Unterschiedliche Darstellung in Firefox und Google Chrome

Wolfgang Bauer

Servus.

Unterschiedliche Darstellung in Firefox und Google Chrome.
Die Darstellung der Site https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/.
Es zeigen sich Darstellungsunterschiede mit Mozilla Firefox.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/firefox.jpg
und mit Google Chrome/Microsoft Edge.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/google-chrome.jpg

Kann ich da im Code der index.html etwas ändern? (Browser Weiche?)

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

Mike Ritter

Wolfgang Bauer schrieb:

> Unterschiedliche Darstellung in Firefox und Google Chrome.
> Die Darstellung der Site https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/.
> Es zeigen sich Darstellungsunterschiede mit Mozilla Firefox.

Was erwartest Du anderes bei height:50px und dergleichen?

Wolfgang Bauer

Mike Ritter schrieb:
Im Firefox sind die height:50px vollkommen ausreichend
http://wolfgang-bauer.at/bilder/firefox2.jpg

Die Google Chrome eben nicht anzeigt.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/google-chrome2.jpg

Wenn ich den Wert height:50px in der css erhöhe zeigt Firefox
die linke Seitenleiste unnötig breit an.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.

Wolfgang Bauer

Mike Ritter schrieb:
Ich denke das ist die Lösung.

<link rel="stylesheet" href="basics.css">
<!--[if Google Chrome]>
<![endif]-->

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Ich denke das ist die Lösung.
>
> <link rel="stylesheet" href="basics.css">
> <!--[if Google Chrome]>
> <![endif]-->

Es wäre auch sinnvoll, Fehler zu beheben:

<https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/basics.css>

"Error occurred: 404 - not found"

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Es wäre auch sinnvoll, Fehler zu beheben:

> <https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/basics.css>

> "Error occurred: 404 - not found"

Du meinst hier

müßte der Pfad eingetragen sein?

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Es wäre auch sinnvoll, Fehler zu beheben:

> <https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/basics.css>

> "Error occurred: 404 - not found"

IMHO ist der relative Pfad angeben.

<link rel="stylesheet" href="css/basics.css" type="text/css">

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Du meinst hier

> müßte der Pfad eingetragen sein?

Ja, das war's wohl.

Bleiben nur noch zwei Fehler:

1) <https://www.wolfgang-bauer.at/img/sprite.png>

Ausgelöst durch das hier in
<view-source:https://www.wolfgang-bauer.at/styles.css>:

background: url(img/sprite.png)

2) <https://www.wolfgang-bauer.at/favicon.ico>

Ausgelöst durch das hier:

<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

Das nächste Mal bitte selber testen. Die Web-Entwickler-Konsole im
Browser kannst auch Du benutzen ;-).

Und so manche "im Browser x geht's nicht" kommt genau durch solche Fehler.

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Bleiben nur noch zwei Fehler:

Da sind wir aber auf einer anderen /Baustelle/. Bisher ging es um
<https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq

> 1) <https://www.wolfgang-bauer.at/img/sprite.png>

> Ausgelöst durch das hier in
> <view-source:https://www.wolfgang-bauer.at/styles.css>:
> background: url(img/sprite.png)

Die Zeile habe ich rausgenommen. Der Hintergrund ist durchgehend grau.
Mit der Zeile in der styles.css ist der Hintergrund farbverlaufend.
Rechts und links grau, in der Mitte etwas heller. Die Zeile bewirkt also
etwas.

> 2) <https://www.wolfgang-bauer.at/favicon.ico>
> Ausgelöst durch das hier:
> <link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

Das favicon.ico war mal da ist aber abhandengekommen. Die Zeile ist
raus.

> Das nächste Mal bitte selber testen. Die Web-Entwickler-Konsole im
> Browser kannst auch Du benutzen ;-).

Wenn ich am Code etwas ändere schaut jedesmal der Validator drüber.
Aber diese Fehler wie Du sie hier aufgezeigt hast erkennt der wohl
nicht. Das wäre dann der Web-Entwickler Debugger, oder?

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Arno Welzel schrieb:
[...]
> Wenn ich am Code etwas ändere schaut jedesmal der Validator drüber.

Der Validator prüft, ob der Code formal korrekt ist. Aber ob alle
angegebenen URLs auch funktionieren, wird in der Tat nicht geprüft.

> Aber diese Fehler wie Du sie hier aufgezeigt hast erkennt der wohl
> nicht. Das wäre dann der Web-Entwickler Debugger, oder?

Nicht der Debugger, sondern "Netzwerkanalyse" (so nennt sich das
zumindest bei Firefox) - also die Liste der HTTP-Anfragen und das
jeweilige Ergebnis dazu.

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:
> [...]

> Nicht der Debugger, sondern "Netzwerkanalyse" (so nennt sich das
> zumindest bei Firefox) - also die Liste der HTTP-Anfragen und das

Ich danke dir für die Hilfe. Dann sollte nun auch meine private
Website passen.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Wolfgang Bauer:

> [...]

Das verstehe ich nicht.
background: url(img/sprite.png) in der styles.css zeigt,
ob die Zeile drin ist oder ich entferne sie, einen deutlichen
Unterschied. Es gibt auf dem PC keine sprite.png. Was hat es damit
aufsich?

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Bleiben nur noch zwei Fehler:

> 1) <https://www.wolfgang-bauer.at/img/sprite.png>

> Ausgelöst durch das hier in

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> [...]
> ob die Zeile drin ist oder ich entferne sie, einen deutlichen
> Unterschied. Es gibt auf dem PC keine sprite.png. Was hat es damit

Dass die Grafik noch im Cache deines Browsers ist (zusammen mit einem
entsprechend lange dauernden Ablaufdatum) und der sich nicht die Mühe
macht, nochmal beim Server nachzusehen, ob man sie überhaupt noch laden
kann.

Peter J. Holzer

On 2020-07-07 08:50, Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:

> Das verstehe ich nicht.
> background: url(img/sprite.png) in der styles.css zeigt,
> ob die Zeile drin ist oder ich entferne sie, einen deutlichen
> Unterschied.

Es wäre hilfreich, wenn Du auch schreiben würdest, worin der Unterschied
besteht. Noch hilfreicher wäre es, wenn Du zwei URLs posten würdest, an
denen man den Unterschied sieht.

> Es gibt auf dem PC keine sprite.png. Was hat es damit
> aufsich?

Du hast außerdem
background: #777777;
in styles.css (also einen relativ dunklen grauen Hintergrund).

Wenn Dein
background: url(img/sprite.png);
dahinter steht, überschreibt es die andere Direktive. Da das Bild nicht
existiert, zeigt der Browser dann den default-Hintergrund, also
wahrscheinlich weiß. Wenn die Zeile nicht da ist, hat sie natürlich auch
keinen Effekt.

hp

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:
> [...]

> entsprechend lange dauernden Ablaufdatum) und der sich nicht die Mühe
> macht, nochmal beim Server nachzusehen, ob man sie überhaupt noch laden

Genau das war es. Ich habe nicht gedacht, daß Google Chrome alte Daten
solange im Cache hält. Cache gelöscht und gute ist.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wolfgang Bauer

Peter J. Holzer schrieb:

> Es wäre hilfreich, wenn Du auch schreiben würdest, worin der Unterschied
> besteht. Noch hilfreicher wäre es, wenn Du zwei URLs posten würdest, an
> denen man den Unterschied sieht.

Es ist nun alles in Ordnung.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Du kannst in den meisten Browsern das Neuladen (ohne Cache) mit
> Umschalt-Taste und F5, oder mit Umschalt-Taste halten und dann auf das
> Symbol klicken, was die aktuelle Seite neu lädt.

Das merke ich mir, danke.

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> Apropos weiß. Bei alten Netscapes war das Default der Hintergrundfarbe
> grau. Ich habe dann oft diese auf weiß gesetzt. Einige meiner alten
> vergammelten Webseiten haben das immer noch.

Wie findest Du die Hintergrundfarbe und den Verlauf, ist das
Augenfreundlich?

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Ich bin nicht dumm, ich hab nur Pech beim Denken.