Größe der Variablen

Henning Oelze

Frage an die Group,

in meinem Skript fasst eine Variable nur ca. 2000 Zeichen. Ich
benötige jedoch midestens die doppelte Kapazität. Auch wenn ich zwei
Variablen benutze funktioniert das Absenden von Text über eine
Eingabemaske webbasiert nur mit ca. 2000 Zeichen. Woran liegt das und
wie kann ich dieses Problem beheben?
Danke für Eure Hilfe!

Georg Maaß

Der Server könnte entsprechende Limits haben.

Harald H.-J. Bongartz

Henning Oelze wrote:
> [...]
> Variablen benutze funktioniert das Absenden von Text über eine
> Eingabemaske webbasiert nur mit ca. 2000 Zeichen. Woran liegt das und

Welche Sprache? Welcher Server? Uebertraegst du die Form-Variablen
vielleicht per GET statt per POST? (GET wird durch die maximale Laenge
der URL-Zeile begrenzt, POST nicht.)

Ciao,
Harald
--
Harald H.-J. Bongartz <bon...@gmx.net>
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Georg Maaß

Harald H.-J. Bongartz wrote:
> Welche Sprache? Welcher Server? Uebertraegst du die Form-Variablen
> vielleicht per GET statt per POST? (GET wird durch die maximale Laenge
> der URL-Zeile begrenzt, POST nicht.)

Dafür kann man aber separate Quota im Server konfigurieren, welche aber
meistens wesentlich höher liegen, soweit sie überhaupt vergeben werden.

Stefan Scholl

Ja.

Dirk Ohme

Hallo Georg,

> Dafür kann man aber separate Quota im Server konfigurieren,

[...]
hä? Quotas sind was auf dem Dateisystem ... und was mit HTTP-GET und
Querystring an bspw. ein CGI extern übergeben werden kann, hängt z.T.
weniger vom WWW-Server als dessen Betriebssystem bzw. Shell ab!

> welche aber meistens wesentlich höher liegen,
> soweit sie überhaupt vergeben werden.

Ca. 2000 Zeichen bei Querystring als hartes Limit der Shell bei
CGI-Skripten ist mir auch schon passiert (Sun Solaris 2.x).

So long,
-+- Dirk -+-

Georg Maaß

Dirk Ohme wrote:
> hä? Quotas sind was auf dem Dateisystem

Auch. Das sind aber andere Quotas.

... und was mit HTTP-GET und
> Querystring an bspw. ein CGI extern übergeben werden kann, hängt z.T.
> weniger vom WWW-Server als dessen Betriebssystem bzw. Shell ab!

In wie weit die da mitreden, weiß ich nicht. Es ist aber durchaus
möglich, daß auch diese für einen Teil der Einschränkungen
verantwortlich sind.

In Apache 2.0 kann man jedenfalls eine ganze Menge Dinge einstellen. Man
kann z.B. in Abhängigkeit von allen möglichen Parametern die
HTTP-Header-Variablenlänge beschränken, oder die Anzahl dieser
Variablen, oder die Headergesamtlänge usw.

Aber nicht nur beim Apache kann man das, sondern auch bei einigen
Proxies. Wenn ich z.B. über Freenet ins Web gehe, dann werden nach 2kB
alle HTTP-Header abgeschnitten. Mehr als 2kB Informationen lassen sich
über Freenet nicht transportieren.

Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten für Störungen.

Dirk Ohme

Hallo Georg,

> Auch. Das sind aber andere Quotas.

Zitat:
------
man quota

NAME
quota - display a user's ufs file system disk quota and usage
[...]

Red' bitte also kein Blech! :-(

> Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten für Störungen.

Blah, blah, blah! Wenn Du keine sinnvollen Tipps geben kannst, dann
lass' es bitte besser bleiben. Und verwirre andere nicht mit falschen
Begriffen. Quotas sind Quotas und beziehen sich auf das Dateisystem.
Punkt!

Und was Kernel-Parameter wie bspw. Limits des Environments
(Environmentvariablen) anbelangt, das ist noch ein ganz anderes Thema.
Da drehst Du weniger an einer Konfigurationsdatei, da bastelst Du Dir
einen neuen Kernel!

Um es kurz zu machen: Weil es nicht nur irgendwelche Parameter beim
Apache oder sonst einem WWW-Server oder sonst was auf der Strecke
zwischen WWW-Server und Browser sein kann, beschränkt man sich beim
Querystring auf das notwendigste und benützt stattdessen HTTP-POST für
größere Datenmengen. Dort hat man weniger und andere Beschränkungen.

So long,
-+- Dirk -+-

PS: Da langsam OT - f'up to poster

Georg Maaß

Dirk Ohme wrote:
> Zitat:
> ------
> man quota

Dieses Zitat ist hier in diesem Zusammenhang OT.

> Red' bitte also kein Blech! :-(

Dieses Blech redest Du, indem Du etwas zitierst, was hier nicht hin paßt.

> Und verwirre andere nicht mit falschen
> Begriffen. Quotas sind Quotas und beziehen sich auf das Dateisystem.

Die von Dir genannte Quotas ja. Dioese spiele hier aber keine Rolle. Es
gibt noch mehr Quotas oder zu deutsch Kontigentierungen in anderen
Bereichen, die in der Literatur ebenfalls als Quotas bezeichnet werden.
Auf genau diese bezog ich mich.

Aus der Problemschilderung von Henning ist nicht zu entnehmen, ob er
sein Formular via GET oder POST verschickt. Es ist nicht einmal
erkennbar, ob es überhaupt um ein Formular geht, oder um irgendwas
anderes. Bei den sogenannten Variablen kann es sich auch um HTTP-Header
handeln, die ja ebenfalls als Umgebungsvariablen dargestellt werden.
Deine Rechthaberei ist also wenig hilfreich.

Dirk Ohme

Hallo Georg,

> Die von Dir genannte Quotas ja. Dioese spiele hier
> aber keine Rolle. Es gibt noch mehr Quotas oder
> zu deutsch Kontigentierungen in anderen Bereichen,

http://www.google.de/search?q=Quota&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
... wo ist das der direkte Zusammenhang zwischen "Quota" (als Begriff)
und HTTP-Headern?

Wenn Du schon nicht die allgemein gebräuchlichen Begriffe kennst und
verwendest, dann troll Dich wenigstens leise!