Google Search Console und HTTPS

Harald Effenberg

Hi!

Die Google Search Console bemängelt an meiner Website:

"Keine URL deiner Website bietet hohe Nutzerfreundlichkeit"

mit der Begründung

"Die HTTPS-Abdeckung deiner Website ist unzureichend"

Ich habe aber nur https-Seiten, so weit ich sehe (bis auf die Subdomains).
Was kann ich also tun, um die "HTTPS-Abdeckung" meiner Website zu steigern?

https://www.effenberg.de/Screenshot-2021-05-21-14.41.31.png
https://www.effenberg.de/Screenshot-2021-05-21-14.42.31.png

TIA und frohe Pfingsten
Harald
--
Pitbull-Sketch mit Dieter Hallervorden:
https://www.youtube.com/watch?v=NKbNnwIkf0s

Claus Reibenstein

Harald Effenberg schrieb am 21.05.2021 um 14:59:

> https://www.effenberg.de/Screenshot-2021-05-21-14.41.31.png

Ich erkenne einen Link "WEITERE INFORMATIONEN". Was passiert, wenn Du
den anklickst?

Gruß
Claus

Harald Effenberg

Nichts, was für mich hilfreich wäre:

"HTTPS-Nutzung
Eine Seite muss über HTTPS zur Verfügung gestellt werden, damit sie im
„Bericht zum Verhalten von Seiten“ den Status „Gut“ erhält. Für den
„Bericht zum Verhalten von Seiten“ werden bei der Berechnung des
URL-Status keine HTTPS-Kriterien berücksichtigt, es gibt nur eine
websiteweite Warnung: Bei einer relativ hohen Anzahl von HTTP-URLs wird
für Ihre Website die Warnung Fehler angezeigt. Es gibt zurzeit keinen
Bericht, der Details zum Verhältnis von HTTP zu HTTPS auf Ihrer Website
zeigt. Hier gibt es jedoch einige Tipps zum Ermitteln Ihrer HTTP-Seiten
und in diesem Leitfaden erfahren Sie, warum HTTPS wichtig ist und wie
Sie es auf Ihrer Website implementieren können."

Unter
"Tipps zum Ermitteln Ihrer HTTP-Seiten"
gibt es einen Link, der mir genauso wenig bringt:

"HTTP-Seiten finden

Wenn Sie herausfinden möchten, welche URLs Ihrer Website HTTP anstelle
von HTTPS verwenden, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Erstellen Sie eine Domain-Property für Ihre Website. Öffnen Sie
dann den Leistungsbericht für die Google Suche und fügen Sie einen
Filter für URLs hinzu, die mit „http://“ beginnen. Dadurch werden die
ersten 1.000 HTTP-URLs Ihrer Website angezeigt, die Nutzer in der Google
Suche finden.
Wenn Sie keine Domain-Property erstellen können, erstellen Sie eine
URL-Präfix-Property für Ihre HTTP-Adresse und öffnen Sie den
Leistungsbericht für die Google Suche. Dadurch werden bis zu 1.000
HTTP-URLs Ihrer Website angezeigt, die Nutzer in der Google Suche finden.

Wenn Sie eine äquivalente HTTPS-Version für eine in der Google Suche
angezeigte HTTP-URL haben, prüfen Sie die HTTPS-URL im Google-Index, um
festzustellen, ob sie in der Google Suche erscheint, und falls nicht,
aus welchem Grund."

Dadurch finde ich lediglich heraus, dass ich keine http-Seite habe, und
das wusste ich ja schon vorher.

Viele Grüße
Harald
--
Penisbilder:
https://www.youtube.com/watch?v=39j9Bmxh-mE

Arno Welzel

Harald Effenberg:

> [...]
> Was kann ich also tun, um die "HTTPS-Abdeckung" meiner Website zu steigern?

Auffällig daran ist, dass laut der Statistik irgendwann im April 2021
das Problem angefangen hat. Sind seit dem denn auch die Zugriffszahlen
auf der Website gesunken oder hat sich sonst irgendwas verändert im
April 2021?

Die Domain hat aktuell einen A- und einen AAAA-Record:

<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=www.effenberg.de>

Allerdings kommt SSLLabs hat kommt zumindest nicht an die IPv6-Adresse
des Servers ran:

<https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.effenberg.de>

<https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.effenberg.de&s=2a01%3a238%3a20a%3a202%3a1158%3a0%3a0%3a0<

Wenn Google ebenfalls IPv6 prüft, wäre das eine Erklärung.

Im Browser wird sowas nicht auffallen, da der notfalls einen Fallback
auf IPv4 macht, wenn IPv6 nicht klappt, aber Google sieht das nicht so
entspannt.

Was auch seltsam ist: wenn ich mit curl die Header abfragen will, kommt
nur ein HTTP 403:

$ curl --head https://www.effenberg.de
HTTP/1.1 403 Forbidden

Bei Unterseiten geht es aber:

$curl --head https://www.effenberg.de/contact.htm
HTTP/1.1 200 OK

Zum Vergleich mit meiner eigenen Website:

$ curl --head https://arnowelzel.de
HTTP/1.1 200 OK

Hier scheint irgendwas an der Serverkonfiguration vermurkst zu sein.
Wurden kürzlich beim Hoster irgendwelche neuen Firewalls oder andere
"Sicherheitsmaßnahmen" eingeführt?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Harald Effenberg

Am 23.05.2021 um 00:06 schrieb Arno Welzel:
> [...]

> das Problem angefangen hat. Sind seit dem denn auch die Zugriffszahlen
> auf der Website gesunken oder hat sich sonst irgendwas verändert im

Nicht dass ich wüsste.
Für mich sieht es so aus, als würde alles bei SSLlabs funktionieren,
oder verstehe ich das falsch?
https://www.effenberg.de/Screenshot-2021-05-24-19.16.55.png

> [...]
>
> Hier scheint irgendwas an der Serverkonfiguration vermurkst zu sein.
> Wurden kürzlich beim Hoster irgendwelche neuen Firewalls oder andere

Puuh, das ist für mich erstmal sehr rätselhaft. Und da ich in über 20
Jahren als Strato-Kunde dort noch nie Kontakt zu jemandem hatte, der
sich auch nur ein bißchen auskannte, werde ich das wohl ohne Hilfe
meines Providers klären müssen. Und ich kenn mich ja auch nicht aus...

Vielen Dank für Deine Mühe!

Herzliche Grüße
Harald
--
"Dixitque Deus: fiat lux. Et facta est lux. (...)
Bitte, Daddy, warum wollte Gott ein kleines italienisches Auto und die

Arno Welzel

Harald Effenberg:

> Nicht dass ich wüsste.

> Für mich sieht es so aus, als würde alles bei SSLlabs funktionieren,
> [...]

Bei mir ging es nicht, als ich den Test ausgeführt hatte. Vielleicht hat
Strato das zwischenzeitlich auch repariert.

Die HTTP-403-Fehler beim Versuch, die Website mit curl abzufragen,
bestehen aber weiterhin. Wenn der Google-Bot da ebenfalls ein HTTP 403
bekommt, wird sich bei Google nicht viel ändern.

[..]
> [...]
> sich auch nur ein bißchen auskannte, werde ich das wohl ohne Hilfe
> meines Providers klären müssen. Und ich kenn mich ja auch nicht aus...

Du bezahlst Strato für das Hosting, also sind auch die dein
Ansprechpartner, wenn es Probleme mit dem Aufruf der Website durch
Google gibt, wenn Du selbst nichts daran verändert hast. Sollte jemand
für Dich die Website managen, musst Du diese Person fragen.