Neuer Preselektor

Nils Schiffhauer

Es ist schon Jahre her, da hatte ich den Braun-Preselektor SWF-40 mal
ausführlich in einer Fachzeitschrift und in einem Fachbuch getestet. Noch
heute erreichen mich Anfragen, wie und wo man dieses Kistchen kaufen kann.
Inzwischen hat Dirk Fischer, DK2FD, ein ähnliches Projekt unterm Lötkolben,
das er als Muster auf der Ham Radio vorstellen wird:
http://www.dk2fd.de/100000/1410000.htm

Das Konzept sieht stichhaltig aus, neben LC-Filtern sind sogar Quarzfilter
möglich. Nach meiner Erfahrung ist ein solcher Preslektor die bei weitem
sinnvollste Ergänzung JEDES Transceivers, deren Qualität er zumeist
bedeutend verbessert. Ja, ja - daß er weder die Nahselektion verbessern
kann, noch das rezproke Mischen, das ist schon bekannt.

Congrats an Dirk für seine Entwicklung - und: daß sich das (nach meinem
Dafürhalten: preisgünstige) Dingens gut verkauft!

73 de Nils, DK8OK

Peter Völpel

Nils Schiffhauer schrieb:

Was ist denn an 798 Euro preisgünstig?
Für das Geld bekommt man 2 gebrauchte Icom IC-740 oder Drake R4-C´s
und da braucht man keinen Preselektor.
Ausserdem sind 140KHz Bandbreite auf 40m zu wenig.
Wer tatsächlich auf einen Preselektor angewiesen ist, sollte sich
den nach DJ7VY oder den vom BCC bauen:

http://www.bavarian-contest-club.de/projects/presel/list.htm

Oder noch besser vielleicht gleich einen Satz Bandpassfilter nach
W3NQN,
die dann auch sehr gut zur Unterdrückung von Ober- und Nebenwellen
sowie Breitbandrauschen beim Senden geeignet sind:

http://www.Bavarian-Contest-Club.de/projects/bandpassfilter/100W-BP.pdf

73
Peter,DF3KV

Ulrich Hilsinger

Peter Völpel schrieb:

> Was ist denn an 798 Euro preisgünstig?

Naja, leg' mal die Einmalkosten und Herstellkosten auf die
amateurfunktypischen Stückzahlen um, dann weißt Du, was so teuer ist.
Die Bauteile sinds nicht.

> Ausserdem sind 140KHz Bandbreite auf 40m zu wenig.

Klar, aber den BC-Bereich durchzulassen wäre kontraproduktiv - dann hat
man wieder IM-Produkte der BC-TXe. Für Split-Operation in SSB ist das
hinderlich. Aber die meisten ernsthaften DXer machen auf 40m eh CW.

> [...]
> die dann auch sehr gut zur Unterdrückung von Ober- und Nebenwellen
> sowie Breitbandrauschen beim Senden geeignet sind:

Richtig.. Wobei 100W irgendwie nach QRP klingt :)

73,
Ulrich dh0ghu

Nils Schiffhauer

Ach, Peter: zwei IC-740 sind doch nicht doppelt so gut wie einer ;-)

Im Ernst: Hänge doch den IC-740 oder den R-4C (ja, ja, mit Röhren im Mischer
und modifiziert!) an eine richtige Antenne und horche einmal auf den
richtigen Frequenzen, wo welche Probleme entstehen. Dann schalte den
Vorfilter von Braun dazwischen - it's quite a difference!

Wieso Dir 140 kHz Bandbreite zuWENIG sind, begreife ich nicht ganz. Das
Braun-Filter nämlich liegt dort erheblich günstiger! Und für die SSB-Amis
brauchst Du dann eben ein zweites 40-m-Band-Filter, wenns optimal laufen
soll.

Zum Preis: Ich kann mich nur darauf beziehen, was man mir schon für mein
Braun-Filter geboten hat. Und das ist die Lösung von Dirk Fischer wirklich
günstig. Und wer es sich selbst bauen möchte, kann das doch gerne tun!

73 de Nils, DK8OK

"Peter Völpel" <qro...@compuserve.de> schrieb im Newsbeitrag

Ulrich Strate

Moin,

Ulrich Hilsinger wrote:
> Hallo,

> Naja, leg' mal die Einmalkosten und Herstellkosten auf die
> amateurfunktypischen Stückzahlen um, dann weißt Du, was so teuer ist.
> Die Bauteile sinds nicht.

Vermutlich ist der Preis extra so gewählt, um den Selbstbau zu fördern:-)

> Klar, aber den BC-Bereich durchzulassen wäre kontraproduktiv - dann hat
> man wieder IM-Produkte der BC-TXe. Für Split-Operation in SSB ist das
> hinderlich. Aber die meisten ernsthaften DXer machen auf 40m eh CW.

Für 40m ist der ganze Ansatz falsch. Man braucht dort kein 140 kHz breites
Bandpaßfilter (das ist für die angesprochenen übersteuerungsempfindlichen
RX viel zu breit), sondern ein schmales Filter, das über den ganzen Bereich
durchstimmbar ist.

Speziell für 40m wäre die durchstimmbare Zweikreisschaltung von
DL7AV(1975?) noch deutlich besser.

73 de Ulrich, DF4KV

Peter Völpel

Nils Schiffhauer schrieb:

> Ach, Peter: zwei IC-740 sind doch nicht doppelt so gut wie einer ;-)

hat das wer gesagt?

> [...]
> richtigen Frequenzen, wo welche Probleme entstehen. Dann schalte den
> Vorfilter von Braun dazwischen - it's quite a difference!

was meinst Du mit richtiger Antenne?
und welche Frequenzen?

ich habe folgende Preselektoren:

1. Braun SWF5-40
2. Hagenuk,durchstimmbar
3. Racal MA197,durchstimmbar
4. Bandpass für 80m mit variabler Güte

die brauche ich allerdings nur für SO2R im Kontest
damit ich mich nicht selber störe

> [...]
> brauchst Du dann eben ein zweites 40-m-Band-Filter, wenns optimal laufen

Meinst Du damit noch einmal 798 Euro?

> Zum Preis: Ich kann mich nur darauf beziehen, was man mir schon für mein
> Braun-Filter geboten hat. Und das ist die Lösung von Dirk Fischer wirklich
> günstig. Und wer es sich selbst bauen möchte, kann das doch gerne tun!

so etwas lässt sich wenigstens noch selbst bauen und dabei viel
Geld sparen

73
Peter,DF3KV

Peter Völpel

Ulrich Strate schrieb:

> Speziell für 40m wäre die durchstimmbare Zweikreisschaltung von
> DL7AV(1975?) noch deutlich besser.

Hallo Uli,

der BCC-Preselektor beruht auf Thomas (DL7AV) Veröffentlichung
und die Schaltung vom Michael ist ähnlich,
wobei die Ankopplung zwischen den Filtern auch veränderbar ist.
Durch diese Güteänderung beeinflusst man die Durchlassbreite

73
Peter

Ulrich Strate

Hallo Peter,

Peter Völpel wrote:

> Hallo Uli,
>
> der BCC-Preselektor beruht auf Thomas (DL7AV) Veröffentlichung

das muß dann eine andere sein; die ich meinte, war ein Zweikreis-Bandfilter:

___ || || ||
o-|___|--||------o----o-----||----o----o----||---o
|| | | || | | || |
C| --- --- C| | |
C| --- --- C| | |
| | | | |
| | | | |
o----------------o----o-----------o----o---------o

Damit bekam ich früher sogar den RX im FT500 IM-frei..

BCC ist im Prinzip nur ein Serienschwingkreis:

___ ___ ||
o--|___|--UUU--||----o
| |
| |
'-'

o--------------------o

> und die Schaltung vom Michael ist ähnlich,
> wobei die Ankopplung zwischen den Filtern auch veränderbar ist.
> Durch diese Güteänderung beeinflusst man die Durchlassbreite

DJ7VY: PI-Filter mit umschaltbaren Koppel-C:
___ || ___ ||
o-|___|--||----o-----UUU-----o----||----o
|| | | || |
| | | |
--- --- | |
--- --- '-'
| | |
| | |
o--------------o-------------o----------o

Diese DJ7VY-Schaltung dürfte für Allwellen-RX am günstigsten sein (die
BCC-Geschichte mit den Trafos überzeugt mich nicht so recht).
Bei allen drei Varianten hat man bei einem Budget von EUR 798,- jedenfalls
noch sehr viel Gestaltungsspielraum für ein ein dick vergoldetes Gehäuse;-)

73 de Ulrich, DF4KV

Peter Völpel

Ulrich Strate schrieb:

> das muß dann eine andere sein; die ich meinte, war ein Zweikreis-Bandfilter:

die Bandfilter hatte er in der CQ beschrieben

> ___ || || ||
> o-|___|--||------o----o-----||----o----o----||---o
> || | | || | | || |
> C| --- --- C| | |
> C| --- --- C| | |
> | | | | |
> | | | | |
> o----------------o----o-----------o----o---------o
>
> Damit bekam ich früher sogar den RX im FT500 IM-frei..

glaube ich gerne

> [...]
> | |
> '-'
> |
> o--------------------o

> DJ7VY: PI-Filter mit umschaltbaren Koppel-C:

> ___ || ___ ||
> o-|___|--||----o-----UUU-----o----||----o
> || | | || |
> | | | |
> --- --- | |
> --- --- '-'
> | | |
> | | |
> o--------------o-------------o----------o
>
> Diese DJ7VY-Schaltung dürfte für Allwellen-RX am günstigsten sein

sehr effektiv, hatte ich immer am TS-520,
heute noch für 80m wenn ich im gleichen Band Multis suche
im Kontest

> (die BCC-Geschichte mit den Trafos überzeugt mich nicht so recht).

die Tafos sind nur zur Impedanzransformation auf den Serienschwingkreis
mit 5 Ohm ,funktioniert recht gut

> Bei allen drei Varianten hat man bei einem Budget von EUR 798,- jedenfalls
> noch sehr viel Gestaltungsspielraum für ein ein dick vergoldetes Gehäuse;-)

allerdings

73
Peter,DF3KV