.htpasswd Passwort-Dialog: nicht richtig steilisch.

Michael Uplawski

Moin.

Es ist Wochenende, also stelle ich (konsequent und infolgedessen) die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den .htpasswd-getriggerten Passwort-Dialog zu
ersetzen („zu stylen” ist zu offensichtlich)?

Ich glaube nicht.
Aber ich glaube sonst gar nichts, darum bestätigt mich doch mal.

Vielen Dank.

Ich bin übers Wochenende gar nicht daheim, kann kein Unheil treiben, aber auch
nicht sofort wieder in diesem Thread reagieren. Da die Umgebung von Paris damit
zutun hat, werde ich wahrscheinlich auf der Straße sterben. Anderenfalls bis
Montag.

Cheerio
--
Es ist an der Zeit

Arno Welzel

Michael Uplawski, 2023-10-28 07:11:

> [...]
> Gibt es eine Möglichkeit, den .htpasswd-getriggerten Passwort-Dialog zu
> ersetzen („zu stylen” ist zu offensichtlich)?

Nein, da der Dialog komplett unabhängig von jeglicher Website angezeigt
wird.

Der Server schickt dem Browser einen HTTP-Header für Status 403 und
darauf hin zeigt der Browser einen Authentifizierungs-Dialog an. Das
Einzige, was man anpassen kann, ist der Text, der für den Namen der
passwortgeschützten Ressource angezeigt wird.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de