cgi-HTML-Ausgabe

Michael Kramer

Ich möchte die HTML-Ausgabe eines CGI-Script per Button "Senden an" per mail
an eine vom User einzutragende Adresse übermitteln. Weiterhin soll ein
"Drucken"-Button dafür sorgen den Inhalt des Bildschirms auszudrucken.
"window.print()" liefert nicht das gewünschte Ergebnis. Die Seite soll ohne
Fuß- und Kopfzeilen dargestellt werden.
Ich habe schon stundenlang gesucht und bisher nicht richtiges gefunden.
In der Hoffnung auf Feedback,
Michael

Dirk Ohme

Hallo Michael,

> Ich möchte die HTML-Ausgabe eines CGI-Script per Button
> "Senden an" per mail an eine vom User einzutragende
> Adresse übermitteln.

dann lern programmieren! Sorry, aber was erwartest Du vom Usenet und
den Lesern Deines Beitrags? Für Perl gibt es u.a. das Modul
MIME::Lite - damit kann man prima E-Mails erzeugen, die richtigen
Header setzen (Content-type: text/html) und losschicken.

> Weiterhin soll ein "Drucken"-Button dafür sorgen
> den Inhalt des Bildschirms auszudrucken.
> "window.print()" liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

Dann hast Du ein Problem: Von Server-Seite kann nicht auf die
Druckeinstellungen der Client-Seite zugegriffen werden - das wäre ein
Sicherheitsloch und Bevormundung! Wenn der User im selben Netzwerk
ist, wie der WWW-Server, so könnte evtl. der User einen
Abteilungsdrucker angeben und der WWW-Server schickt den Druckauftrag
an den entsprechenden Drucker (im Hausnetz). Aber ich weiss nicht, ob
es wirklich Spass macht, *selber* HTML bspw. nach PCL oder PostScript
zu rendern und dann per remote printing irgendwohin zu schicken.

Es wird auch sicherlich nicht sonderlich Spass machen, ein signiertes
ActiveX-Control anzubieten, nur um dem Anwender nicht sagen zu müssen:
"Wenn Du's ohne Kopf- und Fusszeile drucken willst, dann geh' bspw.
unter 'Seite einrichten' und löschen die Einträge für Kopf- und
Fusszeile und drucke erst dann die Seite."

Eine andere Alternative: Mach' ein PDF daraus.

So long,
-+- Dirk -+-

Georg Maaß

Michael Kramer wrote:
> "window.print()" liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn Du dem Server sowas unter jubelst und er es nicht verwirft, dann
wird irgendwo beim Admin des Servers irgend ein Fetser ausgedruckt. Das
kann ja aohl kaum Dein ernst sein.

--
Georg Maaß - bioshop.de D-84082 Laberweinting, Hofkirchen 96
JavaScript, C++ Engineering