Webserver redirects -> negativ SEO?

1 view

Jan Novak

bei uns ist gerade eine Diskussion aufgeflammt, wo es um redirects und
Suchmaschinen und deren Ranking geht.

Somit meine Frage:

Wenn ein URL Aufruf

http://site/url/options
-> https://site2/url/options [301]
-> https://site2/url/andereOptions [301]

umgeleitet wird, ist das dann beim SEO Ranking schlechter als

http://site/url/options
-> https://site2/url/andere Options [301]

oder erkennt z.B. Google anhand der [301] permanent Umleitung das als
gleichwertig?

Jan

Arno Welzel

Jan Novak, 2022-12-07 08:05:
Das dürfte komplett egal sein. Dass sich eine URL im Laufe der Jahre
ändert, kann passieren. Solange man mit 301 umleitet, ist das auch kein
Problem. Wenn aber schon klar ist, dass http://site/url/options ohnehin
am Ende bei https://site2/url/andereOptions landen soll, würde ich das
auch direkt so einrichten, das spart etwas Ressourcen ein, da nicht
unnötig ein zusätzlicher Request erfolgen muss.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jan Novak

Am 08.12.22 um 15:21 schrieb Arno Welzel:
Wenn das mal so einfach wäre. Sehr viele Kunden besitzen halt direkte
Links (technisch), welche genutzt werden ...

Jan

Arno Welzel

Jan Novak, 2022-12-12 07:25:
Was an meiner Aussage nichts ändert - ich würde es immer so machen, dass
*jede* Quelle immer direkt zum endgültigen Ziel weiterleitet:

http://site/url/options --> https://site2/url/andereOptions
https://site2/url/options --> https://site2/url/andereOptions

Jan Novak

Am 12.12.22 um 13:19 schrieb Arno Welzel:

> Was an meiner Aussage nichts ändert - ich würde es immer so machen, dass
> *jede* Quelle immer direkt zum endgültigen Ziel weiterleitet:

> [...]

So machen wir das jetzt ja auch.
Mir ging es ursprünglich nur um das möglicherweise geänderte SEO Ranking.

Jan

Arno Welzel

Jan Novak, 2022-12-12 14:22:
Da ändert sich nix, da ja die Weiterleitung weiterhin vorhanden ist und
es keine URLs gibt, die nicht mehr funktionieren.

Jan Novak

Am 13.12.22 um 14:19 schrieb Arno Welzel:
Genau *das* wollte ich wissen :-)
Danke.

jan