Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Uni-RZ-Webseiten

4 views
Skip to first unread message

Herbert Albrecht

unread,
Nov 20, 2012, 9:29:48 AM11/20/12
to
Hallo,

wir in Hamburg arbeiten gerade mal wieder an unserer Webseite. Ich suche
nach guten Beispielen. Hat jemand Tipps für eine vorbildliche Webseite
eines Uni-RZs?

Herbert

Thomas Krenzel

unread,
Nov 20, 2012, 11:03:24 AM11/20/12
to
Am 20.11.2012 15:29, schrieb Herbert Albrecht:

Hallo,

> Hat jemand Tipps für eine vorbildliche Webseite
> eines Uni-RZs?

Was ist "vorbildlich"?
Was macht ein Uni-RZ?

Thomas

Herbert Albrecht

unread,
Nov 21, 2012, 3:19:24 AM11/21/12
to
Es bietet IT-Dienste an für Studenten, Lehrende und Forschende und
kooperiert dabei mit verschiedenen externen Gruppen/Institutionen.

Ein Problem bei der Webseitenerstellung scheint mir zu sein, von der
platten Aufzählung der Dienste und Funktionen (so, wie es jetzt ist und
wo man sich in der Menge schwer zurechtfindet) zu einer
nutzerspezifischen Sicht zu kommen. Also etwa ein Student sieht
(zunächst) nur Dinge, die für sein Studium wichtig sind.

Herbert

Thomas Krenzel

unread,
Nov 21, 2012, 5:00:12 AM11/21/12
to
Am 21.11.2012 09:19, schrieb Herbert Albrecht:

Aloha,

> Es bietet IT-Dienste an für Studenten, Lehrende und Forschende und
> kooperiert dabei mit verschiedenen externen Gruppen/Institutionen.

Hm, also bildet das RZ eine Untermenge der Uni Hamburg. Dort mal gefragt
wie die sich eine Website vorstellen, die aus dem Etat der Uni finaziert
wird?

Welche Designrichtlinien gibt es dort, welches CMS verwenden die, warum
seid ihr da eh nicht mit drin...

> Ein Problem bei der Webseitenerstellung scheint mir zu sein, von der
> platten Aufzählung der Dienste und Funktionen (so, wie es jetzt ist und
> wo man sich in der Menge schwer zurechtfindet) zu einer
> nutzerspezifischen Sicht zu kommen. Also etwa ein Student sieht
> (zunächst) nur Dinge, die für sein Studium wichtig sind.

Damit schränkst Du schon mal ziemlich ein, ihr seid doch sicherlich auch
ein Wirtschaftsunternehmen und verpflichtet euch, möglichst viel Kohle
zu scheffeln.

Andererseits wäre ein Facebook-Account (Firmenseite auf FB) evtl genau
das richtige - wenn es schon kein Zuganbssystem für Studierende gibt.
Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Die können sich doch
garantiert irgendwo authentifizieren... sollte das system dann nicht
auch auf euren Seiten nutzbar sein? Rechenzentrum? Das stellt doch
zentrale Dienste bereit, darunter mit sicherheit auch Anmeldedienste am
LDAP oder AD.

Naja, das hört sich alles sehr unausgereift an ;)
Erstmal scharfstellen was genau gefordert ist.


Grüße
Thomas






Herbert Albrecht

unread,
Nov 21, 2012, 7:19:02 AM11/21/12
to
Am 21.11.2012 11:00, schrieb Thomas Krenzel:
> Am 21.11.2012 09:19, schrieb Herbert Albrecht:
>
> Aloha,
>
>> Es bietet IT-Dienste an für Studenten, Lehrende und Forschende und
>> kooperiert dabei mit verschiedenen externen Gruppen/Institutionen.
>
> Hm, also bildet das RZ eine Untermenge der Uni Hamburg. Dort mal gefragt
> wie die sich eine Website vorstellen, die aus dem Etat der Uni finaziert
> wird?
>
> Welche Designrichtlinien gibt es dort, welches CMS verwenden die, warum
> seid ihr da eh nicht mit drin...

Die bestehende UHH-Seite gilt auch als verbesserungsbedürftig, es gibt
für die neuen Seiten einen Designvorschlag, der gewisse optische
Richtlinien enthält. Daran halten wir uns natürlich. Als CMS haben wir
nun FIONA.
Ich denke an den Inhalt...
>
>> Ein Problem bei der Webseitenerstellung scheint mir zu sein, von der
>> platten Aufzählung der Dienste und Funktionen (so, wie es jetzt ist und
>> wo man sich in der Menge schwer zurechtfindet) zu einer
>> nutzerspezifischen Sicht zu kommen. Also etwa ein Student sieht
>> (zunächst) nur Dinge, die für sein Studium wichtig sind.
>
> Damit schränkst Du schon mal ziemlich ein, ihr seid doch sicherlich auch
> ein Wirtschaftsunternehmen und verpflichtet euch, möglichst viel Kohle
> zu scheffeln.

Nein, überhaupt nicht. Geld ist zwar knapp, welches hinzuzuverdienen
aber keine Option. Das ist eine politische Entscheidung. Wir haben sogar
die Studiengebühren, die die letzte Regierung eingeführt hat (weil Geld
knapp ist) wieder abgeschafft.
>
> Andererseits wäre ein Facebook-Account (Firmenseite auf FB) evtl genau
> das richtige - wenn es schon kein Zuganbssystem für Studierende gibt.
> Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Die können sich doch
> garantiert irgendwo authentifizieren... sollte das system dann nicht
> auch auf euren Seiten nutzbar sein?

Für Vorlesungsanmeldung, Prüfungen etc. gibt es etwas, genannt STiNE.

Rechenzentrum? Das stellt doch
> zentrale Dienste bereit, darunter mit sicherheit auch Anmeldedienste am
> LDAP oder AD.

Ist in Arbeit.
>
> Naja, das hört sich alles sehr unausgereift an ;)
> Erstmal scharfstellen was genau gefordert ist.

Genau das tun wir. Nun sind wir ja nicht das einzige Uni-Rechenzentrum
mit diesem Problem. Ich hoffte, eine Art Uni-RRZ-Webseiten-Ranking zu
finden aber Google war ratlos.

Herbert



Stefan Froehlich

unread,
Nov 21, 2012, 2:23:54 PM11/21/12
to
On Wed, 21 Nov 2012 09:19:24 Herbert Albrecht wrote:
> >> Hat jemand Tipps für eine vorbildliche Webseite
> >> eines Uni-RZs?
>
> Es bietet IT-Dienste an für Studenten, Lehrende und Forschende und
> kooperiert dabei mit verschiedenen externen Gruppen/Institutionen.

Dann ist es sicherlich sinnvoll, neben der notwendigen:

> [...] platten Aufzählung der Dienste und Funktionen

...auch Bereiche zu schaffen, die explizit fuer Studenten einerseits und
Lehrende/Forschende andererseits gedacht sind. Es ist lange her, dass ich
das letzte Mal die Seiten meiner ehemaligen Uni besucht habe, und einiges
hat sich seit damals geaendert, aber diese Aufteilung besteht nach wie vor,
siehe <http://zid.tuwien.ac.at/>.

> Also etwa ein Student sieht (zunächst) nur Dinge, die für sein Studium
> wichtig sind.

Genau das erscheint mir sinnvoll, um benutzerorientiert zu arbeiten.

Servus,
Stefan

--
http://kontaktinser.at/ - die kostenlose Kontaktboerse fuer Oesterreich
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Egal ob Kanzler oder Kuli: Stefan, das süße Geheimnis!
(Sloganizer)

Jens Müller

unread,
Dec 20, 2012, 4:04:45 PM12/20/12
to
Am 21.11.2012 09:19, schrieb Herbert Albrecht:
> Ein Problem bei der Webseitenerstellung scheint mir zu sein, von der
> platten Aufzᅵhlung der Dienste und Funktionen (so, wie es jetzt ist und
> wo man sich in der Menge schwer zurechtfindet) zu einer
> nutzerspezifischen Sicht zu kommen. Also etwa ein Student sieht
> (zunᅵchst) nur Dinge, die fᅵr sein Studium wichtig sind.

Ja, sowas kenn ich. Mit seltsamsten Auffassungen davon, was fᅵr eine
Nutzergruppe wichtig ist.

Und wenn man es braucht, findet man dann weder, wie man etwas an den
Plotter schicken kann, oder wie man sich mit einem Linux-Rechner ins VPN
einwᅵhlen kann ...

Gruᅵ Jens
0 new messages