Webhoster finden

1 view

Micha Kuehn

wie findet man einen guten und verlässlichen Webhoster, wenn man
besondere Ansprüche hat?

Wir wollen mind. zwei Domains neu unterbringen, das Hosting selbst wird
aber gar nicht direkt dort benötigt, es gibt nur Weiterleitungen (über
Angabe des A-Records).

ABER: Wir brauchen mind. 250 E-Mail-Postfächer mit je mind. 5 GB
Speicher. Dazu viele Weiterleitungen/Alias-Adressen, pro Postfach
mindestens fünf.

Wie findet man ein solches Paket?
Meine bisherige Suche förderte nur Hosting-Angebote zutage, die aber
dann nicht diesen E-Mail-Speicher beinhalten und Mail-Angebote, die dann
aber keine Website beinhalten.

Danke für Hinweise (in der Hoffnung, dass diese Gruppe noch nicht ganz
gestorben ist)
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Thomas Hochstein

Micha Kuehn schrieb:

> wie findet man einen guten und verlässlichen Webhoster, wenn man
> besondere Ansprüche hat?

Suchst Du einen _web_hoster oder einen Mailprovider?

> [...]
>
> ABER: Wir brauchen mind. 250 E-Mail-Postfächer mit je mind. 5 GB
> Speicher. Dazu viele Weiterleitungen/Alias-Adressen, pro Postfach

Das klingt eher nach "Mail" als nach "Web".

> Danke für Hinweise (in der Hoffnung, dass diese Gruppe noch nicht ganz
> gestorben ist)

Diese Gruppe beschäftigt sich eher nicht mit der Suche nach Providern,
sondern mit der Erstellung von Webseiten. Bei der Suche nach Providern
wirst Du (gerade dann, wenn es primär nicht um Web, sondern um Mail geht)
vermutlich eher in de.comm.provider.* fündig.

-thh

Marco Moock

Am Montag, 24. Januar 2022, um 22:43:14 Uhr schrieb Micha Kuehn:

> [...]
>
> Wir wollen mind. zwei Domains neu unterbringen, das Hosting selbst
> wird aber gar nicht direkt dort benötigt, es gibt nur Weiterleitungen

Weiterleitung über A-Record?
Das wäre dann DNS und nicht HTTP (Web).
Zudem solltest du dann gleich IPv6 mit dem AAAA-Record einrichten.

> ABER: Wir brauchen mind. 250 E-Mail-Postfächer mit je mind. 5 GB
> Speicher. Dazu viele Weiterleitungen/Alias-Adressen, pro Postfach
> mindestens fünf.

Dann müssen die auch noch SMTP- und IMAP-Server betreiben.

> Wie findet man ein solches Paket?
> Meine bisherige Suche förderte nur Hosting-Angebote zutage, die aber
> dann nicht diesen E-Mail-Speicher beinhalten und Mail-Angebote, die
> dann aber keine Website beinhalten.

Warum trennst du das nicht auf?
Wenn du es dir zutraust kannst du diese Dienste auch selbst hosten,
zumindest teilweise.

Micha Kuehn

Thomas Hochstein schrieb:

> Bei der Suche nach Providern
> wirst Du (gerade dann, wenn es primär nicht um Web, sondern um Mail geht)
> vermutlich eher in de.comm.provider.* fündig.

Danke!

Arno Welzel

Marco Moock:

> Am Montag, 24. Januar 2022, um 22:43:14 Uhr schrieb Micha Kuehn:
[...]
> Dann müssen die auch noch SMTP- und IMAP-Server betreiben.

> Warum trennst du das nicht auf?
> Wenn du es dir zutraust kannst du diese Dienste auch selbst hosten,
> zumindest teilweise.

Der *Empfang* von E-Mail mag noch machbar sein. Aber spätestens beim
*Versand* muss man mittlerweile durch etliche Reifen springen.

GMail nimmt praktisch nichts mehr an, was von unbekannten Server per
IPv6 eingeliefer wird, Microsoft filtert E-Mails von Servern ohne
"Reputation" auch recht gnadenlos aus.

Blacklisting wegen Fehlern des eigenen Servers oder weil man sich beim
Hoster ein Netzsegment mit hunderten anderer Kundenssysteme teil, die
nicht immer fehlerfrei adminstriert werden.

Wenn man sowasm macht, dann würde ich am ehesten einen Managed Server
nehmen, wo sich der Hoster damit rumschlagen darf.

Ein regulärer Mailhoster ist kann auch sinnvoll sein, z.B. Mailbox.org -
da kann man auch seine eigene Domain nutzen:

<https://mailbox.org/de/produkte#eigene-domain>

Ist halt nicht ganz billig - 250 Postfächer mit je 5 GB sind 1250 GB
Speicherplatz. Geht man mal davon aus, dass man den Preis pro Postfach
dort um Faktor 250 multiplizieren müsste da man ja 250 Postfächer haben
will und nicht nur 1, kommt man auf 750 EUR pro Monat. Aber vielleicht
kann man mit denen auch verhandeln und ein individuelles Angebot aushandeln.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de