Alle PHP Dateien in ein anderes Verzeichnis leiten

Andreas Kohlbach

Hier habe ich eine Website mit PHP und anderen Dateien in
/unterverzeichnis. Ich möchte per .htaccess alle (und nur die) PHP Dateien
auf / weiterleiten.

Grund: Sie sind auf dem Server bereits kopiert. Die Originale sollen aber
in /unterverzeichnis bleiben, da sie von außerhalb vermutlich verlinkt
sind. Ich will den Leuten keinen 404 bescheren.

Derzeit habe ich

Redirect 301 /unterverzeichnis/index.php http://meine_ip/index.php

(würde wohl auch mit / statt http://meine_ip gehen)

Nun könnte ich das mit jeder einzelnen PHP Datei machen. Aber das muss doch
in einem Abwasch gehen. Ich kann beim Googlen kein passendes Beispiel
finden. Hat jemand eines parat?

Hoffentlich ist das die richtige Gruppe, sonst bitte umleiten.
--
Andreas

Thomas Hochstein

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
>
> (würde wohl auch mit / statt http://meine_ip gehen)
>
> Nun könnte ich das mit jeder einzelnen PHP Datei machen. Aber das muss doch

Ungetestet:
| RedirectMatch 301 "/unterverzeichnis/(.+)\.php$" "/$1.php"
<https://httpd.apache.org/docs/2.4/en/mod/mod_alias.html#redirectmatch>

Alternativ geht das (statt mit mod_alias) mit mod_rewrite.

Das wäre dann bspw. etwas wie (ungetestet)
| RewriteEngine on
| RewriteBase /
| RewriteRule ^(.*/?)(.+)\.php$ $1/ [R]
<https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_rewrite.html>

Guide dazu:
<https://httpd.apache.org/docs/2.4/rewrite/remapping.html>

> Hoffentlich ist das die richtige Gruppe, sonst bitte umleiten.

Ich hätte vermutet, dass das besser nach de.comm.software.webserver passt
und leite daher mal dahin um.

Grüße,
-thh

Arno Welzel

Andreas Kohlbach:

> Hier habe ich eine Website mit PHP und anderen Dateien in
> /unterverzeichnis. Ich möchte per .htaccess alle (und nur die) PHP Dateien
> auf / weiterleiten.

Aus Sicht des Webservers gibt es für Umleitungsregeln keine
"PHP-Dateien". Es gibt nur URLs und Du musst eben definieren, wie die
URLs aussehen, die umgeleitet werden sollen.

> [...]
>
> Nun könnte ich das mit jeder einzelnen PHP Datei machen. Aber das muss doch
> in einem Abwasch gehen. Ich kann beim Googlen kein passendes Beispiel

Statt Redirect eine rewriting mit passenden regulären Ausdruck verwenden.

Siehe auch <https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de