
>> kooperiert dabei mit verschiedenen externen Gruppen/Institutionen.
>
> Hm, also bildet das RZ eine Untermenge der Uni Hamburg. Dort mal gefragt
> wie die sich eine Website vorstellen, die aus dem Etat der Uni finaziert
> wird?
>
> Welche Designrichtlinien gibt es dort, welches CMS verwenden die, warum
> seid ihr da eh nicht mit drin...
Die bestehende UHH-Seite gilt auch als verbesserungsbedürftig, es gibt
für die neuen Seiten einen Designvorschlag, der gewisse optische
Richtlinien enthält. Daran halten wir uns natürlich. Als CMS haben wir
nun FIONA.
Ich denke an den Inhalt...
>
>> Ein Problem bei der Webseitenerstellung scheint mir zu sein, von der
>> platten Aufzählung der Dienste und Funktionen (so, wie es jetzt ist und
>> wo man sich in der Menge schwer zurechtfindet) zu einer
>> nutzerspezifischen Sicht zu kommen. Also etwa ein Student sieht
>> (zunächst) nur Dinge, die für sein Studium wichtig sind.
>
> Damit schränkst Du schon mal ziemlich ein, ihr seid doch sicherlich auch
> ein Wirtschaftsunternehmen und verpflichtet euch, möglichst viel Kohle
> zu scheffeln.
Nein, überhaupt nicht. Geld ist zwar knapp, welches hinzuzuverdienen
aber keine Option. Das ist eine politische Entscheidung. Wir haben sogar
die Studiengebühren, die die letzte Regierung eingeführt hat (weil Geld
knapp ist) wieder abgeschafft.
>
> Andererseits wäre ein Facebook-Account (Firmenseite auf FB) evtl genau
> das richtige - wenn es schon kein Zuganbssystem für Studierende gibt.
> Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Die können sich doch
> garantiert irgendwo authentifizieren... sollte das system dann nicht
> auch auf euren Seiten nutzbar sein?
Für Vorlesungsanmeldung, Prüfungen etc. gibt es etwas, genannt STiNE.
Rechenzentrum? Das stellt doch
> zentrale Dienste bereit, darunter mit sicherheit auch Anmeldedienste am
> LDAP oder AD.
Ist in Arbeit.
>
> Naja, das hört sich alles sehr unausgereift an ;)
> Erstmal scharfstellen was genau gefordert ist.
Genau das tun wir. Nun sind wir ja nicht das einzige Uni-Rechenzentrum
mit diesem Problem. Ich hoffte, eine Art Uni-RRZ-Webseiten-Ranking zu
finden aber Google war ratlos.
Herbert