Prüfung auf funktionierenden Link

André Stumpf

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Probelm richtig. Also...
Ich möchte auf meiner Homepage nur funktionierende Links anzeigen.
Beispielsweise habe ich einen Link auf ein virtuelles Verzeichnis auf meinem
Rechner, der aber gelegentlich auch schon mal offline ist. Ich hasse
allerdings die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Gibts eine
Möglichkeit den Link nur anzuzeigen, wenn er auch funktioniert?
Bitte seid beim Antworten nicht zu "grob". Von Cgi´s und co, weiß ich bisher
nur das sie existieren und wie man das ein oder andere einbindet! :-(

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

André

Boris 'pi' Piwinger

André Stumpf wrote:

> [...]
> Beispielsweise habe ich einen Link auf ein virtuelles Verzeichnis auf meinem
> Rechner, der aber gelegentlich auch schon mal offline ist.

Wie funktioniert das technisch? Laeuft auf Deinem
Heimrechner ein Webserver? Oder arbeitet Dein "normaler"
Webserver als Proxy? Oder sonstwie?

> Ich hasse
> allerdings die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Gibts ein

> Möglichkeit den Link nur anzuzeigen, wenn er auch funktioniert?

Im Prinzip hast Du zwei Moeglichkeiten:

1) Beim Erstellen der Seite mit dem Link pruefst Du, ob Dein
Heimrechner verfuegbar ist. Nachteil: Wenn jemand auf den
Link klickt, kann das schon wieder anders sein.

2) Der Link ruft ein Script auf, das in diesem Moment die
Verfuegbarkeit prueft und im Falle der Nichtverfuegbarkeit
dann eine entsprechende Meldung ausgibt.

pi

Bernd Muent

> Bitte seid beim Antworten nicht zu "grob". Von Cgi´s und co, weiß ich bisher
> nur das sie existieren und wie man das ein oder andere einbindet! :-(

Nun, ich glaub, dann mußt Du dir erstmal ein paar Grundlagen erarbeiten mittels
Webkurs oder Buch. Ein fertiges Skript wird hier wohl keiner dir liefern.

> [...]
> allerdings die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Gibts eine
> Möglichkeit den Link nur anzuzeigen, wenn er auch funktioniert?

Nur solch eine Idee. Einen system-Call von lynx -dump http://www.deineseite.de
umleiten in eine Datei und diese dann auswerten.

Bernd
--
Bernd Münt Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Language Services GmbH Zentrale: 030/69032-300