HTML und CSS lernen

Micha Kuehn

eine Schülerin von mir (Oberstufe) möchte gerne "Webdesign" lernen, ich
habe das so verstanden, dass sie auch die Zusammenhänge von HTML, CSS
(und JS) lernen will, also nicht nur ein Design in Photoshop erstellen
möchte.

Was ratet ihr ihr für den Anfang? Womit soll sie loslegen? SelfHTML?

Adventliche Grüße und danke schon mal!
Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)

Josh Mehrtens

Am 18.12.19 um 16:02 schrieb Micha Kuehn:
> [...]
> möchte.
>
> Was ratet ihr ihr für den Anfang? Womit soll sie loslegen? SelfHTML?

in größeren Städten: Stadtbibliothek.
Ich fand es zu Anfang angenehmer zu blättern ...
irgendwie etwas mit "eigene Webseite bauen"

dazu gehört irgendwann auch, die Seite "hochzuladen" bzw. dann auch
etwas mit "Apache-Server". Ist nicht zu schwer ...
das steht meist auch in einschlägigen Büchern beschrieben

lg.josh

Marcel Mueller

> [...]
> möchte.
>
> Was ratet ihr ihr für den Anfang? Womit soll sie loslegen? SelfHTML?

SelfHTML ist zum nachschlagen gut, wenn man schon ungefähr weiß, was man
will.

Für den Einstieg würde ich eher mal bei w3schools.com vorbei schauen.
Das ist klar geführt und nach Themen gruppiert.

Marcel

Maik Koenig

Und teilweise rettunglos veraltet...

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!

Susanne Jäger

Micha Kuehn wrote on 18.12.19 16:02:

> [...]
> möchte.
>
> Was ratet ihr ihr für den Anfang? Womit soll sie loslegen? SelfHTML?

SelfHTML erfordert m.E. zu viel Vorwissen und ist nicht (mehr) für
EinsteigerInnen zum Lernen geeignet - Nachschlagen ist was anderes.

Ich habe häufig auch von Neulingen positive Reaktionen auf die Bücher
von Peter Müller (Little Boxes und Co) gehört. Die erste Fassung kann
sie online nachlesen, um zu sehen, ob sie mit dem Stil zurecht kommt.
https://www.little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
Das ist zwar auch (in Teilen) veraltet, aber die Grundlagen werden m.E.
gut erklärt und die Zusammenhänge von HTML und CSS kommen rüber.

Gruß
Susanne

Thomas Hochstein

Micha Kuehn schrieb:

> Was ratet ihr ihr für den Anfang? Womit soll sie loslegen? SelfHTML?

SelfHTML halte ich eher als Nachschlagewerk für geeignet.

Als ich 2014/2015 nach mehr als 10 Jahre Pause den aktuellen Stand
kennenlernen wollte, haben mir geholfen:

* Peter Müller: Flexible Boxes
(vergriffen, aber als E-Book verfügbar)
https://pmueller.de/buecher/#flexible-boxes

* Peter Kröner: HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher
https://www.amazon.de/HTML5-Webseiten-innovativ-zukunftssicher-Kr%C3%B6ner/dp/3941841343/

* Brian P. Hogan: HTML 5 & CSS 3
https://www.amazon.de/gp/product/B06XDR6Z29/

-thh