HTML Datei nicht valide

1 view

Wolfgang Bauer

Servus.

Dei Datei tb_scripte_custom.html
http://wolfgang-bauer.at/download/tb_scripte_custom.html
ist nicht valide sagt W3C Logo Markup Validation Service.
https://validator.w3.org/

Error Line 85, Column 16: end tag for element "P" which is not open

Die Stelle im Code

Diese Skriptsammlung enthält diverse Hilfsfunktionen, die aus anderen Skripten aufgerufen werden können:
<ul>
<li>Klänge abspielen</li>
<li>Headerzeilen auslesen und manipulieren</li>
<li>Antwort-Referenzierung prüfen</li>
<li>Initialisierungsdateien handhaben</li>
</ul>

Was ich sehe ist zum Endtag </p> p sehrwohl offen <p>
Was meckert der Validator da an?

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Stefan Froehlich

On Tue, 28 Jul 2020 14:49:31 Wolfgang Bauer wrote:
> [...]
> <li>Initialisierungsdateien handhaben</li>
> </ul>
>
> Was ich sehe ist zum Endtag </p> p sehrwohl offen <p>

bedauerlicherweise) ist es aber sehr wohl zulässig, das <p> nicht
abzuschließen:

| A p element's end tag may be omitted if the p element is immediately
| followed by an address, article, aside, blockquote, details, div,
| dl, fieldset, figcaption, figure, footer, form, h1, h2, h3, h4, h5,
| h6, header, hgroup, hr, main, menu, nav, ol, p, pre, section, table,
| or ul element, or if there is no more content in the parent element
| and the parent element is an HTML element that is not an a, audio,
| del, ins, map, noscript, or video element, or an autonomous custom
| element.

geschaffen, und das ist natürlich unzulässig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - nicht einer lästert grossartiger sei es denn lästiger.
(Sloganizer)

Marcel Logen

Wolfgang Bauer in de.comm.infosystems.www.authoring.misc:

^
Was ist denn da los? Ich glaube, die Klammmer muß da weg.

Marcel
--
╭─────╮ ╭────╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─────╮
╭──╯ ╭──╯ ╭──╮ ╭─╯ ╰───╮ ╭──╯ ╰───╯ │ ╰──╮ ╰─╮

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> [...]
> <li>Initialisierungsdateien handhaben</li>
> </ul>
>
> Was ich sehe ist zum Endtag </p> p sehrwohl offen <p>

Die erste Zeile führt zum Fehler:

Da ist ein ">" zuviel.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Stefan Froehlich:

> bedauerlicherweise) ist es aber sehr wohl zulässig, das <p> nicht
> abzuschließen:

Doch, <ul> ist auch innerhalb von <p> zulässig. Das Problem ist das
überzählige ">" direkt nach dem "<p":

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Die erste Zeile führt zum Fehler:

> Da ist ein ">" zuviel.

Ich bedanke mich bei allen, der Author hat die Datei überarbeitet.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.

Stefan Froehlich

On Tue, 28 Jul 2020 19:59:30 Arno Welzel wrote:
> Stefan Froehlich:

> Doch, <ul> ist auch innerhalb von <p> zulässig.

Öhm, ich hatte in meinem Posting den Absatz aus der
W3C-Dokumentation zitiert, in dem steht, dass ein offenes <p>
durch (u.a.) ein <ul> implizit abgeschlossen wird. Was stimmt daran
nicht?

> Das Problem ist das überzählige ">" direkt nach dem "<p":

Dieser Fehler ist zwar für den Leser ein Problem, der mit einem
(mutmaßlich) unerwünschten ' align="left">' im Text konfrontiert
wird, rein technisch wird die Validität dadurch aber nicht
beeinflusst.

<http://www.froehlich.priv.at/test.html> - Original von Wolfgang
<http://www.froehlich.priv.at/test2.html> - align="left" korrigiert
<http://www.froehlich.priv.at/test3.html> - </p> korrigiert

Die ersten beiden Seiten erzeugen im Validator Fehler, die dritte
nicht (align="left" brächte eine Fehlermeldung, weil "align" obsolet
ist. Die wird erzeugt, weil das Attribut irrtümlich zu den Daten
verschoben ist).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem topfiten Flaum der Eleganz.
(Sloganizer)

Arno Welzel

Nichts, ich habe das nicht genau gelesen.

Deine Erläuterung ist selbstverständlich korrekt!

Arno Welzel

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:
> Stefan Froehlich:

> Nichts, ich habe das nicht genau gelesen.
> Deine Erläuterung ist selbstverständlich korrekt!

Herzlichen Dank Stefan und Arno.
Der Author selbst hat das korrigiert, der Thread kann geschlossen
werden.

Freundliche Grüße
Wolfgang 😷
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,